Problem mit APM 2.8 bei Motorsteuerung

Fligthtcontroller aller Art
Ernst
Newbie
Wohnort:: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 14:41 ,Di 21. Jul 2020,

Problem mit APM 2.8 bei Motorsteuerung

18:22 ,Di 21. Jul 2020,

Liebe Spezialisten ! :dirol:

Ich habe im Zuge des Corona Hausarrestes (natürlich etwas spät) mit dem APM 2.8 angefangen und möchte ihn bei enem Flächenflugzeug einsetzen. Da es sich dabei um ein allgemeines Problem handelt frage ich halt im hier im Kopterforum, bitte nicht bös sein , aber es gibt sehr wenig Spezialisten auf dem Gebiet.

Ich verwende den MissionPlaner in Verbindung mit einer FunkTelemetrie.

Eigentlich funktioniert bis jetzt alles ganz gut - nachdem so ziemlich jedes denkbare Problem schon aufgetaucht war aber gelöst werden konnte - jetzt stehe ich aber an. :dash2:

Die Zusammenschaltung mit der Fernsteuerung und dem APM ist problemlos und ich könnte bereits einen Probeflug mit der manuellen Steuerung machen, wenn ich auch über den geplanten Output3 des APM manuell Gas geben könnte. Das geht nicht. :ireful2:

Sobald ich alles frisch einschalte funktioniert die Motorsteuerung kurz. Wenn die Startsequenz des APM fertig ist und nach ca. 10sec auf der Telemtrie die Meldung erscheint "System is ready" - bleibt der Motor stehen und läßt sich nicht wieder einschalten. Der Motorregler ist initialisiert, das war kein Problem.

Es hängt nur am INPUT 3 / OUTPUT 3, der für en Throttle reserviert ist, sobald ich einen anderen Ausgang als Servo konfiguriere und den Motorregler dort dran hänge funktioniert alles. So weit konnte ich den Fehler schon eingrenzen.

Failsave habe ich auch ausgeschlossen bzw. abgestellt. Es muss noch irgendwo ein Parameter existieren, der bei "System is ready" ein zusätzliches manuelles Einschalten des(r) Motors verlangt, wie es bei Koptern üblich ist - Die Firmware ist geladen für Planes !!

Derzeit habe ich alle anderen Autopilot Modi ausgeschaltet und kann mit dem Modus Manuell und dem provisorischen Output6 für den Throttle fliegen. Ist halt nicht so erquickend, wenn man 20dag Elektronik sinnlos spazieren fliegt. :)

Auch danach ein Kommando HOCH und Rechts gleichzeitig zum Einschalten funktioniert nicht.

Kennt von Euch jemand die Parameter des APM so gut, dass er mir helfen kann. Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.

Ich weiss auch, dass ich eigentlich nicht mehr zeitgemäß mit dem APM 2.8 bin. Wenn er mich lange ärgert, steige ich auf den Pixhawk um. Aber dazwischen steht doch noch der Ehrgeiz, das Problem zu lösen. :twisted:

Jedenfalls besten Dank für allfällige Antworten und
Grüße aus Linz :drinks:
Ernst
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Problem mit APM 2.8 bei Motorsteuerung

09:39 ,Mi 22. Jul 2020,

Hallo Ernst

und willkommen hier im Forum !

Wenn am ARMEN liegt kann die im MP deaktiviert werden.
Ob ARMED oder Disarmed siehst Du im HUD ;)

.
ARMING-Require.PNG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Ernst
Newbie
Wohnort:: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 14:41 ,Di 21. Jul 2020,

Re: Problem mit APM 2.8 bei Motorsteuerung

22:07 ,Mi 22. Jul 2020,

Ja, danke für den Tip. Werde es morgen gleich mal checken ! :good:

lg
Ernst
Ernst
Newbie
Wohnort:: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 14:41 ,Di 21. Jul 2020,

Re: Problem mit APM 2.8 bei Motorsteuerung

08:43 ,Do 23. Jul 2020,

SUPERRRR !!! :D :D :D :D :D :D


Genau das wars. Ich wusste, dass ich hier die richtigen Leute finde. :good: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Besten Dank und liebe Grüße aus Linz
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst für den Beitrag:
Wolle Can Fly (13:00 ,Do 23. Jul 2020,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 336 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 331 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag