FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

17:24 ,Fr 9. Feb 2018,

Heute mit Syma getestet:

Details unter: http://kopterforum.at/syma-quadcopter-f ... tml#p64325
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
jako (21:37 ,Fr 9. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

20:42 ,Fr 9. Feb 2018,

netter Flug.
Schon recht weit die 360m mit dem x5c.
Gefühlt weiter....
War da noch abschattung wegen der geringen Fluhhöhe?

MFG
Markus
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

20:48 ,Fr 9. Feb 2018,

Hi Hans!
Lässiges Video, bei mir schaut´s landschaftlich ähnlich aus, nur mehr "Feindbild" Wald. Ich suche Deinen Beitrag. Du hast von 31 mm auf 58 mm beim Empfänger im X5 verlangert, glaube ich gelesen zu haben. Könnte von Deinem genialen Versuch profitieren. :whistle3: Meiner ist derzeit offen und ich könnte eine Lötphase einleiten. Liege ich mit den Richtwerten da richtig?
Andere Frage, meiner macht nicht so gute Bilder. :scratch_one-s_head:
Bessere Kamera?
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

21:36 ,Fr 9. Feb 2018,

Das ist schon ziemlich weit für einen X5C, werde das auch mal probieren wenn das Wetter hier besser wird.
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

23:01 ,Fr 9. Feb 2018,

Die richtige Antennenlänge allgemein muss genau zur Frequenz passen.
Ich verwende da Halbwellenstrahler, Syma funkt auf 2,42 Ghz, siehe : https://i.ytimg.com/vi/5hrCniochUo/maxresdefault.jpg

Hier Calculator: http://www.procato.com/calculator-wavelength-frequency/
Bei 2420 Mhz (2,42 Ghz) und Halbwellenstrahler ergibt sich Länge von 6,2 cm

Leiterbahn bis Bauteil soll abgezogen werden. Warscheinlich lieg ich 1-2 mm vom idealen Maß daneben, muss nochmal nachtüfteln aber hab keine Messgeräte wie C&G um das zu überprüfen

Flugweite /Abschirmung : Mag sein das ich bei trockenen Boden mehr Reichweite hätte wegen schräger Reflektionen vom Boden.
Da aber satt Schnee lag was der idealste Wellenschlucker überhaupt ist ging der Reflektionseffekt komplett verloren.
Auch mag leistungsmindernd sein das die FPV Sendeclover Clover ca 4 cm neben der Empfangsantenne des Syma lag was auch die Empfangantenne etwas tauber macht. Habe ich schon beim CX-20 beobachtet das FPV Störstrahlung die Reichweite um gut 20% minderte.

Schätze daher das ich in trockenen Sommer ohne FPV sicher 400-500 Meter gemacht hätte wo aber der Syma nicht mehr am Himmel sichbar wäre.
Daher FPV muss drann bleiben, Schnee darf aber wegschmelzen ;-)

Zur Cam: Das Bild von FPV Cams reicht für Orientierung und zum Steuern. Für bessere Aufnahmen kann man ja paralell die Syma Cam verwenden.
Was auch das FPV Bild meist verschlechtert ist der Fakt das zwar mit NTSC Auflösung übertragen wird, die meisten Recorder aber nochmals auf 640x480 Pixel runterskalieren. 640x480 ist doch weniger (0,3 Megapixel und einfaches runterskalieren mindert nochmals die kaum vorhandene Feinheit des Bildes.

Verwende daher Eachine FPV Brille mit selbst verbauten Recorder ( https://www.banggood.com/Eachine-ProDVR ... 61196.html ) der mit 1280 Pixel aufnimmt wo zumindest die volle Auflösung erfasst wird und nichts wegrationalisiert wird.
Daher ist YT Video mit 1280P gelistet wo aber nur etwas unscharfes (=analoges) NTSC Bild mit 720x480P. zu sehen ist .



Gruß Hans
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

00:25 ,Sa 10. Feb 2018,

Herzlichen Dank, ich habe es auch jetzt so ein wenig überissen. Bin halt ein gelernter Humanist und leider kein (Hobby)-Techniker, wie viele von Euch. :to_become_senile:
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

17:06 ,Sa 10. Feb 2018,

Du brauchst auch nicht unbedingt einen Online Calculator.
Die Länge berechnet sich aus Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz ( Ergebnis in Lama).
Wer es ganz genau nehmen will benutzt für die Lichtgeschwindigkeit in der Luft 299711000 m/s (Lichtgeschwindigkeit in der Luft) im Gegensatz zu
300000000 m/s (Lichtgeschwindigkeit im luftleeren Raum.
Für ein Dipol nimmt man dann die Länge von einem halben Lamda

Wenn du zum Beispiel einen Frequenzbereich von z. B. 2,4Ghz bis 2,6Hhz abdecken möchtest, nehme einfach den Arithmetischen Mittelwert (2,5Ghz)

Für den luftleeren Raum wurde das bedeuteten:
300 000 000 /2 500 000 000 (c/f) = 0,125m.
Für den Dipol teilst du die 12,5cm noch einmal durch 2 = macht 1/2 Lamda 6,25cm.

Für die ganz Genauen (Luft) wäre das Ergebnis 0,12487958333333333333333. Entsprechend hat ein Dipol eine Länge von jeweils ~6,244 cm ;)

Sollte die Antenne zu lang sein, kannst du auch 1/4 Lamda benutzen. Also noch einmal die Hälfte von der Halben : 3,125 cm.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

17:22 ,Sa 10. Feb 2018,

Alles Richtig, bloss 1/4 Lambda verschiebt die Strahlungsintensität und ist aber Werk verbaut. Geht dann mehr rundum aber weniger weit.
100 Meter seitwärts fliegt man öfter 100 Meter über einem ;-)
Daher Halbwellenstrahler der mehr auf seitlich ausgelegt ist.
Bild
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Flug bis der Funke Empfang weg ist..

17:33 ,Sa 10. Feb 2018,

Da wäre mal ein Kommentar von unserem Antennenprofi interessiert...
Meiner Meinung nach, ist es bei gleicher Bauweise egal ob die Antenne 1/4, 1/2 oder 1 Lamda lang ist.
Einzig : je kürzer die Antenne, umso mehr machen sich Fehlabstimmungen (falsche Länge) bemerkbar. Sprich in unserem Beispiel würde 1mm länger oder kürzer bei 1Lamda nicht so viel Verlustleistung an der Antenne bewirken, als wenn die Antenne nur 1/4 Lamda lang ist. Auch die Abdeckung eines Ranges ist davon auch betroffen, da es hier automatisch zu Fehlanpassungen kommen muß (die Antenne wird ja nicht automatisch länger oder kürzer.)
Gruß Dirk

Zurück zu „Videoecke - Quadcopter Clips + anderes“



Insgesamt sind 327 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 322 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag