ZYX-M Möglichkeit IOC einfach umzuschalten?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

ZYX-M Möglichkeit IOC einfach umzuschalten?

14:42 ,Sa 25. Mär 2017,

Hi,
laut Anleitung ist ein Umschalten vom ja mit einer Schalterorgie verbunden

Toggle from Position 1 to Position 2 for 3-5 times.*Position 1- Position 2- Position 1 means one time.

Toggle from Position 2 to Position 3 for 3-5 times.*Position 2- Position 3- Position 2 means one time.

Control 1: Toggle from Position 2 to Position 3 for 3-5 times.*Position 2- Position 3- Position 2 means one time.Control 3: Toggle from Position 1 to Position 2 for 3-5 times.*Position 1- Position 2- Position 1 means one time.

Ehrlich gesagt, nervt mich so etwas....
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Funktionen auf einen einfachen Umschalter zu legen, so dass das Ganze auch funktioniert? Oder muss man sich ein Script basteln was das "Zerlegen" eines Schalters im Fluge verhindert?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rotor88
Hobbypilot
Wohnort:: Recklinghausen
Kopter & Zubehör: F450 Clone mit APM
Rayline Dingstibums
F450 original +naza v2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 21:00 ,Mi 13. Apr 2016,

Re: ZYX-M Möglichkeit IOC einfach umzuschalten?

21:40 ,Mo 27. Mär 2017,

Hi,

bei mir funktioniert das ohne Probleme. Habe die IOC Funktion an der Devo auf einen Zweiwegeschalter gelegt. 0 - 1 ergibt Aus - IOC An.
Den Homelock modus benötige ich nicht. Die Schalterorgie habe ich noch nicht getestet. Ist sicher für die Zeit in der Luft gemeint, also nach dem Start.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZYX-M Möglichkeit IOC einfach umzuschalten?

07:32 ,Di 28. Mär 2017,

Das ist richtig : man soll in der Luft entsprechend hin und herschalten.
Das einzige, was mich interessieren würde, wäre der POI. Nur würde ich ungern - mit dem dem Kopter in der Luft - anfangen, die Schalterorgie mit zählen durchzuspielen.
Leider ist das Thema etwas unzureichend in der Anleitung beschrieben. Wenn du via Schalter IOC einschaltest und auf den eingestellten Wert POI kommst:
*) hat er dann automatisch den Punkt als POI gespeichert? (Also reicht hier z. B. 8m zurück und mit Roll wird der Punkt umflogen?)
Laut Anleitung, wird der POI Punkt nur manuell gelernt... wobei wir wieder bei der Schalterorgie wären
*) wenn du POI /IOC wieder ausschaltest, hat der FC noch seinen Home Punkt behalten oder fliegt er dann im Failsafe zum POI?
*) angenommen während des POI kommt ein Failsafe : wo fliegt er hin?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rotor88
Hobbypilot
Wohnort:: Recklinghausen
Kopter & Zubehör: F450 Clone mit APM
Rayline Dingstibums
F450 original +naza v2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 21:00 ,Mi 13. Apr 2016,

Re: ZYX-M Möglichkeit IOC einfach umzuschalten?

22:49 ,Di 28. Mär 2017,

Mhm, verstehe noch nicht ganz was du meinst. Wenn der Homepoint gespeichert wird, blinkt die LED 10 bis 20 mal? auf jeden fall ganz oft. In der Luft habe ich noch nicht versucht, den homepoint neu zu setzen. Return to home über einen weiteren Schalter funktioniert aber tadellos. In meinem Fall sogar ein Drehknopf. Ist aber nicht mit dem Failsafe zu vergleichen. Komme gerade nicht auf den Namen im Zyx Menü. One button Rth oder ähnlich...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZYX-M Möglichkeit IOC einfach umzuschalten?

00:21 ,Mi 29. Mär 2017,

Immo habe ich den ZYX noch nicht verbaut, geschweige an einem Empfänger... daher lebe ich immo nur aus der Anleitung..
Von IOC Aus auf Ein soll mit einem 3 Stufenschalter gehen. Jetzt gibt es noch die Kombination 1,2 und 3. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob sich die Variation im Assistenten einstellen lässt. In Variante 2 soll ja der POI auf Schalterstellung 3 sein, jedoch nur mit der Schalterorgie - jedenfalls das Recording. Was auch immer das sein mag... ich denke, kann damit aber auch falsch liegen, das damit das Speichern der Position gemeint ist???
Screenshot_20170329-001725.png
Gruß Dirk
daylightslaving
Newbie
Wohnort:: Sundern
Kopter & Zubehör: -DJI Mavic Pro Platinum
-Tarot 650 IronMan (im Verkauf)
-ZMR250
-> Naze32
-> Foxeer Nightwolf
-Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 13:26 ,Mi 8. Feb 2017,

Re: ZYX-M Möglichkeit IOC einfach umzuschalten?

09:01 ,Mi 29. Mär 2017,

Hallo Dirk,

eine einfachere Möglichkeit, als in der Anleitung beschrieben, gibt es leider nicht. Vielleicht mit dem ZYX-BD, aber dieses habe ich noch nicht im Einsatz.

Ich selber Fliege den IOC in Variante 2, das kannst Du in der GUI einstellen:
Position 1: normal
Position 2: Curse Lock
Position 3: POI

Das Prozedere hört sich kompliziert an, ist allerdings auch eine Übungssache. Um einen neuen CL zu programmieren schalte ich ca. 5 mal zwischen Position 1 und 2 um (nicht zu schnell, da er das sonst nicht akzeptiert) und bleibe dann auf Pos 2. Das gleiche bei POI mit schalten zwischen 2 und 3 und zum Schluss auf 3 bleiben, wobei sich dieser damit bestätigt, dass sich der Kopter in der Regel etwas um YAW dreht. Nun kann ich vom Mittelpunkt wegfliegen und ihn umkreisen.

Mit der Schalterorgie ist eben immer das Speichern der Position oder eben der aktuellen Richtung gemeint.

Beste Grüße

Moe
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZYX-M Möglichkeit IOC einfach umzuschalten?

22:29 ,Mi 29. Mär 2017,

Um das Thema werde ich mich wohl später noch einmal kümmern, wenn der GPS Halter mal aus dem Zoll kommt und der Kopter dann aufgebaut werden kann..
Werde mich dann mal mit der Taranis auseinander setzten. Wird dann hoffentlich wohl möglich sein, mittels des Tasters eine Sequenz zu senden, der die Schalterorgie automatisch ausführt (in Abhängigkeit vom IOC und damit den POI speichert) , so daß man in entsprechender Entfernung nur noch POI dazuschalten muß.
Gruß Dirk

Zurück zu „Tarot Ecke“



Insgesamt sind 310 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 305 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag