Telemetry: Flug-LipoSpannung am Frysky (z.B X4R-SB) via Telemetrie für unter 50 Cent

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Telemetry: Flug-LipoSpannung am Frysky (z.B X4R-SB) via Telemetrie für unter 50 Cent

18:16 ,Fr 28. Apr 2017,

Wer zum Beispiel einen X4R-SB Empfänger sein Eigen nennt, hat garantiert schon einmal beim S-Port Eingang das kleine weiße abgeschnittene Kabel bemerkt.

Dieser Pin meldet sich beim Sensor Scan in der Fernbedienung als A2.

Den Pin kann man nun für alles mögliche verwenden. Wichtig ist, das hier nur eine max. Spannung von 3,3V anliegen darf !

Ich möchte darüber meine Gesamt-Flug-Lipo-Spannung übertragen ... nein keine Einzelzellen, dafür gibt es ein Stück Hardware für um die +/- 12€

Dazu brauchen wir im günstigsten Fall nur 2 Widerstände, welche in Reihe geschalten werden, jedoch im richtigen Verhältnis 8-)

Selber habe ich einen Kondensator dazu gebaut, damit ist die Spannungsanzeige nicht so "wackelig", da ja durch das aktive Fliegen die Spannung recht schnell rauf und runter gehen kann - zumal wenn der "Druck" des Lipos ein wenig nachläßt.
IMGP3082.JPG
Für 6S habe ich einmal einen 1,5 KiloOhm und einen 10 KiloOhm Widerstand in Reihe geschalten.
Der kleine! Widerstand mit 1,5K hängt an Minus und parallel dazu ein Kondensator. Ich habe einfach in die Bastelkiste gegriffen und einen 330n dazu gelötet.

Merke: Je größer der Kondensator um so weniger schwankt die Spannung !

Der große Widerstand hängt an Plus. In der Mitte der Widerstände geht der Draht zum A2 / AIn Eingang vom Empfänger ( z.B: X4RSB )

In unserem Beispiel haben wir einen Gesamtwiderstand ( den Kodensator lassen wir einmal aussen vor ) von 11,5KiloOhm
An 6S beträgt die Spannung max 6* 4,2V = 25,2V
Pro KiloOhm fallen also max. 25,2V / 11,5 = ~2,19V ab.
Am 1,5K Widerstand fallen gegen Minus 2,19V *1,5 = 3,286 Volt ab.
Damit bewegen wir uns knapp unter den 3,3V, welche maximal am AIn / A2 Eingang anstehen dürfen.

Beim Einschalten/Anschliessen vom Lipo, ist der Kondensator entladen und schließt im ersten Moment den kleinen Widerstand kurz. Dies stört an der Stelle jedoch nicht, da am Eingang vom Empfänger die Masse anliegt und die Spannung nicht höher als 3,3 Volt ist.

Wenn der Kondensator parallel zum großen Widerstand gelötet wird, raucht der Empfänger - Hier bitte aufpassen !!!

Bevor Ihr eure Schaltung am Empfänger anschließt :

VORSICHTSHALBER VORHER NACHMESSEN - IM FEHLERFALL IST DER EMPFÄNGER DEFEKT

Wenn alles paßt, kann man die Spannung am LiPo nachmessen und den Ratio von A2 ( in meinem Fall ) ensprechend einstellen
A2.GIF
Danach ist der A2 ganz normal in den Logischen Schaltern zu verwenden und kann für Ansagen oder sonstige Wünsche verwendet werden
A2_LS.GIF
A2_SF.GIF
Wer sich selber die Widerstandswerte ausrechnet ( zum Beispiel für 3S oder 4S ) wird feststellen, das es nicht jeden Widerstandswert gibt.
In dem Falle IMMER den großen Widerstand größer und/oder den kleinen Widerstand kleiner nehmen. Lieber einmal mehr nachrechnen :dirol:
Gruß Dirk

Zurück zu „Tarot Ecke“



Insgesamt sind 328 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 322 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag