Einstellung Einbau ZYX Lage und Abstand vom CoG / Schwerpunkt

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Einstellung Einbau ZYX Lage und Abstand vom CoG / Schwerpunkt

15:40 ,Sa 18. Feb 2017,

Die Einbau-Lage des ZYX-M FC kann und sollte ja in dem Assistenten eingestellt werden. Einzustellen sind die Abstände der X, Y und Z Achse zum CoG / Schwerpunkt des Modelles.

Welchen Bezugspunkt nehmt ihr?
CoG = Schwerpunkt zur ZYX-M Mitte; also auch die Hälfte von der Höhe. Oder nur den Mittelpunkt Länge/Breite und Bezugspunkt die untere Seite des FC?

So ganz kommt das aus der Anleitung nicht heraus.

Auch habe ich den FC noch nicht geöffnet, um zu schauen, auf welcher Höhe der Accelerometer und Gyrometer verbaut sind.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Einstellung Einbau ZYX Lage und Abstand vom CoG / Schwerpunkt

15:47 ,Sa 18. Feb 2017,

Ich nehme immer bei der Höhe Mittelpunkt des Frame. Kommt da auch nicht wirklich so genau drauf an.
Beim H4 bin ich 2 Wochen ohne diese ganzen X,Y Einstellungen einzustellen geflogen.
Als ich es danach mal eingestellt habe konnte ich kaum einen Unterschied feststellen.
LG Peter
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Einstellung Einbau ZYX Lage und Abstand vom CoG / Schwerpunkt

17:18 ,Sa 18. Feb 2017,

Der Schwerpunkt im Modell ist klar ; mir geht es um den Punkt am oder im FC.
Beim KK Board kann man sich zumindest am Accelerometer halten; hier ist jedoch keine Referenz zur Höhe des Boards in der Y Achse zum CoG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Einstellung Einbau ZYX Lage und Abstand vom CoG / Schwerpunkt

18:57 ,Sa 18. Feb 2017,

DeWe hat geschrieben:Der Schwerpunkt im Modell ist klar ; mir geht es um den Punkt am oder im FC.
Beim KK Board kann man sich zumindest am Accelerometer halten; hier ist jedoch keine Referenz zur Höhe des Boards in der Y Achse zum CoG
Was willst du denn erreichen? Die Lage auf den mm genau?
Meine bisherige Erfahrung an 3 Koptern mit ZYX-M zeigt, das dies gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist nur die Flugrichtung,
falls der FC anders rum, quer oder wie auch immer, eingebaut ist.
Glaub mir, du kannst alles auf Null lassen, oder genaue Werte eintragen, du wirst so gut wie keinen Unterschied feststellen.
Der fliegt so oder so astrein wenn die Gainwerte und alles andere passt.
LG Peter
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Einstellung Einbau ZYX Lage und Abstand vom CoG / Schwerpunkt

18:58 ,Sa 18. Feb 2017,

Ok, Danke
Gruß Dirk

Zurück zu „Tarot Ecke“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 308 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag