Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

17:20 ,Di 27. Feb 2018,

Danke für alle Informationen. Manche Anregungen von Euch Profis setzte ich auch sehr, sehr dankbar gleich um.
Habe mir deshalb auch eine TX03 zugelegt. Nach einiger Tüftlerei :mail1: habe ich für mich eine Montagelösung gefunden. Mein "Erstwerk".

Ob diese Lösung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, da nur Indoor ausprobiert (Wetter!!).

Nun, habe schon einmal nachgefragt. Bekomme ein gutes Signal auf meinem Monitor, nur wie bekomme ich das Signal weg. Habe mir auch einen PRO DVR zugelegt. Nur noch ist der für mich "undurchschauber". Vielleicht fehlt mir nur ein Kabel? Oder hat bitte irgendwer eine der einfachesten Lösungen!

Freundlichstes Danke schon einmal für Eure Hilfe im Voraus.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

17:54 ,Di 27. Feb 2018,

Ich hab meine Cam angeklebt ;-)
Bloss das verstehe ich nicht:
Bekomme ein gutes Signal auf meinem Monitor, nur wie bekomme ich das Signal weg.
Du willst kein Bild am Monitor oder meinst wie schleifst du durch den Pro DVR durch?
Der DVR braucht Strom (5V, funktioniert aber notfalls auch mit einem Syma 1S Akku)
Dann nimmst du das Videosignal das in den Monitor geht und speist es mit Masse in die DVR Kiste ein (AV IN)
Bei AV Out geht das Bild mit dem Onscreen Menüs wieder Raus und zum Monitor wo dann beides zu sehen ist.
Siehe dazu auch: http://kopterforum.at/fpv-funk-f38/anle ... t3927.html

Aber das durchgeschliffene Bild ist nicht mehr so scharf wie das direkte (640x480??) .
Die FPV Aufnahmen auf der Speicherkarte sind mit voller Auflösung aufgenommen wenn du im Menü zumindest D1 als Aufnahmeauflösung einstellst.

Gruß Hans
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

12:04 ,Do 1. Mär 2018,

Habe ein nettes Angebot für die Eachine TX03 gefunden. Kann aber leider keinen Link versenden (kann ich noch nicht, :dash2:
TX03.pdf
TX03.docx

Edit by Baumi:
http://www.ebay.de/itm/Eachine-TX03-NTS ... 1989790052
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

14:05 ,Do 1. Mär 2018,

Hi

Hat das einen speziellen Grund, dass Du eine NTSC Cam kaufst ?

Habe mir mal erlaubt in Deinem Beitrag den Link zur Cam einzufügen. Copy and Paste ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

14:22 ,Do 1. Mär 2018,

Ich denke es liegt einfach drann das die Cam Serie nur mit NTSC erzeugt wird. Die anderen haben fast alle keine offene Option für mehr als 25mw Leistung.
Pal wäre zwar eine Spur schärfer, habe aber selbst lange nach einer gesucht aber bei Recording mit dem Eachine Recorder würde das wieder "egalisiert" da der Vertikal auch nur mit 480px (statt bei Pal 576x) aufnimmt.
Siehe Daten: https://www.banggood.com/de/Eachine-Pro ... 61196.html
Die geeignetste Auflösung für Recording dürfte daher D1 mit 720 * 480 sein
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

14:37 ,Do 1. Mär 2018,

Hallo Hans

Verstehe. Hatte mich halt gewundert, weil es die VTX03 als auch die ATX03 (mit Audio Übertragung) als umschaltbare PAL/NTSC Version gibt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

16:25 ,Do 1. Mär 2018,

Stimmt, bloss hat der keine Clover. Kann sein das er aber auch ganz vernünftig geht.
Bloss Clover Version hab ich schon erprobt. Mit C&G Antenne an der Brille reines Bild auf 300 Meter mit 50mw.
Da bin ich anderes von früher am CX-20 gewöhnt...

Ob die 1 Draht Lösung (Antenne) da auch mithält weiss ich nicht.
Möglich wäre es aber dank des Ipex Anschlusses so eine drannzustecken:
https://www.banggood.com/de/Realacc-UXI ... 56043.html
Also prinzipiell ein guter Tip. Ist dann halt eine kleine Spur aufwendiger zum verbauen aber eine Steigerung.
Gruß Hans

Gruß Hans
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

10:30 ,Sa 24. Mär 2018,

Meinen auf der vorherigen Seite beschriebenen Syma Clone habe ich leider beim Versuch einer Antennenmodifikation am Kopter zerstört.
Über Ebay hatte ich dann noch einen anderen Clone bestellt der von Anfang an nur Schrott war.
Also habe ich einen original Syma X5C-1 (19,-€ bei Banggood) geordert um zu sehen warum Hans so begeistert davon ist. Was ich dann erlebt habe kann man in wenige Worte fassen:
:yahoo: Euphorie -> :cray2: Depression -> :scratch_one-s_head: Verwunderung und Ratlosigkeit


Angefangen hat alles wunderbar, ich kann bestätigen dass der Syma X5C original fast 200m Reichweite hatte, wie mein modifizierter Clone und so wie Hans es beschrieben hatte.
Als nächstes folgte die Antennenmodifikation an der Fernsteuerung mit einem 125mm Coax-Kabel, wodurch sich die Reichweite auf 300m erhöht hat.
20180226_152356.jpg
von diesem Erfolg angespornt wollte ich auch die Antenne am Kopter mit 125mm Kupferdraht modifizieren. Dabei habe ich zu festgestellt das die neue Syma X5C-1 Version noch immer 7mm Motoren hat und nicht 8mm wie mein Syma X5SW-1 Clone
20180226_142926.jpg
20180226_154441.jpg
Nach dieser Modifikation ist die Reichweite etwa auf 200 zurückgegangen. :? Nächster Versuch war dann eine Verkürzung der Antenne auf 63mm.
Danach war die Leistung dann deutlich schlechter wie im Originalzustand.
20180304_164614.jpg
Ich hatte den Verdacht, dass die lange Kupferantenne evtl. elektromagnetisch gestört wird, aber weder der Richtungswechsel noch eine Anpassung der FPV-Sendeleistung (25-50-200mWatt) hatte einen Einfluss. Also habe ich die 63mm Antenne erstmal senkrecht aus dem Kopter geführt. Das brachte eine geringfügige Verbesserung aber nicht die alte Reichweite zurück.
Dann habe ich kurzerhand 32mm abgezwickt und siehe da, jetzt fliegt er wieder über 300m :lol:
20180323_165329.jpg
Zwar habe ich bereits einen Ersatzkopter hier liegen und ein neuer Empfänger trifft demnächst ein, aber meine Modifikationseuphorie ist mir im Augenblick abhanden gekommen.
Den Versuch die Antenne am Kopter zu modifizieren überlasse ich jetzt lieber Leuten, die wissen was sie machen. Vielleicht bekommt Hans oder Chips&Grips mal Lust die Symas weiter zu pimpen.
Bis dahin bin ich auch mit den aktuellen 300m glücklich, denn in dieser Einstiegsklasse gibt es wohl kaum besser Kopter :good:
doelle4 hat geschrieben:Stimmt, bloss hat der keine Clover. Kann sein das er aber auch ganz vernünftig geht.
Bloss Clover Version hab ich schon erprobt. Mit C&G Antenne an der Brille reines Bild auf 300 Meter mit 50mw.
Da bin ich anderes von früher am CX-20 gewöhnt...

Ob die 1 Draht Lösung (Antenne) da auch mithält weiss ich nicht.
Möglich wäre es aber dank des Ipex Anschlusses so eine drannzustecken:
https://www.banggood.com/de/Realacc-UXI ... 56043.html
Also prinzipiell ein guter Tip. Ist dann halt eine kleine Spur aufwendiger zum verbauen aber eine Steigerung.
Gruß Hans

Gruß Hans
hierzu kann ich noch sagen, dass beim Eachine ATX03 und 50mW bei 300m noch ein klares Bild auf der Eachine EV800D ankommt und mit dem CX20 600m bei 200mW auch gut funktioniert
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

11:28 ,Sa 24. Mär 2018,

Hallo. Ich verwende ca 58-59 mm am Sender das mit Platinensteg etwas 61 mm ergeben soll und dann eine volle Welllenlänge ist.
Habe nun vorgestern selbst mal auch am Syma selbst die Antenne auf dieses Maß gebracht.
Selbes Ergebniss wie bei dir : massiver Leistungseinbruch
Aus irgendwelchen Gründen bewährt sich offenbar Ganzwellenstrahler am Sender und Halbwellenantenne am Kopter am besten. Daher diese besser belassen.
Sendeseitig macht eine Antennen mit mehr als voller Wellenlänge denke ich keinen Sinn und wird sogar eher schlechter sein.
Wichtig ist halt die Masse ziemlich genau auf den mm zu erwischen für optimale Leistung. Leider fehlen mir Messgeräte um das zu prüfen.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
no limit (11:54 ,Sa 24. Mär 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

11:54 ,Sa 24. Mär 2018,

Danke für Deine Information!
Da ich nicht gerade gut löte, hatte ich auch die Lötverbindung in Verdacht. Aber nach deiner Information vermute ich jetzt auch einen Längenfehler bzw. unpassende Kombination.
Happy landing :!:
Ralf
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

23:40 ,Mi 4. Apr 2018,

So, nun weiss ich, dass auch mein Syma, Dank Euren Beiträgen und Informationen "reichweitenfrisiert" :whistle3: fast unzerstörbar ist. Habe keine Ahnung, ob ich ein Video mitsenden darf, ich probiere es einfach.
Auf alle Fälle waren das mehr als 50 m.
Dateianhänge
SYMA - Kopterforum.wmv
(15.57 MiB) 547-mal heruntergeladen
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

07:47 ,Do 5. Apr 2018,

Der Syma ist unkaputtbar, das ist so, wenn ich bedenke was meiner schon so alles hinter sich hat, aber meine P1 sind auch
nicht schlecht im "Nehmen", deshalb werde ich auch bei diesen Koptern bleiben. :fly: :good: :good2: :sun_bespectacled:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

15:39 ,Fr 6. Apr 2018,

Hi

Nachdem ich jetzt soviel vom X5C hier gelesen habe, musste ich mal wieder den Clone (FY326) rausholen. Das ist ja mein erster Multicopter.

Und was soll ich sagen. Das Ding macht einfach Spaß.
Selbst die Lipos, die ich locker 1 Jahr sehr stiefmütterlich behandelt habe, ließen noch Flugzeiten zwischen 6-8 Minuten zu. Kaum zu glauben.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

00:37 ,Di 17. Apr 2018,

So nun ist es wirklich an der Zeit, allen "Forumnisten" ein HERZLICHES DANKE zu sagen, welche mir bei den ersten Sprüngen in das Hobby geholfen haben. :fly: Syma war für mich bis vor drei Monaten ein Messebausystem. Ich habe unheimlich viel Wissen von Euch "gestohlen" und habe versucht, Eure Informationen und Tipps umzusetzen :mail1: . Mit Erfolg, mittlerweile bin ich ein 1/64 Professionist geworden, der viel Spass an und mit der Sache hat.

Dank Euch parken derzeit vier Syma in der "Garage", alle mit den unterschiedlichsten Übertragungsmöglichkeiten und einer ist noch am Weg.
Und ich habe das Löten gelernt. Eine Bodenplatte etc. zu schweissen war für mich nie ein Problem, aber dieses diffiziele Gerät!!!
Auch habe ich, selbstverständlich Dank Euch, mittlerweile ein sehr amikales Verhältnis zu chinesischen Online-Händlern :yes3: und erwarte mir für heuer Weihnachtsgrüsse aus Asien und zumindestens eine Karte von Paypal.

Nachmals DANKE für Eure Hilfe, ich werde diese wieder brauchen.
Jetzt gleich bitte, wo bekomme ich ein Steckersortiment etc. für die Syma-Fliegzeuge.

Übrigens, die Angelegenheit mit den Antennen habe ich gleich versucht zu lösen, leider derzeit nicht verfügbar.
Und mit Alternativen kenne ich mich (noch) nicht aus.
Momentan kämpfe ich mit dem DVRpro, habe aber schon ein Video gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der_kelte für den Beitrag:
doelle4 (08:17 ,Di 17. Apr 2018,)
Bewertung: 5%
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

08:16 ,Di 17. Apr 2018,

Was meinst genau für Stecker ?
Der DVR Pro war mir anschlußmäßig auch etwas suspekt aber ging dann. Hab ihn mit der PDF Anleitung in eine FPV Brille verbaut.
http://kopterforum.at/download/file.php?id=13543
Die Option mit exterenen Tastschaltern ist ganz gut da die in dem Kistchen verbauten Taster ungünstig liegen und dann alles besser Steuerbar ist.
Die Menüeinstellerei erfordert etwas Nerven aber das macht man nur 1x und dann reicht ein Tastendruck für Aufnahme und Aufnahmestopp..
Gruß Hans
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

02:21 ,Mi 18. Apr 2018,

Danke :o ! Den Minirecorder werde ich schon hinbekommen. Bei den Steckern meine ich so elementare Dinge wie z.B. den dreipoligen +/masse/- Kameranschluss beim Syma. Habe u.a. eine DroneView an einem meiner Syma angebracht und da ist so ein Anschluss verwendet worden. Habe nun eine Kamera mit Kabel aber ohne Verbindung. Aber diese Stecker finde ich einfach nicht im Handel.
Und wie geschrieben, bei den Antennen passe ich. Da fehlt mir die Ahnung :scratch_one-s_head: . Habe trotzdem welche bestellt zum probieren.

Herzlichst der_kelte
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

09:30 ,Mi 18. Apr 2018,

Die Cam Buchse an der Unterseite nütze ich nicht für FPV da ich die Versorgungsspannung direkt vom Board /Einschalter abgezweigt habe.

Sollte mir mal danach sein die Syma Cam zu betreiben kann ich sie parallel an der Unterseite wieder anstecken da die Cam doch ein etwas besseres Bild wie der FPV Recorder aufzeichnet.

Was für Antennen meinst du? Funke ? Syma oder FPV?
Gruß Hans
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

23:22 ,Di 24. Apr 2018,

Also, Danke zuerst. Die FPV-Cameras schliesse ich auch gleich am Board an. Kann ich schon :) . Mir geht´s nur um den Wechsel der Originalkameras auf meine Symas. Und da fehlt mir ein so "eigenwilliger" Stecker.

Bei den Antennen würde ich Sender und Empfänger FPV meinen.

Und schon ist eine weitere Frage aufgetretten. Die Rotoren. Ich erinnere mich einen Artikel gelesen zu haben, dass wieder auf die Originalrotoren zurückgegriffen wird und nicht auf die Dreiblättrigen. Bitte um Rat, welche haben die meisten Vorteile. Ich habe beide Varianten und mit der zweiblättrigen Form kommen mir meine Fliegzeuge einfach agressiver vor. Oder bilde ich mir das nur ein :oops: ?
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

21:57 ,Fr 22. Jun 2018,

Nachdem ich jetzt auch endlich einen syma x5c habe, der mich wieder bisschen näher ans Hobby bringt, muss der natürlich bisschen modifiziert werden.
Erst mal muss FPV dran.
Von Hans sind schon paar super Tips gekommen.
Muss noch schauen, wie ich das umsetzen kann.

Bei Thingiverse gibt es auch paar nette Teile zum 3d drucken.

Eine schöne Kamera Halterung zum befestigen mit Kabelbinder und zum rein clipsen der Kamera.
IMG_20180622_212431.jpg
IMG_20180622_212458.jpg
Werde ich wohl als Basis nehmen und damit bisschen was konstruieren.
Wiegen tut das Zeug so gut wie nichts... Größere Halterung mit Schutz um die Antenne wiegt keine 2 Gramm.

Bin noch am überlegen, ob ich mir die Funke zum kopter dazu kaufen soll.
Angeblich funktioniert auch die vom syma x8c , soll auch größere Reichweite haben.
Kostet um die 12 euro.
Oder die originale für 8 Euro.
Oder ich bleib bei der Taranis...

Für einfach mal schnell draußen rum fliegen ,ohne Rücksicht auf Verluste, wäre die billige sicher besser... Kind mit Gartenschlauch, Sandkasten, etc... ;)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

22:13 ,Fr 22. Jun 2018,

Ich nehm die Originale Funke da der Syma für mich ein so komlexes Gerät wie ein Rasierer ist: Einschalten , nutzen , weglegen.
Ohne irgendwelche Faxen, Menüs oder Parameter.
Durch Antennenverlängerung mit normalen Draht an der Funke hab ich stabile 300 Meter Reichweite , die bei guten Wetter aber auch 380 Meter sein können.
Der Syma hat einen grossen Vorteil : Er funktioniert ohne Einstellfaxen und fliegt gutmütig und stabil und geht nicht kaputt egal wie er abstürzt.
Der grosse Nachteil : Nur bei keinem Wind ist weitläufiges Rundumfliegen möglich, bei leichten eingeschränkt, darüber geht kaum was.

War schon einige Male ca 250 Meter weit weg und hatte Mühe bei Gegenwind zurückzukommen da leichter bis mittlerer Wind war und ich in ca 100 Meter Höhe über Hochwald war..
Flog da teilweise halbe Minute am Fleck mit vollen Neigungseinschlag. Nachhausekommen kann man da nur wenn man schräg runtergeht mit wenig Motordrehzahl auf 15-20 Meter wo der Wind leichter wird..
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

22:36 ,Fr 22. Jun 2018,

Bin da bisschen hin und her gerissen...
In Sachen Gewöhnung und Flugpraxis wäre die Taranis sicher besser.... Weil dann einfach alles gleich ist in Sachen Funke.
Wenn ich dann mal wieder cx21 und CX-20 aktiviere, bleibt alles gleich.

Aber zum wirklich nur mal FPV fliegen, um zu schauen, was am anderen Ende vom Grundstück so los ist, würde es die syma Funke auch tun...

Würdest eher die originale x5c oder dann doch lieber die x8c Funke empfehlen?
Die x8c soll wohl größer sein und Halter für Hals Band haben... Also eher wie echte Funke.
Reichweite auch besser.
Kostet aber gleich 1,5 mal so viel... Bei 8 versus 12 Euro zu verschmerzen. ;)

Reichweite und Wind dürfte bei mir kein großes Thema sein... Darf hier eh nicht höher als 30 Meter fliegen und würde mich die meiste Zeit eh nur über dem eigenen Grundstück bewegen... Also maximal um die 200 bis 230 Meter Reichweite benötigt.

Akkus muss ich schauen, wie fit meine Akkus vom eachine QX95 noch sind... Die passen genau für den syma x5c. :)

Und dann noch den Anschluss der FPV Kamera am Strom... Hab grad voll wenig Lust auf unzählige kleine Schräubchen. ;)
Wird wohl vermutlich erst mal auf selber gebasteltes y kabel raus laufen .

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

22:47 ,Fr 22. Jun 2018,

Das mit den Schräubchen kann ich gut verstehen. Ging mir auch so. Hab sie aber trotzdem alle gelöst da ich dachte was solls 5 Min x 2 (auf und zu) und das wars dann für den Rest des Jahres.
Y Kabeladapter geht auch, würde mich dann aber 20x im Jahr über die Schlaufen bei Akkuwechsel ärgern. Die 10 Min Schrauberei vergisst man hingegen nach 3 Tagen wieder.

Zur Funke: Deine Entscheidung, kann da nichts beisteuern. Dumm ist dann nur wenn aus "sollte auch gehen" aus irgendeinem Grund (Version) geht nicht wird und man wieder Wochen wartet.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
faboaic (23:07 ,Fr 22. Jun 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

10:37 ,Sa 23. Jun 2018,

Entscheidung gefallen.
Extra Funke wird gekauft...
Ob die x8c oder x5c kommt noch auf.

Beeper hat noch keiner am x5c dran?
Das Ding hätte Potential, in der Heuwiese zu verschwinden und dann erst beim mähen wieder gefunden zu werden...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

13:04 ,Sa 23. Jun 2018,

Nein mit Beeper ist mir nicht bekannt.Vermutlicher Grund: Schon 10 Gramm verschlechtern das Steigverhalten und Flugzeit doch merkbar.
+20 Gramm und sie ist nur mehr ein nasser Sack in der Luft.
Ich orte nach Abschmieren immer mit FPV. FPV Aufnahme checken oder sich an die letzen FPV Bilder erinnern, dort liegt er im umkreis von ca 20 Metern.
Kann man vor Ort dann genauer live mit FPV Richtantenne machen wie z.b. www.amazon.de/Antenne-Stecker-Monitor-M ... ntenne+fpv
Ich hab immer meinen körper als abschirmung genutzt indem ich Brille in Hüfthöhe hielt und mich drehte. Der eigene Körper schmirmt durch hohen Wassergehalt auch die jeweilige Richtung.

Oder ner Dose wo man eine Segment Öffnung schneidet und drüberstülpt OHNE das sie Antenne berührt.
Dann weist du beim Drehen in welcher Richtung die Drohne liegt durch klares Bild.

Auch tuts ein gebogenes Alublech aus Alu Getränkedose das hinter der Clover bei bedarf aufgesteckt wird um einen Teil abzuschirmen während die Ortungsrichtung verstärkt wird.
Kann weit kleiner sein wie in diesem Beispiel wo ein 3G Internet Stick (ca 2Ghz) als Antenne genommen wurde
Bild

Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Syma X5C muss wieder in die Luft: Service +FPV Upgrade

14:48 ,Sa 23. Jun 2018,

Habe im englischen Forum was zum buzzer gefunden...
Geht wohl automatisch, aber auch schaltbar.
Schaue ich mir bei Gelegenheit an.

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... arm-buzzer

Strom für FPV hab ich jetzt noch einfacher bekommen...
Wie beim cx20 ist da unten ja schon ein bequemer connector.
Noch schnell kabel zusammen gelötet und fertig.
IMG_20180623_144240.jpg
IMG_20180623_144303.jpg
IMG_20180623_144324.jpg
IMG_20180623_144347.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
no limit (12:31 ,Mo 25. Jun 2018,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Syma Quadcopter“



Insgesamt sind 306 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 301 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag