Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

Drohnenpilot483
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 13:25 ,So 31. Jan 2021,

Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

19:05 ,Mo 1. Feb 2021,

Da ich von den Beiträgen der anderen Nutzer des Forums profitiere, möchte ich meine Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI mit euch teilen. Dies ist meine erste Drohne und ich habe mich für ein günstigeres Modell entschieden, um in das Thema einzusteigen. Die SG 108 hat verschiedene Herstellernamen und ist ein Nachbau der DJI Mini. Die Typen Bezeichnung SG 108 ist aber immer gleich.
Die Drohne kostet inkl. 3 Akkus bei Aliexpress 108 Dollar (derzeit ca. 87 EUR). Bei Amazon ist diese in gleicher Ausstattung um EUR 135 zu haben. Ebenso sind sämtliche Ersatzteile über Aliexpress zu haben.
Was kann die Drohne?
Die Verarbeitungsqualität sieht gut aus. Chinesische Billigware ist auf den ersten Blick nicht erkennbar. Die Flugeigenschaften sind ebenfalls sehr gut. Die Drohne bleibt in jeder Position ruhig am Himmel stehen und lässt sich exakt steuern (auch von Anfängern!). Die Lautstärke ist nach meinem Empfinden nicht sehr hoch. In 1m Entfernung erinnert das Geräusch an einen Bienenschwarm. In 20m Höhe kaum noch hörbar. Das Gewicht liegt bei ca. 240 Gramm, also unter den magischen 250 Gramm.
Gesteuert wird die Drohne über die Fernsteuerung und/oder über die App HFun pro. Die mit Akku versehene Fernsteuerung ist ebenfalls zusammenklappbar und dient zugleich als (ausziehbare) Halterung für das Smartphone. Der Akku der Fernsteuerung hält zumindest eine Stunde (ist bis jetzt noch nie leer gewesen).
Die Flugdauer pro Akku (7,4V, 2.200 mAh) liegt auch bei winterlichen Temperaturen bei über 20min. Mit den 3 Akkus sind daher über eine Stunde Flugzeit möglich. Sobald der Akku schwach ist, wird ein Geo Fencing aufgebaut. Dann kann nur noch im Umkreis von ca. 20m geflogen werden und die übrigen Funktionen sind eingeschränkt. In der Endphase des Ladezustands schaltet sich die Homefunktion ein, die Drohne übernimmt die Steuerung und landet automatisch beim Ausgangspunkt. Der Ladezustand der Akkus kann per Knopfdruck am Akku selbst abgefragt werden. In der App ist auch eine Ladestandsanzeige.
Reichweite der Fernsteuerung der Drohne ist mit 1.000m angegeben. Da ich nur auf Sicht fliege und man das kleine Ding in 1km fast nicht mehr sieht, habe ich dazu keine Erfahrungswerte.
Die Anleitung der Drohe ist in schlechtem Englisch geschrieben. Es bedarf viel Phantasie eines nicht Drohnen Insiders, um die beschriebenen Funktionen zu verstehen (und das liegt nicht an meinem Englisch). Teilweise fehlen Infos über die LED Anzeige bzw. die Funktionen. Die englische Beschreibung der App ist etwas besser. Aber auch hier ist nicht alles beschrieben. Beispielsweise fehlt die Beschreibung der Settings. Bei diesen kann ich „Stabilisation“ auf on, compared oder off schalten. Funktion ist mir bis jetzt unklar. Ebenso der Button „4K Correction“. Vielleicht kann hier wer aus dem Forum weiterhelfen?
Funktionen auf der Fernsteuerung
Home Funktion: 3 Modi. Per Knopfdruck auf der Fernsteuerung oder automatisch bei niedrigem Batteriestatus oder wenn der Funkkontakt mehr als 6 Sekunden verloren geht. Alle 3 Modi funktionieren einwandfrei – die Drohne landet am Ausgangspunkt mit einer Abweichung von max. 70 cm.
GPS Button: Muss gedrückt werden, sofern kein GPS Empfang besteht, um trotzdem abheben zu können (z.B. in Innenräumen). GPS kann aber damit bei bestehendem Satellitenempfang nicht ausgeschaltet werden. Sobald die Drohne eine Verbindung zu mindestens 7 Satelliten hat, geht die Anzeige im Frontbereich der Drohne vom blauen Blinken in eine permanente blaue Anzeige über.
Start-Lande Funktion: Dient dem automatischen Start bzw. der Landung der Drohne. Nach Drücken des Buttons steigt die Drohne auf ca. 2m auf und wartet auf weitere Kommandos. Automatischer Start bzw. Landung funktionieren ebenfalls hervorragend.
Kamera ein/aus sowie Kamerawinkel auf- oder ab: Die Drohne besitzt keine eigene Speicherkarte. Daher können Fotos/Videos von der Fernsteuerung aus nur bei geöffneter App gemacht werden. Diese werden dann am Handy gespeichert. Durch die Datenübertragung zum Handy kommt es zu einer Verzögerung. Ohne App hat die Einschalttaste der Kamera keine Funktion (außer dem Piepton auf der Fernsteuerung). Der steuerbare Kamerawinkel reagiert etwas zu abrupt. Ein langsamer Schwenk während eines Videos bedarf Fingerspitzengefühl.
Qualität der Kamera: Die Kamera ist im Gegensatz zu den Angaben im Videomodus nicht 4 K, sondern „nur“ full HD. Bei der Kamera liegt wahrscheinlich der größte Unterschied zum Original JPI Mini. Die Auflösung der Kamera wäre ausreichend. Schwächen zeigt sie bei der Belichtung (bei Gegenlicht), manchmal beim Autofocus und aufgrund des fehlenden optischen Stabilisators. Ein elektronisches Zoom ist über die App ebenfalls vorhanden. Die Qualität wird mit zunehmendem Zoom (wie bei jedem elektronischen) schlecht (Pixelvergrößerung). Aufnahmeprogramme existieren keine. Einzelfotos mit der Frontkamera sind aber gut. Die Qualität der Bodenkamera (nach unten) ist schlecht.
Weiters kann noch auf der Fernsteuerung die Geschwindigkeit (2 Geschwindigkeiten) geregelt sowie die Kalibrierung des Kompass eingeschalten werden.
Die Funktionsweise der LEDs ist nur mangelhaft beschrieben. Hier ist Learnig by Doing angesagt. Die Funktion bestimmter LED auf der Fernsteuerung wie GEAR ist mir bis jetzt noch nicht klar. Auch hier wäre ich über Infos aus dem Forum dankbar.
Die Steuerung über die App HFun pro:
Für die App wird ein leistungsfähiges Handy mit 4 GB RAM benötigt. Sonst stürzt diese ab. Mit meinem Galaxy S 7 funktioniert sie gut. Mit dem Tab S2 (3 GB RAM) gibt es Abstürze der App. Verbunden wird über WLAN ohne Code. Sobald verbunden ist, nimmt die Drohne keine weiteren Verbindungen an. Manchmal funktioniert die Verbindung nicht sofort, obwohl die Drohne laut Handy verbunden ist. Dann muss die WLAN Verbindung nochmal gestartet oder die Drohne nochmals eingeschalten werden. Sobald die Verbindung da ist, bleibt diese stabil. Ich empfehle, das Handy vor dem Flug voll aufzuladen. Die App ist ein Stromfresser. Sonst ist der Handyakku vor den Drohnenakkus leer.
Funktionen der App:
Grundsätzlich können alle Funktionen der Fernsteuerung auch über die App gesteuert werden. Darüber hinaus bietet die App noch folgende Funktionen, die aber nicht alle funktionieren:
Way Point Flug (GPS gesteuert): Hier können in einem Radius von 1 km beliebig viele (zumindest habe ich 10 ausprobiert) Way Points in der Landkarte gesetzt werden. Die Drohne fliegt dann jeden Way Point ab und macht kurze Stopps. Am Smartphone ist ersichtlich, wo sich die Drohne gerade befindet. Ein Point of Interest oder sonstige Einstellungen wie Fluggeschwindigkeit können nicht gewählt werden. Sobald das Programm läuft, kann nicht mehr manuell gesteuert werden (es sei denn, man steigt aus dem Programm aus). Funktioniert einwandfrei.
Trajectory Fly: Hier sollte man im Nicht-GPS Modus einen Punkt festlegen können, zu dem die Drohe fliegt. Ist aber im Freien nicht möglich, da die Drohne ständig mit Satelliten verbunden ist. Und wie schon geschrieben lässt sich GPS nicht abschalten.
Verschiedene Kameraperspektiven: Hier können alle möglichen Variationen (Einzelbild, geteiltes Bild, Bild in Bild) mit Frontkamera, den Handykameras sowie der Bodenkamera kombiniert werden. Funktioniert alles einwandfrei.
Personen Tracking: Hier kann eine Person innerhalb eines Rahmens am Bildschirm fixiert werden. Danach sollte die Drohne der Person folgen. Die App fixiert zwar die Person und der Rahmen wandert mit der Person, die Drohne bewegt sich aber nicht. Funktioniert also nicht. Falls wer im Forum andere Erfahrungen hat, dann bitte um Info!
Steuerung über Handbewegung: Hier sollte die Drohne über die Handbewegung gesteuert werden können. Roter Rahmen erfasst zwar die Hand, die Drohne bewegt sich aber nicht. Sowieso eine recht sinnlose Funktion.
Verfolgung des Smartphones via GPS: Dies funktioniert. Die Drohne folgt aber nicht kontinuierlich in gleichmäßigem Tempo, sondern legt immer wieder kurze Pausen ein, bis die nächsten Geo Daten von Handy einlangen. Dabei werden immer einige Meter Abstand zum Smartphone gehalten.
Gestensteuerung: Hier soll über Handgesten die Kamera ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Habe ich noch nicht probiert.
Surroundig Flight: Hier bin ich noch beim Testen.
Weiters gibt es in der App noch die Button „MV“ und „VR“. Beim Drücken von MV stürzt die App jedes Mal ab. Die Funktion von VR ist nicht beschrieben.
Fazit: Die Drohne kann ich als Einsteigermodell klar empfehlen. Wer sich eine Drohne zwecks anspruchsvollerer Videoaufnahmen kaufen möchte, sollte sich da schon für teure Modelle entscheiden.
Hier nochmals die +/- Punkte
Plus:
- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
- lange Flugzeit mit 3 Akkus
- gute Verarbeitung
- sehr gute Flugeigenschaften
- GPS Steuerung
- sehr handlich, kann in Jackentasche gesteckt werden

Minus:
- Videokameraeigenschaften könnten besser sein
- Keine Videoflugprogramme
- Keine Point of Interest Funktion bei Way Point Fly
- Nicht alle Funktionen der App funktionieren auch
- Unzureichende schwer verständliche Anleitung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drohnenpilot483 für den Beitrag (Insgesamt 2):
jako (19:28 ,Mo 1. Feb 2021,) • doelle4 (11:42 ,Di 2. Feb 2021,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

22:58 ,Mo 1. Feb 2021,

Schöner Beitrag ; Danke!
Kannst du noch ein paar Bilder einstellen, wenn du damit man sich auf den ersten Blick ein Bild von dem Kopter machen kann?

Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk

Gruß Dirk
Drohnenpilot483
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 13:25 ,So 31. Jan 2021,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

10:55 ,Di 2. Feb 2021,

Mache ich gerne...
Drohnenpilot483
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 13:25 ,So 31. Jan 2021,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

11:28 ,Di 2. Feb 2021,

Anbei noch Bilder!
Dateianhänge
20210202_111026.jpg
Appfunktionen
20210202_110932_005.jpg
Fernsteuerung mit App
20210202_110832.jpg
Fernsteuerung zusammengeklappt
20210202_105332_001.jpg
Front in eingeschaltenem Zustand
20210202_105225.jpg
Heckansicht Akkuschacht
20210202_105139.jpg
Heckansicht
20210202_105120_001.jpg
Sreitenansicht
20210202_105101_001.jpg
Frontansicht
20210202_105016.jpg
Maße
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

14:57 ,Di 2. Feb 2021,

Wie ich gelesen habe, gibt es das Ding mit verschiedenen Akkus beim Ali, werde aber nicht ganz schlau aus den Unterschiedlichen Versionen der
Drohne. Irgendwie ist mir das ganze zu verwirrend und irreführend. :wacko: :scratch_one-s_head:
https://de.aliexpress.com/item/1005001515341765.html Die Version bei Banggood hat die schwächsten Akkus mit nur 2200mah, und ist deshalb wohl auch der günstigere. https://www.banggood.com/de/ZLRC-SG108- ... gLG7fD_BwE

#Drohnenpilot483
Kann ich das Ding auch ohne Smartfon fliegen, oder muss ich sowas haben :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

17:28 ,Di 2. Feb 2021,

Die 3 Versionen haben mehr oder weniger etwas Unterschiede an den Featuren : Das fängt bei einem 3 Achsen Gimbal für die 2 höheren Versionen an und hört bei einer Front Antimollision beim höchsten Modell auf. Da Zusatzfeature z. T. mehr Gewicht und auch Strom kosten, sind die Akkus entsprechend ein wenig größer damit die selbe Flugzeit erreicht werden kann. Wenn das größere Akku bei dir passt... why not. So viel Gewichtsunterschied sollte es zw. den Akkus nicht geben, so dass die zusätzliche Leistung im Transport für das Akku drauf geht.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

19:38 ,Di 2. Feb 2021,

Wieso wird eine Speicherkarte mitgeliefert, wenn die Drohne keinen Steckplatz hat, oder hat die teurere Version einen Steckplatz für die Karte :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

20:10 ,Di 2. Feb 2021,

Die 2 höheren Versionen haben eine TF Karte, da die Video Qualität oder zumindest die Auflösung so hoch ist, dass Sie vermutlich nicht übertragen werden kann und lokal parallel auf der Karte gespeichert wird (Ist eigentlich Standard... hatte damals die Sigma oder auch die kleinen Stubenflieger (Low Level) schon)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
jako (21:08 ,Di 2. Feb 2021,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

21:08 ,Di 2. Feb 2021,

Und fliegen ohne Smartfon ist auch möglich oder :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

21:10 ,Di 2. Feb 2021,

Keine Ahnung ob das bei dem Model funktioniert... Was sagt die Anleitung?
Oder einfach ausprobieren.... Denk jedoch daran, dass du vermutlich keine Kontrolle hast, ob der Kopter beim Start schon gültige GPS Koordinaten hat, damit RTH funktioniert. Es kann auch sein, das hierfür ein Handy zwingend notwendig ist
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

10:37 ,Mi 3. Feb 2021,

Die beschreibung sagt es geht, aber mit den bezeichnungen der verschiedenen Kopter kann ich nix anfangen, zb. der SG906 Pro2 in der mitte der
Abbildung. Da weiß man nicht, ob er eine SD karte hat, oder was er kann, weil sie im einzelnen nicht richtig beschrieben sind, und warum der
eine 7,4V, und der andere 7,6V hat.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
gruß j@ko
subicbay
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Subic Bay Freeport / Philippines
Kopter & Zubehör: CX 20, Phantom P3A, P4, Mavic Pro, Spark,
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:06 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

14:16 ,Mi 3. Feb 2021,

Gemaess nachfolgender Produkte Beschreibing hat der SG906PRO 2 einen SD Slot:

Artikelname: SG906PRO 2 RC Bürstenlose 3-Achsen-Gimbal-Kamera Drohne Drucksensor: Höheneinstellung Frequenz: 2,4 GHz Kamera: 3-Achsen-Gimbal-Kamera 4K, Sony IMX179 1 / 3,2-Zoll-Objektiv Kapazität der intelligenten Lithiumbatterie: 7,6 V 3400 mAh (SG906 PRO 2) SG906PRO-Fernbatterie: 4x1,5 V "AA" -Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten) Motor: 1806 bürstenloser Motor Flugzeit: ca. 25 Minuten Kamera: 3-Achsen-Gimbal-WIFI-4K-Kamera Videoauflösung (Frontkamera): 2048 * 1080 (TF) SD: 1208 * 720 (APP) HD: 2048 * 1080 (APP) Fotoauflösung (Frontkamera): 4096 * 3072P Foto- / Videoauflösung (unten): 1280 * 720p Ladezeit: ca. 6 Stunden Kontrollentfernung: 1200 m (freie Interferenz) und keine Okklusion) Wifi-Bildübertragungsentfernung (freie Interferenz und keine Okklusion): ca. 800 m GPS folgen mir: ca. 30 m Bild folgen mir: 1-5 m Handgestenaufnahme / Videorekonstruktion: 1-5 m ZOOM: 50-fach Farbe: Schwarz Quadcopter-Größe : 28,3 x 25,3 x 7 cm (aufgeklappt) 17,4 x 8,4 x 7 cm (gefaltet) Produktgewicht: 551,8 g Bildrate: 25 FPS TF / SD-Kartensteckplatz: Ja
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

14:58 ,Mi 3. Feb 2021,

Danke Dir für die Antwort, aber egal welches Model ich anklicke, es ist entweder der L108, oder der SG108, woher weiß ich denn was da was ist :?:
https://de.aliexpress.com/item/1005001515341765.html
Ich sehe lediglich wieviele Akkus dabei sind, und welche Farbe er hat, das ist doch bekloppt :dash2:
gruß j@ko
subicbay
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Subic Bay Freeport / Philippines
Kopter & Zubehör: CX 20, Phantom P3A, P4, Mavic Pro, Spark,
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:06 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

17:02 ,Mi 3. Feb 2021,

Ehrlich gesagt, halte ich diesen Shop für nicht sehr seriös.
Er bietet 9 verschiede Pakete der SG/L 108 Drone an
und mixt die technischen Details der SG/L 108 und den SG 906 Modellen die er gar nicht abietet.
Das Modell SG / L 108 hat 7,4V
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

17:50 ,Mi 3. Feb 2021,

Ja, das ist da ein wahnsinns durcheinander, ich blicke da nicht mehr durch, außerdem wüsste ich gerne ob die Kamera tatsächlich 12 MP Fotos
liefert, wie angegeben, wahrscheinlich sind sie aber Interpoliert.
Ich würde mir ja gerne so ein Ding zulegen, aber vermutlich hat das Teil von Banggood keinen SD Slot. https://www.banggood.com/de/ZLRC-SG108- ... gLG7fD_BwE Der wäre allerdings wichtig, wenn ich ohne Smartfon fliegen würde.
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

20:32 ,Mi 3. Feb 2021,

Ich denk mal das Videos oder Fotos ohne Smartphone eher sinnlos sind.
Das Gimbal ist gar keins sondern nur eine motorisierte Schwenkhalterung ohne echten Lageausgleich.
Die Videoqualität entspricht den Spielzeugdrohnen der 40-70€ Preisklasse. Man bekommt hier halt das was man bezahlt.

Hier eine Flugaufnahme bei 16 Min im Clip


Oder hier bei 13:30 Min wie das so ist:


gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

20:51 ,Mi 3. Feb 2021,

Hallo Hans, ich bräuchte das Ding nur für Fotos, die Videos sind zu schlecht, die mache ich mit dem P1, aber um sie besser mit dem Rad zu
transportieren wäre sie gut, müsste aber mindestens die 12 MP meiner Gopro haben, sonst wäre auch das nix für mich.
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

23:22 ,Mi 3. Feb 2021,

Ich weis nicht so recht, ich würd eher etwas mehr investieren und sowas nehmen: https://www.banggood.com/FIMI-A3-5_8G-1 ... 68969.html
Damit bist mit 190€ besser drann und hast Qualität und auch endlich Display. Durch CZ Lager ist das Ding in 3-5 Tagen bei dir und ersparst dir Zollfaxen.
Unter 150€ bekommt man nur halbherzigen Klamauk mit der Bildqualität von guten 2-3 Mp.
...Oder mit deinen bisherigen P1 und Cam die Fotos machen und um deinen Gepäckträger ne Staubox für deinen DJI verpassen
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
jako (07:48 ,Do 4. Feb 2021,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

08:40 ,Do 4. Feb 2021,

Es müsste nur ein Kopter sein der gute Fotos macht, um die Zerstörung meiner Heimat durch den Tagebau zu dokumentieren. Natürlich sollte er
auch leicht zu transportieren sein, weil ich immer mit dem Fahrrad dorthin fahre. Am Rad habe ich schon eine Transportbox für den P1, trotzdem
ist es nervig mit dem Propeller auf und abschrauben, bis der P1 einsatzbereit ist, aber wahrscheinlich wird es so bleiben.
Dateianhänge
1 (28).JPG
1 (76).JPG
gruß j@ko
Drohnenpilot483
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 13:25 ,So 31. Jan 2021,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

11:09 ,Do 4. Feb 2021,

Die Drohne mit der Typenbezeichnung SG108 hat keine Speicherkarte und auch keinen Schlitz Aufnahmen nur über die App möglich. Sie lässt sich auch ohne Smartphone fliegen. GPS Status wird auf der Fernsteuerung und auf der Drohne durch LED angezeigt. Was über die normale Fernsteuerung ausgeführt werden kann und was zusätzlich über die App geht ist oben beschrieben.
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

16:30 ,Do 4. Feb 2021,

Könntest Du mal einige Fotos, die Du mit dem Kopter gemacht hast hier einstellen, das ich mal die Qualität sehen kann, die angaben der Fotoauflösung mit über 4000x3000 sind wohl übertrieben.
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

21:04 ,Do 4. Feb 2021,

4000x3000= 12 Millionen Pixel = 12 Mp
Wenns weniger ist sind weniger Megapixel.
Die Fimi A3 macht Fotos mit 8Mp, = 3264 x 2448

Ich hab die grössere Version den X8 der etwas schwerer ist ,mehr Reichweite hat und auch hochwertigere Cam hat, dafür in etwa doppelt so teuer kommt.

Bezüglich dem Rest würd ich mir das Video angucken.


Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

21:34 ,Do 4. Feb 2021,

Das sieht alles ganz ordentlich aus, und mit dem Preis hast Du auch recht, sie ist allerdings von den Ausmaßen her nicht viel kleiner als der P1,
ausser der Höhe, die ist schon viel niedriger, weil die Kamera nicht drunter, sondern davor hängt. Ich muss mir das noch etwas durch den Kopf gehen lassen, ob ich allerdings noch etwas anderes finde, ist fraglich, mal sehen. :drinks:
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

21:39 ,Do 4. Feb 2021,

Es macht auch die Cam Firmware viel aus, hier Vergleichbild der vorletzten mit der aktuellen Firmwareversion.
Bei Onlinevideos weis man nie mit welchen Firmwarestand die gemacht wurden.

Eine besonderheit ist auch das die A3 normales 5.8G FPV Bild aussendet das mit jeder FPV Brille oder externen Monitor empfangen werden kann.

Den Rest lassen wird mal hier, da es eigentlich um ein anderes Modell geht. Für Spezielles zu der sollte man eigenen Thread machen und hier wieder mit der ZLRC SG 108 5G WIFI weitermachen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Erfahrungen mit der ZLRC SG 108 5G WIFI

17:43 ,Fr 5. Feb 2021,

Hallo Drohnenpilot,
wäre es Dir möglich mal ein paar Fotos, die Du mit Deiner Drohne gemacht hast hier einzustellen, damit ich sie mir mal anschauen kann, um zu
beurteilen ob mir die Qualität der selben zusagt.
gruß j@ko

Zurück zu „Syma , Hubsan + andere Einstiegs Quadcopterodelle“



Insgesamt sind 101 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 96 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag