Nova/ Cheerson CX 20- Mission planen im MP

Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Nova/ Cheerson CX 20- Mission planen im MP

11:56 ,Fr 21. Aug 2015,

Moin Leute,

ich wollte heute mal einen Austausch bezüglich Planen von Missionen im Mp anregen. Habe dazu hier im Forum noch nichts gesehen bzw. gefunden.
Nachdem mein Nova, aus dem jetzt ein Cheerson geworden ist (Kleid gewechselt :D ), nun endlich giegt und ich mich recht sicher im Umgang mit dem Teil sehe, möchte ich natürlich mal eine kurze Mission bei uns auf dem Acker fliegen.

Ich gehe also in den MP auf "Flight Plan".
1) Ich lege einen Startpunkt mit Höhe 0m fest. Ist das richtig?
2) Ich lege weitere "Waypoints" mit z.B. einer Höhe von 20m fest.
3) Der letzte "Waypoint" ist Landen. Ist hier die Einstellung 0m korrekt?
4) Ich installiere "Auto Mode" im Set up.
5) ich lade die Mission auf den kopter- wie macht man das genau?

Wenn ich die Mission plane ohne vor Ort zu sein, also ohne GPS fix im MP, wie verhält sich das mit dem Startpunkt? Wenn ich im Stabmode starte (vom eigentlichen Startpunkt entfernt), und ich dann einfach auf "Auto Mode" umschalte, was passiert? Fliegt der Kopter zum in der Mission festgelegten Startpunkt und fängt dann an seine Mission zu starten? Falls ja, wäre dann 0m als Höhenangabe für den Startpunkt überhaupt möglich? nicht der der dann erstmal abstürzt bevor er seine Mission startet.

Wäre euch wie immer für Tipps und Tricks dankbar.

Gruß
Arne
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nova/ Cheerson CX 20- Mission planen im MP

21:29 ,Fr 21. Aug 2015,

Also ich muss beschämt sagen das ich auch noch keine geflogen bin aber grundlegendes würde ich so machen:
Starten würde ich immer manuell und dann wenn er stabil einige Meter in der Luft ist erst auf Automode umschalten.

Er steuert dann den ersten Waypoint an egal wo er grad ist und nimmt Höhe an damit er bei Waypoint auf der Wunschhöhe ist (Achtung Bäume)
Der Letzte Waypoint muss "Land" oder so heissen, wenn du einen mit 0 Meter setzt kommt er schräg wie ein Greifvogel runter und klatscht auf deinen Zielpunkt was nicht in deinem Interesse sein wird..

Kannst ja hier mal gucken wies andere machen :

Mit Load und Save kannst du fertige Mission am PC speichern bzw laden
Mit Read und Write liest du die Mission Daten vom Copter oder speicherst sie ihm ein.

Kannst ja hier mal gucken wies andere machen :
[video][/video]
Gruß Hans

Zurück zu „Software: Mission Planner und QGroundControl“



Insgesamt sind 538 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 533 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag