Follow Me Modus Cheerson CX20 / Telemetrie einbauen

Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Follow Me Modus Cheerson CX20 / Telemetrie einbauen

17:35 ,So 24. Apr 2016,

Also ich hab da dieses Set von HK ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 3Mhz_.html ) was mir sinnvoll erschien, weil beide Teile jeweils auch einen USB haben, man hin und hertauschen kann.

Also Quanum Nova zerlegt, Kabel (mitgeliefert) eingesteckt, nachdem ich vorher geschaut hab ob +5V auch richtig ist, schön unten rausgeführt und angeklebt das Ding. Dann den Mission Planer (nach anfänglichen Problemen siehe http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=8&t=1539 Danke an dieser Stell nochmal an DeWe und Baumi für superschnelle Hilfe) gestartet, das zuerst mal mit USB Kabel alles gecheckt, Modi usw. und dann wollte ich (bin ja bisserl einfältig und teilsenil) anstatt der USB Kabels eben Telemetrie verwenden.
2016-04-24 17.21.31.jpg
Also 'Startzustand' hergestellt, sprich alles aus, alles neu hochgestarte und eingeschaltet (ohne USB Kabel) - aber - der als Empfänger fungierende Teil am Notebook blinkt grün, die Software sagt: Timeout und am 'Sender' leuchtet gar nix.

Demnach aufgrund Tip vom Baumi mal hier im Forum rumgesucht nach UART und so, Beiträge gefunden, alles studiert, die Firmware Firmware ArduCopter3.2.1-quad-apm2-custom.hex runtergeladen und in den Copter geladen. Alles wieder von vorne = nix, kein Licht am Sender.

Sender und Empfänger (sind ja baugleich) gegeneinander getauscht - gleiches Ergebnis, am Notebook das Ding blinkt, kriegt keinen Connect, am Copter das ist dunkel kriegt als keinen Strom, ist deaktiviert oder was auch immer.

Demnach hab ich also jetzt das hier bestellt:

Ziel: ich würd gerne mal den Follow Me Mode einsetzen beim US Car Treffen im Zillertal, weil da fahren wir Konvoy und da gibts eine nette Strecke mit Feldern (keine Gefährdungslage für Mensch und Tier) daneben, da soll der Kopter so ca 50 Meter neben der Strasse paar hundert Meter nebenherfliegen. Verwendet werden soll aber ein QDYS Rapid 10 LTE Tablet mit der Tower App. Video Downlink ist nicht geplant, reicht wenns auf der SD Karte ist. Zwar hätte ich noch ein Set Boscam TS58200 /RC305 nagelneu hier rumliegen, aber das geb ich her, weil ich brauch keinen Downlink, war sozusagen ein unnötiger Kauf (wie so manchen Blödsinn den ich mache).
2016-04-24 17.38.56.jpg
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

17:45 ,So 24. Apr 2016,

Hallo flatcoated,

miss doch bitte nochmals die 5 Volt an den Pins des Steckers für das Telemteriemodul. Sobald die 5 Volt drauf sind, muss das Modul zumindest ein Leuchtzeichen von sich geben. Die Module funzen astrein. Ich hab auch solche. Allerdings sind die genauso empfindlich gegen Verpolung wie die anderen. Eventuell ist Dir auch ein Pin aus dem Stecker gerutscht.
Also bitte nochmals messen und im Zweifelsfall auch am FC messen.


Gruß
Stefan

PS: Der rote USB-Stecker gehört ins Tablet, nicht an das Telemtriemodul.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

18:11 ,So 24. Apr 2016,

Hallo.

Wenn die Empfänger LED grün blinkt, ist noch gar keine Verbindung zwischen Boden und Luft Modul hergestellt.

Das geschieht unabhängig von der korrekten RX/TX Signal Beschaltung automatisch.

Es kann nur die Spannungsversorgung sein die nicht korrekt ist.
Sobald beide Module Power haben, stellen sie eine Verbindung her. Und erst dann werden Daten übertragen.

Ist wie beim Auto. Gas geben ohne Motor an lasst die Drehzahl nicht steigen ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

18:53 ,So 24. Apr 2016,

So, nu wissen wir das also - verpolt :(

Hab jetzt am Ende (ausserhalb) das ich herausgeführt habe nachgemessen. Mein Digital Voltmeter zeigt - 5,xx Volt an wenn ich den roten Plus auf den roten Draht am Stecker halte. grml (soviel zu verpolungssicheren, genormten steckern)

Der Stecker der bei den Modulen mitgeliefert wurde passt also zwar in die Buchse am Board, aber ...

Irgendeine Idee wie ich prüfen kann ob ich mir so bereits ein Modul bzw den Eingang schon zerschossen habe?
Wenn ich die an den USB und den Notebook anstecke blinken die brav vor sich hin.

Noch eine blöde Frage. Ich hab mir ja bei Amazon (siehe oben) schon das andere Set bestellt. kann ich die Fabrikate mischen?

Ich werd das Ding also wieder komplett zerlegen sobald ich die neue Garnitur von Amazon geliefert bekommen hab.
Zuletzt geändert von flatcoated am 19:03 ,So 24. Apr 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

19:00 ,So 24. Apr 2016,

Das schaut nicht gut aus. Höchstwahrscheinlich hast beide Module gehimmelt.

steck bitte ein Modul mit dem OTG-Adapter am Handy ein und eines mit dem USB-Adapter am PC. Dann sollte an beiden Modulen die grüne LED dauerhaft leuchten.

Allerdings ist die USB-Stromversorgung anders als die per Stiftleiste. Danach ein Modul am Kopter mit richtiger Polarität einstecken. Und checken, ob beide grüne LED´s wieder dauerhaft leuchten.

Danach sehen wir weiter.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

19:10 ,So 24. Apr 2016,

Ok, also ... Versuchsaufbau wie vorgeschlagen:

1 Modul > USB Kabel > PC = LED Blinkt grün

2 Modul > USB Kabel > Tablet (roter Stecker am Tablet) = LED wildes geblinke, Grün, Orange, zusätzlich noch eine weitere Orange LED (an der Ecke wo GND steht) die ab und zu blinkt.

Danach leuchtet Modul 1 (das am PC) dauerhaft grün, das andere (am Tablet) blinkt wie beschrieben wild rum, zwischendurch hört das Blinken auf und die LED leuchtet konstant grün, danach geht das geblinke wieder los. Zieh ich Modul 2 raus, dann blint Modul 1 (am PC) wieder, hört aber wieder auf sobald ich das Modul 2 (am Tablet) wieder reinstecke.

Den Copter zerlegen mag i heut' nimma, hab mich seit gestern Mittag damit rumgeärgert, das mach ich aber (versprochen) sobald ich die andere Garnitur da hab.
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

19:18 ,So 24. Apr 2016,

ok. Gut.

Dann mach bitte noch eins und tausch die beiden Module vom Tablet und vom PC und checke, ob das immer noch gleich ist.

Ich konnte damals zumindest das Modul noch soweit bringen, dass ich es am Tablet nutzen kann.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

19:27 ,So 24. Apr 2016,

Wenn ich die Module tausche, dann funzelt das am Tablet (das vorher am PC war) nur gaaaanz wenig und orange.

Also war die Tötung von zumindest einem Modul erfolgreich :mrgreen:

Jetzt ist nur die Frage welches der beiden noch funktioniert ... :roll:
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

19:35 ,So 24. Apr 2016,

Wenn Du das andere Set hast, dann kannst alles mal kreuz und quer durchtauschen. Allerdings hat das andere Set einen anderen Stecker am Air-Modul.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

17:54 ,Mi 27. Apr 2016,

So, die Ungeduld is a Hund, also hab ich heute meinen Nova zerlegt. Nicht ein bisserl zerlegt, sondern so richtig.

Nachdem ich also alles hübsch auseinandergelegt hab, und auch das Gehäuse des AP geöffnet hatte, danach auch noch die obere Platine abgezogen habe lag die Ursache offen vor mir. Schaut man genau, dann erkennt man das (von links nach rechts) der 2te Pin von rechts gar nicht Kontakt hat.
2016-04-27 16.48.02.jpg
Kann nicht gehen, Anschlüsse sind nicht nur verkehrt, sondern auch noch RX/TX verschoben
So sieht der Stecker aus der in den AP gehört, am anderen Ende des Kabels hat der Stecker einen Pol mehr und passt so in das Sendemodul. Deutlich erkennbar, das den rote Draht rechts ist, aber der müßte links sein, vice cersa der GND mit dem schwarzen Anschluß
2016-04-27 16.49.24.jpg
Rot = 5V, Schwarz am anderen Ende
Also spitze Nadel geholt und die beiden mal vertauscht.
2016-04-27 16.56.37.jpg
Meine Feinmotorischen Fähigkeiten ausprobieren - hat geklappt, RT/TX hab ich versetzt, aber nicht verdreht (1. Versuch)
So sieht das ganze nachher aus, wenn die Kabel dort sind wo sie sein sollen
2016-04-27 17.05.16.jpg
Nach erfolgter Kabelvertauschung
Und so hab ich das dann versucht. Beide 433MHz Module hören zu blinken auf und die grüne LED leuchtet auch.
2016-04-27 17.05.11.jpg
Aber jetzt das Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme, bzw. einfach auch nicht Bescheid weiß:

Am Notebook erscheint COM3 Port und ich versuchte also Verbindung zu bekommen. Geht aber nicht. Es kommt nach den Timeout die Message 'No heartbeat received'. Also hab ich zuerst mal die beiden Module getauscht, alles auf Anfang und nochmal von vorne.

Nun kam die Message das der Notebook gar kein Connect bekommt, also Schlußfolgerung: das ist das Modul bei dem ich vermutlich den USB Port zerschossen habe. Infolgedessen also alles wieder zurückgetauscht. Ergebniss nach dem Rücktauschen: beide Module blinken zuerst, danach wieder beide Module grünes Dauerleuchten an der LED. Versuche ich einen Connect, dann blinkt am Modul das am Netobook angeschlossen ist die orangen LEDs und nach einiger Zeit kommt die Message 'no heartbeat received'.

Das ganze hab ich mit verschiedenen Baudraten probiert.

Am Ende meiner Weisheit habe ich danach das Ding nochmal zerlegt und RX / TX Kabel bei dem Stecker der am AP angesteckt wird vertauscht, in der Annahme das einfach nur RX / TX verdreht sind.

Es hat nix gebracht.

Frage: wer kann mir sagen wie die PINs am AP belegt sind? Im Internet habe ich nur AP Platinen gefunden die anders aussehen.
2016-04-27 16.48.02_rework.jpg
Kann mir jemand sagen was RX und was TX ist? wie das am Airmodul ankommen sollte?
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Follow Me Modus Cheerson CX20 / Quanum Nova OS

18:51 ,Mi 27. Apr 2016,

Hallo flatcoated,
harte Nuß - die Du da bekommen hast. :mrgreen:
APM-Tele-OSD.jpg
APM-Tele-OSD.jpg (86.51 KiB) 1863 mal betrachtet
Hier die Belegung am APM 2.5 - die stimmt ganz sicher - habe aufgrund der hier
öfters aufgetretenen Probleme die Sache genau ausgemessen.
Teilweise sind die AIR-Module falsch beschriftet (Ziel-Signal angegeben).
Bei Nutzung von OSD und Telemetrie sind meistens die Y-Kabel falsch belegt.
Oft müssen an 3 Steckern RX und TX umgepinnt werden, Tele und osd erst mal einzel testen -
wenn einzeln ok - dann Beide mit Y-Kabel zusammenführen.

Dieses Thema sollten wir in der richtigen Rubrik fortsetzen - zum besser finden. ;)
Re: Cheerson CX-20 mit Telemetrie : Verbindungsproblem
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Software: Mission Planner und QGroundControl“



Insgesamt sind 559 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 554 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86780
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag