Error 46 - Mission Planner

Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Error 46 - Mission Planner

19:39 ,Fr 19. Feb 2016,

Über das Telemetrie Set verbunden. "Alles" funktioniert.
Nur kann ich keine Logs laden.
2016-02-19 (1).png
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

19:50 ,Fr 19. Feb 2016,

Hatte ich auch die Woche wo ich erstmals Telemetrie probierte. Habs hin bekommen nach dauernden Fehlern und wiederholungen.
1 File dauerte oft 5 Min, nun gehts fast so flott wie mit USB.

Download fiel manchmal 3-4x zurück um wieder neu zu laden. In ner Stunde kann ich Screenshot mit Settings schicken

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

19:55 ,Fr 19. Feb 2016,

Mit Kabel geht es ohne Probleme.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

20:45 ,Fr 19. Feb 2016,

"Mit Kabel geht es ohne Probleme."

Naja das ist so wie kann keine Nachrichten im TV hören aber mit Radio gehts, eigenartig..


Hab zwar trotzdem noch manchmal eine teilwiederholung durch Übertragungsfehler aber vorher gings gar nicht bzw wiederholte jedesmal 5 fach.
telemetrie_settings.jpg
@the Rest: Gibts da bessere Firmware oder noch Settings die das optimieren?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

20:50 ,Fr 19. Feb 2016,

Danke Hans und LouCipher,
ist bei mir genau so.
Wollte mit 5,7" Smartlet testen
ob der CX dahin fliegt wo ich ihn hinschicke mit der Tower-App.
Ist die Verbindung diesbezüglich stabil genug ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

20:57 ,Fr 19. Feb 2016,

Also ich bedien mein Teil nur mit der Funke aber geht ja auch paralell mit Telemetrie.
Kenne deinen Antennen und Sendeleistung nicht.
Probieres aus, und paralell Funke um jederzeit zu übernehmen.

Ich mache mein FPV Reichweiten + Antennentests so: Das Ding eingeschaltet vors Haus in den Garten und fahr mit Auto 1 Km in Richtung Wald. Dann sehe ich wieweit das Bild stabil reicht. Hier selbiges mit Tablett.
Sobald die Live Werte nicht mehr reglmäßig poppen ist wohl deine Grenze erreicht und am Tachometer siehst die Distanz wenn du sie bei wegfahren gemerkt hast bzw auf 0 gestellt hast.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

21:13 ,Fr 19. Feb 2016,

Ich habs auch noch nicht geschafft einen Log per Telemetrie down zu laden. Meine Verbindung ist bestimmt stabil genug.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

21:17 ,Fr 19. Feb 2016,

Also ich lad mit obigen Einstellungen nur mit Telemetrie Logs. Kopter kommt aufs Regal nach Flug und ich an den PC und dann hol ich mir die Daten. Am Anfang gabs nur Fehler und ging gar nichts, dann gings nur teilweise und sehr langsam. Habe Datenrate von 64 Kbit=zumutung auf 128 hochgestellt und irgendwas noch und nur läufts großteils realtiv flott und fast so schnell wie mit USB und auch die Fehlerquote ist nun niedriger. (Ist aber auch mit USB eine sehr schleichende Angelegenheit...)
Gruß Hans
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

22:19 ,Fr 19. Feb 2016,

Was ne Seuche. Jetzt verbindet er gar nicht mehr. :evil: :roll: :shock:
2016-02-19 (2).png
Zuletzt geändert von LouCipher am 22:21 ,Fr 19. Feb 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

22:21 ,Fr 19. Feb 2016,

MP schließen, alles abziehen , auch vom PC +neuanstecken auch AKKU am Kopter.
Hatt ich auch beim rumprobieren.
Gruß Hans
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

22:26 ,Fr 19. Feb 2016,

Ne, leider nicht. Der zeigt mir bei Remote auch nichts mehr an (s.o.)
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

22:36 ,Fr 19. Feb 2016,

Genau das macht das Modul am Kopter noch....


Gehe ich auf Load Settings kommt das dabei raus.
2016-02-19 (3).png
Jetzt hat er verbunden. Aber das Laden der Parameter geht sooooooo langsam......
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

00:50 ,Sa 20. Feb 2016,

Den MP oder gleich Mickeymaus neu starten... 1x zuviel irgendwo beim MP gedrückt, hängt irgendwo etwas... Bei mir reproduzierbar, wenn ich das Terminal offen hatte. Danach geht gar nichts mehr oben mit Connect
Gruß Dirk
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

09:22 ,Sa 20. Feb 2016,

Moin
hier mal eine kurze Einführung in die Datenübertragung (egal ob über Kabel oder Funk )
bei der Telemetrie werden permanent die aktuellen Werte vom "Sender" rausgeschickt. Das heißt den "Sender" interessiert es nicht ob die Daten korrekt empfangen wurden oder nicht. Der "Empfänger" empfängt die Daten und verarbeitet sie sofort. Falls Daten korrupt empfangen werden verwirft der "Empfänger" sie sofort da ja sofort die nächsten aktuellen Daten empfangen werden. Bei zig Datensätzen pro Sekunde die der "Empfänger" bekommt ist es also ausreichen nur einen Teil der Daten korrekt zu empfangen. Deshalb sind die Programme auch sehr Fehlertolerant ausgelegt (sie arbeiten weiter ohne eine Fehlermeldung auszugeben)
Ganz anders sieht es bei der Übertragung von Dateien aus. Damit sind Logfiles, Parameter, und andere feste (abgespeicherte) Werte gemeint.
Der "Sender" sendet ein Datenpaket und wartet auf die Antwort des "Empängers", dass alles koprrekt empfangen wurde. Dann schickt er das nächste Datenpaket. Falls der "Empfänger" kein OK sendet schickt der "Sender" das Paket nochmal und nochmal und ........
Falls aber zu viele Fehler eintreten geht das Programm in ein sogenanntes Timeout und die Dateiübertragung bricht ab.
WLan-Verbindungen haben diese Fehlerkorrektur permanent eingeschaltet wodurch sich auch die hohe Latenz erklärt.

Ich hoffe ich hab es verständlich aufgedröselt.
aus diesem Grund empfehle ich auch keinem irgendwelche wichtigen Einstellungen auf freiem Feld mal eben so per Telemetrie zu ändern.
könnte hässlich enden. (einige werden sich daran erinnern, dass man Multiwii nicht über Bluetooth flashen konnte ..... hatte alles seinen Grund)
guten Flug
Gruß
Uli
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

09:42 ,Sa 20. Feb 2016,

Danke Uli,
hast Du sehr schön erklärt.
!! Deshalb niemals ein Firmware-Update per Funk durchführen !!
Egal ob WL, BT oder Funkverbindung - immer Kabel benutzen zum Update.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Error 46 - Mission Planner

23:04 ,Mi 4. Mai 2016,

Hallo,

ich wollte gerade meine Nova mit meinem PC über das Telemetriemodul verbinden. Das ganze hat auch schon die letzten Tag schnell und zuverlässig funktioniert.
Jetzt bekomme ich aber immer einen Timeout beim verbinden. Mit USB-Kabel direkt an die Nova geht es.
Im MP hab ich auch das gleiche Bild wie das letzte von LouCipher.

Wie bekomme ich das wieder zum laufen???
Gruß Jochen
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Error 46 - Mission Planner

11:58 ,Do 5. Mai 2016,

Hab jetzt rausgefunden das ich auf das Ground Modul zugriff habe aber nicht auf das Air Modul. Die 2 reden wohl nicht mehr miteinander :shock:

Kann ich mit dem Kabel auf das Air Modul zugreifen? Oder so einem änlichen?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

13:05 ,Do 5. Mai 2016,

Hallo JP-Nova,
leuchten die grünen LEDs und blinken die roten LEDs an beiden Modulen ?
Wenn Du das Ground-Modul in USB steckst im Gerätemanager überprüfst,
und im MP die richtige Schnittstelle auswählst, kannst Du dann die Einstellungen der Module sehen ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

13:08 ,Do 5. Mai 2016,

Hallo JP-Nova

Korrekt. Das Kabel eignet sich dafür. Habe ich auch und musste es damals auch benutzen, da ich an einem Modul was verstellt habe und die dann nicht mehr miteinander "konnten".

Hast Du denn wissentlich eine Einstellung an einem der Module geändert ?

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Error 46 - Mission Planner

14:19 ,Do 5. Mai 2016,

Es leuchten bei beiden die grüne LED und am Air Modul blinkt die rote wenn ich verbinden will.

Im MP sehe ich nur die Einstellungen vom Ground Modul, die Felder rechts bleiben leer.
drohne.jpg
Geändert habe ich nichts. Das erste was ich versucht habe war Einstellungen zurücksetzten.
Hab auch mit einer anderen Firmware für die Telemetrie versucht, hat aber nichts geändert.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

14:37 ,Do 5. Mai 2016,

Hi,
glaube fast das Baumi recht hat und Dein Air-Modul unter Amnesy leidet,
evt. hat das den Net-ID verloren, der üblicherweise auf 25 eingestellt ist.
Dann hilft nur das mit dem USB-Adapeter neu zu setzen denke ich. ;)
Standart-Einstellung
TETEM-Standart.PNG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

15:07 ,Do 5. Mai 2016,

Hallo
Da ich mal davon ausgehe, weil JP den USB TTL Adapter verlinkt hat, dass er das Air Modul ohne USB Anschluss hat.

Komisch ist halt, dass beide Grünen Led's dauerhaft leuchten. D.h. ja, dass sich die Module verbunden haben.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Error 46 - Mission Planner

15:40 ,Do 5. Mai 2016,

Genau mein Air Modul hat keinen USB Anschluss.
Hab auch schon überlegt ob ich mit einem USB Kabel das an dem APM angschlossen ist auf das ebenfalls am APM angeschlossenem Air Modul zugreifen kann. Hab da aber nichts gefunden.
Gruß Jochen
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Error 46 - Mission Planner

19:07 ,Sa 7. Mai 2016,

Kurzes Update:

Mein Telemetriemodul funktioniert wieder. :D
Hab das Air-Modul mit dem Adapter wieder zum laufen gebracht.
Jetzt brauch ich nur noch das passende Kabel um es mit dem Samsung S4 meiner Schwester zu testen. Am PC funktioniert es.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Error 46 - Mission Planner

19:31 ,Sa 7. Mai 2016,

Wenigstens etwas klappt.
Freut mich.
Kabel schon bestellt ?
Ein garantiert funktionsfähiger Adapter ist der hier: https://www.ebay.de/ulk/itm/141926424579

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Software: Mission Planner und QGroundControl“



Insgesamt sind 533 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 528 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86788
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag