Wo darf man Fliegen?

nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Wo darf man Fliegen?

18:21 ,Di 12. Apr 2016,

Hallo Leute,

Nicht weit von mir ist ein Modelflugplatz wo es schön ruhig ist,nur möchte ich da nicht unbedingt Mitglied werden!
Also fahre ich immer 200m weiter und fliege da aber auch nur wenn von denen niemand da ist weil ich ja nicht stören will!
So nun war heute einer von denen mit dem Hund spazieren und erklärt mir ich muss 1,5km Abstand halten zu ihrem Flugplatz!
Ich bin Versichert mit Wildfliegen!
HAT ER RECHT??????
Dachte 1,5km zu Richten Flugplätzen!

Gruß Nickel
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Wo darf man Fliegen?

20:44 ,Di 12. Apr 2016,

Ich antworte jetzt mal ohne Gewähr:
Die nächste No-Flight-Zone ist kurz vor Donaueschingen. Ansonsten finde ich zumindest keine offizielle.
Ggf. hat hier jemand andere Infos.

Ich vermute jetzt "ins blaue", dass er dich veräppelt hat. Oder der Verein hat mit dem Landkreis eine Vereinbarung.
Das glaube ich aber nicht so richtig.

In der Nähe von Trossingen gibt es aber Naturparks, Vogelschutz- und FFH-Gebiete, die unbedingt beachtet werden müssen.

Frag doch mal freundlich per Mail beim Verein an, ob Du gelegentlich mal als Gast bei denen dein Equipment testen darfst.
Manche Vereine freuen sich über Gäste. Versicherungsnachweis aber immer dabei haben.

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Wo darf man Fliegen?

22:29 ,Di 12. Apr 2016,

Vorsicht bei Donauechingen.
der dortige Flughafen ist RMZ,
und da ist ein Umkreis von 10 nautischen Meilen Flugverbot für uns.
Das reicht z.B. bis weit nach Villingen rein.
Ein dort ansässiger Modell Flugplatz hat eine Sondergenehmigung, muß sich aber an und abmelden, und die Frequenz abhören.
Da kann der Modell Pilot tatsächlich recht haben.

P.S. meine fast Schwiegereltern wohnen da, deswegen musste ich mich schon da mit beschäftigen.

Grüße, Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: Wo darf man Fliegen?

00:48 ,Mi 13. Apr 2016,

Geht es tatsächlich um einen (reinen) Modellflugplatz und dass jemand für diesen den gleichen Status in Anspruch nehmen möchte wie für einen "richtigen" Flugplatz? Also ich geh' mal davon aus, dass man an alles nadere gedacht hat, als man seinerzeit die 1,5 km Regelung ersonnen hat.
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Wo darf man Fliegen?

07:19 ,Mi 13. Apr 2016,

Fandi hat geschrieben:Vorsicht bei Donauechingen.
der dortige Flughafen ist RMZ,
und da ist ein Umkreis von 10 nautischen Meilen Flugverbot für uns.
Und auf den Karten, die ich nutze, ist das nicht ersichtlich! :shock:
Welche Quelle bietet kostenfrei Karten a, die auch RMZ berücksichtigen?
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Wo darf man Fliegen?

07:51 ,Mi 13. Apr 2016,

https://droneable.openaip.net/

die RMZ dort ist auf jeden Fall mit drin.

Ob man sich nun auch noch in einem Naturschutzgebiet,
oder in einem Landschaftsschutzgebiet befindet,
zeigt dieses Seite nicht an.

da für gibt es:
http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=588

Wenn man auf diesen beiden Seiten nichts findet,
und der Grundstückseigentümer nichts gegen den Aufstieg hat,
ist man schon auf einer ziemlich sicheren Seite.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: Wo darf man Fliegen?

12:30 ,Mi 13. Apr 2016,

Skyfool hat diese RMZ auch drin. Ein Rechteck von rund 10 x 20 km². Jetzt frage ich mich, welchen Kartenmaterial Snowflake benutzt, das eine solche - nicht gerade nebensächliche - RMZ nicht beinhaltet. Das wäre allein schon deshalb wichtig, damit man von der Nutzung dieser Karten abrät.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wo darf man Fliegen?

17:18 ,Mi 13. Apr 2016,

Wenn es sein soll schaue ich in die offizelle Seite rein

Mehr Informationen zu den ICAO KArtenmaterial gibt es hier :

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... ICAO#p1951


Jaaa, die Gegend schaut nicht schick für Modellflieger aus ...
ICAO.JPG
Dateianhänge
ICAO.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Wo darf man Fliegen?

20:12 ,Mi 13. Apr 2016,

vETNH hat geschrieben:Skyfool hat diese RMZ auch drin. Ein Rechteck von rund 10 x 20 km². Jetzt frage ich mich, welchen Kartenmaterial Snowflake benutzt, das eine solche - nicht gerade nebensächliche - RMZ nicht beinhaltet. Das wäre allein schon deshalb wichtig, damit man von der Nutzung dieser Karten abrät.

Bei Skyfool fehlen mir hier in unmittelbarer 2 Heliports an Krankenhäusern,
wäre für mich ein Grund von Skyfool abzuraten.

P.S.: ich wohne in Essen, beide Heliports sind in Essen

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Wo darf man Fliegen?

20:27 ,Mi 13. Apr 2016,

So schlimm ist es auch nicht,
in der Region gibt es große freie Flächen.
In Trossingen, wo der Thread Ersteller wohnt, sehe ich erst mal auch keine Einschränkungen.
Landschaftsschutzgebiete sind kaum vorhanden.
Ich wäre froh, wenn wir solche paradisischen Zustände hier im Pott hätten.
Einzig diese RMZ ist lästig, evtl. noch eine Handvoll Heliports.
Für mich ist es schon normal, das ich zur nächsten befliegbaren Wiese 6km fahren muß.
Grüße,
Andreas
nickel
Profipilot
Wohnort:: 78647 trossingen
Kopter & Zubehör: cx-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 17:00 ,Mi 9. Mär 2016,

Re: Wo darf man Fliegen?

18:18 ,Do 14. Apr 2016,

wow 6km da geht es mir echt gut....
Aber die Aussage von dem Guten Mann passen dann wohl auch nicht (1,5 km von nem Modelflugplatz) ......werde mir nen anderen Platz suchen!!!

Gruß und danke an ALLE!!!!!

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 318 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 313 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag