Wie prüft ihr ob euer Kopter ausgewogen ist ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Wie prüft ihr ob euer Kopter ausgewogen ist ?

14:05 ,So 23. Okt 2016,

Hallo,
Mal so aus reiner Neugierde. Wie prüft ihr eigentlich ob eure Kopter ausgewogen sind ? Ein gut ausgewogener Kopter ist ja gleichzusetzen mit einem Leistungsstsrken Kopter bzw. Mit einem Kopter der seine vorhandene Leistung zu 100% einsetzen kann.

Ich wollte mir eigentlich mal 4 gleiche Waagen holen und unter jeden Fuß ein stellen. Dazu bin ich bisher aber noch zu geizig gewesen.

Wie macht ihr das ? Ich habe meinen Kopter einfach am Mittelpunkt an einer Schnur aufgehängt und gehe mal davon aus das, wenn er einigermassen gerade hängt auch ausgeglichen ist. Ich merke auf sie Art schon wenn ich den GPS Mast eingeklappt lasse. Dann hängt der Kopter schief.
Dateianhänge
20161023_135513.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wie prüft ihr ob euer Kopter ausgewogen ist ?

14:26 ,So 23. Okt 2016,

zentrum, meist diagonale der Motoren suchen, Finger hin, balancieren.
wenn geht, dann richtig. wenn kippt, dann falsch.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Wie prüft ihr ob euer Kopter ausgewogen ist ?

14:38 ,So 23. Okt 2016,

Also im Endeffekt genauso wie ich nur noch etwas mehr in Richtung Schätzeisen :lol:

Wäre die Methode mit 4 Waagen genauer bzw. Würde sich das lohnen oder ist das zu vernachlässigen ?

Mittelpunkt der Motoren nur bei Symetrisch aufgebautem Frame. Wenn asymetrisch muss man den Schwerpunkt ausmessen. Da kann er anders sitzen. Der Q380 Frame ist netterweise symetrisch aufgebaut.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie prüft ihr ob euer Kopter ausgewogen ist ?

14:44 ,So 23. Okt 2016,

So genau gehts da nicht bloss wenn man 100 Gramm überhang an einer Seite hat ist das im Flug schon ziemlich spürbar.
Merkt man krass wenn man wenn man Gimbal an einer Seite anbaut da diese immer außerhalb des Zentrums sitzen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie prüft ihr ob euer Kopter ausgewogen ist ?

15:18 ,So 23. Okt 2016,

Hallo,

so wie Fabian das macht, mache ich das auch muss ich zugeben. Beim CX-21 ist das noch relativ einfach zu bewrkstelligen aber natürlich nicht sehr genau. Bei meinem Tarot mit über 1kg Lipo ist das schon spannender. Da fungiert der LiPo als Gegengewicht da im hinteren Bereich quer zur Flugrichtung montiert als Ausgleich der Frontlast (Kamera + Gimbal). Das ist jedesmal eine riesen Fummelei zumal ich 3 verschieden schwere Lipos zwischen 500g bis fast 1,5kg im Einsatz habe.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wie prüft ihr ob euer Kopter ausgewogen ist ?

15:42 ,So 23. Okt 2016,

andere Möglichkeit wäre, den Kopter an 2 bis 3 Stellen nacheinander festzuhalten und frei baumeln zu lassen.
zum Beispiel Motoren.
dazu noch eine Schnur mit Gewicht, also ein Lot senkrecht hängen lassen.
wo sich die Linien treffen, ist das Center of Gravity (CoG )

viele Grüße, Fabian

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 561 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], ToxSox
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag