Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

21:26 ,Mi 7. Sep 2016,

Aus gegeben Anlass (bin eben angesprochen worden, ob ich eine Aufstiegsgenehmigung habe, da ich ja hoeher als 30 Meter fliege, waere eine ganz neue Regelung?!?) stellt sich mir eben wirklich die Frage:

Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

Die 30 Meter sind natürlich Blödsinn (ausser in der Naehe vom Flughafen richtig?). Eben war ich in 150 Meter Hoehe unterwegs. Allerdings war ich auf einem Berg und bin auch etwas (ca. 150-400* Meter) nach vorne/hinten geflogen. Dadurch war ich "natuerlich" hoeher als die 150 Meter (habe ich aber ehrlich gesagt auch erst hinterher daran gedacht). Jedoch bin ich nicht direkt ueber Hauser geflogen. Kurze Zeit spaeter nachdme ich angesprochen wurde ist auf einmal ein Auto angefahren kommen und hat in 50 Meter Entfernung geparkt.

(400* da war wirklich nur Wald, Feld und Pampa)

Erst als wir alle Kopter eingepackt hatten und zum Auto zurueck gingen ist das Auto auf einmal weg gefahren (das war deshalb alles komisch, da das wirklich am Ar.. der Welt war).

Habe jetzt natuerlich auch noch mal Tante Google bemueht, aber da sind so viele unterschiedliche Angaben, dass ich jetzt gar nicht mehr durchblicke.

Falls es eine Rolle spielt, es geht um Hessen.

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe !!!
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

21:53 ,Mi 7. Sep 2016,

Die 30m gelten für die Kontrollzonen der Flughäfen. Im Umkreis von 1,5 km von Flughäfen ist das fliegen aber grundsätzlich verboten.
Ansonsten darf man im unkontrollierten Flugraum fliegen, welcher bei 762m endet.
In der Nähe von Kontrollzonen (Luftraum Delta) kann der unkontrollierte Flugraum auch bei 518m bzw. 305m enden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hartex für den Beitrag:
Tobias78 (22:57 ,Mi 7. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

22:11 ,Mi 7. Sep 2016,

Grundsätzlich ausserhalb der gesetztlichen Vorgaben:

Du darfst ausserhalb der Flugverbotszonen so hoch fliegen wie du deinen Kopter noch sicher siehst und weist wenn ein Flugzeug , Hubschrauber oder eine Segelflugzeug kommt das du weg bist von der Stelle.
In der Regel ist das unterhalb der gesetzlichen Meterlinien und erspart dir Ärger und Probleme.

Wenn du mal auf 250 Meter wars dann weist du was ich meine ... Selbst 100 Meter können an einem unübersichtlichen Ort mit Geräuschkulisse zuviel sein andererseits wenn du mal mit Rücken flach in der Wiese liegst und wie ein irrer auf einen Fliegenschiss senkrecht über dir starrst den du fasst aus den Augen verlierst dann sinds 400-500 Meter und mehr als genug.

Daher immer überlegen , wo bin ich wie leise ist es wie hoch ist da sinnvoll oder kann was schnell um die Ecke kommen.
Gruß Hans

.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Tobias78 (22:58 ,Mi 7. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

22:31 ,Mi 7. Sep 2016,

Ok, danke euch. Dann sollte ich alles richtig gemacht haben.

Das mit den 30 Metern und neues Gesetz hatte mich halt total irritiert (zumal das Maedel angeblich selber Copter fliegt).

Hatte jetzt echt bedenken, da ich teilweise halt geschaetze 200-220 Meter hoch war (wegen dem "Berg")
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

22:36 ,Mi 7. Sep 2016,

Das Gesetz hat zwar Richtwerte aber wenn was um die Ecke kommt hast trotzdem Schuld.
So wie du die Maximalgeschwindigkeit mit PKW am Freiland nicht in engen und übersichtlichen Kurven fahren darfst wenn du nicht siehst wo es hingeht.
Daher immer Ärger vermeiden und glücklich landen ;-)
In ner stillen und ebenen Wüste würd ich trotzdem aufsteigen soweit ich ihn sehe egal wie hoch....
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

22:47 ,Mi 7. Sep 2016,

Schau mal hier :
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=1 ... =dfs#p1951

dort sollten die Hinweise, wie du die aktuellen Flughöhe für deine Gegend herausfinden kann, ohne Probleme finden.
In dem Link musst du dich einmal kostenlos registrieren, hast jedoch online alle aktuellen Infos zur Hand... Kostet auch im Nachgang nichts.
Mit dem Printout von Unkontrollierten Luftraum, kann dir auch kein Polizist oder sostige Ich-weiss es-besser-Mitmemschen etwas erzählen. Selber schon erlebt: einfach die Karte in die Hand gedrückt und dann sollen Sie dir mal zeigen, das es verboten ist (btw. 99% Derjenigen können die Karte ohne sich vorher damit auseinander zu setzen eh nicht interpretieren ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Tobias78 (22:58 ,Mi 7. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

02:21 ,Do 8. Sep 2016,

Matze hat geschrieben:Aus gegeben Anlass (bin eben angesprochen worden, ob ich eine Aufstiegsgenehmigung habe, da ich ja hoeher als 30 Meter fliege, waere eine ganz neue Regelung?!?
Servus :-)

Was mich mal interessiert:
Bist Du angequatscht worden, während Du deine Brumsel in der Luft hattest?
Falls nein, dann ist ja alles gut, wenn ja,

wäre MEINE 1. Antwort:
"Bitte gehen Sie 10 große Schritte von mir weg, ich steuere hier ein Fluggerät und Sie befinden sich gerade in der "Landezone". Warten Sie bis ich das Gerät gelandet habe und DANN können wir uns unterhalten. SICHERHEIT GEHT VOR!"
Wenn die dann immer noch penetrant nerven, weise ich auf das gesundheitliche Risiko hin, welches die ignorante Person gerade eingeht ...

Aber wenn Du das ganze Thema ein wenig verständlich aufbereitet vermittelt haben möchtest:
Unser hoch geschätzter A.K. hat dazu bereits 2013 ein Filmchen gemacht, welches auch heute noch aktuell ist. Klickst Du da ---> Maximale Flughöhe beim Modellflug.

Ich hoffe, dass es Dir (neben den Ausführungen von Hartex, Hans und Dirk) auch weiterhilft.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

08:02 ,Do 8. Sep 2016,

Moin zusammen.

Irgendwie finde ich den von DeWe erwähnten Links zu den Karten nicht. Düsseldorf schon aber meine Ecke nicht so richtig. Wohne 15km vom NRN (Düsseldorf Weeze) und der taucht nur ganz klein bei mir oben links in der Ecke auf. Registriert bin ich. Und nu ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

08:55 ,Do 8. Sep 2016,

MrSpike hat geschrieben:
Matze hat geschrieben: Was mich mal interessiert:
Bist Du angequatscht worden, während Du deine Brumsel in der Luft hattest?
Falls nein, dann ist ja alles gut, wenn ja,
Moin!

Ich war noch am Fliegen. Was mich halt nur gewundert hat, ist dass das Maedel extra den Berg hochgefahren ist um mich "zurecht zu weisen" Sie wolle mir zwar nichts boeses, aber eine Aufstiegsgenehmigung braeuchte ich trotzdem (und Anfangs hat sie halt was von 30 Metern erzaehlt). Ausserdem wuerde sie selber Copter fliegen und haette auch eine.

Es haette ja jetzt sein koennen, dass sich die letzten Wochen wirklich was geaendert hat, wobei das mit den 30 Metern ja ein Witz ist. Da braeuchte man ja fuer jede Feuerwerksrakete oder einen Drachen eine Aufstiegsgenehmigung :D
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

09:09 ,Do 8. Sep 2016,

Es soll sich nächstes Jahr wohl einiges ändern, noch ist aber alles beim Alten
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

00:11 ,Sa 10. Sep 2016,

Ich bin mit dem Lesen der Karte für Düsseldorf in der Tat überfordert, das ist so komprimiert und vollgemalt, dass ich da nichts eindeutig zuordnen kann.
Das Video von AK bricht es eigentlich auf recht einfache Regeln herunter, die aber doch nicht vollständig/korrekt sind oder?

Laut Video gilt eigentlich nur:
1.5km Umkreis Flughafenzaun = verboten
Dann gibt es den unkontrollierten Luftraum, der bis 762m geht und stufenweise in der Umgebung von Flughäfen über 518m bis auf 304m abgesenkt wird.
Das würde ja bedeuten, dass ich in 1.6km vom Flughafenzaun einfach bis auf 304m hoch dürfte.
Auf der DFS Seite steht aber, dass man in der Kontrollzone um Flughäfen herum in jedem Fall eine Genehmigung benötigt, wenn man höher als 30m (Hobby) bzw. 50m (gewerblich) unterwegs sein möchte.
Bis zu diesen Höhen gilt die Aufstiegserlaubnis auch innerhalb der Kontrollzone und außerhalb der 1.5km /Radius um den Zaun, pauschal als erteilt.
Das wird in AK´s Video aber irgendwie mit keinem Wort erwähnt.


Jetzt zu den Karten...
Diese Kontrollzone in der es bis max. 30m ohne Genehmigung gehen darf...sind das diese fleischfarbenen umstrichelten Bereiche?
Was ist mit den ganzen gelben Bereichen? Die irritieren mich nämlich...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

01:00 ,Sa 10. Sep 2016,

Die Regeln habe ich erklärt.
Höhenmeter oder anderes als Markierungen als dafür als Fixwert zu suchen (bis dahin ists 100% ok..) ist der komplett falsche Weg und einfach dumm.
Flughäfen würde ich generell 10 km im Umkreis komplett meiden oder wollt ihr in die Medien kommen wenn einer Probleme beim Anflug hat und zu tief ist? Auch mit Stadtgebiet kann ich mich nicht anfreunden.

Jeder muss so fliegen das kein Mist passiert. Selbst am selben Punkt ist das je nach Tageszeit, Lärm und Frequenz was sich abspielt verschieden.
Kann auch nicht sagen 100 km/h sind sind mit Pkw erlaubt , kein Mensch weit und breit ,ok.
Später mal Unwetter, Schneesturm und Strassenglätte. 100 km/h sind erlaubt und die fahr ich darum auch heute wieder auch in der engsten Kurve im dunklen da kein Hinweisschild auf eine Begrenzung steht.

So funktioniert auch die Rechtsprechung - Es geht nicht darumm ob der gesetztliche Maximalwert eingehalten wurde sondern ob du das Umfeld ausser acht gelassen hast und dich nicht angepasst hast wenn ein Vorfall passiert.
Also vergesst den Kartenmist und denkt vorher nach was könnte sein und schätzt die Lage ein bevor ihr euerer "Abenteuer" startet.
Wenn du alles richtig machst kannst fliegen soweit du das Teil siehst und unter Kontrolle hast bei unvorhergesehenen Ereignissen (das ist ausserhalb der Flugverbotszonen generell innerhalb des Gesetzteswertes).

Gruß hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

09:35 ,Sa 10. Sep 2016,

doelle4 hat geschrieben: Flughäfen würde ich generell 10 km im Umkreis komplett meiden oder wollt ihr in die Medien kommen wenn einer Probleme beim Anflug hat und zu tief ist?
das käme bei mir einem Hobby- und Flugverbot gleich.
ich habe meinen Geo fence auf die erlaubten 30 Meter plus minus Toleranz und Boden Unebenheiten eingestellt und halte mich auch daran.
hier fliegen viele kleinere Flugzeuge, aber meist sind die deutlich höher als die 30 Meter.
ab und zu stürzt mal eines ab ( 2 mal in letzter Zeit... ) aber damit hatte ich nichts zu tun. ;-)

Mit entsprechendem Sinn und Verstand kann man auch in einer Kontrollzone Spaß am Hobby haben.

Und wenn ich außerhalb solcher Zonen auf 100 Meter oder mehr bin, kann genauso was passieren. Restrisiko bleibt.
Aber dafür hat man ja die Haftpflichtversicherung.

Viele Grüße,
Fabian
Zuletzt geändert von faboaic am 10:57 ,Sa 10. Sep 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

09:51 ,Sa 10. Sep 2016,

Das man den gesunden Menschenverstand zusätzlich zu allen Regeln nicht außer Acht lässt setze ich generell voraus.
Wie Fabian schon sagt haben manche Leute aber nicht den Luxus direkt inmitten von Feldern/Wald/Wiese zu wohnen.
Wenn ich freies Flugfeld haben möchte kann ich mich ins Auto setzen und ca. 30min fahren...dann fliegen und wieder 30min zurück.
Da will das Ganze schon was besser geplant sein, da dass zeitlich doch einfach immer ein großer Aufwand ist.

Daher ist es für uns Stadtmenschen neben dem gesunden Menschenverstand schon nicht ganz unwichtig die Regeln zusätzlich zu kennen, da das in urbaneren Gegenden auch nicht unbedingt als Kavaliersdelikt verstanden wird, wenn man mal auf 50m statt den erlaubten 30m aufsteigt.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

10:56 ,Sa 10. Sep 2016,

funkygfx hat geschrieben:Ich
Jetzt zu den Karten...
Diese Kontrollzone in der es bis max. 30m ohne Genehmigung gehen darf...sind das diese fleischfarbenen umstrichelten Bereiche?
Was ist mit den ganzen gelben Bereichen? Die irritieren mich nämlich...
sieht man in der vrnav app recht schön.
Screenshot_20160910-094931.png
viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

11:30 ,Sa 10. Sep 2016,

Hallo.

Leider scheint es -wie immer- für die IOS Nutzer etwas schwieriger zu sein. Zumindest habe ich mal eine App gefunden, die den Airport Düsseldorf-Weeze (NRN) als No Fly Zone kennzeichnet.

Bild

Der kleine, blaue Punkt ist meine Homzone und ist ca. 15 km vom AP entfernt.

Ach ja. Die App für IOS Nutzer heißt UAV Zones und ist kostenlos.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

19:34 ,Sa 10. Sep 2016,

Baumi hat geschrieben:Hallo.

Leider scheint es -wie immer- für die IOS Nutzer etwas schwieriger zu sein. Zumindest habe ich mal eine App gefunden, die den Airport Düsseldorf-Weeze (NRN) als No Fly Zone kennzeichnet.


Der kleine, blaue Punkt ist meine Homzone und ist ca. 15 km vom AP entfernt.

Ach ja. Die App für IOS Nutzer heißt UAV Zones und ist kostenlos.

Many Greetz
Baumi
Ich nutze unter IOS "UAV Forecast".
Da hab ich neben Wetter und Flug-Empfehlungen auch ne Map drin, die ich sogar so einstellen kann, dass sie mir selbst Kleinstflugplätze anzeigt. Gerade wegen der Wetter- und Map-Funktion eine klare Nutzungsempfehlung. Ist ebenso kostenfrei. Daneben gibt es wohl noch ein paar kostenpflichtige Premiumdienste in der App, die ich (zumindest bislang) für mich nicht relevant hielt.
IMG_2389.PNG
IMG_2390.PNG
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?

19:49 ,Sa 10. Sep 2016,

Ich nutze gerne openAIP für die Planung der Flugbegrenzungen und geodienste bfn für die Kontrolle der Schutzgebiete.
Bis jetzt bin ich damit gut zurecht gekommen.

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 559 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 553 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86780
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag