Aus gegeben Anlass (bin eben angesprochen worden, ob ich eine Aufstiegsgenehmigung habe, da ich ja hoeher als 30 Meter fliege, waere eine ganz neue Regelung?!?) stellt sich mir eben wirklich die Frage:
Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Die 30 Meter sind natürlich Blödsinn (ausser in der Naehe vom Flughafen richtig?). Eben war ich in 150 Meter Hoehe unterwegs. Allerdings war ich auf einem Berg und bin auch etwas (ca. 150-400* Meter) nach vorne/hinten geflogen. Dadurch war ich "natuerlich" hoeher als die 150 Meter (habe ich aber ehrlich gesagt auch erst hinterher daran gedacht). Jedoch bin ich nicht direkt ueber Hauser geflogen. Kurze Zeit spaeter nachdme ich angesprochen wurde ist auf einmal ein Auto angefahren kommen und hat in 50 Meter Entfernung geparkt.
(400* da war wirklich nur Wald, Feld und Pampa)
Erst als wir alle Kopter eingepackt hatten und zum Auto zurueck gingen ist das Auto auf einmal weg gefahren (das war deshalb alles komisch, da das wirklich am Ar.. der Welt war).
Habe jetzt natuerlich auch noch mal Tante Google bemueht, aber da sind so viele unterschiedliche Angaben, dass ich jetzt gar nicht mehr durchblicke.
Falls es eine Rolle spielt, es geht um Hessen.
Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe !!!
Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Die 30m gelten für die Kontrollzonen der Flughäfen. Im Umkreis von 1,5 km von Flughäfen ist das fliegen aber grundsätzlich verboten.
Ansonsten darf man im unkontrollierten Flugraum fliegen, welcher bei 762m endet.
In der Nähe von Kontrollzonen (Luftraum Delta) kann der unkontrollierte Flugraum auch bei 518m bzw. 305m enden.
Ansonsten darf man im unkontrollierten Flugraum fliegen, welcher bei 762m endet.
In der Nähe von Kontrollzonen (Luftraum Delta) kann der unkontrollierte Flugraum auch bei 518m bzw. 305m enden.
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Grundsätzlich ausserhalb der gesetztlichen Vorgaben:
Du darfst ausserhalb der Flugverbotszonen so hoch fliegen wie du deinen Kopter noch sicher siehst und weist wenn ein Flugzeug , Hubschrauber oder eine Segelflugzeug kommt das du weg bist von der Stelle.
In der Regel ist das unterhalb der gesetzlichen Meterlinien und erspart dir Ärger und Probleme.
Wenn du mal auf 250 Meter wars dann weist du was ich meine ... Selbst 100 Meter können an einem unübersichtlichen Ort mit Geräuschkulisse zuviel sein andererseits wenn du mal mit Rücken flach in der Wiese liegst und wie ein irrer auf einen Fliegenschiss senkrecht über dir starrst den du fasst aus den Augen verlierst dann sinds 400-500 Meter und mehr als genug.
Daher immer überlegen , wo bin ich wie leise ist es wie hoch ist da sinnvoll oder kann was schnell um die Ecke kommen.
Gruß Hans
.
Du darfst ausserhalb der Flugverbotszonen so hoch fliegen wie du deinen Kopter noch sicher siehst und weist wenn ein Flugzeug , Hubschrauber oder eine Segelflugzeug kommt das du weg bist von der Stelle.
In der Regel ist das unterhalb der gesetzlichen Meterlinien und erspart dir Ärger und Probleme.
Wenn du mal auf 250 Meter wars dann weist du was ich meine ... Selbst 100 Meter können an einem unübersichtlichen Ort mit Geräuschkulisse zuviel sein andererseits wenn du mal mit Rücken flach in der Wiese liegst und wie ein irrer auf einen Fliegenschiss senkrecht über dir starrst den du fasst aus den Augen verlierst dann sinds 400-500 Meter und mehr als genug.
Daher immer überlegen , wo bin ich wie leise ist es wie hoch ist da sinnvoll oder kann was schnell um die Ecke kommen.
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Ok, danke euch. Dann sollte ich alles richtig gemacht haben.
Das mit den 30 Metern und neues Gesetz hatte mich halt total irritiert (zumal das Maedel angeblich selber Copter fliegt).
Hatte jetzt echt bedenken, da ich teilweise halt geschaetze 200-220 Meter hoch war (wegen dem "Berg")
Das mit den 30 Metern und neues Gesetz hatte mich halt total irritiert (zumal das Maedel angeblich selber Copter fliegt).
Hatte jetzt echt bedenken, da ich teilweise halt geschaetze 200-220 Meter hoch war (wegen dem "Berg")
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Das Gesetz hat zwar Richtwerte aber wenn was um die Ecke kommt hast trotzdem Schuld.
So wie du die Maximalgeschwindigkeit mit PKW am Freiland nicht in engen und übersichtlichen Kurven fahren darfst wenn du nicht siehst wo es hingeht.
Daher immer Ärger vermeiden und glücklich landen
In ner stillen und ebenen Wüste würd ich trotzdem aufsteigen soweit ich ihn sehe egal wie hoch....
Gruß Hans
So wie du die Maximalgeschwindigkeit mit PKW am Freiland nicht in engen und übersichtlichen Kurven fahren darfst wenn du nicht siehst wo es hingeht.
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In ner stillen und ebenen Wüste würd ich trotzdem aufsteigen soweit ich ihn sehe egal wie hoch....
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Schau mal hier :
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=1 ... =dfs#p1951
dort sollten die Hinweise, wie du die aktuellen Flughöhe für deine Gegend herausfinden kann, ohne Probleme finden.
In dem Link musst du dich einmal kostenlos registrieren, hast jedoch online alle aktuellen Infos zur Hand... Kostet auch im Nachgang nichts.
Mit dem Printout von Unkontrollierten Luftraum, kann dir auch kein Polizist oder sostige Ich-weiss es-besser-Mitmemschen etwas erzählen. Selber schon erlebt: einfach die Karte in die Hand gedrückt und dann sollen Sie dir mal zeigen, das es verboten ist (btw. 99% Derjenigen können die Karte ohne sich vorher damit auseinander zu setzen eh nicht interpretieren
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Mit dem Printout von Unkontrollierten Luftraum, kann dir auch kein Polizist oder sostige Ich-weiss es-besser-Mitmemschen etwas erzählen. Selber schon erlebt: einfach die Karte in die Hand gedrückt und dann sollen Sie dir mal zeigen, das es verboten ist (btw. 99% Derjenigen können die Karte ohne sich vorher damit auseinander zu setzen eh nicht interpretieren
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Was mich mal interessiert:
Bist Du angequatscht worden, während Du deine Brumsel in der Luft hattest?
Falls nein, dann ist ja alles gut, wenn ja,
wäre MEINE 1. Antwort:
"Bitte gehen Sie 10 große Schritte von mir weg, ich steuere hier ein Fluggerät und Sie befinden sich gerade in der "Landezone". Warten Sie bis ich das Gerät gelandet habe und DANN können wir uns unterhalten. SICHERHEIT GEHT VOR!"
Wenn die dann immer noch penetrant nerven, weise ich auf das gesundheitliche Risiko hin, welches die ignorante Person gerade eingeht ...
Aber wenn Du das ganze Thema ein wenig verständlich aufbereitet vermittelt haben möchtest:
Unser hoch geschätzter A.K. hat dazu bereits 2013 ein Filmchen gemacht, welches auch heute noch aktuell ist. Klickst Du da ---> Maximale Flughöhe beim Modellflug.
Ich hoffe, dass es Dir (neben den Ausführungen von Hartex, Hans und Dirk) auch weiterhilft.
Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
ServusMatze hat geschrieben:Aus gegeben Anlass (bin eben angesprochen worden, ob ich eine Aufstiegsgenehmigung habe, da ich ja hoeher als 30 Meter fliege, waere eine ganz neue Regelung?!?
Was mich mal interessiert:
Bist Du angequatscht worden, während Du deine Brumsel in der Luft hattest?
Falls nein, dann ist ja alles gut, wenn ja,
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"Bitte gehen Sie 10 große Schritte von mir weg, ich steuere hier ein Fluggerät und Sie befinden sich gerade in der "Landezone". Warten Sie bis ich das Gerät gelandet habe und DANN können wir uns unterhalten. SICHERHEIT GEHT VOR!"
Wenn die dann immer noch penetrant nerven, weise ich auf das gesundheitliche Risiko hin, welches die ignorante Person gerade eingeht ...
Aber wenn Du das ganze Thema ein wenig verständlich aufbereitet vermittelt haben möchtest:
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Ich hoffe, dass es Dir (neben den Ausführungen von Hartex, Hans und Dirk) auch weiterhilft.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Moin zusammen.
Irgendwie finde ich den von DeWe erwähnten Links zu den Karten nicht. Düsseldorf schon aber meine Ecke nicht so richtig. Wohne 15km vom NRN (Düsseldorf Weeze) und der taucht nur ganz klein bei mir oben links in der Ecke auf. Registriert bin ich. Und nu
Many Greetz
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Irgendwie finde ich den von DeWe erwähnten Links zu den Karten nicht. Düsseldorf schon aber meine Ecke nicht so richtig. Wohne 15km vom NRN (Düsseldorf Weeze) und der taucht nur ganz klein bei mir oben links in der Ecke auf. Registriert bin ich. Und nu
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Ich war noch am Fliegen. Was mich halt nur gewundert hat, ist dass das Maedel extra den Berg hochgefahren ist um mich "zurecht zu weisen" Sie wolle mir zwar nichts boeses, aber eine Aufstiegsgenehmigung braeuchte ich trotzdem (und Anfangs hat sie halt was von 30 Metern erzaehlt). Ausserdem wuerde sie selber Copter fliegen und haette auch eine.
Es haette ja jetzt sein koennen, dass sich die letzten Wochen wirklich was geaendert hat, wobei das mit den 30 Metern ja ein Witz ist. Da braeuchte man ja fuer jede Feuerwerksrakete oder einen Drachen eine Aufstiegsgenehmigung
Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Moin!MrSpike hat geschrieben:Matze hat geschrieben: Was mich mal interessiert:
Bist Du angequatscht worden, während Du deine Brumsel in der Luft hattest?
Falls nein, dann ist ja alles gut, wenn ja,
Ich war noch am Fliegen. Was mich halt nur gewundert hat, ist dass das Maedel extra den Berg hochgefahren ist um mich "zurecht zu weisen" Sie wolle mir zwar nichts boeses, aber eine Aufstiegsgenehmigung braeuchte ich trotzdem (und Anfangs hat sie halt was von 30 Metern erzaehlt). Ausserdem wuerde sie selber Copter fliegen und haette auch eine.
Es haette ja jetzt sein koennen, dass sich die letzten Wochen wirklich was geaendert hat, wobei das mit den 30 Metern ja ein Witz ist. Da braeuchte man ja fuer jede Feuerwerksrakete oder einen Drachen eine Aufstiegsgenehmigung
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Es soll sich nächstes Jahr wohl einiges ändern, noch ist aber alles beim Alten
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Ich bin mit dem Lesen der Karte für Düsseldorf in der Tat überfordert, das ist so komprimiert und vollgemalt, dass ich da nichts eindeutig zuordnen kann.
Das Video von AK bricht es eigentlich auf recht einfache Regeln herunter, die aber doch nicht vollständig/korrekt sind oder?
Laut Video gilt eigentlich nur:
1.5km Umkreis Flughafenzaun = verboten
Dann gibt es den unkontrollierten Luftraum, der bis 762m geht und stufenweise in der Umgebung von Flughäfen über 518m bis auf 304m abgesenkt wird.
Das würde ja bedeuten, dass ich in 1.6km vom Flughafenzaun einfach bis auf 304m hoch dürfte.
Auf der DFS Seite steht aber, dass man in der Kontrollzone um Flughäfen herum in jedem Fall eine Genehmigung benötigt, wenn man höher als 30m (Hobby) bzw. 50m (gewerblich) unterwegs sein möchte.
Bis zu diesen Höhen gilt die Aufstiegserlaubnis auch innerhalb der Kontrollzone und außerhalb der 1.5km /Radius um den Zaun, pauschal als erteilt.
Das wird in AK´s Video aber irgendwie mit keinem Wort erwähnt.
Jetzt zu den Karten...
Diese Kontrollzone in der es bis max. 30m ohne Genehmigung gehen darf...sind das diese fleischfarbenen umstrichelten Bereiche?
Was ist mit den ganzen gelben Bereichen? Die irritieren mich nämlich...
Das Video von AK bricht es eigentlich auf recht einfache Regeln herunter, die aber doch nicht vollständig/korrekt sind oder?
Laut Video gilt eigentlich nur:
1.5km Umkreis Flughafenzaun = verboten
Dann gibt es den unkontrollierten Luftraum, der bis 762m geht und stufenweise in der Umgebung von Flughäfen über 518m bis auf 304m abgesenkt wird.
Das würde ja bedeuten, dass ich in 1.6km vom Flughafenzaun einfach bis auf 304m hoch dürfte.
Auf der DFS Seite steht aber, dass man in der Kontrollzone um Flughäfen herum in jedem Fall eine Genehmigung benötigt, wenn man höher als 30m (Hobby) bzw. 50m (gewerblich) unterwegs sein möchte.
Bis zu diesen Höhen gilt die Aufstiegserlaubnis auch innerhalb der Kontrollzone und außerhalb der 1.5km /Radius um den Zaun, pauschal als erteilt.
Das wird in AK´s Video aber irgendwie mit keinem Wort erwähnt.
Jetzt zu den Karten...
Diese Kontrollzone in der es bis max. 30m ohne Genehmigung gehen darf...sind das diese fleischfarbenen umstrichelten Bereiche?
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Die Regeln habe ich erklärt.
Höhenmeter oder anderes als Markierungen als dafür als Fixwert zu suchen (bis dahin ists 100% ok..) ist der komplett falsche Weg und einfach dumm.
Flughäfen würde ich generell 10 km im Umkreis komplett meiden oder wollt ihr in die Medien kommen wenn einer Probleme beim Anflug hat und zu tief ist? Auch mit Stadtgebiet kann ich mich nicht anfreunden.
Jeder muss so fliegen das kein Mist passiert. Selbst am selben Punkt ist das je nach Tageszeit, Lärm und Frequenz was sich abspielt verschieden.
Kann auch nicht sagen 100 km/h sind sind mit Pkw erlaubt , kein Mensch weit und breit ,ok.
Später mal Unwetter, Schneesturm und Strassenglätte. 100 km/h sind erlaubt und die fahr ich darum auch heute wieder auch in der engsten Kurve im dunklen da kein Hinweisschild auf eine Begrenzung steht.
So funktioniert auch die Rechtsprechung - Es geht nicht darumm ob der gesetztliche Maximalwert eingehalten wurde sondern ob du das Umfeld ausser acht gelassen hast und dich nicht angepasst hast wenn ein Vorfall passiert.
Also vergesst den Kartenmist und denkt vorher nach was könnte sein und schätzt die Lage ein bevor ihr euerer "Abenteuer" startet.
Wenn du alles richtig machst kannst fliegen soweit du das Teil siehst und unter Kontrolle hast bei unvorhergesehenen Ereignissen (das ist ausserhalb der Flugverbotszonen generell innerhalb des Gesetzteswertes).
Gruß hans
Höhenmeter oder anderes als Markierungen als dafür als Fixwert zu suchen (bis dahin ists 100% ok..) ist der komplett falsche Weg und einfach dumm.
Flughäfen würde ich generell 10 km im Umkreis komplett meiden oder wollt ihr in die Medien kommen wenn einer Probleme beim Anflug hat und zu tief ist? Auch mit Stadtgebiet kann ich mich nicht anfreunden.
Jeder muss so fliegen das kein Mist passiert. Selbst am selben Punkt ist das je nach Tageszeit, Lärm und Frequenz was sich abspielt verschieden.
Kann auch nicht sagen 100 km/h sind sind mit Pkw erlaubt , kein Mensch weit und breit ,ok.
Später mal Unwetter, Schneesturm und Strassenglätte. 100 km/h sind erlaubt und die fahr ich darum auch heute wieder auch in der engsten Kurve im dunklen da kein Hinweisschild auf eine Begrenzung steht.
So funktioniert auch die Rechtsprechung - Es geht nicht darumm ob der gesetztliche Maximalwert eingehalten wurde sondern ob du das Umfeld ausser acht gelassen hast und dich nicht angepasst hast wenn ein Vorfall passiert.
Also vergesst den Kartenmist und denkt vorher nach was könnte sein und schätzt die Lage ein bevor ihr euerer "Abenteuer" startet.
Wenn du alles richtig machst kannst fliegen soweit du das Teil siehst und unter Kontrolle hast bei unvorhergesehenen Ereignissen (das ist ausserhalb der Flugverbotszonen generell innerhalb des Gesetzteswertes).
Gruß hans
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ich habe meinen Geo fence auf die erlaubten 30 Meter plus minus Toleranz und Boden Unebenheiten eingestellt und halte mich auch daran.
hier fliegen viele kleinere Flugzeuge, aber meist sind die deutlich höher als die 30 Meter.
ab und zu stürzt mal eines ab ( 2 mal in letzter Zeit... ) aber damit hatte ich nichts zu tun.
Mit entsprechendem Sinn und Verstand kann man auch in einer Kontrollzone Spaß am Hobby haben.
Und wenn ich außerhalb solcher Zonen auf 100 Meter oder mehr bin, kann genauso was passieren. Restrisiko bleibt.
Aber dafür hat man ja die Haftpflichtversicherung.
Viele Grüße,
Fabian
Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
das käme bei mir einem Hobby- und Flugverbot gleich.doelle4 hat geschrieben: Flughäfen würde ich generell 10 km im Umkreis komplett meiden oder wollt ihr in die Medien kommen wenn einer Probleme beim Anflug hat und zu tief ist?
ich habe meinen Geo fence auf die erlaubten 30 Meter plus minus Toleranz und Boden Unebenheiten eingestellt und halte mich auch daran.
hier fliegen viele kleinere Flugzeuge, aber meist sind die deutlich höher als die 30 Meter.
ab und zu stürzt mal eines ab ( 2 mal in letzter Zeit... ) aber damit hatte ich nichts zu tun.
Mit entsprechendem Sinn und Verstand kann man auch in einer Kontrollzone Spaß am Hobby haben.
Und wenn ich außerhalb solcher Zonen auf 100 Meter oder mehr bin, kann genauso was passieren. Restrisiko bleibt.
Aber dafür hat man ja die Haftpflichtversicherung.
Viele Grüße,
Fabian
Zuletzt geändert von faboaic am 10:57 ,Sa 10. Sep 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Das man den gesunden Menschenverstand zusätzlich zu allen Regeln nicht außer Acht lässt setze ich generell voraus.
Wie Fabian schon sagt haben manche Leute aber nicht den Luxus direkt inmitten von Feldern/Wald/Wiese zu wohnen.
Wenn ich freies Flugfeld haben möchte kann ich mich ins Auto setzen und ca. 30min fahren...dann fliegen und wieder 30min zurück.
Da will das Ganze schon was besser geplant sein, da dass zeitlich doch einfach immer ein großer Aufwand ist.
Daher ist es für uns Stadtmenschen neben dem gesunden Menschenverstand schon nicht ganz unwichtig die Regeln zusätzlich zu kennen, da das in urbaneren Gegenden auch nicht unbedingt als Kavaliersdelikt verstanden wird, wenn man mal auf 50m statt den erlaubten 30m aufsteigt.
Wie Fabian schon sagt haben manche Leute aber nicht den Luxus direkt inmitten von Feldern/Wald/Wiese zu wohnen.
Wenn ich freies Flugfeld haben möchte kann ich mich ins Auto setzen und ca. 30min fahren...dann fliegen und wieder 30min zurück.
Da will das Ganze schon was besser geplant sein, da dass zeitlich doch einfach immer ein großer Aufwand ist.
Daher ist es für uns Stadtmenschen neben dem gesunden Menschenverstand schon nicht ganz unwichtig die Regeln zusätzlich zu kennen, da das in urbaneren Gegenden auch nicht unbedingt als Kavaliersdelikt verstanden wird, wenn man mal auf 50m statt den erlaubten 30m aufsteigt.
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viele Grüße
Fabian
Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
sieht man in der vrnav app recht schön.funkygfx hat geschrieben:Ich
Jetzt zu den Karten...
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Hallo.
Leider scheint es -wie immer- für die IOS Nutzer etwas schwieriger zu sein. Zumindest habe ich mal eine App gefunden, die den Airport Düsseldorf-Weeze (NRN) als No Fly Zone kennzeichnet.
Der kleine, blaue Punkt ist meine Homzone und ist ca. 15 km vom AP entfernt.
Ach ja. Die App für IOS Nutzer heißt UAV Zones und ist kostenlos.
Many Greetz
Baumi
Leider scheint es -wie immer- für die IOS Nutzer etwas schwieriger zu sein. Zumindest habe ich mal eine App gefunden, die den Airport Düsseldorf-Weeze (NRN) als No Fly Zone kennzeichnet.
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Da hab ich neben Wetter und Flug-Empfehlungen auch ne Map drin, die ich sogar so einstellen kann, dass sie mir selbst Kleinstflugplätze anzeigt. Gerade wegen der Wetter- und Map-Funktion eine klare Nutzungsempfehlung. Ist ebenso kostenfrei. Daneben gibt es wohl noch ein paar kostenpflichtige Premiumdienste in der App, die ich (zumindest bislang) für mich nicht relevant hielt.
Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Ich nutze unter IOS "UAV Forecast".Baumi hat geschrieben:Hallo.
Leider scheint es -wie immer- für die IOS Nutzer etwas schwieriger zu sein. Zumindest habe ich mal eine App gefunden, die den Airport Düsseldorf-Weeze (NRN) als No Fly Zone kennzeichnet.
Der kleine, blaue Punkt ist meine Homzone und ist ca. 15 km vom AP entfernt.
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Da hab ich neben Wetter und Flug-Empfehlungen auch ne Map drin, die ich sogar so einstellen kann, dass sie mir selbst Kleinstflugplätze anzeigt. Gerade wegen der Wetter- und Map-Funktion eine klare Nutzungsempfehlung. Ist ebenso kostenfrei. Daneben gibt es wohl noch ein paar kostenpflichtige Premiumdienste in der App, die ich (zumindest bislang) für mich nicht relevant hielt.
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Re: Wie hoch darf ich eigentlich fliegen?
Ich nutze gerne openAIP für die Planung der Flugbegrenzungen und geodienste bfn für die Kontrolle der Schutzgebiete.
Bis jetzt bin ich damit gut zurecht gekommen.
Gruß
snowflake
Bis jetzt bin ich damit gut zurecht gekommen.
Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich?
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl!
Der kommt mit jedem Arsch klar!
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