Wer hilft mir bei der SERVO-Reparatur ???

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Wer hilft mir bei der SERVO-Reparatur ???

13:06 ,So 17. Dez 2017,

Hallo zusammen.

Hatte da einen defekten/unzuverlässigen 17g Servo von BG (wurde anstandslos ersetzt) :D
https://www.banggood.com/JX-Digital-Ser ... rehouse=CN

Habe den mal zerlegt und schlechte Kabel und Lötstellen gefunden:
IMG_20171217_110144.jpg
Die Drähte sehen ja fürchterlich aus !
IMG_20171217_110336.jpg
IMG_20171217_111952.jpg
Dann mal ordentlich überarbeitet:
IMG_20171217_114446.jpg
IMG_20171217_114455.jpg
Und zum Testen ins Gehäuse:
IMG_20171217_120107.jpg
Wer hilft mir bei einem praxisnahen Test :?: der Einfallspinsel :?:


... der Weihnachtsmann :?:


... oder der Alki :?:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wer hilft mir bei der SERVO-Reparatur ???

13:15 ,So 17. Dez 2017,

Hallo Wolfgang

Leider musste ich diese Erfahrungen auch schon machen. Die Teils verbauten Servos in meinen „billig“ Helis sahen ähnlich aus. Und besonders bei den Micro Servos war die Reparatur bzw. die Gehäuse Öffnung eine echte Herausforderung. Was dort teils auf den Platinen gebraten wurde, spottet jeder Beschreibung.
Aber was hilfst. Besser mal mit viel Ruhe und Geduld nacharbeiten als später im Flug ein Servo verlieren was dann immer zu einem kapitalen Crash führt.

Allerdings musste ich ohne Deinen Teststand arbeiten ;) ;);)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wer hilft mir bei der SERVO-Reparatur ???

18:39 ,So 17. Dez 2017,

Hallo,

der Servo funktioniert wieder ohne Zuckungen und ohne Aussetzer :)

Nach 4 Stunden mit 6,0 V am Servotester auf AUTO wurde der nicht
mal ein bisschen warm. Die Stromaufnahme ohne Last beträgt ca 0,5 A.
Wenn ich den festhalte, das der sich kaum mehr bewegt nimmt der bis ca 1,1 A.

Werde den jetzt noch einem Rütteltest unterziehen.
Dann frier ich den noch ein teste erneut und backe
den bei 55°C noch einmal gut durch.
Wenn der dann immer noch zuverlässig seinen Dienst tut
darf dieser auch mal wieder fliegen :) :)

Besser mal mit viel Ruhe und Geduld nacharbeiten als später im Flug ein Servo verlieren was dann immer zu einem kapitalen Crash führt.
Danke Frank

sehe ich auch so, deshalb bin ich froh durch intensive praxisnahe Tests
am FunCub, diesen schlecht verlöteten und unzuverlässigen Servo
herausgefunden und getauscht zu haben.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wer hilft mir bei der SERVO-Reparatur ???

20:19 ,Mo 18. Dez 2017,

Das man bei dem bisschen Elektronik in einem Servo noch soviel verkehrt machen kann... und das als Firma... Garage-Bastelbude als Hersteller ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wer hilft mir bei der SERVO-Reparatur ???

21:10 ,Mo 18. Dez 2017,

Hallo

Leider doch Dirk. Das lese ich auch immer wieder bei den Heli High Class Servos. Die haben Teils ab Werk Spiel, machen komische Geräusche und und und. Zieht sich also leider durch alle Servo Klassen. Das war mir damals vor 20 Jahren mit z.B. Robbe Servos völlig fremd.

Eigentlich traurig :(

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 289 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 284 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag