Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

14:16 ,So 31. Dez 2017,

Nachdem ich letztens ja schon einmal auf die Aktion bei Banggood hingewiesen hatte, wo es den Jumper 3S für knapp über 220€ gab, möchte ich ihn euch einmal kurz vorstellen. Im Internet findet man im Moment noch wenig zu dem Gerät.

https://www.banggood.com/Jumper-EZBOOK- ... rehouse=CN

Die meisten Daten kann man ja schon auf der Homepage von Banggood sehen, jedoch - aus meiner SIcht - die wichtigsten Eckdaten, welche für mich relevant waren:

Display FullHD :
Masse : 31.50 x 20.85 x 1.50 cm
Gewicht unter 1,4 Kg
Akku : 10A Stunden
RAM: 6G
SSD: 256 G
CPU: N3450

Hintergrund für den Kauf war unter anderem: Ich bin die Woche über unterwegs und mein 17" Notebook ist mir zu schade, falls es im Koffer oder in der Pension zu Schaden kommt. Das Mini-Netbook mit einem Atom N450 ist zu schwach auf der Brust, so daß Companion bei eingeschalteter Simulation abstürzt. Auch macht das Arbeiten mit dem alten Atom N450 nicht wirklich Spaß. Um das Auto auszulesen und für kleine Dienste OK, alles andere... naja.

Hier einmal das gute Stück:
IMGP3234.JPG
Thema Akku Laufzeit:

Auch die Akkulaufleistung ist für mich wichtig: Sei es x Stunden im Zug ( plus n bei den Verspätungen ;) ) oder aber auch, wenn es mal mit zum Fliegen geht, dan sollte es den Flugtag schon ohne 220V aushalten.

Laut einigen wenigen Test im Internet hält das EzBook je nach Anwendung bis zu 11-12 Stunden durch. Auch der erste Eindruck bestätigt dies: Ein Partitionbackup (Linux vom USB-Stick und Speichern auf einer externen SD Card ) läßt die Kapazitäts-Anzeige kaum sinken. HD Video's von You-Tube zeigen das selbe Verhalten. Genauere Daten gibt es, wenn das Akku sich erst einmal eingependelt hat.

Thema RAM:
Kann man nie genug haben. Warum also mit 4G oder weniger zufrieden geben

Thema SSD:
256G sind für mich schon das Minimum. Was soll man mit 128G oder gar 64G anfangen ?
Das OS benötigt Platz, eigene Programme wollen irgenwo gespeichert werden und die entsprechenden Daten auch. Wenn das Gerät nur zum Surfen genutzt werden soll (wer will das schon? ) dann wären 128G ausreichend.

Thema Gewicht und Masse:
Wenn ein Gerät mobil sein soll und muss oder mit anderem Equiment mitgeschleppt werden soll, dann sollte es so leicht, klein und handlich wie möglich sein.

Diplay:
Full-HD bei 14 Zoll, man erkennt also noch etwas und ist kein MäuseKino :) Der Bildschirm selber ist Matt und keine Spiegelscheibe.
Andere Geräte habe geringere Auflösungen. Zum Teil besitzen Sie noch nicht einmal HD Auflösung, da eine Seite nicht die Mindestauflösung besitzt ( 2in1 Convertible )

Thema CPU:
viele, oder fast alle 2in1 Convertible in der Preislage benutzen den Atom X5-Z8350 oder ähnliche.
Warum also den N3450?
Hier einmal der Vergleich der CPU's:
cpu_7850_vs_3450_P1.PNG
cpu_7850_vs_3450_P2.PNG


Wie man sieht, unterstützt die 3450 u.a. Multimediainhalte, während der Atom .... ;)
Der 3450'er ist zum Teil um einiges schneller und hat eine besserer Grafikeinheit onboard.

Booten kann man das Gerät auch von USB. Nach ändern der Bootreihenfolge im Bios ( welches übrigen komplett offen ist - Daher aufpassen, was geändert wird!!!) wird der USB-Stick auch angesprochen. Das war wohl nicht immer so. dIe ersten Jumper hatten wohl noch ein Bios mit einer sehr frühen EFI Unterstützung und da lief laut einigen Usern im IN noch nichts dergleichen.

Mein Bootstick mit einem eigenen Bootmenü aus dem Bootmanager, startet interessanterweiese nicht in die 2 Stage. Hier musste ich einfach am Bootprompt folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

/boot/isolinux/linux64 initrd=/boot/isolinux/minirt.gz lang=de
(Die Pfade können je nach USB-Stick und wie er bootfähig gemacht worden ist abweichen)
und schon startet Knoppix:
IMGP3236.JPG
Unter Linux mit "partimage" gleich am Anfang die Windows Partition gesichert ( hier dient eine externe 64G SD Card im Kartenleser-Slot als Speicher) . Ich kann nur jedem empfehlen, welcher mit Nummern spielen möchte, dies auch gleich am Anfang zu tun, da man sich hier schnell einiges im OS mit der Registrierung verhunzen kann :mrgreen:

Interessanterweise gibt es eine Recovery Partition. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich diese starten kann. Im Bios kann ich zumindest ein EFI Bootmenu zum Booten auswählen. Ob dies von der SSD kommt oder direct aus dem Bios weiß ich auch noch nicht.. Vermutlich jedoch von der SSD ( SDA1 wie es ausschaut. Sda2 ist der 100mB Windows Bootpartition, Sda3 Windows und Userdaten, Sda4 die Recovery Partion)
IMGP3238.JPG
IMGP3239.JPG
Windows selber benötigt 25 Sekunden vom Einschalten, bis das letzte Autostart Programm ( hier für das Touchpad um zufällige Eingaben zu verhindern) geladen wurde und man wirklich etwas mit dem Ezbook etwas anfangen kann. Die Zeit bis zur Anmeldung oder Sichtbarkeit des Desktops zählt nicht: Das ist in meinen Augen nur Beschiss, wenn ich trotzdem warten muss.... In meinen Augen für das Teil ein anständiger Wert.

Wo auch Licht ist, ist auch Schatten:

Als das Ezbook geliefert wurde, hat es am Anfang erst einmal Windows rüberkopiert (?) , Üblich Abfragen von Mikrosoft was ich übermitteln will ... natürlich gar nichts. Entweder durch das restriktive Abschalten oder durch das Image:
Der Update hat immer eien Fehler ausgeworfen. Hintergrund war, das der Dienst nicht aktiviert war. Nach aktivieren des Update-Dienstes konnte man auchg ohne Problem die Sprachen und benötigten Updates nachinstallieren.
Erfreulicherweise ist dies recht schnell gegangen, da das vorhandene Windows 10 Home (lizensiert und aktiviert) recht aktuell geliefert wurde.

Das Jumper 3S springt leider aus der Reihe: alle kleineren Jumpers haben ein Alugehäuse. Das 3S nicht :( . Das Gehäuse ist aus Plastik; aber trotzdem in Ordnung...Irgendwo muss man wohl bei dem Preis Abstriche machen. Mir wurde Eins geliefert, wo der Frame vom Display ein wenig verzogen ist und daher eine kleine hellere Stelle am unteren Displayrand zu sehen ist (durch den Druck). Banggood ist schon mit dem Hersteller im Gespräch .. ich hatte mal nach einem Ersatzdisplay mit Rahmen angefragt ... Hierbei habe ich noch addon auf 1 Pixelfehler hingewiesen.

Das Touchpad könnte besser sein .. ist ein wenig nervös am Anfang, jedoch mit ein wenig Einstellungsarbeit kann man damit normal arbeiten. Leider funktionieren die Synaptics Treiber nicht mit dem Touchpad zusammen.
Touchpads sind immer so eine Geschmacksfrage: Ich komme damit super zurecht, Andere mögen Sie gar nicht. Ich mag den Sony-Stick überhaupt nicht, Andere lieben ihn widerum.

Fazit:
Ein kleines ( hey vor Jahren waren wir über 14" happy und das ohne Full-HD :fly: ) Low-Budget Ezbook, welches für kleines Geld doch einiges mehr bietet als vergleichbare 2in1 Convertible oder für das Geld verfügbare MiniNoteboks. Auch die Tastatur ist gut zu gebrauchen. Das Touchpad könnte noch etwas besser sein - auch wenn der Hersteller schon daran gearbeitet hat ( früher sollten Sie wohl richtig grottig gewesen sein)
Jedoch sind Akkulaufleistung, der Bildschirm, RAM und SSD Größe und die CPU absolut OK und für uns unterwegs, am Flugfeld etc. sehr gut zu gebrauchen. Auch wenn es kein Gaming PC ist ... selbst wenn ich einen Rechner zum Surfen, ein wenig Office etc für schmales Geld suchen würde, wäre dies eine Empfehlung wert.

Hier einmal mein Sorgenkind auf dem Netbook, welches hier ohne Problem läuft:

OpenTX Companion in der Simulation (der Mission Planner läuft natürlich auch)
IMGP3240.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (15:21 ,So 31. Dez 2017,) • faboaic (10:24 ,Mo 1. Jan 2018,)
Bewertung: 11%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

16:08 ,So 31. Dez 2017,

Das sieht ja toll aus,
ich habe selber so ein Laptop, für mich war leicht wichtig,
und das es auch als Tablet zu betreiben, bzw. auch als Präsentationsgerät geeignet ist, also auch als Zelt stehen kann.
Geworden ist es ein Medion Gerät, mit nur 64GB ESD, 11".
http://www.pc-magazin.de/news/medion-ak ... 97720.html
Es ist auch nur für den mobilen Einsatz im Wohnmobil gedacht, die Anforderungen eher gering.
Aber auch dieses spielt 4K Videos ab, eignet sich als TV, und die üblichen Kopter Programme laufen prima.
6-8 Stunden Laufzeit sind auch klasse.
Kein Vergleich zu deinem Gerät, das ist klar, aber wer nicht gerade Zocker ist, kommt mit vergleichbar wenig Leistung klar.
Mein PC @home wird demnächst 11 Jahre alt, wurde nur mit SSD und auf 6GB Speicher aufgerüstet, läuft auch prima.
Ein älteres Netbook habe ich vor kurzen mit Peppermint Linux beglückt,
wo mit es als mobiler Surf PC wieder schnell genug war, das originale Windows XP brauchte schon gefühlt ewig, bis es überhaupt startet.
ich wollte mal versuchen, ob die Konfiguratoren von INAV und Betaflight installierbar sind......
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

16:41 ,So 31. Dez 2017,

Ja die 64G SSD.... genau deswegen und zum Teil noch geringeren RAM ist die Auswahl sehr schnell um einiges kleiner geworden... Interessanterweise habe ich gefühlsmäßig ewig gebraucht, bis mir der Jumper in die Augen und dam in die engere Auswahl gekommen ist.
Gut kein Tablett, kein Touchscreen; jedoch das für was ich etwas gesucht habe.... Ich hoffe, das der positive Eindruck nicht nachlässt... Aber ich lasse es euch wissen ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

10:27 ,Mo 1. Jan 2018,

Hey, liest sich ja richtig super. :)

Kannst was zur Display Helligkeit schreiben?
Outdoor tauglich ? Evtl auch bei bisschen Sonne?
Wie dunkel kann man es runter regeln für Nacht betrieb?

Nachdem mein 8 Zoll dual Boot tablet nach nicht mal einem Jahr das zeitliche gesegnet hat, wäre sowas eine Überlegung wert.
Auch zum konstruieren für 3d Kram, etc...

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

12:27 ,Mo 1. Jan 2018,

Selber hatte ich es noch nicht in der Sonne... (wo ist Sie eigentlich?)
Einer der wenigen Test ist hier zu finden

https://www.androidkosmos.de/ezbook-3s-test/

Was man liest, sollte es outdoor auch gut nutzbar sein. Die Helligkeit Kabel ich innen von Standard 100% (Auslieferungsstand) auf ~25% runter gedreht.


Zu dem verlinkten Test:
Die kleine Webcam, welche bemängelt wird, ist mir schnuppe und mit den lockeren Schanieren kann ich persönlich jetzt nicht nach vollziehen. Da man ja gut an die Scharniere von innen rankommt, ließe sich ggfls an den Schrauben noch etwas justieren

Anbei ein Bild, was ich im Netz gefunden habe
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (14:46 ,Mo 1. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

13:02 ,Mo 1. Jan 2018,

Von dem was ich gelesen habe, denke ich, das hier das IPS Panel verbaut ist.
100% sicher bin ich nicht, aber mal ein Bild, wenn der Deckel auf ca. 35% geschlossen ist.
IMG_20180101_125657.jpg
Die Farben ändern sich beim Bewegen des Deckels nicht, was bei einem TN ja der Fall sein soll (Blickwinkel).
Das Bild ist natürlich nicht so prickelnd... Tablett ; ohne Blitz..... aber es sollte hoffentlich aussagekräftig genug sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (14:46 ,Mo 1. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

14:37 ,Mo 1. Jan 2018,

Hallo Dirk,

danke für den ausführlichen Test. Nachdem im Sommer mein Chuwi Windows Tablet beim Ladekabel einstecken Rauchzeichen von sich gegeben hat, habe ich mir ein Chuwi Lapbook 12.3 bei Gearbest für 250€ gekauft:
https://www.gearbest.com/laptops/pp_622091.html
Akutell ist das leider deutlich teurer geworden.
Das Chuwi hat den selben Prozessor und Chipsatz wie Dein Jumper, deswegen eine Frage: Wenn ich am Chuwi eine 2,4GHz Funkmaus anstecke, dann geht die Sende-Wlan-Performance gegen Null. Kannst Du das mal bitte am Jumper testen.

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

15:18 ,Mo 1. Jan 2018,

Thema Sonne:
eben ist die Sonne richtig schoen ins Wohnzimmer rein gekommen.
Wenn ich das Display so stelle, dass die Sonne voll draufbrennt, reflektiert der matte Screen trotdem die Sonne so stark, dass man nichts mehr erkennt. Eigentlich logisch- auf dem Handy erkenne ich unter der Bedingung auch nichts mehr.... War der Test unter zu harten Bedingungen?

Thema Funk:
die Maus habe ich nicht; einzig eine kleine Funktastatur fuer die TV-Box. Ob das Teil im 2,4Ghz Bereich sendet weiss ich nicht, jedoch der Funkstecker schaut genauso aus, wie bei einer Funkmaus - so ein Mini Teil was aus dem USB Port noch rausschaut. Das Update fuer Office plus ein Test-Download lief im Hintergrund weiter: (angesteckt an der USB 2.0 Buchse /die USB 3 habe ich extra nicht genommen)
Android_keyb_Wlan.PNG
Btw: hatte ich schon erwaehnt das die Tastatur ein US Layout hat? Sollte man wissen und fuer sich upchecken, ob man damit klar kommt (Keine Umlaute, Z und Y vertauscht und die Sondertasten liegen ein wenig anders)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (18:59 ,Mo 1. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

19:31 ,Mo 1. Jan 2018,

Danke!
Scheint wirklich super Teil zu sein.
Leider bei gearbest bisschen teurer und bei banggood hab ich Bedenken wegen Zoll...

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

20:20 ,Mo 1. Jan 2018,

Zoll sollte man immer mit einrechnen. Rechner sind mit 0% zu verzollen. Also max 19% Merkelsteuer.
Ich persönlich würde Priority Direct Mail empfehlen .... Dadurch wird das Ganze trackbar ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

20:25 ,Mo 1. Jan 2018,

Danke Dirk,

dann muss ich doch mal eine hochpreisigere Funkmaus testen.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

00:13 ,Mi 3. Jan 2018,

Dirk, hast nach paar Tagen noch paar Erfahrungen aus der Praxis?
Wie schlagen sich Keyboard und Touchpad und hält der Akku was er verspricht?

Viele Grüße und danke,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

00:46 ,Mi 3. Jan 2018,

Ach, was soll's... Gekauft.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

10:15 ,Mi 3. Jan 2018,

Die Langzeiterfahrung fängt so richtig ab So. an.... Da muss der Kleine unterwegs und unter der Woche zeigen, was er kann. Dann ist der Urlaub vorbei.
Keyboard ist in Ordnung;jedenfalls was ich bisher in der kurzen Zeit mitbekommen habe... leider ist keine Beleuchtung unter den Tasten. Das TouchPad lässt sich, nachdem ich in dem vorinstallierten Programm Touchpadblocker (oder so ähnlich) die Zeit auf 1,5Sek hochgedreht habe, ohne ungewollte Markierung gut bedienen.
Wie schon erwähnt: zum Gamen ist das Teil nicht zu gebrauchen... Da muss man wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen.... Alles Andere macht derzeit einen guten Eindruck.

Tip von mir(oben schon einmal erwähnt : Nach dem Einschalten konfigurieren, updaten, alle benötigten Addons (vom OS) wie Sprachunterstützung etc... updaten; danach mit Knoppix vom USB starten, zusätzliche Sdcard in den Slot und die komplette Partition auf die SD-Card sichern.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

12:22 ,Mi 3. Jan 2018,

Super, danke. :)

Bin gespannt, wie es sich als 3d CAD Workstation macht. :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

13:23 ,Mi 3. Jan 2018,

Ich stelle mir jetzt eine 3D Cat Erstellung vor allem bei der Darstellung (drehen/kippen/schwenken) recht rechen-intensiv vor allem für die GPU vor. Ob da die InChip Lösung hier das Mass der Dinge sein wird?
Wird hier nicht im Regelfall auf hochperforme Grafikkarten gesetzt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD

18:21 ,Mi 3. Jan 2018,

Weiß nicht...
Für tinkercad wird es schon reichen. Notfalls gehe ich über RDP oder teamviewer remote auf richtigen PC drauf.
Momentan steht da ein i5 mit 16 GB RAM... Auf dem läuft das alles recht schön. Hat auch nur onboard GPU. :)

Von ernst zu nehmendem 3d konstruieren bin ich ja noch ein Stück weit entfernt. ;)

Aber echt schön, dass er h264 in Hardware kann :) das eröffnet schon so einiges. :)
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

20:17 ,Do 11. Jan 2018,

Hallo,

Heute angekommen, ging ja recht fix.

Macht soweit guten Eindruck.

Wollte es jungfräulich abziehen, zum Platz sparen, aber dann ist es mir doch durch gebootet. ;)
Anfang der OOBE durch gemacht. Beim anschließenden reboot schnell ins BIOS und richtig abgeschaltet. ;)

Jetzt erst mal Linux Stick UEFI bootfähig machen...
Neumodisches Zeugs... Leider kein legacy boot. ;)

Bleibt spannend.

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

05:56 ,Fr 12. Jan 2018,

Bisschen mühsam war es ja schon... Aber habe es dann doch hin bekommen.
Waren nur 14 GB belegt auf der Systempartition... Komprimiert mit partimage dann nur knapp 10 GB.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

06:42 ,Fr 12. Jan 2018,

Mist... Meins ist wohl defekt.

Display flackert extrem, wenn WLAN Daten transferiert.

Siehe Video.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

21:29 ,Fr 12. Jan 2018,

Die letzten Tage war es etwa ruhig bei mir.
Fast hatte 2 Gründe Erstens hatte ich sooooooooo einen Hals - und zwar auf mich selber und zweitens war die Möglichkeit zum online gehen etwas beschränkt.....Was ist passiert?
Mein Jumper hatte eine kleine hellere Ecke am unteren Rand. Banggood hatte angeboten, daß ich das Ezbook zurück schicke und Ersatz bekomme.. Porto bis 60$ hätte Banggood übernommen... aber nein.. ich wollte nicht 2-3 Monate auf den Austausch warten. Also das gute Stück mitgenommen bis zum ersten Film... Ein wenig drücken hier; ein wenig ziehen da.
Die helle Stelle verschwand und Knack... das Display auch. SCH... E... Das war es.. keine komplette Akkuladung und tschüss... wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Nun gut; passiert ist passiert... was machen um ohne große Verluste aus der Sache zu kommen? In der Bucht ein 13.3" Jumper Pro bestellt. Warum? Leider ist das Display kleiner, dafür aber für 200€ zu bekommen ( Versand aus Deutschland) jedoch nur 64GB incl OS. Plus: Voll Alu Gehäuse.
64Gb minus Platz für das OS sind ein wenig small. Aber .. schauen wir mal in das Jumper Ezbook 3S rein... interessant ist das 22mm x 80mm lange Teil... das ist 256GB SSD. Gesteckt und nicht
IMG_20180112_182823.jpg
gelötet... Der Umbau in den Jumper 3 Pro ist so sicher wie das Amen und der Kirche und schon hat der Neue; wenn er mal kommt; 256GB und 64GB emmc als 2. Laufwerk. Das Mainboard dürfte das Selbe sein.. Also zur Not Ersatz... und was stirbt in der Regel bei ReisePCs zuerst? Das Akku.. Auch hier ein neuwertiges Ersatzteil.
Das Display habe ich auch zerlegt; wollte ja wissen was und warum da etwas schief gelaufen ist. Erstens ist es kein billig Screen, welches nur unter Labor Bedingungen zusammen gebaut werden muss. Von daher hätte es eigentlich gar nicht kaputt gehen dürfen... Das Display selber ist die lange Kontaktleiste am Mainboard... ist nicht zu übersehen. Die Webcam(oder Mic?) geht auf das Mainboard neben der SSD. Aufpassen falls ihr mal das Teil zerlegen wollt. Dafür muss das Kühlblech vom Mainboard um an alle Schrauben zu kommen, da das Kabel unter dem Mainboard geklebt ist...



Ich vermute. dass das Problem von dem Mikrofon im Display kam., da dieses nicht richtig in der Fassung lag und auflag. Dadurch war das Ganze in der Ecke auf Spannung. Zwischen dem Plastikrahmen und dem Display ist beidseitige selbstklebendes Band. Vorher vorsichtig lösen und den Rahmen von aussen weg klicken. Eigentlich völlig easy.
Zwischen dem Kupferblech und der CPU kann man auch Wärmeleitpaste und evtl ein Kupferblech einbauen.. hilft. wohl mehr bei der Kühlung... später mehr.
IMG_20180112_184431.jpg

Zum Displayflackern... das Issue habe ich nicht gesehen... Mach die Kiste mal auf.. sofern du Sie nicht zurück schickst.... und schau mal nach, wie die Antenne verlegt ist. Am
Ende der Antenne ist ein kleines PCB... Ich mache morgen mal entsprechende Bilder...Wobei.. bei richtiger Vergrößerung siehst du die Anordnung bei mir (ohne Störungen)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

03:06 ,Sa 13. Jan 2018,

Vielen Dank. :)

Konnte gestern tatsächlich bisschen mit dem Ding arbeiten, ohne, dass es geflackert hat.
Weiß nicht, ob es der Standby Modus gelöst hatte, in dem es sich über den Tag befunden hatte oder einfach eine günstige mechanische Konstellation.

Später kam das flackern dann doch wieder. Und wenn ich das Display im linken unteren Bereich festgehalten bzw. gedrückt hatte, schien es besser zu werden.
Einmal ist das Gerät, trotz vollem Akku, plötzliche aus gegangen. Also richtig 'klick - aus'.
Habe es da glaubich rechts unten beim Display gehalten.
Werde ich weiter beobachten.

Mit dem öffnen warte ich natürlich, bis gearbest antwortet.

Die ssd scheint eine ganz normale m.2 zu sein.
Finde ich sehr positiv. :)

So lang es ohne flackern gelaufen ist, hat es wirklich positiven Eindruck gemacht.
Geschwindigkeit erstaunlich gut.

Klar muss man bei alledem bedenken, dass das Ding nur gute 200 Euro kostet und keine 500 oder 1000. ;)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

08:35 ,Sa 13. Jan 2018,

Links unten läuft das Kabel vom Bildschirm und der Webcam lang.
Das Display habe ich schon zerlegt und kann entsprechend Bilder demnächst einstellen ;)
Die 256Gb ist tatsächlich eine normale M.2 SSD ;).
Darum habe ich in der Bucht für 200€ (Preisvorschlag) das Jumper Pro3 mit dem Aluchassis incl 3Jahre Garantie genommen... Ein wenig Plastik innen bei dem Slot entfernen und die 2280'er einbauen; im BIOS oder besser Uefi die Boot Reihenfolge ändern und gut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (11:09 ,Sa 13. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

10:55 ,Sa 13. Jan 2018,

Wenn du es öffnen solltest:

Hier ist der Connector zum Display; denn würde ich einmal noch oben aufklappen und das Flachbandkabel neu bis Anschlag einlegen und wieder zuklappen ... Falls es Verbindungsprobleme geben sollte, dann eigentlich hier ;)
VORSICHT beim hoch und runterklappen ( das braune Teil ) die gehen leicht kaputt und dann hast du erst recht Kontaktprobleme.

Hier ist die Verriegelung schon hochgeklappt (90Grad)
IMGP3241.JPG
Die WLAN Antenen ist eine PCD Antenne und endet eigentlich in der Höhe der SHift Taste.
zu sehen hier:
IMGP3243.JPG


Wer das Display ausbauen will, muss auf das Kabel vom Microfone aufpassen ( das oben erwähnte) . Dies endet in dem Stecker neben dem M.2 Anschluß und verläuft unter demMainboard. Gesichert mit einem dünnen Klebestreifen:
IMGP3242.JPG

Zur Vollständigkeit auch das zerlegte Display :dirol:
Hier vorsichtig vom Aussenrand den Plastikrahmen abhebeln. Dabei aufpassen, der Frame ist mit einem dünnen doppelseitigen Klebeband mit dem Display verbunden:
IMGP3244.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (11:09 ,Sa 13. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Vorstellung Jumper 3S Ezbook 14,1" 6GB Ram 256Gb SSD (Test / Testbericht / Erfahrungsbericht) )

13:32 ,So 14. Jan 2018,

vielen Dank für die Bilder.

Gestern und heute geht es einigermaßen mit dem Flackern.
Scheint wirklich ein Wackler oder sowas zu sein.

Aber seit gerade eben scheint sich das rechte Scharnier zu verabschieden...
Gehäuse springt an der Stelle auf und innen scheint auch silbernes Plastik weggebrochen zu sein.
Dabei hab ich das Ding nur paar mal auf und zu geklappt. wow.

Preis schlägt sich besonders in der mechanischen Qualität nieder ;)

Werde wohl mal den Displayrahmen abnehmen müssen und drunter schauen, was da genau los ist.

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 324 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 319 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag