Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

Boris
Newbie
Wohnort:: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 14
Registriert: 15:43 ,Do 2. Jun 2016,

Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

15:34 ,So 2. Okt 2016,

Hallo zusammen,

ein kurzes Vorwort zum besseren Verständnis.

Mein Name ist Boris und ich betreibe einige webbasierte GPS Ortungsplattformen zur Ortung von Fahrzeuge, Personen und anderen Objekten mit Hilfe entsprechender Ortungsgeräte, umgangssprachlich auch GPS Peilsender genannt. Bei einer dieser Plattformen handelt es sich um eine kostenfreie Plattform, deren Nutzung aber Einschränkungen (Auszug) unterliegt:

- Sendeintervall von 180 Sekunden darf nicht unterschritten werden
- Accountlöschung bei Inaktivität
- verringerte Streckenspeicherdauer
- Werbung

Diese Konstellation ist allerdings nicht für jeden geeignet, weshalb der Wunsch geäußert wurde, einen kostenpflichtigen, abgespeckten, dafür aber an die Bedürfnisse eines RC Piloten angepassten "Koptertarif" zu konsturieren.

Ein paar grundsätzliche Diskussionen, Ansätze und auch Hintergründe findet ihr hier, dort sind auch schon ein paar der aktiven Foren-Nutzer am Ball:

http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=4 ... 957#p38957

Hintergrund ist, dass meine Tarife i. d. R. festen Parametern unterliegen. Da ein RC Pilot meist jedoch ein Gelegenheitsnutzer ist und damit variable Parameter brauch sind meine regulären Tarife im RC Bereich nicht immer optimal ausgestattet, denn wenn ein Kopter nur 3 Mal in der Woche jeweils 2 Stunden verwendet wird, ist ein "großer" und schneller Tarif, denn ihr braucht vermutlich besonders schnelle Sendetakte von 5 Sekunden) einfach zu teuer.

Ein solcher Tarif ist umsetzbar, muss von mir aber genau berechnet werden, weshalb ich die Bedürfnisse eines durchschnittlichen Piloten kennenlernen muss. Ich bin zwar auch selbst Pilot (RC Heli), bin aber eine schlechte Messlatte, da ich nur selten Zeit zum fliegen finde.

Daher benötige ich möglichst umfassende Informationen zum Flug- und Nutzungsverhalten, darunter:

▪ wie oft fliegt ihr pro Woche?
▪ wie lange dauert eine "Sitzung" (also der Zeitraum aller Flüge an einem Tag zusammengerechnet)
▪ Flug nur in der schönen Jahreszeit oder auch Herbst / Winter?
▪ Nachtflüge?

Aus diesen Werten kann ich dann minimale, durchschnittliche und maximale Nutzungsintensitäten berechnen, dies ist wichtig, da ich Serverressourcen einplanen und einkaufen muss was nur korrekt funktioniert, wenn ich vernünftig rechne und plane.

Optimal wäre, wenn ihr einfach meine 4 genannten Punkte kopiert und als Zitat in einem Beitrag einfügt und kommentiert.
Ideen, Wünsche etc. sind natürlich ebenfalls gerne gesehen und finden bei mir immer Beachtung.

Noch zwei kleine Hinweise, da ich immer wieder telefonisch, in Foren, aber auch per Mail gefragt werde.

Das passende Gerät

Bitte seid vorsichtig in Sachen Auswahl von GPS Tracker, bitte nicht immer vom 20 Dollar Tracker bei Banggood etc. locken lassen. Solche Geräte haben nicht selten so deftige Fehlfunktionen, so dass ich sogar im Rahmen einer Konfigurationshilfe aufgeben muss.
Momentan steht der RF-V16 hoch im Kurs, da er für 'nen schmalen Taler zu haben ist und alles kann, was man im Flugbereich brauch.
Das Gerät wird mittlerweile von einer nicht geringen Auswahl meiner Nutzer zum Fliegen verwendet, er ist einfach zu konfigurieren, wiegt fast nichts (27 Gramm) und hat keine besonderen Fehlfunktionen, die mir bisher aufgefallen sind.
Ich habe auf die Schnelle ein paar Sätze zu dem Gerät zusammengeschrieben:

https://www.my-gps.org/?10-131-1-7-Droh ... -Qualitaet

Die Sache mit der SIM Karte

Bitte lasst die Finger von Vodafone CallYa Karten sowie den Telekom Prepaid Tarifen. Diese machen immer wieder Probleme oder haben unpassende Tarife.
In DE laufen nur vernünftig: Blau, Congstar und BildMobil. Bei blau gibts obendrein noch 10MB mobiles Internet jeden Monat umsonst, bei Portalnutzern von Interesse, wer nur SMS Ortung durchführt brauch die 10MB aber nicht.

Je nach Datenverbrauch reichen 10MB, mehr zum Datenverbrauch unter:

https://www.my-gps.org/?10-41-1-7-gps-t ... nde-kosten

Und noch ein Wort zum vorrübergehenden Abschluß meines Beitrages:
Hin und wieder kommt es vor, dass selbst bei den Nutzern des kostenfreien Tarifs gemeckert wird, dass der Sendeintervall zu hoch sei oder die Werbung nervt oder die Zwangslöschung bei Inaktivität stört. Mir ist völlig klar, dass der kostenfreie Tarif es nicht jedem Recht macht, aber das soll er auch gar nicht. Ich kann keine Leistungen für lau anbieten, die bei anderen Unternehmen 30 Euro im Monat kosten. Auch ich habe Kosten, und die sind nicht gerade gering, weshalb ich das ganze Thema Werbung und Kosten einmal niedergeschrieben habe, um darüber aufzuklären und hoffentlich auch ein gewisses Verständnis zu wecken.

Mehr dazu hier:

https://www.my-gps.org/?10-116-1-7-gps- ... lichkeiten

So, aber back to Topic, ich freue mich über Rückmeldung, damit ich den gewünschten Tarif zusammenstellen und berechnen kann.

Viele Grüße
Boris
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

16:26 ,So 2. Okt 2016,

Ich bin wenig Flieger und nutze meine Kopter so:
1-2 mal pro Woche hauptsächlich am WE.
Pro Session ca. 1 Std. im Schnitt.
Nur bei guten Wetterverhältnissen ab +15°, wenig Wind und möglichst kein Niederschlag.
Flüge bisher nur bei Tageslicht.
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

17:47 ,So 2. Okt 2016,

Boris hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bild wie oft fliegt ihr pro Woche?
Bild wie lange dauert eine "Sitzung" (also der Zeitraum aller Flüge an einem Tag zusammengerechnet)
Bild Flug nur in der schönen Jahreszeit oder auch Herbst / Winter?
Bild Nachtflüge?



Viele Grüße
Boris

Hallo Boris

Ich bin dann wohl der Vielnutzer.

Fliege mit aktuell 4 Koptern und das i.d.R. fast jeden Tag wenn es irgendwie passt.

Bild wie oft fliegt ihr pro Woche? - 5-7x
Bild wie lange dauert eine "Sitzung" (also der Zeitraum aller Flüge an einem Tag zusammengerechnet) - 1,5 - 2 Std.
Bild Flug nur in der schönen Jahreszeit oder auch Herbst / Winter? - immer. Hauptsache trocken
Bild Nachtflüge? - selten aber manchmal

Many Greetz und besten Dank für Deinen Einsatz
Baumi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

17:57 ,So 2. Okt 2016,

Boris hat geschrieben:
▪ wie oft fliegt ihr pro Woche?
▪ wie lange dauert eine "Sitzung" (also der Zeitraum aller Flüge an einem Tag zusammengerechnet)
▪ Flug nur in der schönen Jahreszeit oder auch Herbst / Winter?
▪ Nachtflüge?

1/2 mal die Woche am WE
maximal 1 Stunde
immer wenn Wetter es zulässt
nachts sehr selten
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

18:26 ,So 2. Okt 2016,

Ich fänds sinnvoll wenn das ganze Datenbezogen wäre.
Wenn einer nur in 20 Meter im Garten rumeiert wird er das nicht brauchen.
Plant einer einen Weitflug dann soll ihm das halt einige Cent wert sein die sich auch seinen Account nachvollziehbar summieren.

Habe selbst schon Fahrzeugflotte mit 10 LKWs von Firma damit ausgestattet diese laufen sehr preisgünstig mit Simkarte die im Preis inkludiert ist und mitgeliefert wird. http://www.gps-infostars.com/preise-pakete/
Gruß Hans
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

19:41 ,So 2. Okt 2016,

Boris hat geschrieben:▪ wie oft fliegt ihr pro Woche?
1-2x
Boris hat geschrieben:▪ wie lange dauert eine "Sitzung" (also der Zeitraum aller Flüge an einem Tag zusammengerechnet)
45-60 Minuten
Boris hat geschrieben:▪ Flug nur in der schönen Jahreszeit oder auch Herbst / Winter?
Ganzjährig immer wenn das Wetter es erlaubt
Boris hat geschrieben:▪ Nachtflüge?
Nope
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

16:16 ,Mo 3. Okt 2016,

Hallo:

- 2-3 mal die Woche für max 2 Stunden.
- Im Winter viellecht halb so oft. Dafür gibt es auch im Sommer längere Pausen.
- keine Nachtflüge.

Ich schätze mal, dass 50 Stunden im Jahr schon viel sind.

Gruß
Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

22:20 ,Mo 3. Okt 2016,

Bei schönem Wetter täglich ca. 1h
Bei schlechtem Wetter gar nicht
Mit Nachtflügen
Ca. 80 h in 2016
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

09:05 ,Di 4. Okt 2016,

Ich flieg so 5h-10h die Woche
Flugdauer 1h -5h bei jeder Jahreszeit auch nachts


Wenn es jemand interessiert wir haben vor 2 Jahren mal ein GPS Gate auf Basis von GPS Gate gemacht, der Aufwand und die Kosten sind überschaubar, die Software ist kostenlos und 5 User sind mit drin,
Alternativ kann man gehostetes System mieten für 37,5 Eur/Monat incl 5 Lizenzen sind weniger wie 8 Eur/Monat pro Lizenz bei voller Nutzung

hier mal zum lesen

http://gpsgate.com/purchase

wenn man sich als Partner (Anbieter registriert wird's noch günstiger)
Und meistens fliegen Sie doch :D
Boris
Newbie
Wohnort:: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 14
Registriert: 15:43 ,Do 2. Jun 2016,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

12:09 ,Fr 7. Okt 2016,

Hi zusammen,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen, damit kann ich schon etwas anfangen.
Ich habe in den vergangenen Tagen hierzu schon ein wenig gerechnet, es wäre aber schön, wenn die ein oder andere Rückmeldung noch dazu käme, damit ich ein vernünftiges arithmetisches Mittel ziehen kann.

Gehe ich insgesamt Recht der Annahme, dass Parameter wie Streckenspeicherdauer, Geozäune etc. weitgehend irrelevant sind? Dann würde ich in einen solchen "Koptertarif" eine Streckenspeicherdauer von 1 Tag einrechnen, ich nehme an, dass man auf dem Acker auch nicht mehr braucht.

Die Lizenzdauer wird, wie bei den meisten meiner Tarife, lifetime sein, also einmal gekauft dauerhaft gültig.
Technisch wird der Sendeintervall nicht mehr limitiert, so dass jeder einen Intervall fliegen kann, wie er möchte.
Damit der Tarif günstig gestaltet werden kann, wird also nicht der Intervall, sondern die Übertragungshäufigkeit limitiert, aktuell komme ich auf rund 50.000 Übertragungen, wenn jemand viel fliegt.
Daher wird es 2, möglicherweise auch 3 Tarife geben, die das Flugverhalten des Nutzers berücksichtigt, also Vielflieger, Wenigflieger und eben die Mitte.
Preislich wird sich dies zwischen 30 und 60 Euro bewegen, wohlbemerkt: Lifetime. Damit sind meine Kosten gedeckt und hin und wieder ist dann vielleicht sogar noch ein Steak für mich drin ;-)

Sollte ein Nutzer feststellen, dass er doch ein wenig mehr verbraten hat, als geplant, werde ich einen Button einbauen, mit dem der Nutzer für einen schmalen Taler alles auf 0 stellen kann.
Die Limitierung wird allerdings nicht starr nach Anzahl pro Monat (01. bis 31. des Monats) erfolgen sondern nach Durchschnitt der letzten 31 Tage. Eine starre Betrachtung wäre unfair, denn wenn jemand mal nicht fliegt, "verpufft" das, was er sich quasi angespart hat. Aber da bin ich offen, was Vorschläge betrifft.

So, falls noch jemand Anmerkungen hat: Her damit, ich fange am Wochenende an ;-)

Viele Grüße
Boris
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Umfrage Nutzungsintensität Kopter, Häufigkeit, Dauer, etc. für GPS Ortungsplattform

15:21 ,Fr 7. Okt 2016,

Hallo Boris,

das klingt doch schon mal ganz vernünftig.
Wichtig wäre mir auch, dass ich mehrere Tracker im Account anmelden kann. Fliegen tu ich gleichzeitig eh immer nur mit einem.

1 Tag Streckenspeicher reicht eigentlich. 2 Tage wäre etwas schöner, da man eventuell erst 36 Stunden später zum Herunterladen der Tracks Zeit hat. Also vielleicht eine Speicherung bis 24 Uhr des Folgetages.

Die Limitierung darf mich keinesfalls unvorbereitet treffen. D.h. ich muss rechtzeitig (2 oder 3 Nutzungstage) vorher eine Warnung bekommen und Zeit zum Reagieren haben. Nicht dass genau dann der Kopter ein Eigenleben entwickelt.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 449 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 443 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Pfeil, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86753
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag