Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

phatfab
Newbie
Wohnort:: Salzburg
Kopter & Zubehör: mavic pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 11:17 ,Fr 9. Feb 2018,

Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

11:27 ,Fr 9. Feb 2018,

Guten Tag liebe Copter-Gemeinde!

Mein Name ist Patrick ich komme aus Wien und habe mir nach Jahren des Modell und RC Heli-Flugs nun eine Mavic gekauft.

Die Frage die ich habe wurde bestimmt shcon sehr oft gestellt, ich fand die Antwort bisher nur nicht.
Es geht um die Versicherung, mehr aber um die Genehmigung der Austrocontrol.

Eine Versicherung habe ich noch, mit der Anmeldung der austrocontrol bin ich mir aber noch nicht sicher.
Ich möchte wirklich nur sehr sporadisch über Wald und Wiese fliegen, nur auf Sicht und nicht zu hoch.
Ihc möchte dafür einfach keine 330,- ausgeben. Die Versicherung sehe ich total ein, das ist klar. Aber brauche ich für die Mavic wirklcih eine Genehmigung, wenn ich über unbesiedeltes Gebiet fliege? Die 79 Joule sind auch so schwammig auszulegen. Mit der Mavic könnte ich 10 Meter hoch sein und würde nicht auf 79 Joule kommen.

Kann mir jemand Erfahrungsberichte nennen? Muss ich wirklich mit einer Strafe von 22.000€ rechnen, wenn ich ohne genehmigung am Acker "erwischt" werde?
Macht es einen Unterschied, wenn ich ohne SD Karte fliege, also nicht filme?
Ich blicke leider noch nicht ganz durch und freue mich über jede Hilfe...

DANKE!!!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8598
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

13:40 ,Fr 9. Feb 2018,

Wie vielfach im Forum erwähnt ist nur das Filmen über 79Joule genehmigungspflichtig.
Ohne Speicherkarte brauchts keine (Fim+Photo) Genehmigung und du kannst bis 150 Meter Höhe und 500 Meter Entfernung unterwegs sein.
FPV Flug auf Monitor/Brille ohne Aufzeichung ist ebenfalls frei.
Muss ich wirklich mit einer Strafe von 22.000€ rechnen, wenn ich ohne genehmigung am Acker "erwischt" werde?
Wenn der Acker nicht die Einflugschneise vom Schwechater Flughafen ist wohl kaum.
Dem Maulwurf wirds egal sein wie auch dem Bauern (Besitzer) wenn du nicht seine Frucht zertrampelst und sonst interessiert das niemand auf freien Feld.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
phatfab
Newbie
Wohnort:: Salzburg
Kopter & Zubehör: mavic pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 11:17 ,Fr 9. Feb 2018,

Re: Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

14:47 ,Fr 9. Feb 2018,

Danke für deine rasche Antwort. Kamera abmonitieren wird schwer bei der Mavic. Giltet das auch, wenn ich keine SD-Karte im Slot habe?

LG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8598
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Rechtliche Frage und kurze Vorstellung

15:01 ,Fr 9. Feb 2018,

Wie beschrieben. Ohne Cam wirst kaum FPV fliegen können was auch erlaubt ist.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rechtliche Einstufung der X8 SE2020
    von ck90 » 15:18 ,So 13. Dez 2020, » in Xiaomi
    2 Antworten
    3378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ck90
    19:56 ,Di 5. Jan 2021,
  • Vorstellung
    von tomaut » 10:28 ,Mo 26. Feb 2018, » in Mitgliedervorstellungen + Hobbys
    1 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jako
    12:03 ,Mo 26. Feb 2018,
  • Vorstellung Neu-Mitglied
    von BerndTGB » 15:11 ,So 25. Jun 2017, » in Drohnen und FPV Szene Deutschland (+Usertreffen)
    6 Antworten
    3975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BerndTGB
    14:40 ,Di 27. Jun 2017,
  • Vorstellung Martian II Eigenbau
    von Crashkiller » 19:01 ,Di 12. Feb 2019, » in FPV Racer - alle Typen
    10 Antworten
    3217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fandi
    21:39 ,Mi 13. Feb 2019,
  • Neue Mavic Air - 23.01. offizielle Vorstellung ?
    von Lurchi77 » 17:47 ,Mo 22. Jan 2018, » in DJI Mavic /Spark
    11 Antworten
    1545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Baumi
    08:16 ,Mo 5. Feb 2018,

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 125 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 123 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 81118
Themen insgesamt 5630
Mitglieder insgesamt 3806
Unser neuestes Mitglied: Agata
Heute hat kein Mitglied Geburtstag