Piloten Nachwuchs

Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Piloten Nachwuchs

16:13 ,Mo 9. Mär 2020,

Ich fliege sehr oft, eigentlich immer, mit meinem Enkelsohn. Wenn ich jetzt schreibe, dass er besser fliegt als ich, ist das eh nichts besonderes. Die Jungen sind einfach schneller, wendiger und flexibler.....
Aber meine Frage:
Demnächst hat er den elften Geburtstag und sein Wunsch an mich, wie könnte es anders sein, ist eine Mavic Air. Was soll ich machen? Natürlich kann ich ihm eine geben, aber rechtlich ist das doch ein volles Problem!? Was kann passieren wenn er mal unbeaufsichtigt fliegt? Wer kommt im Schadensfall für entstandene Kosten auf? Eine Versicherung steigt sicher aus....
Natürlich verspricht er mir, dass er nur unter Aufsicht fliegen wird. Aber wie üblich: da ist mal niemand daheim, der Druck von Freunden und dann noch etwas ausgefallene Ideen unter Gruppendruck und schon kann’s krachen!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Piloten Nachwuchs

16:21 ,Mo 9. Mär 2020,

Hei Hubert,

schön zu lesen dass Dein Enkel mit 11 schon so Kopter begeistert ist :D

Wenn die GO4-App mit Kennwort geschützt werden kann/könnte, müsste er immer Deine Starterlaubnis einholen.
Hat er sein eigenes Flug-Phone ?
Eventuell könnte auch eine Kindersicherung den Start der App schützen.


Zusätzlich wäre mit einer Lehrer/Schüler Funke das versicherungstechnisch ok, wie bei uns auf dem Modellflugplatz.
Da sind die Schüler dann versichert wenn der Lehrer die Kontrolle hat.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Piloten Nachwuchs

16:54 ,Mo 9. Mär 2020,

Ich will meinen Enkel ja nicht in schlechtes Licht rücken... aber wenn er seinen Großvater bissi nach ist!! Das Verbotene war doch immer das interessanteste!!
Wie weit es möglich ist Dji Go 4 zu sperren muß ich mich erst erkundigen...
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Piloten Nachwuchs

12:19 ,Di 10. Mär 2020,

aktuell gibt es keine Altersbeschränkungen in der BRD für Modellflug. Ein Kenntnisnachweis nach der neuen EU Regelung ist für Modelle unter 2Kg aktuell noch nicht erforderlich, eine Haftpflichtversicherung ist jedoch vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Somit kommt es derzeit einzig und allein darauf an, wie die Modelle bzw. der Pilot versichert sind.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Happy landing :!:
Ralf
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Piloten Nachwuchs

13:19 ,Di 10. Mär 2020,

Danke Ralf!
Das klügste wird sein, wenn ich mich bezüglich Versicherung bei meinem „Versicherungsfritze“ schlau mache. Die rechtlichen Regeln werden ja bekanntlich ab Sommer neu geschrieben.
Grüße aus dem leider nicht mehr vierenfreien Kärnten!

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 125 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 121 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag