Hallo,
ARGHHHHH.
Ich habe vor 1,5 Wochen eine Kühl-/Gefrierkombi bei Otto bestellt. Warum Otto? Die hatten einfach das beste Angebot und es gab noch eine "Klimaprämie" in Form eines 100€ Gutscheinns, 48 Monate Garantie, kostenfreie Lieferung zum Verwendungsort, Auspack - Verpackung- und Altgerätemitnahme.
Also musste ich einfach zuschlagen.
Gestern erfolgte dann die Lieferung per 2 Mann Team durch Hermes und die Jungs hatten alle Hände voll zu tun, um das knapp 2.1m Hohe und knapp 80kg schwere Teil ins 1.OG zu schlepen da dort unsere Küche ist.
Gerät wurde ausgepackt und sofort stelllte der Hermes Mitarbeiter fest, dass der Kühler 2 Macken im Edelstahl Gehäuse hat.
Da das Gerät wirklich hervorragend verpackt war (viel Styropor, Kartonage und Folie), ist ein reiner Transportschaden auszuschiessen, da die Verpackung zu 100% intakt war. Also sind das Beschädigungen die bei der Produktion bzw. beim Verpacken im Werk enstanden sind.
Haben das dann auch so auf dem Lieferprotokoll vermerkt.
Jetzt kommts. Mail mit den Fotos an den Otto Kundenservice und -oh Wunder- Antwort innerhalb von nicht einer Stunde (WOW).
Man bot mir 30€ Nachlass an oder ich soll das Teil abholen lassen.
30€ bei einem 600€ Gerät? Also 5% Nachlass auf 2 Gehäuseschäden? Diese Variante gefiel mir gar nicht.
Jetzt gehts weiter. Kurzer Anruf beim Kundenservice. Sehr freundlicher Mitarbeiter aber die Lösung, die mir angeboten wurde ist echt die Krönung.
Soll das Gerät abholen lassen - dauert ca. 1 Woche > O.K. > Zahlbetrag wird erstattet
Gleichzeitig neues Gerät bestellen > 1. Preis ist mittlerweile um 59€ gestiegen 2. Klimaprämie (die 100€) gibts nicht mehr 3. Lieferzeit > ca. 6 Wochen
Also ich fasse zusammen. Entweder mit den Macken leben und 30€ Nachlass
ODER
ca. 5 Wochen ohne Kühlschrank weil der Alte ja mitgenommen wurde, 59€ mehr zahlen + Versand (weil der Versand nun 29,xx€ kostet), kein 100€ Gutschein
Ich könnte grad nach Hamburg fahren und denen einen großen Haufen auf den Tisch sch.....
Was würdet ihr machen?
Ach ja. Hier mal ein paar Fotos von den
Schäden:
Rechte Seite Tür:
Linke Seite Gehäuse:
Many Greetz
Baumi
OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
- Lurchi77
- Forumskönig
- Wohnort:: Wächtersbach
- Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Ich würde da garnichts vorlegen. Ab einem gewissen Waren wert muss im Garantiefall meines Wissens der Verkäufer die Retoure tragen.
Da ein Mangel bereits nachgewiesen wurde und vom Händler auch bestätigt wurde aufgrund des Nachlass, würde ich auf einen Abholauftrag des Händlers bestehen.
Wie hast du bei Otto bezahlt ?
https://www.ra-rehfeldt.de/2016/01/19/t ... ss-zahlen/
Da ein Mangel bereits nachgewiesen wurde und vom Händler auch bestätigt wurde aufgrund des Nachlass, würde ich auf einen Abholauftrag des Händlers bestehen.
Wie hast du bei Otto bezahlt ?
https://www.ra-rehfeldt.de/2016/01/19/t ... ss-zahlen/
Gruß Sven
- jako
- Forumskönig
- Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
- Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon - Hat sich bedankt: 495 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Sowas ist auf jeden Fall verdammt ärgerlich.
gruß j@ko
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 676 Mal
Beitrag
die Retoure ist ja auch gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass Otto nicht austauscht sondern ich neu bestellen soll und der neue erst in 6 Wochen lieferbar ist.
Die Abholung des Defekten läßt sich natürlich nicht auf erst in 6 Wochen legen, da die Rückgabefrist 30 Tage beträgt
Habe vorab bezahlt. War wohl ein Fehler
Nun ja. Ich werde Otto nochmal nerven und das im Stundentakt bis es eine vernünftige Lösung gibt.
Many Greetz
Baumi
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Richtig Sven,Lurchi77 hat geschrieben: ↑09:48 ,Do 12. Aug 2021,Ich würde da garnichts vorlegen. Ab einem gewissen Waren wert muss im Garantiefall meines Wissens der Verkäufer die Retoure tragen.
Da ein Mangel bereits nachgewiesen wurde und vom Händler auch bestätigt wurde aufgrund des Nachlass, würde ich auf einen Abholauftrag des Händlers bestehen.
Wie hast du bei Otto bezahlt ?
https://www.ra-rehfeldt.de/2016/01/19/t ... ss-zahlen/
die Retoure ist ja auch gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass Otto nicht austauscht sondern ich neu bestellen soll und der neue erst in 6 Wochen lieferbar ist.
Die Abholung des Defekten läßt sich natürlich nicht auf erst in 6 Wochen legen, da die Rückgabefrist 30 Tage beträgt
Habe vorab bezahlt. War wohl ein Fehler
Nun ja. Ich werde Otto nochmal nerven und das im Stundentakt bis es eine vernünftige Lösung gibt.
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 676 Mal
Beitrag
ja, es nervt einfach weil alles andere wirklich sehr gut gelaufen ist.
Nun habe ich wieder die Rennerei, den Ärger und an sich weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen.
Many Greetz
Baumi
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Hallo Jakob,
ja, es nervt einfach weil alles andere wirklich sehr gut gelaufen ist.
Nun habe ich wieder die Rennerei, den Ärger und an sich weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen.
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 676 Mal
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
So,
nach 4 Mails mit dem Support ist die Lösung perfekt.
1.ich bekomme einen neuen Kühlschrank und oh Wunder. Man hat doch noch einen gefunden der sofort lieferbar ist.
2. die neue Kiste wird nächste Woche geliefert und der defkte Kühli wird direkt mitgenommen
3. ich bekomme für den ganzen Ärger noch 25€ als Gutschrift auf mein Kundenkonto
Also entgegen der vielen negativen Berichte im Netz, finde ich den Eisatz der Servicemitarbeiter hervorragend. Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen, muss seinen Standpunkt klar darstellen und einfach freundlich bleiben. Dann kommt man auch zum Ziel.
Also Ende gut - alles gut.
Many Greetz
Baumi
nach 4 Mails mit dem Support ist die Lösung perfekt.
1.ich bekomme einen neuen Kühlschrank und oh Wunder. Man hat doch noch einen gefunden der sofort lieferbar ist.
2. die neue Kiste wird nächste Woche geliefert und der defkte Kühli wird direkt mitgenommen
3. ich bekomme für den ganzen Ärger noch 25€ als Gutschrift auf mein Kundenkonto
Also entgegen der vielen negativen Berichte im Netz, finde ich den Eisatz der Servicemitarbeiter hervorragend. Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen, muss seinen Standpunkt klar darstellen und einfach freundlich bleiben. Dann kommt man auch zum Ziel.
Also Ende gut - alles gut.
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer
- jako
- Forumskönig
- Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
- Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon - Hat sich bedankt: 495 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Und hoffentlich hat der Neue dann keine Macken.
gruß j@ko
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 676 Mal
Beitrag
Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Das stimmt. Na ja. Ich warte es mal ab.jako hat geschrieben:Und hoffentlich hat der Neue dann keine Macken.
Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Freut mich das sich ganze passabel gelöst hat. Ich kenn dass wenn es Probleme gibt, dann wird alles kompliziert und man weis nicht wie es nun weitergeht.
Nicht immer hat man Pech. Aber ein gewisser Anteil im Leben ist halt auch dem zugeordnet, damit muss man leben und umgehen. Ist wie beim Wetter, jedes Jahr kommt auch anteilig Winter oder Schlechtwetter...
Daher schön das hier eine zeitnahe Lösung gefunden wurde.
Gruß Hans
Nicht immer hat man Pech. Aber ein gewisser Anteil im Leben ist halt auch dem zugeordnet, damit muss man leben und umgehen. Ist wie beim Wetter, jedes Jahr kommt auch anteilig Winter oder Schlechtwetter...
Daher schön das hier eine zeitnahe Lösung gefunden wurde.
Gruß Hans
- Bewertung: 5%
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 676 Mal
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Hallo Hans,
Ja. Das finde ich auch.
Zusätzlich kam heute per Post noch ein 10€ Gutschein ohne Mindestbestellwert als „Schmerzensgeld“. Fand‘ ich schon freundlich.
Nun ja. Schauen wir mal ob Kühli 2 ohne Makel ankommt.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Ja. Das finde ich auch.
Zusätzlich kam heute per Post noch ein 10€ Gutschein ohne Mindestbestellwert als „Schmerzensgeld“. Fand‘ ich schon freundlich.
Nun ja. Schauen wir mal ob Kühli 2 ohne Makel ankommt.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
War bei unsren Kühlschrank so ähnlich... Nur das die Transportfirma Mist gebaut hat : Ausgepackt und dann mit der Sackkarre unten alles verbogen, beim Reintragen in die Küche die nächste Macke... Den konnten Sie gleich wieder mitnehmen, Annahme verweigert, wegen Schäden... 3 Wochen später kam Ersatz. Dummerweise waren wir so auch 3 Wochen ohne Kühlschrank und das bei einem damals super Sommer
Gruß Dirk
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 676 Mal
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Moin Moin,
Ende gut, alles gut.
Der neue Kühli kam am Freitag und siehe da; ohne jegliche Macke.
Aber dann. Die Hermes Jungs hatte keine Info, dass die den beschädigten Kühlschrank wieder mitnehmen sollten. Na ja. Dann lasst ihn halt hier und ich verkaufe ihn dachte ich mir. Aber nööööö.
Kurzer Anruf beim Otto Kundendienst - ja natürlich nehmt ihr das alte Teil mit.
Hat zwar alles ein bisschen gedauert und mich auch ein paar Nerven gekostet aber letzendlich ist alles gut.
Ach ja. Das Teil kühlt super im Vergleich zu dem etwas in die Jahre gekommenen Liebherr Kühlschrank und ist so leise, dass man ihn nur dann minimal hört, wenn es wirklich totenstill ist
Many Greetz
Baumi
Ende gut, alles gut.
Der neue Kühli kam am Freitag und siehe da; ohne jegliche Macke.
Aber dann. Die Hermes Jungs hatte keine Info, dass die den beschädigten Kühlschrank wieder mitnehmen sollten. Na ja. Dann lasst ihn halt hier und ich verkaufe ihn dachte ich mir. Aber nööööö.
Kurzer Anruf beim Otto Kundendienst - ja natürlich nehmt ihr das alte Teil mit.
Hat zwar alles ein bisschen gedauert und mich auch ein paar Nerven gekostet aber letzendlich ist alles gut.
Ach ja. Das Teil kühlt super im Vergleich zu dem etwas in die Jahre gekommenen Liebherr Kühlschrank und ist so leise, dass man ihn nur dann minimal hört, wenn es wirklich totenstill ist
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer
- Pinguin
- Schwadronsführer
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: Hamburg
- Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Beitrag
Re: OTTO Ärger - beschädigte Kühl-/Gefrierkombi
Ende gut, alles gut . . . Glückwunsch, Baumi!
Freundliche Grüße
Jürgen
Jürgen