Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

09:49 ,Sa 30. Mär 2019,

In der aktuellen Zeitschrift vom DMFV wurde gerade das neue EU-Recht veröffentlicht, welches am 28.2 vereinbart wurde und in den nächsten Wochen (voraussichtlich am 1.6.) veröffentlicht wird.

Wichtigste Änderungen für uns (Kommerzielle Nutzung lasse ich mal aussen vor) :

+ Max 120m Flughöhe (über den Piloten)
+ Registrierung aller Modellflieger (über den Verein oder Selber?) bei Modellen über 250g
+ Die Registrierungsnummer vom Piloten muss auf den entsprechenden Modellen aufgebracht sein
+ FPV wird wohl an die derzeitig deutschen Vorschriften angepasst (30m/Spotter etc)
+ Kenntnissnachweis für Modelle über 2Kg
+ Uber 25Kg wie gehabt
....


Wie steht ihr zu dem ganzen Thema? Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr in der Neuauflage?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

12:08 ,Sa 30. Mär 2019,

Da hat sich doch eigentlich nur die Flughöhe geändert, und der Spotter ab 30m, die Flughöhe war bisher 100m, oder liege ich da falsch :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

16:12 ,Sa 30. Mär 2019,

Registrieren ?
Reicht da diese safedrone Geschichte, oder anders ?
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

18:05 ,Sa 30. Mär 2019,

Bei Safedrone, ist uns damals versprochen worden, dass das eine registrierung wäre. Aber die schmeissen ja schnell etwas über den
Haufen, damit wieder gezahlt werden muss. :fool: :treaten:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

19:51 ,Sa 30. Mär 2019,

Bei Safedrone gab es zwar mal einen Kurs, der war jedoch später kein Kenntnisnachweis.
Wenn Sie diesen später eingeführt (bei Bezahlung) haben, gilt dieser genauso wie der vom DMFV. Die 30m Spotter waren aus dem Kopf heraus.... Kann also ggfls falsch sein. Die Flughöhe für Multicopter! (die Disco ist kein Multicopter ;) lSollte sich auch ändern, ausser D macht wieder eine Sonderlocke. Wundern würde es mich nicht... Die Chancen stehen aber gut, das es ein paar Meter mehr gibt. Würde die Gratwanderung zw. min. 100m über Binnengewässer und 100m Flughöhe (sorry 1cm über die Flughöhe gekommen, aber Sicherheitsabstand eingehalten ;)) wegfallen lassen


edit...
Die 30m passen schon
Mit FPV Bildschirm an der Funke und Kenntnisnachweis im Sichtflug 100m (Kopter) und mit FPV Brille und Spotter max. 30m.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

21:32 ,Sa 30. Mär 2019,

Auf alle Fälle darf man wieder gespannt sein, was das wird, aber hoffentlich was positives. :drinks:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

22:14 ,Sa 30. Mär 2019,

jako hat geschrieben:
21:32 ,Sa 30. Mär 2019,
Auf alle Fälle darf man wieder gespannt sein, was das wird, aber hoffentlich was positives. :drinks:
Glaubst du da dran ? Ich nicht. Die, die sich an Regeln halten, bekommen das Leben schwer gemacht und die, die es nicht tun, denen sind die Vorgaben nach wie vor egal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
jako (07:47 ,So 31. Mär 2019,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

22:30 ,Sa 30. Mär 2019,

Denke die gravierendsten Änderungen wird die EU- Regelung in Österreich bringen da hier bisher eine einzigartige Bewilligungsbürokratie vorlag wo kaum einer durchblickte. Das sollte dann Geschichte sein.
Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

07:51 ,So 31. Mär 2019,

#Sven
Wahrscheinlich hast Du Recht Sven, aber immer kann man doch nicht auf uns rumhacken, wir sind schon genug eingeschränkt worden. :rtfm:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

10:39 ,So 31. Mär 2019,

doelle4 hat geschrieben:
22:30 ,Sa 30. Mär 2019,
. . . wird die EU- Regelung in Österreich bringen da hier bisher eine einzigartige Bewilligungsbürokratie vorlag wo kaum einer durchblickte.

Stimmt, Hans! In Österreich bin ich ständig mit schlechtem Gewissen geflogen
und nur über dem Privatgrundstück unserer Vermieterin. :sad:

Beim Hangflug – gilt wohl auch für Kopter – beträgt die maximale Flughöhe nicht 120 m über Grund,
sondern 120 m über dem Standort des Piloten. Ist das auch neu?
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

19:15 ,Mo 1. Apr 2019,

Ich habe den Artikel nicht gerade vor mir liegen, aber ich denke, das mit Hangflug nicht Kopter gemeint sind.
Interssant ist der zwischen den Zeilenbezug, das DMFV Mitglieder entsprechend zu der Gruppe Verbände und Vereine dazu zählen und nicht nur reine Vereinsmitglieder. Andere Piloten (z. B. nur via Haftpflichtversicherung) sind weiterhin an 120 über Grund gebunden
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

19:44 ,Mo 1. Apr 2019,

Hallo zusammen,

ich denke die Registrierungspflicht wird die gravierendste Änderung der neuen Richtlinien werden.

Genaues steht wohl noch nicht fest. Vermutlich muss dann jeder Pilot alle seine Modelle mit genauen
Angaben (Form/Farbe/Größe/Gewicht/Leistung) registrieren. Vielleicht gibt es eine Reg-Nr (Fahrgestellnummer)
ähnlich wie fürs Kfz auf der Zulassungstelle.

Alle diese Bestimmungen gelten dann für alle Modelle ab 250g auf dem Modellflugplatz und auf dem Privatgelände.

Zudem werden Sicherheitsbehörden Zugriff auf diese Daten bekommen wie jetzt schon bei Zulassungsstelle und Einwohnermeldeamt.

Ähnlich wie beim Methanol Kauf muss dann in Zukunft beim Kauf eines Modells der Ausweis vorgelegt werden.
Die Registrierung erfolgt dann wie beim kleinen Waffenschein über den Händler.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

20:08 ,Mo 1. Apr 2019,

Ich lese das so, dass der DMFV alle Mitglieder registriert, du dann eine Nummer bekommst und mal wieder neue Schilder brauchst, die du auf die Flieger papst... Ob die alten Schilder auch noch gültig /anerkannt werden? Wäre aus Sicht der Umweltfreundlichkeit zumindest sinnvoll

Die größte Änderung ist, die haben wir noch gar nicht angesprochen, das Hersteller von RTF Modellen Auflagen bekommen. ARF Modelle und kleiner (Selberbauten) sind davon ausgeschlossen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Neues anstehendes EU-Recht (voraussichtlich 1.6.2019) für Modellflieger

12:08 ,Di 2. Apr 2019,

Wie ich das so sehe, wird das wieder ganz schön kompliziert, damit auch ja niemand richtig durchblickt :rtfm: :mail1: :idea: :negative:
gruß j@ko

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 437 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 433 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag