Hallo,
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich meinen CX 20 auf einem Acker zerlegt.
Dadurch komme ich jetzt gezwungenermaßen in den Genuss mich verbessern zu können.
Ich habe jetzt hier 2 komplette CX 20 Einheiten liegen die eine neues, preiswertes und vorallem robustes Zuhause suchen.
Die 1. Einheit war für Franks bzw. Renes Frame gedacht was jetzt aber doch nicht umgesetzt wird.
Das 2. ist bereits für einen CX21 verplant. Leider soll der weniger zum filmen geeignet sein und da kommt die erste Einheit ins Spiel.
Ich möchte einen gutmütigen Kopter der zum Filmen geeignet ist.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Frames gemacht aber die Auswahl und die Unterschiede sowie auch die Preisunterschiede sind riesig.
Was macht einen Filmkopter aus ? Spannweite ?
Was wäre zb mit dem großen Bruder des Q380 Frame ? Das Q450 ? Das kostet auch kaum was...
http://www.ebay.de/itm/Quadrocopter-Rah ... Sw7ThUkI9N
Meine Prioritäten liegen auf Preiswert, robust, gute Ersatzteil Lage und Filtmauglichkeit.
Was ist der Unterschied zwischen dem Q380 und dem Q450 ? Sind nur die Arme länger oder ist auch die Grundplatte anders ?
Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Mit dem hier habe ich gute Erfahrungen gemacht:Anself neu HJ MWC X-Mode Alien Quadcopter Frame Satz (rot + schwarz) www.amazon.de/dp/B00JIL4K3A/ref=cm_sw_r ... 2xbMAC6B6B
Viel Platz für Akku, FPV und sonstige Spielereien. Und verdammt günstig.
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Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Hallo Sven,
Deine Fragen klingen zwar recht einfach, sind aber leider nicht eindeutig zu beantworten.
Q380 und Q450 sind total unterschiedliche Frames. Es sind sowohl die Arme, wie auch die Grundplatten ganz anders. Die Teile sind untereinander auch nicht kompatibel.
Beim Q380 hast Du einen Motorabstand von 380mm. Beim Q450 sind es entsprechend 450mm. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Frames ist nicht zu vernachlässigen!!
Weiter behaupte ich hier mal: Für einen selbstgebauten Filmkopter ist größer = besser und stabiler. Auch ein Hexa ist stabiler wie ein Quad.
Ein Hexa ist aber grundsätzlich auch teurer wie ein Quad und bei gleicher Propellergröße automatisch überproportional größer.
Tip von mir: Bau mit den Teilen, die Du hast einen Q380 auf. Nimm aber gleich andere ESC´s und verkauf die CX20 ESC´s hier. Dabei kannst Du erst mal viel lernen und Spass haben, ohne allzu viel Geld auszugeben. Für ein größeres Projekt sind die Wintermonate besser geeignet.
Gruß
Stefan
Deine Fragen klingen zwar recht einfach, sind aber leider nicht eindeutig zu beantworten.
Q380 und Q450 sind total unterschiedliche Frames. Es sind sowohl die Arme, wie auch die Grundplatten ganz anders. Die Teile sind untereinander auch nicht kompatibel.
Beim Q380 hast Du einen Motorabstand von 380mm. Beim Q450 sind es entsprechend 450mm. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Frames ist nicht zu vernachlässigen!!
Weiter behaupte ich hier mal: Für einen selbstgebauten Filmkopter ist größer = besser und stabiler. Auch ein Hexa ist stabiler wie ein Quad.
Ein Hexa ist aber grundsätzlich auch teurer wie ein Quad und bei gleicher Propellergröße automatisch überproportional größer.
Tip von mir: Bau mit den Teilen, die Du hast einen Q380 auf. Nimm aber gleich andere ESC´s und verkauf die CX20 ESC´s hier. Dabei kannst Du erst mal viel lernen und Spass haben, ohne allzu viel Geld auszugeben. Für ein größeres Projekt sind die Wintermonate besser geeignet.
Gruß
Stefan
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Die ESC sind schon ersetzt. Habe hier 12 SimonK ESC liegen. Auch der Q380 Frame ist bestellt.
Dieser Aufbau steht auch fest. Werde auch da mal eine Kamera befestigen aber in erster Linie soll der nur zum spassfliegen sein.
Bei mir ist gerade Winter da ich mit eingeklemmtem Nerv im Rücken flach liege. Dachte ich könnte mich mit Teilesuchen beschäftigen.
Wollte heute Mittag etwas Löten aber da ich nicht gescheit sitzen kann, fehlt mir die ruhige Hand dazu...
Hatte auch überlegt einfach den Q380 Frame zu -vergrössern-
Dieser Aufbau steht auch fest. Werde auch da mal eine Kamera befestigen aber in erster Linie soll der nur zum spassfliegen sein.
Bei mir ist gerade Winter da ich mit eingeklemmtem Nerv im Rücken flach liege. Dachte ich könnte mich mit Teilesuchen beschäftigen.
Wollte heute Mittag etwas Löten aber da ich nicht gescheit sitzen kann, fehlt mir die ruhige Hand dazu...
Hatte auch überlegt einfach den Q380 Frame zu -vergrössern-
Gruß Sven
- mastersurferde
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Hi,
der Q380 Frame ist gut, so wie er ist. Den wirst Du durch Hand-anlegen nur verschlimmbessern.
Klingt zwar immer wieder unglaublich, ist aber wahr und wird Dir sicher auch von anderen Usern bestätigt. Wenn Du einen echten Filmkopter willst, dann kauf einen Phantom. Das ist besser und effektiv auch billiger als jeder Selbstbau.
Für einfach mal schnell eine Aufnahme mit der Mobius oder der SJ langt der Q380 alias CX-21 allemal.
Gruß
Stefan
der Q380 Frame ist gut, so wie er ist. Den wirst Du durch Hand-anlegen nur verschlimmbessern.
Klingt zwar immer wieder unglaublich, ist aber wahr und wird Dir sicher auch von anderen Usern bestätigt. Wenn Du einen echten Filmkopter willst, dann kauf einen Phantom. Das ist besser und effektiv auch billiger als jeder Selbstbau.
Für einfach mal schnell eine Aufnahme mit der Mobius oder der SJ langt der Q380 alias CX-21 allemal.
Gruß
Stefan
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Mit dem Verschlimmbessern könntest du natürlich recht haben.
Vielleicht ordere ich einfach nochmal einen Q380 und baue mir fürs erste einen zum Fliegen und einen zum experimentieren mit Kamera.
Bei dem Preis für den Frame ist es egal ob die Komponenten vom CX hier rumliegen oder auf dem Frame montiert sind.
Zumal ich dann auch Renes Frame abgeben würde.
Vielleicht ordere ich einfach nochmal einen Q380 und baue mir fürs erste einen zum Fliegen und einen zum experimentieren mit Kamera.
Bei dem Preis für den Frame ist es egal ob die Komponenten vom CX hier rumliegen oder auf dem Frame montiert sind.
Zumal ich dann auch Renes Frame abgeben würde.
Gruß Sven
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Mit dem 380er kannst du in der Regel wirklich sehr gut
filmen, ich hab´s zuerst auch nicht geglaubt, aber
wenn er gut eingestellt ist sind die Aufnahmen
sehr ok.
Das Platzproblem ist natürlich da, aber irgenwie bekommt
man an dem Teil mit Nachdenken alles unter.
Ich habe mir vorn noch eine kleine Plattform für die fpv
Kamera gebastelt.
Wenn man dann die Parameter von Hans noch etwas
"entschärft" fliegt er absolut smooth.
Ganz beeindruckt war ich von Mastersurferdes diatone
white sheep. Der hat Platz ohne Ende, ist sehr steif
und wenn man ein Gimbal auf front umbaut ist er auch
sehr kompakt für den Transport.
filmen, ich hab´s zuerst auch nicht geglaubt, aber
wenn er gut eingestellt ist sind die Aufnahmen
sehr ok.
Das Platzproblem ist natürlich da, aber irgenwie bekommt
man an dem Teil mit Nachdenken alles unter.
Ich habe mir vorn noch eine kleine Plattform für die fpv
Kamera gebastelt.
Wenn man dann die Parameter von Hans noch etwas
"entschärft" fliegt er absolut smooth.
Ganz beeindruckt war ich von Mastersurferdes diatone
white sheep. Der hat Platz ohne Ende, ist sehr steif
und wenn man ein Gimbal auf front umbaut ist er auch
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wenn wir schon mal dabei sind
Was kostet das gute Stück eigentlich?
Gruß Derdoo
Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Hallo,FrankSchulze hat geschrieben:Schau mal hier...
http://kopterforum.at/concept-copters-b ... t2137.html
LG,Rene
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Gruß Derdoo
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Sicherlich auch ein indealter Filmcopter aber da ist zu berücksichtigen, daß der mit den Mini Motörchen vom CX-20 alles macht - nur nicht abhebt.
Also "dicke" Motoren kaufen. Mind. 4S Setup und große Props. Aber als Filmcopter sicherlich sehr gut zu verwenden !
Many Greetz
Baumi
Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Hatte das Frame auch mal ein paar Tage hier inkl. der Upgrade Arme, die Stefan mir empfohlen hatte. Das Teil ist schon ordentlich groß und steif.Wepfi hat geschrieben: Ganz beeindruckt war ich von Mastersurferdes diatone
white sheep. Der hat Platz ohne Ende, ist sehr steif
und wenn man ein Gimbal auf front umbaut ist er auch
sehr kompakt für den Transport.
Sicherlich auch ein indealter Filmcopter aber da ist zu berücksichtigen, daß der mit den Mini Motörchen vom CX-20 alles macht - nur nicht abhebt.
Also "dicke" Motoren kaufen. Mind. 4S Setup und große Props. Aber als Filmcopter sicherlich sehr gut zu verwenden !
Schau mal in die Teilebörse. Da habe ich grad "etwas" - also wenn Du nicht selbst von Anfang an schrauben magstderdoo hat geschrieben: Hallo,
wenn wir schon mal dabei sind
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Gruß Derdoo
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Gruß Derdoo
Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Ahhh Baumi schreib doch so was nicht, den hab ich schon seit ca. 14 Tagen im Auge und versuche "haben will" zu wiederstehen.Baumi hat geschrieben: Schau mal in die Teilebörse. Da habe ich grad "etwas" - also wenn Du nicht selbst von Anfang an schrauben magst
Gruß Derdoo
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
@Baumi
Wenn du schreibst:
"Hatte das Frame auch mal ein paar Tage hier inkl. der Upgrade Arme, die Stefan mir empfohlen hatte. Das Teil ist schon ordentlich groß und steif.
Sicherlich auch ein indealter Filmcopter aber da ist zu berücksichtigen, daß der mit den Mini Motörchen vom CX-20 alles macht - nur nicht abhebt.
Also "dicke" Motoren kaufen. Mind. 4S Setup und große Props. Aber als Filmcopter sicherlich sehr gut zu verwenden !"
Der ATG 600 hatte mit allem 1667g, die 2312 Motoren ok.... aber die sind auch nicht wirklich
stärker als die 22er.
Mit 3,8er gemfan. dem 3S 5000er Akku hatte ich noch 12 Min. Filmzeit und die Leistung reichte zum
gemütlichen Filmflug absolut.
Der diatone wird aber 270g leichter, das müsste sich gut ausgehen.
Neicht zum Heizen, nur zum Filmen.
Wenn du schreibst:
"Hatte das Frame auch mal ein paar Tage hier inkl. der Upgrade Arme, die Stefan mir empfohlen hatte. Das Teil ist schon ordentlich groß und steif.
Sicherlich auch ein indealter Filmcopter aber da ist zu berücksichtigen, daß der mit den Mini Motörchen vom CX-20 alles macht - nur nicht abhebt.
Also "dicke" Motoren kaufen. Mind. 4S Setup und große Props. Aber als Filmcopter sicherlich sehr gut zu verwenden !"
Der ATG 600 hatte mit allem 1667g, die 2312 Motoren ok.... aber die sind auch nicht wirklich
stärker als die 22er.
Mit 3,8er gemfan. dem 3S 5000er Akku hatte ich noch 12 Min. Filmzeit und die Leistung reichte zum
gemütlichen Filmflug absolut.
Der diatone wird aber 270g leichter, das müsste sich gut ausgehen.
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Hallo,
Rene, zu deinem Hexa. Über 2100gr Abfluggewicht und der Umstieg auf 4S sind beides leider keine Option.
Ich wollte im grossen und ganzen bei den CX Komponenten bleiben. Das ist auch der Grund für den CX21 bau. Es scheint ein komplett passendes, stimmiges System zu sein was dem Serienframe im Preis, der Stabilität und vorallem auch in den Flugeigenschaften um längen voraus ist. Dazu werden die Ersatzteile auch fast verschenkt. Deshalb bin ich auch auf den Q450 Frame gekommen. Hatte die Hoffnung das die Eigenschaften evtl. Mit dem Q380 vergleichbar wären.
Rene, zu deinem Hexa. Über 2100gr Abfluggewicht und der Umstieg auf 4S sind beides leider keine Option.
Ich wollte im grossen und ganzen bei den CX Komponenten bleiben. Das ist auch der Grund für den CX21 bau. Es scheint ein komplett passendes, stimmiges System zu sein was dem Serienframe im Preis, der Stabilität und vorallem auch in den Flugeigenschaften um längen voraus ist. Dazu werden die Ersatzteile auch fast verschenkt. Deshalb bin ich auch auf den Q450 Frame gekommen. Hatte die Hoffnung das die Eigenschaften evtl. Mit dem Q380 vergleichbar wären.
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Das ist so ales richtig! Wenn du ein Gimbal verbauen willst, dann wird es eng, aber es geht.Lurchi77 hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte im grossen und ganzen bei den CX Komponenten bleiben. Das ist auch der Grund für den CX21 bau. Es scheint ein komplett passendes, stimmiges System zu sein was dem Serienframe im Preis, der Stabilität und vorallem auch in den Flugeigenschaften um längen voraus ist. Dazu werden die Ersatzteile auch fast verschenkt. Deshalb bin ich auch auf den Q450 Frame gekommen. Hatte die Hoffnung das die Eigenschaften evtl. Mit dem Q380 vergleichbar wären.
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
@Lurchi77
hoffe Du verzeihst mir für das leichte Durcheinander....
ich hatte dieses Frame mit Diatone White Sheep PCB Version FPV. Das lag mit den mitgelieferten Armen bei 450g. Die Originalarme vom White Sheep Frame wiegen pro Stk. 52g (4 Stk. = 208g). Die Upgrade Arme, die ich hatte waren diese hier: DIY Arm For 450/550/RCT800 und wiegen pro Stk. 125g (4 Stk. = 500g). Wenn man also das White Sheep Frame und die Upgrade Arme verbaut, ist man schon bei 742g Leegewicht. Das ist nicht zu unterschätzen und für die kleinen Motoren Schwerstarbeit.
Ich finde es echt nicht einfach die ideale Kombination herauszufinden. Jeder hat andere Bedürfnisse beim Fliegen und leider muss man viel selbst probieren. Ich nehme oft 2 Seiten zu Hilfe damit ich grob abschätzen kann, ob Gewicht und Motor (und noch etliche andere Dinge zusammenpassen).
1. http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de (für Multicopter)
2. http://www.ecalc.ch/motorcalc.php?ecalc&lang=de (für Props)
3. http://www.drone-configurator.com/de/ (Drohnen Konfigurator)
Hier kann man schon sehr gut vor dem Kauf erkennen, ob die Kombi, die man bauen will überhaupt sinnig ist. Das spart sehr viel Zeit, Geld und am Ende auch Frust.
Many Greetz
Baumi
hoffe Du verzeihst mir für das leichte Durcheinander....
Hallo Werner,Wepfi hat geschrieben:@Baumi
Wenn du schreibst:
"Hatte das Frame auch mal ein paar Tage hier inkl. der Upgrade Arme, die Stefan mir empfohlen hatte. Das Teil ist schon ordentlich groß und steif.
Sicherlich auch ein indealer Filmcopter aber da ist zu berücksichtigen, daß der mit den Mini Motörchen vom CX-20 alles macht - nur nicht abhebt.
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Der ATG 600 hatte mit allem 1667g, die 2312 Motoren ok.... aber die sind auch nicht wirklich
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Mit 3,8er gemfan. dem 3S 5000er Akku hatte ich noch 12 Min. Filmzeit und die Leistung reichte zum
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Der diatone wird aber 270g leichter, das müsste sich gut ausgehen.
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ich hatte dieses Frame mit Diatone White Sheep PCB Version FPV. Das lag mit den mitgelieferten Armen bei 450g. Die Originalarme vom White Sheep Frame wiegen pro Stk. 52g (4 Stk. = 208g). Die Upgrade Arme, die ich hatte waren diese hier: DIY Arm For 450/550/RCT800 und wiegen pro Stk. 125g (4 Stk. = 500g). Wenn man also das White Sheep Frame und die Upgrade Arme verbaut, ist man schon bei 742g Leegewicht. Das ist nicht zu unterschätzen und für die kleinen Motoren Schwerstarbeit.
Ich finde es echt nicht einfach die ideale Kombination herauszufinden. Jeder hat andere Bedürfnisse beim Fliegen und leider muss man viel selbst probieren. Ich nehme oft 2 Seiten zu Hilfe damit ich grob abschätzen kann, ob Gewicht und Motor (und noch etliche andere Dinge zusammenpassen).
1. http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de (für Multicopter)
2. http://www.ecalc.ch/motorcalc.php?ecalc&lang=de (für Props)
3. http://www.drone-configurator.com/de/ (Drohnen Konfigurator)
Hier kann man schon sehr gut vor dem Kauf erkennen, ob die Kombi, die man bauen will überhaupt sinnig ist. Das spart sehr viel Zeit, Geld und am Ende auch Frust.
Many Greetz
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- doelle4
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Re: Neuer FilmKopter mit CX Komponenten - welches Frame ?
Also ein richtige Filmkopter sollte ca 55-65 cm groß sein , Hexakopter mit leichtem Frame (ca 350-450) Gramm
Alles darunter ist Kompromiss. Will man kompaktes und sauber Videoqulität dann einen DJI Phantom
Dn CX-21 kann man auch adaptieren, wird zwar kein DJI dadurch aber auch eine brauchbare Sache.
Ich würde wenn dann unten ein Zusatzdeck einziehen bestehend aus einer Karbonplatte die ein Fach bildet wo der AKku reingeschoben werden kann und an der unterseite das Gimbal montiert wird.
http://www.ebay.at/itm/CFK-Platte-320-x ... SwmLlX2Q6i
Würde dazu 6 Kunstoffabstandhalter a 30 mm verwenden um das Deck zu befestigen.
http://www.ebay.at/itm/Abstandshalter-M ... lTHP4Jx0KQ
In Verbindung mit Mobius Gimbal oder Walkera G2D ergiebt sich dann auch eine gute Flugzeit mit vernünftigen Flugverhalten.
Vorteil ist das man mehr Platz hat, alles sauberer ist und das Frame selbst mit Zusatzdeck noch unter 200 Gramm ist was sonst kaum mit einem anderen erreicht wird.
Passendes CX-21 Karbon Landegestell wird nach benötigten Boden Abstand exakt gefertigt, siehe Teilebereich
Somit kommt das Frame mit Beinen, Abstandhalter und Karbondeck auf ca 40€ was in verbindung mit dem Gewicht eine sehr gute Sache ist.
Gruß Hans
Alles darunter ist Kompromiss. Will man kompaktes und sauber Videoqulität dann einen DJI Phantom
Dn CX-21 kann man auch adaptieren, wird zwar kein DJI dadurch aber auch eine brauchbare Sache.
Ich würde wenn dann unten ein Zusatzdeck einziehen bestehend aus einer Karbonplatte die ein Fach bildet wo der AKku reingeschoben werden kann und an der unterseite das Gimbal montiert wird.
http://www.ebay.at/itm/CFK-Platte-320-x ... SwmLlX2Q6i
Würde dazu 6 Kunstoffabstandhalter a 30 mm verwenden um das Deck zu befestigen.
http://www.ebay.at/itm/Abstandshalter-M ... lTHP4Jx0KQ
In Verbindung mit Mobius Gimbal oder Walkera G2D ergiebt sich dann auch eine gute Flugzeit mit vernünftigen Flugverhalten.
Vorteil ist das man mehr Platz hat, alles sauberer ist und das Frame selbst mit Zusatzdeck noch unter 200 Gramm ist was sonst kaum mit einem anderen erreicht wird.
Passendes CX-21 Karbon Landegestell wird nach benötigten Boden Abstand exakt gefertigt, siehe Teilebereich
Somit kommt das Frame mit Beinen, Abstandhalter und Karbondeck auf ca 40€ was in verbindung mit dem Gewicht eine sehr gute Sache ist.
Gruß Hans