Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

18:28 ,Mi 19. Aug 2020,

Was hat es eigentlich mit dieser "Registrierungspflicht" auf sich?
Meine Versicherung (die DMO) hat mich gestern angeschrieben, ob Sie meine Kopter für mich registrieren lassen soll? Die Registrierung könnte
vielleicht mal kostenpflichtig werden.
Aber warum geht es da überhaupt, ich hatte davon noch garnichts gehört?
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

19:19 ,Mi 19. Aug 2020,

Hallo zusammen !

Genau, seit 01. Juli 2020 gelten die neuen Regeln.
Wegen Corona wurde die Pilotenregistrierung verschoben.
Jeder Pilot (jedoch nicht jedes Flugmodell) muss sich registrieren lassen, wenn er Kopter, Fläche oder Helis über 250g fliegt.
Unser Modellbauverein registriert mit der Mitgliederliste, die Anschrift und Email enthält, alle Vereinsmitglieder in einem Rutsch kostenlos.
Wir unterschreiben ein Formular, welches das Datenschutzrechtlich erlaubt.


Werde mal nachfragen wo das für Einzelpiloten sich registrieren müssen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

20:58 ,Mi 19. Aug 2020,

Hallo Wolfgang, ich habe dieses Schreiben hier gestern bekommen.
Dateianhänge
DMO--.pdf
(1.54 MiB) 486-mal heruntergeladen
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

21:13 ,Mi 19. Aug 2020,

In einer der letzten Vereinszeitschriften vom DMFV stand auch ein Artikel darüber drin.
Der DMFV wird wohl eine Block Registrierung vornehmen, so dass alle Mitglieder hier nicht tätig werden müssen.
Wichtig in dem Konsens ist, daß wenn du nicht registriert sein solltest, als Wildflieger schon mit den erlaubten Flug-Höhen Probleme bekommen kannst, da hier dann nicht mehr so ohne weiteres die bisherigen Höhen für G alleine ausreichen werden...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

08:04 ,Do 20. Aug 2020,

Und ich dachte die registrierung bei SAFEDRONE wäre dafür ausreichend, das war doch damals genau so, oder ähnlich. :dash2:
Aber vielleicht verdient ja wieder wer damit :idea: :?:
gruß j@ko
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

11:46 ,Do 20. Aug 2020,

Irgendwie nervt das! Ich beobachte mehr und mehr, dass alles registriert werden muss. Ich fühle mich wie in einem Überwachungsstaat!
Seit einigen Jahren müssen in Österreich sogar die Bienenvölker registriert werden. Habe deshalb mit der Bienenzucht aufgehört.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

06:23 ,Fr 21. Aug 2020,

Damals, als die erste Welle der Vorschriften mit den Flug-Höhen (Vielen Dank Hr. Gabriel) und danach der Kenntnis-Nachweis aufkamen, lief in Brüssel schon das Verfahren hier EU Richtlinien einzuführen. So überraschend ist das Ganze jetzt nicht unbedingt. Das die hochbezahlten und durchaus umzugwilligen (alle 3 Monate damit die Spesen weiterlaufen) EU Politiker ihre Daseinsberechtigung haben wollen sieht man an vielen m. E. etwas Sinnfreien Aktionen und Gesetzen. Irgendwo bekomme ich das Gefühl, das mit Brüssel und Co eine Kopie von den Modell der USA nachgebaut wird ( Länder = Bundesstaaten). Eins ist sicher: Viel besser für den einzelnen Bürger wird es in der Regel nicht werden, da wir keine Lobby haben bzw aufbauen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 2):
jako (08:14 ,Fr 21. Aug 2020,) • Pinguin (12:44 ,Fr 21. Aug 2020,)
Bewertung: 11%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

12:43 ,Fr 21. Aug 2020,

jako hat geschrieben:
08:04 ,Do 20. Aug 2020,
Und ich dachte die registrierung bei SAFEDRONE wäre dafür ausreichend . . .

Hallo Jakob,
das dachte ich auch!
Irgendwann müssen wir wohl die Registrierung einer Registrierung auch noch registrieren lassen.
Wenn ich jünger wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, Deutschland zu verlassen und nach Dänemark auszuwandern.

Nachtrag: Soeben habe ich beim DMFV angerufen. Sehr freundlich teilte man mir mit, dass die Registrierung aller Mitglieder als Block erfolgen wird. Im Januar erhalten wir dann eine Registrierungs-Nr. Das Zertikat von SafeDrone und deren Registrierungsnummer hat mit der "richtigen" Registrierung nichts zu tun.
Dateianhänge
Safe-Drone.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pinguin für den Beitrag:
Wolle Can Fly (14:47 ,Fr 21. Aug 2020,)
Bewertung: 5%
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

14:46 ,Fr 21. Aug 2020,

Hallo zusammen !

Diese Registrierung ist zwingend erforderlich und kostenlos, wenn ihr nächstes Jahr noch über 250g fliegen wollt :!:

Ich wurde von meiner Versicherung, der Deutschen Modellsport Organisation (DMO) ebenfalls angemailt.

Was mich nun sehr stutzig macht:
Kunden mit EU-Wohnsitz außerhalb von Deutschland können sich ebenfalls ins deutsche Register
eintragen lassen. Sie dürfen sich dann aber in keinem weiteren EU-Land registrieren.
Da würde dann eine Doppelte Reg. durchgeführt ???
Mein Modellbauverein registriert mich ja auch ???


Dann bekommt man ein Papierchen mit der Registrierungsnummer zugeschickt :)

Man darf nur in EINEM EU-Land registriert sein, dann ist das Fliegen in allen EU-Ländern rechtmässig.

... einfach mal abwarten ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

15:06 ,Fr 21. Aug 2020,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
14:46 ,Fr 21. Aug 2020,
Kunden mit EU-Wohnsitz außerhalb von Deutschland können sich ebenfalls ins deutsche Register
eintragen lassen. Sie dürfen sich dann aber in keinem weiteren EU-Land registrieren.

Da würde dann eine Doppelte Reg. durchgeführt ???
Mein Modellbauverein registriert mich ja auch ???

Ich verstehe das so, Wolfgang – hättest Du Deinen festen Wohnsitz im schönen Tirol (Österreich), und Du wärst in einem deutschen Modellbauverein, der Dich registriert hat, dürftest Du in Tirol nach Herzenslust fliegen, ohne Dich dort erneut registrieren zu müssen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

21:09 ,Fr 21. Aug 2020,

Nachdem die meisten Vereine beim DMFV sind, ist die Aussage, daß der Verein dies erledigt nicht soooooo ganz korrekt, da dies der DMFV, wie oben schon gesagt und in der letzten Vereinszeitschrift beschrieben, dies der D MFV on Block macht, wenn die benötigten Daten bekannt sind. Jetzt kann es höchstens sein, der Verein die fehlenden Daten dem DMFV mitteilt, welcher dann die Reg durchführt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

17:39 ,Mo 31. Aug 2020,

Gibt es dazu eigentlich schon irgendetwas bekanntes, wie das bei Nicht-DMFV-Mitgliedern laufen soll?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

18:49 ,Mo 31. Aug 2020,

Der DMO word es wohl auch für alle Mitglieder on lock machen.
Ansonsten musst du, nach meinem Kenntnisstand heute, dich selber registrieren.
Ob es da noch einmal extra Kärtchen gibt? Ich weiß es nicht, aber irgendwie muss / sollte man es vor Ort vermutlich auch nachweisen können.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

19:37 ,Mo 31. Aug 2020,

Der DMO hatte mir mitgeteilt das Er meine Kopter kostenlos registrieren lässt. :rtfm: Also gehe ich mal davon aus dass das auch gemacht wird.
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

22:58 ,Mo 31. Aug 2020,

Hast du eine Ahnung, ob jedes Mitglied eine Bestätigung in irgendeiner Art und Weise bekommt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

08:14 ,Di 1. Sep 2020,

Ich habe der DMO auch mitgeteilt, das ich gerne eine Bestätigung meiner Anmeldung haben würde, wenn diese erfogt ist. Das bleibt jetzt aber
abzuwarten.
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

21:00 ,Do 3. Sep 2020,

Hier die Antwort der DMO........ :rtfm:
Dateianhänge
DMO.pdf
(665.63 KiB) 468-mal heruntergeladen
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

21:23 ,Di 8. Sep 2020,

Wie muss ich das jetzt eigentlich verstehen, es kommt also praktisch noch eine Nummer auf die Kopter, und die muß bestimmt auch wieder
feuerfest sein, oder wie geht das. :dash2: :rtfm: :wacko: Weiß da jemand mehr :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

06:16 ,Mi 9. Sep 2020,

Dafür darfst du dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das Schildchen mit deinem Namen abreißen, da ja alles hinter der Nummer hinterlegt ist
Gruß Dirk
Us
Userdaten gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

16:09 ,Mi 9. Sep 2020,

Pinguin hat geschrieben:
12:43 ,Fr 21. Aug 2020,
jako hat geschrieben:
08:04 ,Do 20. Aug 2020,
Und ich dachte die registrierung bei SAFEDRONE wäre dafür ausreichend . . .

Hallo Jakob,
das dachte ich auch!
Irgendwann müssen wir wohl die Registrierung einer Registrierung auch noch registrieren lassen.
Wenn ich jünger wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, Deutschland zu verlassen und nach Dänemark auszuwandern.

Nachtrag: Soeben habe ich beim DMFV angerufen. Sehr freundlich teilte man mir mit, dass die Registrierung aller Mitglieder als Block erfolgen wird. Im Januar erhalten wir dann eine Registrierungs-Nr. Das Zertikat von SafeDrone und deren Registrierungsnummer hat mit der "richtigen" Registrierung nichts zu tun.
Hallo
Wenn ich meinen Octocopter fliege fahr ich rüber, meist Richtung Küste, 60 Km und bin in Danmark, landschaftlich nicht so berauschend aber sonst super, man läßt dich halt in Ruhe fliegen.
Gruß
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

18:26 ,Mi 9. Sep 2020,

Ja ja, das ist der Kontrollstaat Deutschland, leider. :dash2: :bomb: :rtfm:
gruß j@ko
Us
Userdaten gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

19:53 ,Mi 9. Sep 2020,

Hallo
Der deutsche Bürger braucht Regeln!
Und klein wenig Grundgesetz :laugh1:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kopter Registrierungspflicht ab 1.1.21

21:11 ,Mi 9. Sep 2020,

(Grundgesetz).... Welches durch andere Gesetzgrundlagen wieder ausgehebelt wird.... Das ist ein Grund warum ich Russland liebe: Ich sehe Sachen, welche wir in der Jugend gemacht haben und heute aufgrund X Vorschriften absolut unmöglich in D geworden sind......
Gruß Dirk

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 397 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 393 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag