Kennt sich jemand mit Klettern aus?

Thumbly
Newbie
Wohnort:: GERMANY
Kopter & Zubehör: hi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 13:00 ,Di 4. Dez 2018,

Kennt sich jemand mit Klettern aus?

11:36 ,Mi 27. Mai 2020,

Hallo Community,

Da ich gerne Klettern gehen möchte, habe ich mich ein wenig nach Ausrüstung umgesehen
und bin dabei auf derklettersteiger gestoßen und wollte euch fragen, was ihr so vom klettern haltet
bzw. ob ihr euch damit auskennt.

Würde mich über Empfehlungen freuen!
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Kennt sich jemand mit Klettern aus?

14:25 ,Mi 27. Mai 2020,

Ja, ist ein sehr schönes, aber zeitintensives Hobby! Zeitintensiv deshalb, weil Du immer top fit sein musst. Mein „Mentor“ testete uns immer damit, dass er uns befahl sich mit einer Hand fünf Minuten an einem Balken zu halten. Das waren immer sehr lange Minuten....
Jedenfalls rate ich Dir, den Einstieg mit einen professionellen Kletterer zu machen. Der berät Dich dann auch gut bezüglich Ausrüstung. Einfach selbst zu kaufen bringt nichts, da kommt man dann hinterher drauf dass man doch nicht das richtige Zeug hat....
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Kennt sich jemand mit Klettern aus?

22:22 ,Mi 27. Mai 2020,

Aaaaalllssooooo, glücklicherweise habe ich 12 Jahre Sportklettern betrieben. Ich war viel Outdoor in Deutschland und Frankreich unterwegs, bin aber auch viel in Hallen geklettert. Zum Thema Sportklettern kann ich dir das ein oder andere sagen.

Den Link, den du gepostet hast, erklärt Klettersteige. Das sind "schwierige" Wanderwege, bei denen es Passagen gibt, in denen man sich auch mittels Technik schon mal sichern sollte. Das können auch schon mal Leitern sein, die in den Hang geschraubt sind.

Beim Sportklettern nutzt du die "Hardware" nur zum sichern und nicht als Kletterhilfe. Schuhe mal ausgenommen. Die simpelste Variante ist Bouldern. Das ist freies Klettern in geringer Höhe. Das wird oft Indoor betrieben. Hier liegen vor der Wand Matten, die einen Sturz auffangen. Das ist ziemlich günstig, da du eigentlich nur Schuhe brauchst. Außerdem kannst du das bis zu einem gewissen Grad auch alleine machen. Was aber nicht wirklich Spaß macht. In der Halle findest du beim Bouldern immer Leute zum quatschen. Kletterer sind recht gesellig ;)

Wenn es höher hinaus gehen sollte, dann kannst du es nicht mehr alleine betreiben. Es sei denn du legst keinen großen Wert auf dein Leben. Das nennt man dann Free Solo.

Woher kommst du denn? In D gibt es den Deutschen Alpen Verein DAV. Ich wette mal in AT gibt's das auch. Die haben oft eigene Hallen und bieten auch mal Kurse an. Das ist immer ein sehr guter Einstieg.

Einen guten Überblick findest du auch hier.

https://www.alpenverein.de/bergsport/ak ... 10452.html

Ansonsten frag einfach. Ich helfe gerne.

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 451 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 446 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag