Drohnen für Landschaftsfotografie illegal?

lapho
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 14:16 ,Di 5. Feb 2019,

Drohnen für Landschaftsfotografie illegal?

14:28 ,Di 5. Feb 2019,

Hallo zusammen,

Ich hoffe, die richtige Forenkategorie gewählt zu haben - ich habe nichts passenderes gefunden:

Als Hobby-Landschaftsfotograf spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir eine kleine Drohne zuzulegen, um Gebiete abzufliegen und so bessere/schönere Plätze zum Fotografieren zu finden und evtl. auch Luftaufnahmen zu machen. Die DJI Mavic Air ist mir da ins Auge gesprungen. Die wäre ideal.

Aber: Jetzt habe ich gelesen, dass es in Österreich verboten ist, in Naturschutzgebieten zu fliegen. Bis 14.500 Euro Strafe! Wenn man sich die Listen der Naturschutzgebiete anschaut, bemerkt man schnell: Das ist ja überall wo es schön ist - ausnahmslos. Überall dort, wo man fotografieren will.

Ich bin Naturliebhaber und habe Verständnis dafür, brütende Vögel möglichst nicht zu stören, aber die brüten doch auch nicht das ganze Jahr über. Ist es wirklich ganzjährig verboten in Naturschutzgebieten zu fliegen oder gibt es irgendwelche Ausnahmen, evtl. auch was die Drohne betrifft?

Wie machen das andere Landschaftsfotografen? Habt ihr Erfahrung?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Drohnen für Landschaftsfotografie illegal?

15:26 ,Di 5. Feb 2019,

Hallo lapho

und herzlich willkommen hier im Forum !

Leider besteht auch in DE in Naturschutzgebieten ein absolutes Flugverbot.

Wie das in AT gehandhabt wird weis ich nicht genau.
Videoaufnahmen vom Kopter aus sind dann schon verräterisch wenn die veröffentlicht werden.
Fotos hingegen könnten ja auch von eine Anhöhe ausgemacht worden sein ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drohnen für Landschaftsfotografie illegal?

17:25 ,Di 5. Feb 2019,

Naturschutzgebiete gibt's ja nicht ohne Grund, zumindest dort sollte Ruhe herrschen für Mensch und Natur.
Ob das für die Tierwelt ein Problem ist oder nicht sei dahingestellt. Ist wie mit Handys im Flugzeug und im OP Bereich. Muss ja nicht überall sein.

Nach dem was ich so sehe sind die amtlichen Naturschutzgebiete und Nationalsparks hier nur kleine begrenzte Fleckchen.

http://www.noe.gv.at/noe/Naturschutz/Sc ... biete.html
http://atlas.noe.gv.at/webgisatlas/(S(v3odvpvqniik2eaixze5ekiy))/init.aspx?karte=atlas_naturschutz

Gruß Hans
Naturschutzgebiete.png
lapho
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 14:16 ,Di 5. Feb 2019,

Re: Drohnen für Landschaftsfotografie illegal?

11:50 ,Do 21. Feb 2019,

Sorry, dass ich so spät reagiere, ich dachte ich bekomme eine E-mail, wenn jemand eine Antwort schreibt und hab jetzt daher erst wieder reingeschaut.

Vielen Dank für eure Antworten!
Aber es gibt deutlich mehr Naturschutzgebiete in Österreich. Eigentlich wirklich überall wo es schön ist und wo man gerne fotografieren würde.

Hier mal eine Liste aller Naturschutzgebiete von Österreich:

Oberösterreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... 6sterreich
Niederösterreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... 6sterreich
Steiermark: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Steiermark
Salzburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... d_Salzburg
Burgenland: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Burgenland
Tirol: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... e_in_Tirol
Kärnten: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... C3%A4rnten
Vorarlberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Vorarlberg
Wien: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... te_in_Wien

Dazu kommen natürlich noch die 6 Nationalparks in Österreich, die noch gar nicht dabei sind.

Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass wirklich so viele Gebiete Naturschutzgebiete sind und einfach mit ihrer Drohne fliegen. Aber das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wenn man sich die Listen durchschaut, wird schnell klar, dass man eigentlich nur in Gegenden fliegen darf, wo ein Landschaftsfoto sowieso nicht interessant wäre. Ergo ist es für Landschaftsfotografen in Österreich völlig sinnlos eine Drohne anzuschaffen.
Für mich unverständlich, denn gerade Landschaftsfotografen sind es, welche die Ästhetik unserer unmittelbaren Natur in die Öffentlichkeit transportieren, was aus meiner Sicht aktiver Naturschutz ist, weil dadurch die Wertschätzung bei dem ein oder anderen Bildbetrachtern sicher gesteigert wird.

Sind vielleicht noch andere Landschaftsfotografen hier im Forum, die eine Drohne in Österreich einsetzen? Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Drohnen für Landschaftsfotografie illegal?

13:06 ,Do 21. Feb 2019,

In Österreich gibt es doch sicher auch die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung einzuholen.
Die bekommt natürlich nur der, der ein berechtigtes Interesse hat, und dafür zahlt.
Alleine die Aussage, "Ich möchte die Landschaft fotografieren" kommt dabei den Schutzgedanken wohl nicht nach.
Für mich heißt das am Ende, professionelle Fotografen, mit sauteuren Equipment, werden für Geld einige Aufnahmen machen dürfen,
um diese Aufnahmen dann gewerblich nutzen zu können.
Für die große Masse der Hobbyfotografen wird es aus verständlichen Gründen wohl nicht klappen.
Wo Du Dich nun einsortieren kannst weiß ich nicht, so oder so wirst Du eine besondere Genehmigung brauchen.
Grüße,
Andreas
lapho
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 14:16 ,Di 5. Feb 2019,

Re: Drohnen für Landschaftsfotografie illegal?

13:51 ,Mi 27. Feb 2019,

Fandi hat geschrieben:
13:06 ,Do 21. Feb 2019,
In Österreich gibt es doch sicher auch die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung einzuholen.
Die bekommt natürlich nur der, der ein berechtigtes Interesse hat, und dafür zahlt.
Alleine die Aussage, "Ich möchte die Landschaft fotografieren" kommt dabei den Schutzgedanken wohl nicht nach.
Für mich heißt das am Ende, professionelle Fotografen, mit sauteuren Equipment, werden für Geld einige Aufnahmen machen dürfen,
um diese Aufnahmen dann gewerblich nutzen zu können.
Für die große Masse der Hobbyfotografen wird es aus verständlichen Gründen wohl nicht klappen.
Wo Du Dich nun einsortieren kannst weiß ich nicht, so oder so wirst Du eine besondere Genehmigung brauchen.
Jäger werden offiziell als aktive Naturschützer anerkannt. Ich wette aber, dass ich mit meiner Kamera und Drohne niemals so viel Schaden anrichte wie ein Jäger. Zudem transportiert der Jäger eher keine schönen Naturbilder an die Öffentlichkeit. Die Trophäe die dieser "aktive Naturschützer" mitnimmt, kostet sogar ein Tierleben...

Natürlich kann man sich (zumindest bei Nationalparks) Sondergenehmigungen einholen. Das kostet pro Tag ~1.500 Euro. Wenn ich also ein gutes Foto machen will und 3-4x hin muss zum Scouten für Testaufnahmen und dann hinterher bei passendem Licht und Wetter das Foto mache, dann sind das ja nur 4.500 bis 6.000 Euro. Heftiger Preis für ein Foto und selbst wenn ich das Foto hinterher zum Kauf anbiete - sagen wir für 150 Euro - dann müsste ich es 40x verkaufen um überhaupt erst meine Lizenzkosten wieder herinnen zu haben. Von meiner Arbeitszeit erst gar nicht zu reden. Ich bin doch kein Millionär, noch heisst meine Firma Hollywood.
Die Nationalparks habe ich sowieso schon abgehakt. Wer die schöne Natur dort sehen will, muss selber dort hin. Keine Ahnung, ob das besser ist. Fotografen haben da keine Möglichkeit, die schöne Natur festzuhalten und zu veröffentlichen.
Dass es für Naturschutzgebiete Genehmigungen gibt, wäre mir neu. Und selbst wenn, wird sich das sicher ebenfalls im utpoischen Preissegment abspielen.

Sehr schade, das Ganze. Würde man gegen geringe Kosten Genehmigungen anbieten (z.B. 50 Euro für eine Woche), würde das mit Sicherheit nur dosiert genutzt werden und das eingenommene Geld könnte direkt für den Naturschutz eingesetzt werden. Stattdessen versucht man mit aller Gewalt zu verhindern, dass sich die Ästhetik der Natur über tolle Fotos allzu sehr verbreitet...

Bitte nicht falsch verstehen: Es ist mir klar, dass ein Chaos entstehen würde, wenn 100 Drohnen innerhalb eines kleinen Raumes umherschwirren würden. Aber das könnte man sicher dosieren - so wie es jetzt geregelt ist, ist es schlicht und ergreifend nur für die oberen Zehntausend möglich...

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 505 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 500 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag