Drohnen fliegen in Portugal

Graupapagei
Profipilot
Wohnort:: Rastatt
Kopter & Zubehör: cx-20
Carstens Mobius Ultraleicht Gimbal mit ActionCam C2
"Carstens Beinchen"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 59
Registriert: 12:17 ,Do 21. Jan 2016,

Drohnen fliegen in Portugal

17:24 ,Fr 20. Mai 2016,

Leider ist mein Vorhaben, die Azoren mit meinem CX-21 zu filmen, gescheitert :x
Der sehr nette Herr von der Behörde hat mir gerade mitgeteilt, daß alle Flüge 15 Tage vorher mit genauen Koordinaten angemeldet werden müssen.
Jetzt hab ich leider keine 15 Tage mehr Zeit und zudem weiß ich noch nicht wo ich genau fliegen will :oops:

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

20:27 ,Fr 20. Mai 2016,

Hallo Ansgar.

Lieber so als vor Ort mit den ausländischen Behörden eine Auseinandersetzung.

Also umbuchen ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Graupapagei
Profipilot
Wohnort:: Rastatt
Kopter & Zubehör: cx-20
Carstens Mobius Ultraleicht Gimbal mit ActionCam C2
"Carstens Beinchen"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 59
Registriert: 12:17 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

00:27 ,Sa 21. Mai 2016,

Den mach halt Fotos vom Schwarzwald, der ist auch schön :?
Fr
Franz1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drohnen fliegen in Portugal

03:08 ,Sa 21. Mai 2016,

Hallo!

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich hab zwar jetzt nicht geschaut, ob Portugal auch dabei ist, aber versuch´s mal.
http://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/
Graupapagei
Profipilot
Wohnort:: Rastatt
Kopter & Zubehör: cx-20
Carstens Mobius Ultraleicht Gimbal mit ActionCam C2
"Carstens Beinchen"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 59
Registriert: 12:17 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

10:00 ,Sa 21. Mai 2016,

Danke, aber die nationale Luftfahrtbehörde benötigt wohl zwingend die Aufstiegszeit und die exakten Koordinaten. Und das mind. 15 Tage im Voraus. Mir ist nur schleierhaft, woher ich genau wissen soll, wo ich meine Urlaubsbilder machen möchte.

Gruß Ansgar
DarkMagic
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17:03 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

17:10 ,Sa 4. Jun 2016,

@Graupapagei

mich würde es echt interresieren wo du diese Auskunft her hast. Auch ich plane es dieses Jahr nach Portugal zu gehen und würde die P4 gerne mitnehmen.
Da mein Portugiesisch nicht gerade sehr gut ist komme ich auf den portugiesischen Seiten auch nicht weiter.
Auch habe ich schon die deutsche Botschaft in Portugal angefragt, wie auch die portugiesische Botschaft in Deutschland.
Doch von keinem ein Antwort bis jetzt.

Würde mich extrem über eine Antwort freuen!


MfG

DarkMagic
Graupapagei
Profipilot
Wohnort:: Rastatt
Kopter & Zubehör: cx-20
Carstens Mobius Ultraleicht Gimbal mit ActionCam C2
"Carstens Beinchen"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 59
Registriert: 12:17 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

17:32 ,Sa 4. Jun 2016,

Die Tage war doch ein Link mit Drohnen fliegen im Ausland im Forum. Den find ich so auf die schnelle nicht mehr. Aber über diesen habe ich eine eMail geschickt und folgende Antwort erhalten:
Good morning,
To use your drone in Portugal you need to have two kind of permits:
You have to have a permit to use the airspace (for flight safety purposes). In order to obtain that permit please send an email to the following email address: ais@anac.pt
If you want to take aerial images (film or photo) you have to, additionally, do the following:
Download the two forms in our website ( http://www.aan.pt/subPagina-AAN-001.005.002-forms ) and fill them out in on your computer, since they are editable;
After printing the two forms you have to sign them (field 9 photo/film form; field 5 broadcasting form); and
Finally scan the forms and send them to this email.
If you have any additional doubts, please contact us,
Best regards,
Jorge Rodrigues
Major
und
... As I referred, you have to send with 15 working days previous the use of airspace, for each flight, so we can evaluate your action plan.
Best Regards,
Henrique Pedro
Departamento de Informação Aeronáutica
Aeronautical Information Department
Autoridade Nacional da Aviação Civil
Portuguese Civil Aviation Authority

Morada:Rua B, Edifício 4 - Aeroporto da Portela 4 1749-034 Lisboa
Portugal

E-mail:henrique.pedro@anac.pt
Tel.:+351 21 284 22 26 (Ext: 1618)
Fax:+351 21 841 06 12
Web:www.anac.pt
...In order to verify your request, we need you to send us the required data for each flight.
The central coordinate of each flight is essential for evaluation, because in some specific areas you needed to submit your request 15 working days in advance.
Examples:
Location A (PICO Island)
Coordinate: 38º12’11’’N 008’10’15W
Radius: 35 meters
Altitude: 10 meters
Day of activity 01SET2016
Start time (Local Time): 09h00 Local Time
End time (Local Time): 10h00 Local Time

Location B (Pico Island)
Coordinate: 38º12’11’’N 008’10’15W
Radius: 20 meters
Altitude: 10 meters
Day of activity 02SET2016
Start time (Local Time): 12h00 Local Time
End time (Local Time): 15h00 Local Time

Location C (Horta Island)
Coordinate: 38º12’11’’N 008’10’15W
Radius: 50 meters
Altitude: 10 meters
Day of activity 03SET2016
Start time (Local Time): 11h00 Local Time
End time (Local Time): 12h00 Local Time

Best regards, ..."
:lol:

Ich hab mehrmals eindeutig darauf hingewiesen, dass es sich nur um "Urlaubsaufnahmen" handelt.


Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

18:00 ,Sa 4. Jun 2016,

Bitteschön :
Modellflug / Kopter Gesetze in 77 Länder ( für Urlaub, Auslandsreisen, Hinweise und mehr)
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
DarkMagic
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17:03 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

18:38 ,Sa 4. Jun 2016,

Danke für die schnell Antwort!! Echt toll.
Ich werde gleich heute Abend auch nochmal eine Mail an den Herrn abschicken.
(Falls ich etwas anders gesagt bekomme, werde ich es ins Forum schreiben)


MfG

DarkMagic
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

08:07 ,So 5. Jun 2016,

Wenn ich das so lese was in verschiedenen Ländern mittlerweile
an Papierkrieg notwendig ist kommt mir das Grausen.

Ich befürchte, dass wir hier auch bald soweit sind, es sind
einfach zu viel Irre mit den Dingern in der Luft.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drohnen fliegen in Portugal

09:16 ,So 5. Jun 2016,

Hat m. E. nichts damit zu tun: es betrifft den gesamten Modellflug, da Firmen den unteren freien Luftraum kommerziell nutzen wollen.....
Um das gegen eine oder mehrere Interessnverbände durch zu bekommen, muss die allgemeine Meinung zum Großteil der Bevölkerung ( in der Regel 3/4) dahin verschoben werden, das Sie gegen etwas ist.... Auch wenn es teilweise Jahre dauert (schau dir z. B. das Thema Rauchen an) . Die Gründe warum Sie im Endeffekt dagegen (Drohnen! sage ich jetzt mal absichtlich) ist, ist am Ende egal. Hauptsache die öffentliche Stimmung ist dagegen um die Beschlüsse durch zu bekommen.
Ganz normale Politik
Gruß Dirk

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 622 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 617 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 628 Besuchern, die am 08:22 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag