Chromecast im Hotel Wlan

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Chromecast im Hotel Wlan

18:26 ,Fr 17. Aug 2018,

Nachdem ich die meiste Zeit in einer Pension übernachte... zumindest unter der Woche... und der Fernseher einen Hdmi Anschluß besitzt, was bietet sich also mehr an, als Netflix und Co via Chromecast auf dem Fernseher abzuspielen, zumal die Pension eine super Leitung und freies WLAN besitzt.
Dummerweise sind die nötigen Sicherheitsfeature auch enabled : die einzelnen Geräte sehen sich untereinander nicht. Sprich man kann den Chromecast (oder Apple TV etc..) zwar einrichten, aber man kommt eben nicht mehr drauf.
Also einen kleinen Reiserouter gekauft, der Abhilfe schafft : den TP Link WR902ac

Mittels UMTS Stick könnte man ihn auch für Mobilfunk fit machen, aber so reicht er auch schon.
2 Tage habe ich mir mit dem Teil die Karten gelegt, das die Kleine Kiste zwar im Netz (WLAN der Pension) war, aber kein Internetzugang hatte. Der Trick bei der Sache war: den Mode Schalter in die Mitte und das Teil als Hotspot einrichten... kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon ;) Der Hotspot dient also nicht nur mit einer Sim Karte sondern auch mittels Wlan
Das Teil ist eigentlich eine kleine Wunderkiste : WLAN als Repeater verlängern, als Kabelrouter zu gebrauchen, als reinen AP, als Client (WLAN auf Ethernet) oder halt in Hotelzimmer... Auch die Macadresse lässt sich clonen, so das man in Hotels nur ein Voucher für ein Gerät kaufen bräuchte.. das eigene Netz aufspannen und seine Familie surfen lassen ;) und nur einmal zahlen ;) ;)
So lässt sich locker ein eigenes gesichertes Wlan (2,4 & 5Ghz) Netz aufspannen und als IN Konnection das WLAN in der Pension benutzen ;)
IMG_20180819_224038.jpg
Gruß Dirk

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 95 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 90 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag