Akku Lebensdauer?

RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Akku Lebensdauer?

22:08 ,Mo 1. Aug 2016,

Nabend,

ich habe gerade in einer Facebook-Gruppe gelesen, dass da ein User die Akkus seines teuren Kopters aus sicherheitsgründen nur max. 50 Ladezyklen nutzt und danach nur noch als "Ladeakkus" verwendet (was auch immer er damit meint).

Ist da es was dran?? Macht das Sinn??

Ich habe meine Zyklen nicht gezählt :(

LG Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku Lebensdauer?

22:20 ,Mo 1. Aug 2016,

Nimm die Akku solamge, bis Sie gebläht aind (schlechtester Fall, da meistens falsch behandelt oder zu alt, oder Sie keine Leistung mehr haben. )
Ausser du hast einen Dukatensch... im Keller...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
RukkelGott (00:04 ,Di 2. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akku Lebensdauer?

23:01 ,Mo 1. Aug 2016,

Ich flieg mit allen auch wenn sie gebläht sind solange sie reinpassen ;-)
Warum? Solange sie arbeiten warum nicht..

Lipowarner /OSD /Telemetrie zeigt sowiso gleich wenn man es übertreibt mit der Stromentnahme , dann halt etwas gemäßigter Fliegen.
Habe nen 5200 er 10C Akku im CX-21 für lange Flüge, gebe ich Vollgas mache ich da nur max 8-9 Sekunden da dann 55-60 Ampere gezogen werden. Bei normalen Flug reichen 12-25 Ampere.
Ein geblähter 35C Akku z.b kann noch mehr Power haben wie ein neuer ideal eingefahrener 25C Akku

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
RukkelGott (00:05 ,Di 2. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Akku Lebensdauer?

00:22 ,Di 2. Aug 2016,

Danke!!

Genau das wollte ich hören... In dem Fall den ich dort gelesen habe war es so, dass ein Pilot einen bestimmten Akku nutzen wollte weil er eine hohe mAh und genaue Maße hatte dass er in seinen Kopter passte... Nun hatte dieser Akku immer mal Probleme in Form von Spannungsabfällen bis er letztlich wie ein Stein zu Boden ging. Und dann ging natürlich das Kluggesch%&@$ los.

Unteranderem eben das er selber schuld sei man solle seine Akkus nur 50 Zyklen nutzen.... Ohne Analyse... einfach Pauschal das sei doch klar...


Vielen Dank!!
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku Lebensdauer?

00:32 ,Di 2. Aug 2016,

Das kann Demjenigen auch mit einem nagelneuen Lipo passieren :
Vielleicht sollten wir ihm einmal die Lipo Beschreibung aus dem Anleitungsarchiv zur Kenntnis zur Verfügung stellen, wo genau beschrieben steht, das ab einer gewissen Entladung die Zellen Spannung rapide einbricht
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akku Lebensdauer?

00:33 ,Di 2. Aug 2016,

Das ein Kopter mit Unterspannung abkackt kann auch mit komplett neuen passieren wenn man mehrer Fehler macht.
Akku sehr kalt, zu geringe C Zahl und übertriebene Vollgas Attacke.
Wenn man etwas drauf achtet das man wenns kalt ist nicht Vollgas dahin prescht, bzw wenn er mal piept etwas vom Gas runter dann kann nicht viel sein.
Schließlich hat auch jeder neue Akku bei Idealbedingungen diesen angeschlagenen Zustand wenn er mal 80%-90% leer ist in den letzten Flugminuten.

Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Akku Lebensdauer?

06:50 ,Di 2. Aug 2016,

Mein 'gutes' Ladegerät hat bei alten Akkus Probleme diese richtig zu balancen.
Dabei sind die original Cx Akkus schlechter als ein Black Magic.
Aber alle haben mittlerweile über 100 Ladungen und sind noch einigermaßen bei Laune.
Ein User von uns hatte aber einen Absturz mit einem relativ neuen 10000er 6S, passieren kann es also immer.!

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 559 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 555 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86788
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag