Achtung: Frist 25.09- neues Formular unterschreiben

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Achtung: Frist 25.09- neues Formular unterschreiben

23:36 ,So 6. Sep 2015,

Ich stehe seit ca 2 Wochen in Kontakt mit einem führenden Mitglied des Vorstands des Österreichischen Modellflugverbandes der auch selbst Pilot ist und er hat mich in Folge gebeten da ein Gesetzesentwurf ausgearbeitet wird um mithilfe diesen Gesetzesentwurf mitzugestalten. Da dies auf EU Ebene ausgearbeitet wird betrifft es uns später mal alle.. .
Näheres weiß ich derzeit noch nicht aber es gibt sicher noch einen konkreten Nachtrag.
Zwischenzeitlich kann man das ganze für eine relativ einheitliche Vorgangsweise mal hier vorab besprechen.

Hier die Verband Site mit Infos : http://www.omfv.org/

bzw das Dokument das er mir zukommen lies über geplantes im Anhang:
EASA Gesetzesentzwurf Rundschreiben.doc
(98 KiB) 481-mal heruntergeladen
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: WICHTIG -Protest gegen EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

00:57 ,Mo 7. Sep 2015,

Hallo Hans.

Das ist doch nicht deren ernst oder ?!

Werde mich nachher mal damit in Ruhe beschäftigen. Die spinnen doch !!!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: WICHTIG -Protest gegen EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

17:11 ,Mo 7. Sep 2015,

Also ich bin etwas verwundert das jeder damit einverstanden ist das FPV ganz verboten werden soll, über 1 Kg ein Pilotenschein benötigt wird und unter 1 Kg die Flughöhe max 50 Meter betragen darf.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: WICHTIG -Protest gegen EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

12:09 ,Di 8. Sep 2015,

Ich habe heute eine Mail an den DMFV geschickt, mit der Bitte sich das Ganze einmal anzuschauen und sich positiv für den Modellbau in der Sache einzusetzen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: WICHTIG -Protest gegen EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

16:03 ,Di 8. Sep 2015,

Eben ist auch schon eine Antwort gekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ein wenig gekürzt:
...
Wir haben die Ausführungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) in der Advice Notice of Proposed Amendment 2015-10 analysiert, bewertet und sind gerade in der Endabstimmung. Der vorgeschlagene Rechtsrahmen für die zukünftige Nutzung von Drohnen innerhalb der Europäischen Union sehen wir als nicht optimal an und werden uns entsprechend positionieren. Das heißt, die Rechte der deutschen Modellflieger und Steuerer von Multikopter deutlich machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen leider keine tiefergehende Inhalte übermitteln kann. Allerdings möchte ich Ihnen die bisherigen und weiteren Schritte mitteilen:

1. Zum einen wurde eine Kernarbeitsgruppe ins Leben gerufen, die am 03. September 2015 zu einer Positionserarbeitung in der DMFV-Geschäftsstelle zusammen gekommen

2. Mit Vertretern der Bundessektion Modellflug im Österreichischen Aero Club und des Schweizerischen Modellflugverband stehen wir im Dialog und werden auch daran arbeiten, eine abgestimmte Position vorzutragen. Gleiches gilt für die nordischen Modellflugverbände (Dänemark, Schweden und Norwegen).

3. Am Freitag, 18. September 2015 wird es ein Treffen des DMFV e.V. mit Vertretern des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Bonn geben, in dessen Verlauf die Pläne der EASA aus Sicht der deutschen Bedürfnisse geprüft werden sollen.

4. Für den Nachmittag des 18. September 2015 ist ein Treffen mit Vertretern der Modellflugbranche/Industrie in Bonn anberaumt, um auch ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Ansichten mit einzubringen.

5. Bis zum 25. September 2015 wird dann der Schriftsatz entworfen, in die englische Amtssprache übersetzt und bei der EASA eingereicht.
Gruß Dirk
Alfred
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 19:57 ,So 13. Sep 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

23:19 ,So 13. Sep 2015,

Grüß Euch!

Habe mich eben erst neu im Forum angemeldet.
Ich darf mich kurz vorstellen – Alfred mein Name - ich bin der, der den Artikel über den EASA-Vorschlag an Hans gesendet hat.
Ich bin seit etwas mehr als 40 Jahren beruflich in der manntragenden Fliegerei tätig und betreibe den Modellflug seit mehr als 45 Jahren.
Der Virus Modellbau-Flug steckt aber schon viel länger in mir. Ich betreibe den herkömmlichen Modellflug - ich besitze auch einen Kopter, aber eben nur eine Mini-Ausführung. Natürlich informiere ich mich über die Kopterfliegerei und finde die auch spannend - mein Wissen über diese Art der Fliegerei ist aber nicht sehr tiefgreifend.
Beruflich habe ich oft mit dem Luftfahrtgesetz (LFG) und den dazugehörigen Verordnungen zu tun. Seit die letzte Novelle des LFG 2014 verabschiedet wurde, beschäftige ich mich mit den Bestimmungen für den Modellflug intensiver und bin auch aktiv im österr. Modellflugverband tätig. Die, die das LFG zu verantworten haben, brauchen nicht gerade stolz auf den Teil für den Modellflug sein. Erst vor kurzem ist eines unserer Vorstandsmitglieder auf die Vorschläge der EASA gestoßen. Das war dann der richtig große Schock
Seit dem sind wir intensiv am Arbeiten.
Hans ist wohl etwas nervös geworden, weil nach Aussendung meines Artikels nichts mehr kam.
Das aber hat einen ganz einfache und so hoffe ich verständliche Gründe.
- Das Regelwerk der EASA umfasst 40 Seiten in englisch geschrieben. Schwierig deswegen, weil das Regelwerk mit fachlichen und rechtlichen Feinheiten, und Abhängigkeiten in den Regeln zueinander gespickt ist. Das muss man erst einmal durchblicken.
Wohl gibt es eine deutsche Übersetzung, die aber ist in den Aussagen „weichgespült“ und die deckt sich teilweisen nicht mit der englischen Version!!!! (ein Schelm der da böses denkt)
- Ein weiterer Punkt ist, dass wir intensiv dabei sind eine Lobby auf ganz breite Basis zu stellen.
Wir sind im Moment neben der Übersetzungstätigkeit dabei, alle die nur irgendwie mit dem
Modellflug zu tun haben anzuschreiben und danach anzurufen um sie aktiv für unser Vorhaben zu gewinnen. Aus allen Bereichen der Modellfliegerei und auch Leute aus der manntragenden Sportfliegerei (fliegerisch unsere Nachbarn) – auch die haben ähnliche Probleme. Auch aufgerufen ist Flugsicherungspersonal – weshalb? - Luftfahrtrecht ob österreichisch oder europaweit umfasst viel mehr als nur die Modellfliegerei.
Das bringt uns verschiedene Blickwinkel und Wissen.
Wir wollen ein Team aus Fachleuten aus den verschiedensten Bereichen der (Modell-) Fliegerei zusammenstellen auch ein Rechtsanwalt ist bereits mit im Boot.
Wir sind der Auffassung, dass eine einzelne Gruppe schlicht überrannt wird und kaum eine Chance hat etwas zu bewegen, aber alle zusammen haben eine reelle Chance – schwierig genug wird’s trotzdem.
Was wir so gar nicht verstehen ist, dass die großen Modellflugvertretungen (national und europaweit) und viele andere, die es eigentlich schon länger wissen müssten, was da vorgeht bis dato untätig geblieben sind – das ist auch der Grund für unser Handeln?

Wir haben sicher gute und wichtige Kontakte in der Modellfliegerei/Fliegerei – um die zu informieren und zu aktivieren und das alles auch noch zu organisieren, das braucht Zeit.

Dass wir uns vorerst nicht um die den Meinungsaustausch mit dem Kopterforum kümmern können, dass das für uns auf Grund der zu erledigenden Aufgaben auch nicht vorrangig sein kann, sollte so hoffe ich verständlich sein, weil wir nur begrenzt Zeit haben und das was wir machen neben unseren Berufen tun.
Uns bleibt nichts anderes übrig als Prioritäten zu setzen um das „Ding“ zum Laufen zu bringen.
Daher habt bitte Geduld, wenn wir vorerst nur spärlich mit Informationen aufwarten können.
Im Moment ist es uns schlicht und einfach nicht möglich das Kopterforum zu durchforsten.

Mein Vorschlag: gibt es Fragen, dann stellt sie an Hans, damit er sie an uns weiterleitet und Hans dann unsere Informationen an Euch weiterleitet.
Wenn es wichtige Informationen gibt, wird sie Hans erhalten – in der Phase jetzt, kann das aber dauern. Wir werden auch Eure fachliche Kompetenz brauchen und da wäre Hans als Bindeglied schon sehr wichtig!

Mit freundlichen Grüßen
Alfred
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

23:44 ,So 13. Sep 2015,

Danke fürs Statement da es viele gibt auch aus benachtbarten Foren und deutschen Fliegervereinen die zwar diesen Thread lesen wie ich bei auswertungen feststellen konnte aber auch im unklaren sind, warumm überhaupt der Bogen exisitiert wenn das sowiso beschlossen wird oder welche rechtliche beinflussung durch diese Aktion möglich ist.
Das jeder dagegen ist klar, bloss welche Funktion hat dann der Fragenkatalog? Das sollte offengelegt werden um einen Anreiz für den einzelnen zu geben auch seinen Beitrag zu leisten

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

00:22 ,Mo 14. Sep 2015,

Das ist schon starker Tobak.
Wenn das auch nur teilweise so kommt, dann war´s das mit unserem schönen Hobby.

Wenn Ihr konkrete Unterstützung braucht - einfach melden.
Gruß
Stefan
Alfred
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 19:57 ,So 13. Sep 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

00:35 ,Mo 14. Sep 2015,

Kurz noch zum Fragebogen:
Die Ganze Seite der EASA ist so fies aufgebaut, dass wir anfänglich nur die Möglichkeit gesehen haben über das Rulemaking-Formular
(Formular zur Eingabe selbst gestalteter Regeln) - erst jetzt haben wir entdeckt, dass es eine Mailadresse für Kommentare gibt. Uns soll es ja nicht zu leicht gemacht werden!!! Eine Empfehlung in welcher Weise wir an die EASA schreiben, wird noch kommen - das Thema ist einfach zu komplex da rasch eine Lösung anbieten zu können.
Euer Fachwissen im Forum werden wir sicher noch brauchen - wir werden noch auf Euch zurückkommen.
Es wird sowieso noch ein längeres Thema werden.
Gruß Alfred
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

12:21 ,Mi 16. Sep 2015,

Evtl. kann ich über die Organisation "Campact" etwas zur öffentlichen Aufklärung dieses Themas beitragen. Es ist ja nur ein Bruchteil der manntragenden und modellbauenden Zunft in Foren unterwegs- und viele Foren kennen dieses Thema noch gar nicht! Da es mich als Fetzenflieger und Modellbauer gleichermaßen betrifft, sollte man das Thema an eine Organisation weiterleiten, die sich mit der Verbreitung von solch tiefgreifenden Gesetzesänderungen auskennt.
Wenn gewünscht, klemme ich mich da mal dahinter.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

12:22 ,Mi 16. Sep 2015,

Der DMFV ist da auch schon aktiv.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

12:44 ,Mi 16. Sep 2015,

Koordinierte Information findet aber kaum statt deswegen greifen viele aus Nachbarforen auf diesen Beitrag zu den ich weit verlinkt habe um viele zu erreichen. Betrifft uns ja alle, es geht um eine gemeinsame Sache
Gruss Hans
Alfred
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 19:57 ,So 13. Sep 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

14:39 ,Mi 16. Sep 2015,

Hallo Leute!
Wir werden in Kürze ein Protestschreiben an die EASA online bringen - es wurde von uns in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt erstellt.
Was absolut abstrus ist, dass die deutsche Übersetzung in vielen Teilen etwas ganz anderes aussagt, als es in der englischen Version steht -
Absicht? ein Schelm der da Böses denkt.
Wir sind gerade dabei die Händler zu aktiviren, weil sich der EASA-Vorschlag existenzgefährdend auswirken wird. Zusätzlich werden
Gespräche mit der Wirtschaftskammer geführt.
Ich hoffe dass wir Euch noch diese Woche ein Protestschreiben mit genauen Anweisungen präsentieren können.
Gruß Alfred
Alfred
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 19:57 ,So 13. Sep 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

20:12 ,Sa 19. Sep 2015,

Hallo Leute!

Meinerseits soll das jetzt kein Vorwurf sein, sondern ein dringender Rat.
Wenn die Kopterszene überleben soll, dann müsst Ihr sehr viel mehr Bewusstseinsbildung betreiben, in den Foren oder auch Zeitschriften anschreiben, dass die das solche Blödheiten thematisieren. Es gehört schon eine Portion Naivität dazu nicht anzunehmen, dass ein Überflug über den Kreme ohne Folgen bleibt!!!
Leider sind es solche Irren, die Gesetzesentwürfe lostreten, die, die EASA vor hat!

Liebe Grüße
Alfred

Aus dem Standard

Deutsche wollten Drohne über Kreml fliegen lassen
18. September 2015, 16:18
[/b]
Vorübergehend festgenommen – Vater und Sohn müssen Strafe zahlen
Moskau – Weil sie versucht haben sollen, eine Drohne über den Kreml fliegen zu lassen, sind zwei Deutsche in Moskau vorübergehend festgenommen worden. Die beiden Touristen – Vater und Sohn – seien in der russischen Hauptstadt in Gewahrsam genommen worden, nachdem sie am Donnerstagabend eine Drohne nahe einem der Kreml-Türme hätten aufsteigen lassen, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.
Die Männer seien wieder freigekommen, müssten aber eine Strafe zahlen. Die beiden Deutschen wollten den Angaben zufolge den Kreml aus der Luft filmen und das Video in ihrem Blog veröffentlichen. Zur Höhe des Bußgeldes machte die Polizeisprecherin keine Angaben. Der "Verstoß gegen Regulierungen des Luftraums" kann in Russland mit bis zu 5.000 Rubel (67 Euro) geahndet werden, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete. Die Touristen hätten beteuert, sie hätten nicht gewusst, dass der Überflug des Amtssitzes von Präsident Wladimir Putin verboten ist, berichtete die Nachrichtenwebsite Lifenews. (APA, 18.9.2015)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

21:07 ,Sa 19. Sep 2015,

Also das finde ich nicht besonders klug von denen aber ich fänds schlimmer wenn sie ein Konzert über Menschen gefilmt hätten (Iglesias!) oder in ner Fussgängerzone geflogen wären.
Man sollte da am Boden bleiben denn selbst Fahrräder sind viel gefährlicher und haben auch keine Kennzeichen und Führerscheinpflicht. In Relation sind das Killermaschienen. Hysterie finde ich nicht angebracht. So spielt man andere in die Hände denn dann gibts so Mistartikel wie Drohne knallt auf Windschutzscheibe von ebenso hysterischen Medien für dämliche Menschen. Das es eine Syma mit 90 Gramm war und sie nur locker raufgefallen war ohne einen Kratzer. Jeder Kinderball bei spielen hat dieselbe Gefährlichkeit ode mehr. Aber so Sachen aufspielen und breitzutreten zur Hysterie das ist das wahre gefährliche das bisher passierte. Also lasst die 2 deutschen die bis zu max. 67 ! Euro Höchstrafe bezahlen und Hut drauf. Vernunft setzte ich hier im Forum voraus bei umgang mit Coptern aber auch beim sachlichen umgang mit so Pressemist.

Gruss Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

21:25 ,Sa 19. Sep 2015,

Von mir aus machen wir einen Thread mit Richtlinien wie nicht über Menschengruppen fliegen oder über fremde Gärten und Häuser nicht unter 50 Meter (privatsphäre-Polizei) und in Ballungsgebieten gar nicht fliegen aber sachlich bleiben dabei.
Anfänger nur auf Agrarfreiflächen oder Wiesen. Das wären meine groben Richtlinien.
Gruss Hans
Alfred
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 19:57 ,So 13. Sep 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

22:05 ,Sa 19. Sep 2015,

Geniale Geschichte: Betrifft das österreichische Recht - Luftfahrtgesetz

In einem Folder des Aeroclub veröffentlicht der Bundesfachreferent über das FPV-Fliegen folgende Aussagen:

Beobachter/Spotter

FPV ist nur mit Spotter (neben dem Piloten stehender Helfer) zulässig, damit dieser
den FPV Piloten rechtzeitig vor herannahenden Gefahren warnen kann.
Der Spotter muss immer Sichtkontakt mit dem FPV- Modell halten und kann
notfalls auch geeignete Gegenmaßnahmen durchführen.
Verantwortlich ist immer der FPV Pilot!

(Meine Bemerkung: sinnvoll ist es so ja ...!)

Ing. Philip Sager
Bundesfachreferent für FPV
modellflug@aeroclub.at

Was steht aber im Gesetz:
Luftfahrtgesetz §24 c. (1)
Flugmodelle sind nicht der Landesverteidigung dienendeunbemannte Geräte, die selbständig im Fluge in direkter, ohne technische Hilfsmittel bestehender Sichtverbindung zum Piloten betrieben werden können und….

In diesem Gesetzestext ist eine gewaltige Fußangel versteckt - wo? Im „betrieben werden können“
Die Aussage des „kann“ ist es, heißt FPV ist nicht verboten, aber auch nicht eindeutig erlaubt!
Folge - der Richter hat in Österreich die Entscheidungsfreiheit – wann da ein Richter dieses „kann“ anders auslegt, dann gute Nacht
– das hat dann unter Umständen strafrechtliche Folgen für Euch bzw. es kann sein, dass die Versicherung den Schaden NICHT übernimmt.

Bis dato gibt es KEINE oberstgerichtliche Entscheidung (OGH-Urteil als Musterurteil), wie dieser Gesetzestext auszulegen ist
– die FPV-Flieger sind die Dummen!
Warum der Bundesfachreferent das FPV so locker als erlaubt ansieht, das verstehe ich nicht.
Wenn, kann man sich nur auf ein OGH-Urteil stützen oder es steht eindeutig im Gesetz!
Entsprechend dem EASA-Vorschlag soll es verboten werden!
Da kann man sich ausmalen, wohin dann die Richter jetzt schon tendieren werden.
Da fehlt’s wieder mal an eindeutigen Gesetzen!

Konfroniert mal den Herrn Ing damit - wie gesagt - wen ein Gesetz eine Auslegung zuläss, dann ist NUR ein Musterurteil
als sicher Auslegung anzusehen, oder es steht gleich eindeutig im Gesetz - das sollte doch Herr Sager wissen, oder liegt
es daran, dass er bei dem Gesetz mitgewirkt hat?

LG
Alfred
Alfred
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 19:57 ,So 13. Sep 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

22:42 ,Sa 19. Sep 2015,

Hallo Hans!

Es geht absolut nicht um Hysterie - Fakt ist, dass jeder Unfall in der Fliegerei eine riesige Wolke aufbaut.
Klar ist auch, dass ganz allgemein die Modellflieger am untersten Ende der "Nahrungskette" der Fliegerei stehen.
Egal welche Blödheit auch immer da verbockt wird, es wird ausgeschlachtet - das ist aber das, was uns umbringen wird.
2014 Gab es in Europa nur einen Toten im Modellflug, der hat sich mit einem Hubi selbst zu Tode gebracht (Unfall) -
dem gegenüber stehen in Europa rund 24500! Verkehrstote.
Was ich so in den Youtube Videos schon gesehen habe, arbeiten die Kopteflieger ganz kräftig daran dass sich die Zahl doch ändert.
(Koper reißt einem landenden Verkehrsflugzeug das Winglet herunter) - in Amerika gibt es pro Monat 500! "near-miss" (Beinahezusammenstöße) zwischen Manntragenden und Koptern, das sowas bringt sicher die Manntragenden auf die Barikaden.
Mir ist in den rund 45 Jahren in denen ich Modellflug betreibe und 40 Jahren in denen ich beruflich in der Manntragenden
tätig bin kein einziger Unfall bekannt bei dem ein Modell einen Manntragenden vom Himmel geholt hätte.
Hans - ich finde es so gar nicht klug, wenn Du meinst Hut drauf - die zwei Deutschen haben für die Kopterfliegerei
wieder ein paar Negativpunkt gesammelt - irgend wann ist der Pot voll und dann könnt Ihr Eure Geräte in die Vitrine stellen.
Muss erst wirklich einer der Kopterflieger kräftig draufzahlen, bis Ihr glaubt, dass es gut gewesen wäre auch solche
"Kinkerlitzchen" zu unterlassen?
Glaub mir so "Hut drauf" - Einstellungen sind in der Fliegerei extrem gefährlich! - könnte Dir da einiges erzählen aus welchen
Banalitäten Unfälle entstanden sind. Es geht nicht darum wen zu belehren - es sind meine Erfahrungen!

Güße
Alfred
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

07:26 ,So 20. Sep 2015,

"Es geht absolut nicht um Hysterie - Fakt ist, dass jeder Unfall in der Fliegerei eine riesige Wolke aufbaut."

ES GAB KEINEN UNFALL.
Wenn die 2 in Amerika einen Kaugummi ausgespuckt hätten wärs ein ähnliche Strafrahmen aber leider zu gewöhnlich.
Das wahre Problem ist das jeder Scheiß und sei er noch so unwesenntlich breitgetreten wird. Gerade Online und in Foren !

Dies baut eine überbewertete Thematisierung auf die auch die Medien mitbekommen und auch auf der selben Schiene fahren.
Also sogesehen erzeugt man solche ANI Modellflug Bewegungen genau mit solchen Einträgen.
Ein selbst gelegtes Ei das ich hier nicht ausbrüten will.

Man kann auch massenweise posten Angelina Jolie hat einen eingewachsenen Zehennagel und muss ins Spital. Wenn man das oft genug twittert und Online stellte wird sie auch ein Reporter dannach befragen und in dies herausbringen wie sie reagiert und andere wollen dann auch wissen was drann ist bis sie mal eine Pressekonferenz wegen nichts hält und dies offiziell dementiert
Also wer dem Brache echt Schaden will der thematisiere groß bitte so unwesenlichen Schmarrn (keine Verletzen, kein Schaden entstanden)
Ich will das hier nicht muss ich sagen, denn ich unterstütze keine unnötige Panikmache und den wirren Herdentrieb von Leuten.
Dafür habe ich das Forum nicht gegründet.
Ich will objektive sachliche Thematisierung hier und nicht so selbst erzeugte Angst und Bang Zustände unterstützt vom Siteinhaber und "möchte gern" Richter wie z.b. bei kopterforum.de oder manch anderen Foren.
Gruß Hans
Alfred
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 19:57 ,So 13. Sep 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

10:53 ,So 20. Sep 2015,

Hallo Leute!

Nachtrag zum Folder des Aeroclubs:
Dass die Aussage im LFG § 24 C (1) eher als Verbot für das FPV-Fliegen ausgelegt wird zeigt die Aussage des LFG § 24g (1) der da besagt:
"Unbemannte Luftfahrzeuge der klasse 2 sind nicht der Landesverteidigung dienende unbemannte Fahrzeuge, die sebständig im Fluge verwendet werden können und ohne Sichtverbindung betrieben werden."
In LFG §24g (1)wird das FPV eindeutig erlaubt!
Im Rückschluss wird die Aussage des LFG §24c (1) als umschriebenes Verbot ausgelegt werden!
Ich finde es nicht gut dass das Gesetz da so schwammige Aussagen trifft und damit richterliche Entscheidungen offen lässt.
Es muss klar sein, dass FPV nicht immer und überall erlaubt sein kann (z.B. der eingeschränkte Blickwinkel der Kamera stellt ein gewisses Risiko dar, dem auch Rechnung getragen werden muss) - es soll aber diese besondere Art des Fliegens möglich dazu notwendig ist aber, dass die Gesetze
dazu auch eindeutige und praktikable Vorgaben setzen!

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

12:45 ,So 20. Sep 2015,

Gesetze sind leider immer Vage definiert denn davon lebt ja das System (Staatsanwalt und Rechtsanwalt) diese so oder so zu deuten und ihre Sichtweise dem Richter schmackhaft zu machen und Verfahren damit in die Länge zu ziehen..
Klartext der verständlich ist fürs Volk gibts schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf allen Bereichen damit müssen auch Modellflieger leben können.
Real ists so das es keinen interessiert ob und wie du FPV fliegst solange kein Mist dabei rauskommt und du wieder heil landest.

Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

20:12 ,So 20. Sep 2015,

Ich verstehe den ganzen Aufriss überhaupt nicht. Viele von uns fliegen ja schon seid Jahrzehnten Flächenmodelle. Da gab es nie einen Aufschrei der Medien wie im jetztigen Ausmaß bei den Koptern. Gerade ein Kopter zeichnet sich durch die höchste Manövrierfähigkeit im Modellflugbereich aus! Flächenmodelle erfordern einen wesentlich höheren Skill an Erfahrung und Wissen von Aerodynamik und Wetterkunde.
Ferner sind Flächenmodelle wesentlich gefährlicher, wenn sie außer Kontrolle geraten- einen Kopter holt man mit "Motor aus" sofort runter. Ein Segelflugzeug kann bei ausfallender Funke und guter Thermik auch tausende Kilometer entfernt irgendwo einschlagen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein 4 Meter- Discus mit 100 km/h nen Menschen trifft- na dann gute Nacht! Von nem herunterfallenden CX-20 bekomme ich vielleicht Kopfweh, das war´s dann auch schon. Wie Hans schon sagte, sollte man da einfach mal nen Deckel drauf machen und gut isses. Ein Kopter reißt auch kein Winglet eines Flugzeuges ab- dass dieses Video ein Fake ist, sieht man und ist auch bekannt. Ich bin ausgebildeter Triebwerkmechaniker der MTU/DASA- das aufgebaute Luftpolster an einem Linienflugzeug durch Verwirbelung würde einen Kopter schon 3 Meter vor dem Flugzeug wegschleudern- der kommt gar nicht in Berührung!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

20:43 ,So 20. Sep 2015,

Warum so ein Aufriss gemacht wird ? Weil vor einigen Wochen mit einem Quadcopter etwas in eine JVA geschmuggelt wurde. Da die Medien eh ein jährliches Sommerloch hatten, wurde natürlich ständig darüber berichtet.
Und sowas sehen auch Schreibtischtäter die ja ihr Dasein begründen müssen. Und Schwupps. Schon haben wir den Stress.

Fliege erst seit Anfang Juli mit den Teilen und wenn ich lese was kommen soll muss ich mir ernsthaft überlegen wie lange wir dieses schöne Hobby noch ausüben können. Wenn ich bedenke wieviele Hunderte von Euronen ich bisher investiert habe, wird mir schwindelig bei den Aussichten die wir aktuell haben.

Hoffe, dass sich Alles noch zum Guten wenden wird !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

22:09 ,So 20. Sep 2015,

Der Grund für das geplante Gesetz sind so wie ich das sehe nicht Vorfälle wo etwas passierte sondern einfach das es viele nicht gern sehen das die technischen Möglichkeiten für jeden zur Verfügung stehen. Es geht nicht um das was war sondern das was für den einzelnen möglich wäre und will dies überwachbar machen mit transponder und technisch kastrieren. Handygespräche werden mitgeschnitten, Mails gespeichert und alles überwacht. Und auch öffentliche Cams werden immer mehr. Nur an die Quadcopter hatten sie bisher vergessen. Man will einfach Kontrolle über alles. Es geht nicht um zwischenfälle durch Flugfehler sondern um lückenlose Überwachung des Luftraums wie auch um mögliche kriminelle und terroristische Aktivitäten zu unterbinden. Ob das Ding jemand auf den Kopf fällt ist denen doch komplett egal. Da sind höhere Interessen dahinter die politisch angestrebt werden.

Gruss Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: EU Gesetztesentwurf /Kopterflug

22:44 ,So 20. Sep 2015,

Ich glaube es liegt einfach daran dass jeder Laie diese Teile in die Luft bekommt auch ohne irgendeinen Modellbau-Fetisch zu haben.
Und eben deshalb werden es auch immer mehr und mehr Leute die einfach nur mal mit der Kamera von oben knipsen wollen...
Der Kreis der klassischen Modellflieger ist dagegen überschaubar und relativ konstant was die Pilotenanzahl betrifft.
Die Brumseln werden immer erschwinglicher und die Angst vor einem mit Drohnen zugepflasterten Himmel wächst,
was dann natürlich ganz schnell den ersten profilierungsgeilen Volksvertreter auf den Plan ruft...

Ich kann nur hoffen dass das mal wieder, wie so oft, viel Gelaber um nichts ist.
LG Piet Bild

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 551 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 546 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag