Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Drohne84
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:56 ,Sa 31. Okt 2020,

Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

22:00 ,Sa 31. Okt 2020,

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Drohnen und habe mir eben die Unterteilung in verschiedenen Kategorien (A,C,D) auf der Austro Control Website angeschaut.
Ebenfalls findet man auf dieser Seite eine Auflistung mit Drohnenbewilligungen.
In dieser sind die Namen der Betreiber sowie die jeweilige Kategorie eingetragen.
Kategorie A bedeutet (meines Wissens nach) keine Flüge in besiedeltem Gebiet.
Nun sind in diese Kategorie aber duzende große Baufirmen, Ingenieurbüros, Immobilienfirmen oder andere teils auch staatliche Firmen eingetragen die (wie man z.B.
auf deren Websites sieht) deutlich in bebautem Gebiet fliegen / Aufnahmen erstellen.
Hat diese „150m Abstand Regel“ in der Praxis keine Relevanz oder wie seht ihr das?

Edit: Ich habe mittlerweile erfahren, dass sich die Gesetzeslage ab 2021 ändert, dennoch würde mich eure Meinung bzw. Erfahrung dazu interessieren.
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

22:13 ,Sa 31. Okt 2020,

Ich glaube bis Dato wird nur kontrolliert wenn sich wer aufregt!
Ausnahme natürlich heiklere Gegenden wie Krankenhaus oder Flughafen....
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

22:52 ,Sa 31. Okt 2020,

"Ich glaube bis Dato wird nur kontrolliert wenn sich wer aufregt!"

Das betone ich schon seit Jahren und versuche das auch klarzulegen das die beste Grundlage für problemloses fliegen ist einfach umsichtig "niemand auf den Sack zu gehen". (Was auch eigentlich die Grundlage von Gesetzen ist)
Was bringt ein Gesetz für dessen Kontrolle eigentlich niemand zuständig ist?
Die einzige Kontrollinstanz ist die Polizei, bloss die ist keine ermächtigte LFG Kontrollinstanz sondern führt Kontrollen bzw eine Amtshandlung nur durch wenn es einen Anzeiger gibt um abzuklären was da los ist, egal was gemeldet wurde..
Oder glaubt irgendwer die hätten nicht wichtigeres zu tun und hätte Freude damit ? Bloss wenn wer anruft müssen sie überprüfen was da los is und dies auch weitermelden was sie beim Eintreffen wahrgenommen haben.
Daher eine Kontrolle nur so, wie beim Strassenverkehr gibt es in diesem Bereich nicht.
Inwieweit dann ein Abstand rechtlich exakt erfasst werden kann bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen.
Gesetze haben ein Berechtigung und sollen daher auch eingehalten werden, aber man man muss das ganze rundum dazu auch sehen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Gesetze sind dafür da das jeder zufrieden ohne Gefahr ,Einschränkung oder Belästigung leben kann. Wird das eingehalten ist alles läuft alles rund.
Bei der veröffetnlichung von Videomaterial sollte man aber vorsichtig sein, da dann viele ev. denken da könnte was krumm sein.

Gruß Hans
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

10:29 ,So 1. Nov 2020,

Sollte allerdings ein Schadensfall eintreten, bei dem eine Person verletzt wurde, dann wird die Versicherung genau prüfen, ob alle Vorschriften beachtet wurden oder ob der Flug rechtswidrig war. Falls er rechtswidrig war, holt sich die Versicherung vom Kopterpiloten die Schadenssumme zurück. Bei Sachschäden wird das normalerweise keine große Summe sein, aber bei verletzten Personen, könnte das teuer werden.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

11:33 ,So 1. Nov 2020,

Das stimmt. Es dürfte für eine Versicherung aber schwer sein den Unfallhergang genau aufzuschlüsseln, da weder die Drohne ausgewertet werden kann noch einbehalten werden darf.
Mitten im dicht bebauten Gebiet (Stadtgebiet) wird das aber einfach sein da hier ja ein Drohnenverbot herrscht.
Gerade hier ist ein Zwischenfall oft vorprogrammiert, sei es durch Fehlfunktion der Drohne, Pilotenfehler oder auch andere Personen die dies sofort melden.
Gottseidank gibt es kaum Unfälle dergleichen, Kratzer an Autotüren von Fahrrädern und Verletzungen in dem Bereich sind da eine ganz andere Grössenordnung für Versicherungen.
Seien wir froh das in diesem Bereich nahezu keine Zwischenfälle anfallen, da jede Kleinigkeit sowiso gleich in den Medien aufscheint.
https://drohnenversicherung.com/drohnen ... satz-2020/

Gruß Hans
Drohne84
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:56 ,Sa 31. Okt 2020,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

11:52 ,So 1. Nov 2020,

Klar, wenn was passiert wird immer genau hingeschaut.
Mich hat es trotzdem gewundert wer die Gesetzeslage diesbezüglich nicht "so eng" sieht.

doelle4 hat geschrieben:
11:33 ,So 1. Nov 2020,

Mitten im dicht bebauten Gebiet (Stadtgebiet) wird das aber einfach sein da hier ja ein Drohnenverbot herrscht.

Gilt das eigentlich auch für Drohnen unter 250g bzw. unter 79 Joule? Nach neuen und alten Gesetz?
Denn das Luftfahrtgesetz dürfte hier eigentlich nicht greifen. So lange man keine Menschenansammlungen überfliegt sollte das Fliegen auch in Innenstädten nicht grundlegend verboten sein. Oder hab ich da was übersehen?
Den Stephansdom könnte man an einem Sonntag Morgen theoretisch per Drohne fotografieren.
Und wie sieht es mit den sonstigen Drohnenverbotszonen wie z.B. durch Krankenhäuser etc. aus? Würde man in solchen Gebieten mit unter 250g bzw. unter 79 Joule fliegen dürfen?
(Eine rein theoretische Frage aus Neugier, wobei rechtlich eigentlich schon interessant weil ja in Österreich ganze Städte dadurch Verbotszonen sind. )
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

13:46 ,So 1. Nov 2020,

Der § 24d LFG wird ab 2021 durch die EU-Verordnung 2019/947 gegenstandslos. Die laut dieser Verordnung gültigen Flugregeln kannst du in meiner verlinkten Zusammenstellung der künftigen Rechtslage nachlesen. Solange nicht nach den A3-Regeln geflogen werden muss, ist die Frage ob „besiedelt“ oder „dicht besiedelt“ bedeutungslos. Es sind immer nur die vorgeschriebenen Mindestabstände zu unbeteiligten Personen relevant. Diese Mindestabstände gibt es aber erst für Kopter über 500g. Wenn die Startmasse darunter liegt, gelten folgende Regeln: Es dürfen keine Menschenansammlungen überflogen werden und nach vernünftigem Ermessen muss man davon ausgehen können, dass keine unbeteiligten Personen überflogen werden. Werden unerwarteter Weise unbeteiligte Personen überflogen, verkürzt der Pilot die Zeit, in der sein Kopter diese Personen überfliegt, soweit wie möglich.

Österreich kann Flugverbotszonen festlegen, die nach Artikel 15 in einem gemeinsamen einheitlichen digitalen Format veröffentlicht werden sollen. Dies wird sicher nicht rechtzeitig vor Jahresende passieren. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass Verstöße gegen die neue EU-Verordnung nicht bestraft werden können, solange es keine nationalen Strafbestimmungen dazu gibt. Auch diese Strafbestimmungen werden nicht rechtzeitig im Luftfahrtgesetz veröffentlicht werden. Allerdings darf man dabei die "Versicherungsproblematik" nicht ganz aus den Augen verlieren.

Ich würde es zwar nicht empfehlen, den Stefansdom ab 31.12.2020 mit einem Kopter unter 500g zu filmen, aber es könnte für kurze Zeit möglicherweise wirklich straflos sein.
Sollte jemand eine Strafe bekommen, kann er sich mit mir in Verbindung setzen, weil es mich interessiert, wie diese Strafe begründet wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
Drohne84 (14:25 ,So 1. Nov 2020,)
Bewertung: 5%
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

14:09 ,So 1. Nov 2020,

Es besteht allerdings die Gefahr, dass damit argumentiert wird, dass Flugverbotszonen, die bereits vor dem Inkraftreten der EU-Verordnung 2019/947 festgelegt wurden, auch als solche gelten, die diese Verordnung den Mitgliedsländern ermöglicht und dass deren Geltung nicht dadurch unwirksam wird, weil sie nicht gemäß Artikel 15 in einem gemeinsamen einheitlichen digitalen Format veröffentlicht wurden. Das wird noch eine interessante juristische Streitfrage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
Drohne84 (14:26 ,So 1. Nov 2020,)
Bewertung: 5%
Drohne84
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:56 ,Sa 31. Okt 2020,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

14:32 ,So 1. Nov 2020,

Danke, um etwas tiefer in die Materie einzutauchen: Wo finde ich denn deine " verlinkte Zusammenstellung der künftigen Rechtslage" ?
Konnte sie bisher nicht finden.
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

14:46 ,So 1. Nov 2020,

Ich habe diesen Link bereits in zwei Beiträgen in diesem Forum erwähnt. Damit du nicht suchen musst, kommt hier nochmals der Link: http://www.kopterforum.de/topic/84870-e ... l%C3%A4rt/
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

13:04 ,Mo 2. Nov 2020,

Ich sehe es im Falle eines Unfalls etwas differenzierter: Meistens ist die Drohne irgendwo runter gekommen und die SD Karte wird garantiert (natürlich sofern vorhanden) oder das Log ausgewertet. Da man ja nicht mehr Zugriff auf den Kopter hat, ist der Justiz und den Versicherungen Tür und Tor geöffnet um die Daten auszulesen und zu bewerten...
Gruß Dirk
Haraldkopter83
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 14:45 ,Di 27. Okt 2020,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

11:29 ,Di 3. Nov 2020,

wie soll sich die Lage 2021 denn ändern?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

11:43 ,Di 3. Nov 2020,

Das wesentlichste ist das dann nicht jeder Jahr eine sehr teuere Bewilligung mehr von der Austro Control beantragt werden muss bei Drohnen mit Kamera /Videoaufnahmen.
Dafür einmalige Online Registrierung die 28€ kostet und dauerhaft gilt + bei über 250 Gramm Fluggewicht einfachen online Test machen muss, und ein paar Änderungen was das fliegen betrifft
https://www.dronespace.at/jart/prj3/dro ... ode=active
Gruß Hans

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 106 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 103 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag