WLTOYS 12428 und 12423 fragen

excentric
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WLTOYS 12428 und 12423 fragen

14:06 ,Di 26. Dez 2017,

Hallo,

noch einmal frohe Weihnachten gewünscht.

Ich habe mal fix eine frage,beide modelle besitze ich nun seit kurzem ;)
"nein nicht erst seit weihnachten " :D

Der 12428 ist schon etwas optimiert,hat ein metall Motorzahnrad und ein diff hinten aus stahl.
Der 12423 ist noch original.

Beide fahre ich mit den original akkus "nihm"
geladen wird über ein vernüftiges ladegerät "Robbe"

Nun ist mir aber bei beiden aufgefallen,das der überlastungsschutz sehr schnell eingreift,heißt hin rennen zum wagen,aus machen,wieder an machen und weiter gehts.Aber das nervt und ich fahren weiß gott nicht ständig vollgas :D

Akkus sind laut dem ladegerät i.o 7.4 V 1500mah,auch danach,beim prüfen,zeigt der akku noch einen restwert von 7,8 V an.

Kann mann da noch irgendwie was einstellen?das der schutz nicht so schnell eingreift?
übersetzung verändern will ich eigentlich weniger... :(

Beide fahrzeuge sind mit FPV ausgestattet,zum rauf stecken und das ist dann doch schon nervig wenn der wagen etwas weiter weg steht und nichts mehr macht :/

Und dann habe ich noch das problem,das ich mit einer funke,beide fahrzeuge lenken kann....wenn mann also mit 2 mann unterwegs ist,gehts nicht zusammen zu fahren,ich habe dazu noch nichts in der bediehnungsanleitung gefunden,kann mann irgendwie die frequenzen ändern? Auf der funke ist ein knopf mit 1 bis 4,aber da tut sich nichts dran.

Gruß und danke :)
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

14:40 ,Di 26. Dez 2017,

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht helfen aber Du mir :D Schau doch mal bitte hier vorbei und mache von deinen Auto ein Foto (also von dieser Stelle, ist hinten), damit ich sehe, was genau da fehlt. Das von Hans rausgesuchte war leider falsch. Evtl. weist du ja auch direkt was da fehlt.

Vielen vielen Dank !!

http://kopterforum.at/rc-cars-f79/wl-to ... t3466.html
excentric
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

15:34 ,Di 26. Dez 2017,

Hey,

ich mache nacher eben ein foto,bin noch auf weihnachtsbesuch.
aber das was dir da fehlt ist ein stück vom kardanantrieb ;)

https://www.banggood.com/Feiyue-FY-01FY ... rehouse=CN


da ist eine neue version davon,das stück was sich beim ein und ausfedern bewegen soll,ist bei dir weg,was am diff gesteckt und fest geschraubt wird und in dem stück was du da noch hast,hin und her gleitet beim fahren ;)

gruß
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

19:06 ,Di 26. Dez 2017,

Hallo excentric.

Du nutzt NIMH-Akkus, das sind dann 6x1,2V=7,2 Volt.

Diese brechen schneller ein wie ein 7,4V Lipo,
wenn dann im ESC ein Lipo-CUT-OFF aktiv ist,
würde sich das erklären.

Ich such mal nach Beschreibung vom WLTOYS Car.


EDIT:

https://www.banggood.com/de/WLtoys-1242 ... rehouse=CN

Hier laut der Beschreibung sollte ein 2S Lipo dabei sein:
Inbegriffen
Batterie erforderlich (für Auto):
7.4V 1500mAh Li Batterie
Daraus schließe ich, der Regler (ESC) hat eine Unterspannungsabschaltung.
Diese kann evt deaktivier werden mit der Funke und Piep-Orgie.

Versuch mal Modell EIN bei Funke Vollgas - wie beim ESC-Kalibrieren)

Hier mal eine recht allgemeingültige ESC-Anleitung auf deutsch:
Anleitung_Regler_MULTIcont_BL-18_SD.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

10:04 ,Mi 27. Dez 2017,

excentric hat geschrieben:Hey,

ich mache nacher eben ein foto,bin noch auf weihnachtsbesuch.
aber das was dir da fehlt ist ein stück vom kardanantrieb ;)

https://www.banggood.com/Feiyue-FY-01FY ... rehouse=CN


da ist eine neue version davon,das stück was sich beim ein und ausfedern bewegen soll,ist bei dir weg,was am diff gesteckt und fest geschraubt wird und in dem stück was du da noch hast,hin und her gleitet beim fahren ;)

gruß
Super, vielen Dank!

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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

20:38 ,Mi 27. Dez 2017,

Danke wolfgang :)

werd ma sehen ob das bei dem ding auch so geht.

Gruß
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Wolfgang Blumen
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

11:11 ,Sa 30. Dez 2017,

Hallo Excentric,

das mit der RC-CAR-Programmierung ist bei mir schon sehr lange her :oops:

Habe mit das nochmal genauer vor Augen geführt:
Da gibt es keine Signaltöne, sondern wird mit einer ESC-LED signaliesiert,
siehe bitte mal die ESC-Programmierung des TRAXXAS an:

Code: Alles auswählen

Der elektronische Geschwindigkeitsregler ist fabrikseitig eingestellt 
und sollte keine weiteren Einstellungen benötigen. Diese Anweisungen 
dienen als Referenz.
Einstellungsprogrammierung 
(Kalibrieren Ihres elektronischen 
Geschwindigkeitsreglers und Ihres Senders)
Lesen Sie alle Programmierungsschritte aufmerksam, bevor Sie beginnen. 
Wenn Sie während der Programmierung die Orientierung verlieren oder 
unerwartete Ergebnisse erhalten, stecken Sie einfach die Batterie aus, 
warten ein paar Sekunden, stecken die Batterie wieder ein und beginnen 
von vorne.
1. Stecken Sie alle Motorkabel zwischen dem elektronischen 
Geschwindigkeitsregler und den Motoren aus. Dies dient als 
Vorsorgemaßnahme, um zu verhindern, dass das 
Modell losfährt, wenn der Geschwindigkeitsregler 
eingeschaltet wird, bevor er programmiert ist.
2.
Setzen Sie einen voll geladenen Batteriepack in den 
elektronischen Geschwindigkeitsregler ein.
3.
Schalten Sie den Sender ein (mit dem 
Gashebel in Nullposition).
4.
Drücken und halten Sie die Taste 
EZ-Set (A). Die LED wird erst grün und
dann rot leuchten.
5.
Wenn die LED EINMAL ROT blinkt, 
ziehen Sie den Gashebel in die
Vollgasposition und halten Sie ihn 
dort (B).
6.
Wenn die LED ZWEIMAL ROT 
blinkt, schieben Sie den Gashebel in die Position voll
rückwärts und halten Sie ihn dort (C).
7.
Wenn der Gashebel wieder in die neutrale Position 
zurückgebracht wird, leuchtet die LED konstant
grün oder rot (abhängig von der Einstellung für 
die Unterspannungserkennung) und zeigt damit an, dass der VXL-3m 
eingeschaltet und in neutraler Position ist (D).
Betrieb des elektronischen Geschwindigkeitsreglers
Hinweise: 
Beachten Sie, dass bei den Schritten 1 - 7 unten die 
Unterspannungserkennung aus ist (Werkseinstellung) und die LED ROT leuchtet. 
Wenn die Unterspannungserkennung an ist, wird die LED in den Schritten 1 - 7 
unten grün statt rot leuchten.
Zum Betrieb und zur Testprogrammierung positionieren Sie das Fahrzeug 
auf einem stabilen Block oder Ständer, sodass alle angetriebenen Räder 
keinen Bodenkontakt haben. Schließen Sie die Motorkabel wieder an. 
Stellen Sie immer sicher, dass sich keine Objekte und Finger in der Nähe der 
Räder befinden.
1.
Drücken und halten Sie bei eingeschaltetem Sender die Taste EZ-
Set ½ Sekunde, bis die LED GRÜN leuchtet und lassen Sie dann 
die Taste unverzüglich los. So schalten Sie den elektronischen
Geschwindigkeitsregler ein. Wenn Sie drücken und zu schnell loslassen, 
hören Sie eventuell den Lenkungs-Servo springen, aber die LED bleibt 
nicht an.
2.
Bewegen Sie den Gashebel nach vorne. Die LED geht aus, bis die 
Vollgasstellung erreicht ist. Bei Vollgas wird die LED rot leuchten.
3.
Bewegen Sie den Hebel nach vorne, um zu bremsen. Beachten Sie. dass 
die Steuerung der Bremse nicht voll proportional erfolgt. Die LED geht
aus, bis die volle Bremsleistung erreicht ist. Bei voller Bremsleistung wird 
die LED rot leuchten.
4.
Bewegen Sie den Hebel wieder in die Leerlaufstellung. Die LED wird ROT 
leuchten.
5.
Bewegen Sie den Gashebel erneut nach vorne, um den Rückwärtsantrieb 
einzuschalten (Profil 1). Die LED geht aus. Wenn die Position voll
rückwärts erreicht ist, leuchtet die LED rot.
6.
Bewegen Sie den Hebel wieder in die Nullposition, um die 
Programmierung zu beenden.
7. Um den elektronischen Geschwindigkeitsregler auszuschalten, halten Sie
die Taste EZ-SET so lange gedrückt, bis die ROTE LED erlischt.
Überhitzungs-Schutzabschaltung des VXL-3m
Auch der ist mit einer Überhitzungsabschaltung ausgestattet. Wenn die 
Betriebstemperatur die Sicherheitsgrenze übersteigt, wird der elektronische 
Geschwindigkeitsregler die Leistungsabgabe auf 50
% reduzieren und
die LED wird ROT blinken. Bei einem weiteren Wärmeanstieg wird der 
Geschwindigkeitsregler komplett abschalten, bis er auf eine sichere 
Betriebstemperatur abgekühlt ist. Traxxas bittet Sie eindringlich, das Fahren 
einzustellen, sobald die Überhitzungsabschaltung aktiviert wird.
Profilwahl am elektronischen Geschwindigkeitsregler
Der Geschwindigkeitsregler ist werkseitig auf Profil Nr. 1 eingestellt. Um 
das Profil zu ändern, befolgen Sie die Schritte auf der nächsten Seite. Der 
Geschwindigkeitsregler sollte mit Empfänger und Batterie verbunden 
sein und der Sender sollte wie zuvor beschrieben eingestellt sein. Die 
Profilauswahl erfolgt im Programmiermodus.
EINSTELLEN DES ELEKTRONISCHEN GESCHWINDIGKEITSREGLERS
A
Grün, dann rot
D
Leuchten
Einmal rot
B
Zweimal rot
C
VXL-3m LED Kodes
Grün leuchten: Zeigt an, dass der VXL-3m 
eingeschaltet ist. Unterspannungserkennung 
ist EIN (Einstellung für LiPo-Batterien).
Rot leuchten: Zeigt an, dass der VXL-3m 
eingeschaltet ist. Unterspannungserkennung 
ist AUS (Einstellung für NiCad-/NiMH-
Batterien).
Schnell rot blinken: 
Überhitzungsabschaltung Schutzstufe 1. 
Wenn der Motor eine geringere Leistung 
als normal aufweist und der VXL-3m 
heiß wird, hat der VXL-3m die Stufe 1 der 
Überhitzungsabschaltung gestartet, um 
ein Überhitzen durch zu hohen Stromfluss 
zu verhindern. Wenn der Motor keine 
Leistung mehr hat und der VXL-3m sehr 
heiß ist, hat der VXL-3m die Stufe 2 der 
Überhitzungsabschaltung gestartet und sich 
automatisch abgeschaltet. Lassen Sie den 
VXL-3m abkühlen. Stellen Sie sicher, dass 
Ihr Modell die richtige Übersetzung für die 
gegebenen Bedingungen aufweist
 (siehe 
Seite 24).
Langsam rot blinken (mit aktivierter 
Unterspannungserkennung): Der VXL-3m 
hat den Unterspannungsschutz gestartet. 
Wenn die Batteriespannung sich dem 
für LiPo-Batteriepacks als Minimum 
empfohlenen Entladezustand nähert, 
wird der VXL-3m die Leistungsabgabe 
auf 50
% für das Gasgeben begrenzen. 
Wenn die Batteriespannung unter den 
Mindestgrenzwert zu fallen droht, schaltet 
der VXL-3m die Leistungsabgabe an 
den Motor vollständig ab. Die LED am 
Geschwindigkeitsregler wird langsam rot 
blinken und so eine Abschaltung aufgrund 
zu geringer Spannung anzeigen. Der VXL-
3m verbleibt in diesem Modus, bis eine 
vollständig geladene Batterie angeschlossen 
wird. 
Abwechselnd rot und grün blinken: 
Wenn der Motor keine Leistung hat, hat 
der VXL-3m den Überspannungsschutz 
aktiviert. Wenn eine Batterie mit zu hoher 
Spannung verwendet wird, schaltet der 
VXL-3m in den Fehler-Sicherheitsmodus. 
WARNUNG: Wenn die Eingangsspannung 
ungefähr 20
Volt übersteigt, kann der 
elektronische Geschwindigkeitsregler 
beschädigt werden. Das maximale Limit der 
Spitzeneingangsspannung beträgt 12,6V 
im Lipo-Modus 
(siehe Seite 17)
 und 18V im 
NiMH-Modus.
Profilbeschreibung
Profil
1 (Sportmodus): 100% vorwärts, 100% Bremse, 100% rückwärts
Profil 2 (Rennmodus): 100% vorwärts, 100% Bremse, kein Rückwärtsfahren
Profil 3 (Trainingsmodus): 50% vorwärts, 100% Bremse, 50% rückwärts
liebe Grüße Wolfgang
excentric
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

11:19 ,Sa 30. Dez 2017,

Guten morgen,

ich danke euch :)
ma schauen ob da irgendwas von funktioniert.

Wir wollen heute einwenig rum fahren.
Habe nun beide mit fpv ausgestattet.

Wichtig wäre erst mal ein zu stellen das beide seperat zu fahren sind und nicht mit einer funke beide :D

Sonst wird das nichts.
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Wolfgang Blumen
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

13:02 ,Sa 30. Dez 2017,

Hi
Wichtig wäre erst mal ein zu stellen das beide seperat zu fahren sind und nicht mit einer funke beide :D
Bei diesen 2,4GHz Billig-Funken kannst da nix dran ändern :(
Bei 27MHz müsstest nur ein Quartz-Paar wechseln ;)


Vermute mal Fahrtenregler und RX sind ein Bauteil, ansonsten
könnte man auf einen anderen RX und eine andere Funke einsetzen.

Für Dein Unterspannungsproblem (Lipoabschaltung) gibt es nur
eine Lösung: 2S Lipo einsetzen ;)
liebe Grüße Wolfgang
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

20:39 ,Sa 30. Dez 2017,

Also,

kurzes statement,mit 7.4 akku 1500 mah ist er gleich in die not schaltung gegangen.Akku war voll
mit den originalen gings einigermaßen.Wenn ich an der funke das vollgas an dem drehregler nicht auf anschlag drehe,gehts besser.

komischer weise klappte es heute mit mehreren autos zu fahren.ganz zum anfang gabs ca 1 minute probleme,danach gar nicht mehr :)

Hat spaß gemacht,fast soviel wie mit den drohnen :D

gruß
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

20:15 ,Mo 1. Jan 2018,

Hallo,

ich hoffe ihr seit alle gut rein gekommen ? :)

kurzes statement,die beiden teile laufen ohne probleme,wenn ich 2 akkus nebeneinander benutze.
Sprich in reihe schalte,via adapter.

Auserdem gibts einen netten neben efekt,das erstens keine abschaltung mehr passiert und 2 tens,die beiden so agressiv sind,das es noch mehr spaß macht :D ein wheely mit teilweisen überschlag nach hinten ist möglich.

Macht richtig spaß.Ich hoffe das hält auch einwenig.

Metall getriebe und diff ist in einem von den beiden schon drinen,nur den neueren muss ich noch um rüsten.
an den um codieren,via led,habe ich mich noch nicht ran getraut.

laut recherche soll ja das ding auch für die beiden teile möglich sein ?

https://www.banggood.com/Racerstar-LED- ... rehouse=CN

Ich meine baumi hatte das mal hier geschrieben in dem thread von dolle.

Gruß
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

20:53 ,Mo 1. Jan 2018,

Hallo excentric,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du
2 LIPOs mit 2S in Reihe. Das bedeutet der Regler
und der Motor laufen mit 4S = 14,8 V ?

Mit nur 2S bricht Dir die Lipo-Spannung ein und
der Fahrtenregler schaltet über Unterspannungserkennung
den Antrieb aus.

Bei guten Flitzern braucht man deshalb hohe C-Raten,
üblich 50-80C, mit kleinem Flugakku (30C) wird das nix.
liebe Grüße Wolfgang
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

21:33 ,Mo 1. Jan 2018,

Sorry,vertan,

natürlich keine 14,8 V....dann würd er wohl grillen :D
Parallel sind sie zusammen. Immer noch 7.4 v nur mehr mah.

werd mich wohl mal nach neuen akkus um schauen müssen,anscheinend taugen die,die dabei wahren nichts.

gruß
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

14:17 ,So 14. Jan 2018,

Hallo,

ich war gestern mit meinen beiden spielzeugen unterwegs.
Es ist wie mit meinen drohnen......paar minuten fahren/fliegen und irgendwas ist kaputt....

Ich habe wohl kein händchen für den elktrischen krams in den dingern....dennoch versuche ich mich mit meinem leihen haften wissen durch zu boxen und die sachen zu reparieren.

Mein schwarzer 12428 hat gestern auf einmal nur noch front antrieb gehabt.....abends nach geschaut,das kegelrad vom diff,dort ist die halte schraube ab geschert gewesen.Das ist aber nun wieder heile.Obwahl das ganze ein stahl diff ist.Der wagen macht mir eh viel probleme,obwohl alles das gleiche wie bei meinem 12423 ist,läuft der um welten langsamer.warum und weshlab,keine ahnung.Dem werde ich wohl mal einen neuen regler und motor spendieren müssen.

Dazu gleich mal eine frage an die experten hier :) was ist der unterschied zwischen 3600 KV motor und einem 4500Kv motor?Und mit was wird dieser regler dann betrieben? immer noch 7,4 Volt oder ist das dann schon ein 11.1V? da steig ich nicht so wirklich durch.

Dieser wäre eine umbau option die wohl ohne viel basteln passen sollte.

https://www.banggood.com/Racerstar-2838 ... rehouse=CN

Als funke hatte ich mir das raus gesucht,doch leider nicht mehr vorrätig : Gute alternativen?Nicht zu teuer? dann her mit den vorschlägen :D

https://www.banggood.com/New-Version-AU ... rehouse=CN

Als servo dann diesen hier :

https://www.banggood.com/Feiyue-Upgrade ... rehouse=CN

Aber auch der ist momentan nicht verfügbar.


Das alles ist mehr oder weniger auf verdacht raus gesucht,falls wer was anderes,besseres als idee hat,würd ich mich ebenfalls freuen :)

Zu meinem roten 12423,der hatte gestern auf einmal ziemlichen qualm raus gehauen,nach einer kleinen pfütze.Danach ging nur noch die servo,für lenken.Nach trocken legen und genauerem schauen,ging dennoch nichts.Habe dann mal den regler geöfnet und gesehen,das diese verguß masse,absolut wasser durchlässig war,den das ist zich mal gebrochen.somit kann wasser eindringen und das schadet der elektronic.
Das ganze habe ich dann auch bei meinem schwarzen nach geschaut und auch da ist die verguß masse gebrochen,das kommt aber nicht von zu starken aufprallern,ich denke das die masse,von werk aus einfach drüber geschüttet wird und nach der zeit einfach bricht.

Habe dann alle lötkontakte,wo ich dran kahm,von unten neu verlötet und dann alles mit plsti dipp versiegelt und glanz klar.somit sollte feuchtigkeit nun keine rolle mehr spielen :) achso und funktionieren tut er nun auch wieder :)

Also falls bei jemanden mal nur noch die servo gehen sollte,mal regler auf machen und schauen wegen angerosteten löt kontakten sowie brüchen in der verguß masse. :)

Anbei noch ein paar bilder.Der dicke große ist nicht meiner.Aber der geht gut ab,gehöhrt ein kumpel von mir und ist ein Speed truggy Pro2 1 : 8 ,der läuft echt super :)


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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

21:10 ,So 14. Jan 2018,

Die unterschiedlichen KV Angaben sind Umdrehungen pro Volt.
Beim Auto kommt es auch noch auf die Übersetzung drauf an und ob der Fahrtenregler am Ende voll aufmacht. In der Regel muss man die elektronischen Rege
auch anlernen, damit sie wissen wo 0Gas und wo Vollgas ist. Auch kommt es auf das Akku an: Kann es unter Volllast genügend Power liefern?
und schlussendlich auch auf die Reifengrösse und auf welchem Untergrund du fährst.
Beim Verbrenner muss man z. B. im Gelände den Motor mehr fetter einstellen, sonst ist er gleich aus. Auf der Bahn wird der Motor für Geschwindigkeit so mager wie möglich gestellt... so das er noch aus dem Stand Vollgas annimmt ohne auszugehen...
Gruß Dirk
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Wolfgang Blumen
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Re: WLTOYS 12428 und 12423 fragen

09:57 ,Mo 15. Jan 2018,

Hallo excentric,

für RC-CARS in der Größe 1:10 bis 1:8 eignen sich
Motor/ESC-Combi mit dieser oder ähnlicher Leistung:
https://www.ebay.de/itm/3670-1900KV-4P- ... SwyP5aM6AS

Beachte, dass die meisten brushless nicht wasserdicht sind.
liebe Grüße Wolfgang
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