Reste Bastel Projekt, Tricopter

Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Reste Bastel Projekt, Tricopter

21:02 ,Di 14. Apr 2020,

Darf ich vorstellen!
Mein Oster/Corona Reste Bastel Projekt.
IMG_20200414_174537.jpg
IMG_20200414_174544.jpg
Ich habe mich für einen Tricopter entschieden, ich wollte mal was anderes probieren.
Die Reste Sammlung sah so aus:

Unbekannte esc
1806 motoren
Daitone ghost frame
Robbe servo (rc car Bereich)
KK2 FC
Flysky empfänger
5042 props

Nach start problemen fliegt nun der Vogel. Ich hab beim Bau das Servo falsch verbaut, so steuerte der mit dem Drehmoment statt gegen. Pid einstellen ist mit dem KK Board ungewohnt und Blicke auch nicht bei allen durch.
Aktuell hab ich das Problem das bei voll throttle das heck nicht hinterher kommt. Der steigt zwar aber mit einer rückwärts Bewegung.

Mfg Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosblade für den Beitrag:
Wolle Can Fly (21:13 ,Di 14. Apr 2020,)
Bewertung: 5%
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

21:15 ,Di 14. Apr 2020,

Prima Chris :D
.
Aktuell hab ich das Problem das bei voll throttle das heck nicht hinterher kommt.
.
Da hätte ich eher den Schwerpunkt im Auge ;) kannst den Lipo nach vorn versetzen ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

21:58 ,Di 14. Apr 2020,

Bei 3 statt 4 Motoren muss jeder um 33% mehr leisten. Ungünstige Schwerpunktverteilung wirkt sich da gravierend aus.
Schön das er fliegt, ist sicher eine interessante Sache dir mir auch gefallen könnte.
Wenn du mehr damit vorhast würd ich grössere motoren wie die 1806 verbauen, die sind sicher massig gefordert und etwas unterdimensioniert.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

22:12 ,Di 14. Apr 2020,

Danke ihr beiden.
Das Teil ist recht gut in Waage mit dem 1800 sls lipo. Vielleicht gibt es eine Einstellung wo man das regeln kann?
Die Motor props Kombi ist nicht die beste für das Projekt, ich weiß. Aber das war der Rest bei mir.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

08:31 ,Mi 15. Apr 2020,

Welche SW hast du auf dem KK Board? Die originale oder die Custom SW?
Soweit ich mich erinnern kann, kann man die Leistung bei unsympathischen Vögeln im KK Board entsprechend angleichen/verschieben. Was bedeutet dies in deinem Fall:
Die max Power müsste so eingestellt werden, dass die beiden vorderen Motoren gerade einmal soviel Throttle bekommen, dass das Heck noch mitkommt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

12:41 ,Mi 15. Apr 2020,

Aktuell ist die 1.6 vom Bakke drauf.
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

23:33 ,Do 16. Apr 2020,

Die SW kenne ich gar nicht, bzw noch nie gehört.
Ich selber habe die Steveis Software drauf. Die Anleitung hänge ich mal unten an. Interessiert wäre für dich die Mixer Einstellungen (Seite 11)
Dateianhänge
KK2.1.X Instruction Manual V1.19S1 Pro.pdf
(1.08 MiB) 591-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

10:22 ,Fr 17. Apr 2020,

Wow danke dir!
Da hab ich dann gleich erstmal was zum lesen.
Screenshot_20200417_101935_com.android.gallery3d.jpg
Die ist das, wo ich das kk Board bekommen hab, habe ich nur gutes von der fw gehört.
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

13:08 ,Fr 17. Apr 2020,

Wenn du das file zum flashen hast, kann ja nichts passieren.... Einfach Steveis SW drauf, entsprechend mal einstellen und bei nicht gefallen, die Andere wieder drauf.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

17:07 ,Fr 17. Apr 2020,

Ahhh, Rolf Bakke hat den Pseudonym Kapteinkuk.
Er hat die wichtigsten Routinen für das KK Board direct in Assembler geschrieben. Du kannst aber ohne Probleme mal die letzte Version von Steveis nehmen, er arbeite mit max 4 Entwicklern mit Rolf Bakke zusammen.. Du kannst also nichts falsch machen. Welches KK Board (Hardware Version) hast du?
Gruß Dirk
vekon
Hobbypilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 15
Registriert: 19:16 ,Di 10. Mär 2020,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

20:25 ,Fr 17. Apr 2020,

Moin
ich dachte schon mein FC ist alt :good:
Bild
Dateianhänge
89840721_2781325085278927_3478973382920241152_o.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

23:24 ,Fr 17. Apr 2020,

Macht doch nichts. Hauptsache das Teil funktioniert. Das KK Board ist 2 oder 3 Koptern bei mir aktiv.
Max Selfleveling, das dafür anständig. Einer ist auf dem Flyaway. Aber eigenverschukden, da beim Selfleveling aktiv die Richtung und ich der Sinkflug gesteuert werden muss.
Das KK Board macht weniger Probleme als andere FC, wo es alle 5Min Updates und neue Fehler oder weggefallene Feature gibt.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

19:32 ,Sa 18. Apr 2020,

Hey also die Anleitung war der top tip :good2:
Man hätte auch da selber drauf kommen können. :laugh3:

Das ist mein erstes Projekt mit dem KK Board und bin positiv überrascht wie einfach das mit dem ding ist. Bin jetzt schon wieder am überlegen was ich als nächstes damit baue!

Aber erstmal gibs ein update zum aktuellen kopter.
IMG_20200417_203705.jpg
Es gab ein neuen frame was hauptsächlich aus zmr armen besteht. Zum alten ist das 60 gramm leichter. Das alte hatte 490gramm mit Akku und das neue 430gramm.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Reste Bastel Projekt, Tricopter

22:54 ,Sa 18. Apr 2020,

Der Flugcontroller hat zwar nur 2Modies : Selfleveling und Manuel, aber reicht ja locker zum reinen Fliegen. Du darfst nur nicht vergessen, daß beim Selfleveling sich der Kopter automatisch in die Waage stellt, wenn es keine anderweitigen Knüppelausschläge gibt. War der Grund wegen dem Flyaway, da ich es gewohnt war, dass das Model die Lage hält, wenn ich Sie nicht wieder anderslautend korregiere. Der Kopter war ubermotorisiert und zu weit weg... Da ist so etwas (nicht daran zu denken) dann ein grober Fehler in den Gehirnwindungen
Gruß Dirk

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 318 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 313 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag