Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

17:25 ,Fr 8. Sep 2017,

Hallo,
Bin auch mal wieder hier ;-)
Da der Winter sich nähert und ich dann hoffentlich auch wieder zum basteln komme war ich am Teile zusammenstellen. Da ich im April das letzte mal geflogen bin wollte ich mir schnell einen cx21 ohne alles zusammenpuzzeln.
Dazu brauchte ich noch einen Lipo Warner den ich gerade bestellen wollte da ich meine nicht finde. Das hat man davon wenn man mit dem bastelraum umzieht...

Dabei bin ich über diesen hier gestolpert:

https://www.banggood.com/de/Matek-BM3in ... 76448.html

Hoffe der Link funktioniert. Angeblich AppOnly
Screenshot_20170908-171234.jpg
Screenshot_20170908-171256.jpg
Screenshot_20170908-171315.jpg
Screenshot_20170908-171337.jpg
Leider werden so nicht die einzelnen Zellen überwacht aber immerhin die Gesamtspannung.
Habe mal einen bestellt. Mal sehen ob der was taugt. Was meint ihr ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (19:35 ,Fr 8. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Labersack
Kampfflieger
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: FY326
QuanumNova, ChinaGimbal, YI-Cam, FPV
Eachine Racer
Eigenbau Racer
Kleinkopter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 130
Registriert: 20:38 ,Mo 5. Okt 2015,

Re: Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

18:55 ,Fr 8. Sep 2017,

Irgendwie steht ich grad aufm Schlauch :oops:
Wird da nur eine einzelne Zelle überwacht?

Labersack
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

19:08 ,Fr 8. Sep 2017,

Nein, ich gehe davon aus das die Gesamtspannung überwacht wird. Bin mal gespannt wie man die Alarmspannung dann einstellt.
Gruß Sven
Labersack
Kampfflieger
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: FY326
QuanumNova, ChinaGimbal, YI-Cam, FPV
Eachine Racer
Eigenbau Racer
Kleinkopter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 130
Registriert: 20:38 ,Mo 5. Okt 2015,

Re: Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

19:28 ,Fr 8. Sep 2017,

Ahh habs gefunden.
2-6S macht der.
Werde mir auch mal einen ordern.
Danke
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

13:41 ,Di 26. Sep 2017,

Heute sind die Module gekommen. Lautstärke könnte höher sein aber ansonsten funktioniert das Modul einwandfrei.
Ich habe es in den Roll Kanal eingeschleift. Sobald keine Steuerbefehle mehr kommen läuft der Timer ab. Nach 60 Sekunden geht das Piepen alle pasr Sekunden los.
Bei Unterspannung piept er dauerhaft, hört aber netterweise auch wieder auf wenn die Spannung wieder ansteigt (zb. Nach Vollgasflug).

Gleichzeitig blinkt eine halbwegs helle Blaue LED.
Dateianhänge
20170926_122235.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

01:04 ,So 8. Okt 2017,

Hab den Warner auf meinen Falcon 180 Racer verbaut. Ging ganz easy, ganz nach meinen Geschmack.

Einfach + und - and Akkuspannungspunkte anlöten und Stecker C hab ich der einfachkeit halber an freien Kanal am Empfänger angesteckt der einem Kippschalter auf meiner Flysky Funke zugeordnet ist.

Fungiert nun als verbauter Lipo Warner + Modellfinder.
Wenn ich Kippschalter des nicht benötigten Kanals betätige blinkt die blaue Led für 2 Sekunden und es ertönt dabei 3x das Warnerpiepsen zum auffinden. Kann ich so gesehen Impulsmäßig aktivieren bis ich den Racer gefunden habe.

Ist zwar nicht so vergesehen aber finde ich auch ganz praktikabel.
Buchse B habe ich daher abgezwickt mit Kabel da ich am 180er Racer wenig Platz für Kabelknäuel habe.

Die einstellbare Akkuzellenspannung wird zwar nicht einzeln überwacht mit dem Modul sondern es wird die anliegende Akkuspannung durch den ermittelten Teiler (3 bei 3s) dividiert und wenn die Summe unter dem eingestellten Schwellwert ist ertönt eine Alarm.
Ist zwar keine exakte Ermittlung aber für Flugzwecke voll ausreichend da man sowiso Akkus mit massiven Zellendrift untereinander nicht für Flugzwecke einsetzen sollte.

Zum einstellen des Zellenspannungsalarms den kleinen Taster einige Sekunden halten und dann kann man durchschalten bis man den gewünschten Wert erreicht hat. Ich nütze hier 3,5 Volt als Warnspannung die Spannung im Flug immer geringer ist wie die Zellenspannung in Ruhe die nach Landung 3,7 Volt nicht unterschreiten sollte.

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

09:28 ,So 3. Jun 2018,

Interessant ist, das zum Zeitpunkt der Anleitung das gute Stück 2 Piepser onboard gehabt zu haben scheint. Einer ist schon dem Rotstift zum Opfer gefallen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

10:09 ,So 3. Jun 2018,

Ja , hier wurde gespart aber man muss auch bedenken das der Warner dadurch erst richtig Racertauglich geworden ist da die Platine sonst ca 40% breiter wäre.
Hruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Neuer All in one Lipo & Signal lost warner ?

20:31 ,So 3. Jun 2018,

Vielleicht ist er lauter... Die Kleinen, welche angedeutet sind, sind nicht so der Hit, wenn es die sind, welche ich meine... Die Teile habe ich damals verschenkt, weil ich nicht zufrieden war
Gruß Dirk

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 461 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 456 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag