Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

10:15 ,Do 5. Jan 2017,

Leitungen habe ich da, nur keine Stecker bzw. Zange.

Mit Jumperkabeln habe ich schonmal probiert, die hatte ich da, aber die bekomme ich nicht in den empfänger... :/
Lieben Gruß
Thomas
ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

21:22 ,Do 5. Jan 2017,

Oh was ein fail! Heute nochmal geschaut, jumperkabel passen natürlich, gingen nur etwas schwer rein... :/

Habe nun alle Stecker angeschlossen und bekomme alle Daten perfekt auf die Funke! Super Teil!
Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

23:51 ,Do 5. Jan 2017,

ToxSox hat geschrieben: nochmal geschaut, jumperkabel passen natürlich, gingen nur etwas schwer rein... :/
na also. :-)
und schwer rein gehen ist gutes Zeichen, weil dann geht der Stecker auch schwer raus, also rutscht nicht von alleine runter.
perfekt.

viele Grüße,
Fabian
ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

22:16 ,Sa 14. Jan 2017,

So ich warte immernoch auf mein VideoTransmitter. Aber habe ein anderes Problem.

Ich habe das Gymbal nun fest angebaut und den Akku etwas nach hinten verschoben. Trotzdem ist das Gewicht sehr balanced.

Jedoch funktioniert im Moment PosHold fast garnicht. Im Stabilized Modus fliegt der Quad gut wie immer. Aber sobald ich auf PosHold gehe, ist von keiner PosHold zu sprechen. Der Quad driftet ab und verliert an höhe. Ab und an habe ich auf der Funke dann auch den Status "land" anstatt PosHold gesehen...

GPS Sateliten sind jedoch genug vorhanden und bevor ich starte...
IMG_1073.jpg
IMG_1073.jpg (86.57 KiB) 1061 mal betrachtet
Aber in den Nachrichten steht dann:
IMG_1072.jpg
IMG_1072.jpg (86.61 KiB) 1061 mal betrachtet
Ich habe ein paar Beiträge dazu gefunden und entsprechend den Kompass überprüft. Also Drone an den PC dran und Kompass und drehrichtungen überprüft. Alles soweit so wie es sein soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Logfiles was geworden sind, irgendwie wird bei mir nichts angezeigt. Ich lade die trotzdem hoch.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Ahnung was es sein kann.

Und ich habe immernoch nicht hinbekommen, dass ich das Gymbal schneller kippen kann :/
Dateianhänge
17-01-14_15-44-31_3.bin
(1.13 MiB) 266-mal heruntergeladen
17-01-14_15-44-31_4.bin
(96.94 KiB) 250-mal heruntergeladen
17-01-14_15-44-31_5.bin
(479.53 KiB) 236-mal heruntergeladen
Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

23:14 ,Sa 14. Jan 2017,

Satellitenemfang ist nicht optimal.
Welches GPS hast drauf ? Hdop 1.5 ist nicht besonders.
Neo8 hat typischeweise wenns stimmt Hdop 1.1- 1.25.
Meldung deutet aber auch darauf hin das Kompass Fehler hat.
Nimm ein Stück Alu in der Größe des GPS von ner Getränkedose (Kann man mit Schere gut zurechtschneiden) und klebe es an die Unterseite.
So verschließt du das Loch von der oberern Deckplatte das unter dem GPS ist und Elektronik Frmedstrahlung kann nicht mehr nach oben.
An Alublech Ecke kleinen Draht anlöten und mit Masse verbinden.
Dann hast du kleines Schutzschild das Energie ableitet.
Ist auch gut wenn du dann Transmitter verbaust da der auch auf das GPS einwirkt

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

23:17 ,Sa 14. Jan 2017,

Auf den ersten Blick schaut es so aus, das deine PID Werte sehr gut an den Kopter ohne Kamera /Gimbal angepasst sind. Kommt nun das Zusatzgewicht der Kamera / Gimbal dazu, sind die Werte zu hoch.... Da hilft auch "gut ausbalanciert" nicht viel. M. Erachten mussen die PIDs weiter runter, auch wenn das Flugverhalten ohne Kamera /Gimbal daeunter etwas leiden (sofern du den Unterschied überhaupt mitbekommst)
Gruß Dirk
ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

23:40 ,Sa 14. Jan 2017,

Ein Neo8 ist drauf und es kann sein, das der Teensy etwas strahlt. Werde ich mit der Abschirmung ausprobieren bzw. erstmal mit ausmachen :)

Mit den PIDs bin ich noch komplett unerfahren. Wie finde ich die richtigen Werte am besten raus?
Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

09:19 ,So 15. Jan 2017,

ToxSox hat geschrieben: Mit den PIDs bin ich noch komplett unerfahren. Wie finde ich die richtigen Werte am besten raus?
Moin

PID ist eine nicht ganz so einfache Sache.
Schau mal hier:
http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... -t678.html

Ich könnte jetzt die von meinem CX-21 hier posten aber das bedeutet nicht, dass Dein Copter dann genau so sauber fliegt wie meiner. Zu unterschiedlich sind die Aufbauten, Komponenten und besonders die Unterschiede bei den Gewichten.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

14:12 ,Sa 21. Jan 2017,

Heute mal wieder bei guten Wetter geflogen im Garten. Log im Anhang. Irgendwie bin ich zu unfähig die Logs auszuwerten, ich weiß nicht wonach ich da schauen muss.

Ansich liegt er gut in der Luft, also im Stabilized Mode ein super Copter.

Ich habe ihn gerade gewogen, mit Akku, Gimbal, Runcam HD2, VideoTransmitter, Teensy etc. komme ich auch 1,062kg.
Probleme machen irgendwie aber der PosHold und AltHold Modus. Habe heute nochmal beides probiert, bei AltHold ist der Copter immer tiefer gekommen und dann hab ich den Boden berühr und er ist gekippt. Aber zum Glück nichts kaputt gegangen.

Im PosHold Modus hält er immer etwas in der Luft und fängt dann an langsam im Kreis zu fliegen und das kreisen wird immer größer.

Hatte 14 Sateliten und HDOP von 1.3 - 1.5. GPS ist nun abgeschirmt und Schirm ist auf Masse gelötet.

Wegen der PIDs, Autotune ist ja auch irgendwie doof, denn zum Autotune soll man ja alle beweglichen Teile abbauen, aber hat doch garkein Sinn :/
Dateianhänge
2017-01-21 12-26-31.bin
(1.57 MiB) 249-mal heruntergeladen
Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

14:21 ,Sa 21. Jan 2017,

Hi,

Du hattest diverse " EKF/ Inertial Nav Check ERROR: Bad Variance" Fehler.

Suche mal bitte umbedingt im "Full Parameter Tree" nach EKF und DCM. Bitte ALLES ausschalten bzw. auf 0 setzen.
Der EKF und DCM sind Parameter die für den Pixhawk FC vorbehalten sind und bei leistungsschwachen FC nicht benutzt werden sollen da sie ihn an dan Rand des Rechenwahnsinns treiben und es dann zum Absturz kommen kann.

Hier ein paar Infos zu EKF und DCM : http://ardupilot.org/copter/docs/ekf-inav-failsafe.html

Ach ja. Im Powerbereich gibt es noch ein paar Probleme:

"WARNING: VCC is unstable with fluctuations of 0.4660001v reported.
VCC needs to be within 0.3v according to this UAV profile

WARNING: Current Sensing is Enabled but failing to measure current consumption correctly!
WARNING: Issue Analysis:
WARNING: - Parameter BATT_CURR_PIN is set correctly for an APM as pin 12
WARNING: - Calibrate your Power Module:
WARNING: - Switch off Current Sensing by setting Parameter BATT_CURR_PIN to -1
"

Warnung 1 - Spannungsschwankungen von mehr als 0,3V bei der Flightcontroller Versorgung. Nicht gut !
Warnung 2 - bitte mal die Strommessung korrekt kalibrieren bzw. deaktivieren.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

14:29 ,Sa 21. Jan 2017,

EKF_CHECK_THRESH und DCM_CHECK_THRESH standen auf 0.8. Habe nun beides auf 0 gestellt.
Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Mein CX21-Nachbau oder auch CX21 die X.te

15:40 ,Sa 21. Jan 2017,

ToxSox hat geschrieben: Im PosHold Modus hält er immer etwas in der Luft und fängt dann an langsam im Kreis zu fliegen und das kreisen wird immer größer.
schau mal, ob bei dir der wert der Deklination stimmt vom Kompass. ich hatte aus Versehen Inklination eingetragen und dadurch massiv Probleme.
also statt 2 oder 3 grad 60 grad... (oder so ähnlich).
findest hier im Forum irgendwo Beitrag von mir dazu...

ansonsten nochmal Kompass prüfen in Sachen Kalibrierung.

viele Grüße,
Fabian

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 565 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 560 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag