Low noise Rotoren für die Mavic Air

Dogbrother
Newbie
Wohnort:: Passau
Kopter & Zubehör: Mavic Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17:39 ,Do 7. Mär 2019,

Low noise Rotoren für die Mavic Air

21:25 ,Mo 22. Apr 2019,

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auf Amazon Rotoren aus Carbon gekauft und wollte nur kurz meine Erfahrungen damit hier veröffentlichen - ist vielleicht grundsätzlich interessant. Die Rotoren sind tatsächlich 2-3 Dez. leiser als die originalen. Die Flugzeit verlängert sich um ca. 4 Min.
Fazit: trotzdem unbrauchbar, da das Material wohl die Bildübertragung massiv stört ( durch Abschirmung oder oder elektromagnetische Einflüsse. Hat etwas gedauer bis ich das Problem identifiziert hatte.
Die 17,-€ kann man sich also sparen - schade.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Low noice Rotoren für die Mavic Air

21:54 ,Mo 22. Apr 2019,

Wieso stören die Props die Bildübertragung ? Sicher ? Nicht das sie einfach nur mies gewichtet sind und einfach nur der Kopter aufgrund der Unwuchten zittert
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Low noice Rotoren für die Mavic Air

22:26 ,Mo 22. Apr 2019,

Hallo Dogbrother

und willkommen hier im Forum !

Bitter die Bildübertragungsfehler genauer beschreiben.

Kannst evt. die FPV-Antenne mal um positionieren oder austauschen ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Low noice Rotoren für die Mavic Air

23:13 ,Mo 22. Apr 2019,

Hab mir die Probs im Netz erst vor ein paar Tagen angesehen.
Das mit den Dezibel und Flugzeit kann ich nachvollziehen den Rest nicht.
Auch wenn die Kunstoffprops ev. Karbon Partikel enthalten welche die Funkssignale leicht absorbieren, die Sendeeinheit und Antennen sind unter den Props.
Bedeutet : Abschirmung kannst nur haben wenn du auf selber Höhe wie du stehst fliegst und Drohne maximale Neigung zu dir hat oder wenn Drohne tiefer fliegt wie dein Standpunkt ist. Solange deine Drohne wesentlich höher fliegt wie du stehst und keine ungünstigenFlugmanöver machst kann das keine Beeinträchtigung herbeiführen.
Daher wie Wolfgang erwähnte, bitte genauer beschreiben was damit passiert.
Gruß Hans
Dogbrother
Newbie
Wohnort:: Passau
Kopter & Zubehör: Mavic Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 17:39 ,Do 7. Mär 2019,

Re: Low noice Rotoren für die Mavic Air

14:08 ,Fr 26. Apr 2019,

Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort - war im Urlaub. Nun, das Problem sah so aus, dass am Boden mit langsam laufenden Props kein Problem war. Aber in dem Moment als ich die Drehzahl hochfuhr und die Drohne abhob, war die Bildübertragung sofort weg. Mit zunehmender Höhe kam sie zwar wieder, riss aber immer wieder ab und die Drohne hat den automatischen Rückflug eingeleitet. Wie geagt - mit dem Rückbau der Propeller war das Problem dann nicht mehr da.
Güße Norbert.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Low noice Rotoren für die Mavic Air

19:24 ,Fr 26. Apr 2019,

Danke Norbert,

interessant, bisher konnten wie z. Bsp. am CX-20 und anderen Koptern mit Karbonpropeller nichts derartiges feststellen.

Da aber Karbon durch den Kohlenstoff elektrisch leitfähig ist und Funkfernsteuerempfänger in einem Karbonrumpf
sehr schlechtes Empfangssignal bekommen, gibt es ein Abschirmverhalten das auch die Bildübertragung stören
könnte.

Bitte mal den Kauf-Link dieser Props hier einstellen, eventuell gibt es dort weitere Erfahrungsberichte.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Low noice Rotoren für die Mavic Air

20:01 ,Fr 26. Apr 2019,

Fin ich auch sehr eigenartig. Mein damit nicht das ich dir nicht glaube, sondern wodurch das zustande kam.
Bevor ich da eigenartige Theorien poste die warscheinlich ein Hirngespinst sind lass ich es lieber und warte ob das noch wer anders beobachtet hat
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Low noice Rotoren für die Mavic Air

22:18 ,Fr 26. Apr 2019,

Die Props selber würde ich jetzt nicht unbedingt dafür verantwortlich machen wollen.... Rein mal aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus spekuliert :
Ich vermute, das die Props die Motoren über den Grenzbereich bringen, so dass das Timing der ESC's nicht mehr passt und diese aufgrund den Mismatches die Störungen verursachen..... Das ist jedenfalls für mich die derzeitig einzige Möglichkeit...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Low noice Rotoren für die Mavic Air

08:38 ,Sa 27. Apr 2019,

Sind die von Master Airscrew? Hast du dann die Gain Werte angepsst ?

https://www.masterairscrew.com/pages/ma ... n-settings

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 279 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 274 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag