Leichte Verzweiflung mit der Upair one

rexxi
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: 2 mal yuneec q500 4k, dji Spark, yuneec typhoon h, upair one 4k
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 22:24 ,Mi 23. Jun 2021,

Leichte Verzweiflung mit der Upair one

22:34 ,Mi 23. Jun 2021,

Hallo an alle Kopter Freunde,

ich habe mir wie üblich mal wieder eine defekte Drohne gekauft und dachte für nen 20er kann man ja mal schauen.

Die Drohne soll eine härtere Landung gehabt haben wobei die Kabel des Gimbals gerissen sind.

Ich habe schon das Gimbal auseinander gebaut gehabt und alles überprüft aber das einzige Kabel was kaputt ist, ist das vom Gimbal zu der kleinen 5.8 GTX Platine.
Leider ist das graue Kabel aus dem Steckern komplett raus und ich kenne die Belegung nicht in welchen Steckplatz es rein muss.

Ausserdem bekommt das Gimbal keinen Strom aber da muss ich noch nachmessen ob von der Drohne Richtung Kamera Strohm kommt oder ob da auch Kabel vielleicht falsch in den Stecker Verlegt wurden.

Die einzigen Belegungen die ich gefunden habe waren von den Farben her falsch.

Vielleicht hat jemand Fotos von den Steckern sodass ich nachsehen kann wie die Belegung ist.


Gruß Rene
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal
Alter: 50
Beiträge: 8670
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Leichte Verzweiflung mit der Upair one

23:33 ,Mi 23. Jun 2021,

Hallo. Leider ist es so das die meisten User kein Feedback geben ob ein Problem gelöst wurde und das der Grund war .. Entweder es funktionert und er braucht nix mehr oder es geht und braucht nix mehr..
Von den ca 15-20 Upair Usern hier kam daher nur von 2 oder 3 ein Feedback was aber andere Probleme betraf. Jeder hilft jedem funktioniert leider nicht in der Realität. Das wirst du auch bei Recherchen im "Netz" festgestellt haben

Wenn der Upair One einen 5.8g Transmitter verbaut hat ist das aber überschaubar. Es gibt da in der Regel nur ein Videosignalkabel und Masse zum Transmitter.
Videosignal kann Pal oder NTSC sein was aber mal egal ist. In der Regel sind Videosignalkabel gelb, wie es bei der Drohne ist ? Vermutlich anders.
Die Videosignalleitung wenn die Cam Betriebspannung hat sollte unter ein Volt gegen Masse sein, eher maximal 0,7 Volt
https://www.movie-college.de/filmschule ... ideosignal

Speist du Masse und diese Signalleitung an den Transmitter sollte ein empfangbares Bild gesendet werden wenn die Frequenz des Empfängers passt.
https://www.movie-college.de/filmschule ... ideosignal

Die Cam wird vermutlich mit 5V (+ /- Masse) angespeist oder mehr.

Die Steuerleitungen fürs die Gimbalmotoren sind wieder eigene Sache, in der Regel gehen die zu einer Platine die das Digitalimpulssignal PPM oder PWM, vermutlich PPM in Motorströme umsetzt.
Hier hilft meiner Meinung nur testen was so eine Digitalleitung gegen Masse am Motor bewirkt und ob es die richtige Achse ist.
https://modellflugwelt.de/cloud38/2017/pwm-ppm-pcm/

Professorische Abhilfe: durch exterene Billig Cam und Transmitter ersetzten (30€) , FPV Bildqualität ist dann auch da , aber nicht mehr das was es sein sollte (Aufnahme) . Gimbal und Schwenken ist aber dann nicht mehr drinn.
Basteln kann man aber viel aber es geht ins Geld...

Gruß Hans
http://drohnenforum.at
rexxi
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: 2 mal yuneec q500 4k, dji Spark, yuneec typhoon h, upair one 4k
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 22:24 ,Mi 23. Jun 2021,

Re: Leichte Verzweiflung mit der Upair one

23:45 ,Mi 23. Jun 2021,

Danke für die Antwort. Übersichtlich der Anzahl der Kabel ja... es sind ein Rotes ein Schwarzes und ein Graues.

Leider Fühlte sich der Drohnenbauer sehr lustig sodass der Stecker und das Gimbal 4 Steckplätze hat und der Stecker in die besagte Platine ganze 8.

Darum meine frage weil ich einfach nicht erkennen kann welcher dieser Steckplätze mit den Kabeln verbunden werden müssen.

Dadurch auch meine Verzweiflung. Eigentlich habe ich schon so viele Drohnen neu verkabelt, weil Leute ihren "schrott" bei Ebay verkaufen den ich dann nehme, aber solche Probleme hatte ich noch nie.
rexxi
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: 2 mal yuneec q500 4k, dji Spark, yuneec typhoon h, upair one 4k
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 22:24 ,Mi 23. Jun 2021,

Re: Leichte Verzweiflung mit der Upair one

23:52 ,Mi 23. Jun 2021,

Entschuldigung das war Deutsch auf Wish bestellt. Natürlich der Stecker im Gimbal hat 4 Steckplätze für die Kabel
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal
Alter: 50
Beiträge: 8670
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Leichte Verzweiflung mit der Upair one

00:00 ,Do 24. Jun 2021,

4 Kontakte? Betriebspannung +12V , - Masse , Signal Vertikal, Signal Horizontal wäre da plausibel..
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
rexxi
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: 2 mal yuneec q500 4k, dji Spark, yuneec typhoon h, upair one 4k
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 22:24 ,Mi 23. Jun 2021,

Re: Leichte Verzweiflung mit der Upair one

00:08 ,Do 24. Jun 2021,

:dash2: Ich bin auch ein Depp. Natürlich 4. Der Verkäufer hat mir einfach ein Kabel zu wenig mitgegeben. Und ich suche den Fehler weil ich versuche es mit 3 Kabeln zum laufen zu bringen.

Da habe ich schon so viele dinge verkabelt und repariert und scheitere an so einem dummen Fehler.

Danke
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 167 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 164 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Crottorfer, Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 81714
Themen insgesamt 5690
Mitglieder insgesamt 3876
Unser neuestes Mitglied: SimonMathis
Heute hat kein Mitglied Geburtstag