Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

18:37 ,Do 9. Mär 2017,

Hallo Fotobo,

prima fehlen ja nur noch Kleinigkeiten.

Das Standgas stellst du hier ein:
MP-Standgas.JPG
(Motordrehzahl nach ARMEN)

Ob ein GPS angeschlossen ist siehst Du hier:
NO GPS.JPG
NO GPS.JPG (58.71 KiB) 3839 mal betrachtet
Hier kein GPS-Modul angeschlossen ( GPS : NO GPS) oder nicht funktionsfähig.
Kompass-Fehler.PNG
Kompass-Fehler.PNG (192.45 KiB) 3839 mal betrachtet
Hier ein GPS-Modul angeschlossen ( GPS : NO FIX) aber keine Satelliten empfangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
fotobo (18:56 ,Do 9. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
fotobo
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 47
Registriert: 01:53 ,Di 25. Okt 2016,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

18:56 ,Do 9. Mär 2017,

Spitze mit den Motoren hat schonmal geklappt 8-)

GPS-Modul scheint auch erkannt zu werden weil GPS: No Fix

Ich kämpfe gerade zwar noch mit dem Kompass aber die Failsafe Settings kann ich nicht wie im Bierkisten Thread einstellen.
failsafe.PNG
failsafe.PNG (7.78 KiB) 3837 mal betrachtet
Es fehlt was passiert wenn GPS weg ist. Über das Wizard krieg ich es nicht gebacken weil er immer die Firmware aus dem Internet laden will und wenn ich auf abrechen klicken komm ich nicht weiter. Deshalb hab ich die Accel Kalibirierung auch schon im Menü manuell ausgewählt.

edit: wenn ich aktuell Gas gebe und dann die Fernbedienung ausmache gehen nämlich nach paar sekunden die Rotoren aus das auch nicht optimal :D liegt whrl daran dass er kein GPS hat
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

19:02 ,Do 9. Mär 2017,

Logisch. Wo soll er denn auch hinfliegen ohne GPS Fix ;)

Schau mal was der Mission Planner "sagt" wenn der Copter verbunden ist und Du die Funke aus machst. Da sollte im HUD "Failsafe" erscheinen.

Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
fotobo (19:40 ,Do 9. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

19:25 ,Do 9. Mär 2017,

Hallo,


Danke Baumi,
Fotobo natürlich funktioniert FS bei Deinem Sceenshot ist
FS ausgelöst (aktiv) da LAND angezeigt wird, ohne GPS landet
die Drohne, sobald Failsafe, durch Unterspannung, Funkabriss
oder GCS (Groundstation) ausgelöst wird. ;)

:!: Nimm das Häckchen bei " GCS FS Enabled " raus, ansonsten hast
schnell eine Notlandung wenn die Telemetrie versagt. :o

EDIT:
wenn ich aktuell Gas gebe und dann die Fernbedienung ausmache gehen nämlich nach paar sekunden die Rotoren aus das auch nicht optimal :D liegt whrl daran dass er kein GPS hat
NEIN das ist LAND nach FS weil keine Sats erfasst - kein RTL.
Sofern die paar Sekunden Gasänderung und langsames Auslaufen der
Rotoren, bedeuten das er landet. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
fotobo (19:40 ,Do 9. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
fotobo
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 47
Registriert: 01:53 ,Di 25. Okt 2016,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

19:40 ,Do 9. Mär 2017,

Jetzt bin ich sogar ins Wizard gekommen nachdem die Fernbedienung verbunden war.
failsafe.PNG
Allerdings kann ich nur das gleiche Auswählen wie im Menü. Also mach ich einfach "GCS FS Enabled " raus und dann passt es? Weil mit dem thread vom Baumi stimmt das ja leide nicht überein. GeoFence Settings konnte ich jetzt übernehmen.

ABER jetzt kann ich den Kopter nicht mehr "armen" unter Flight Data erscheint beim Versuch dann PreArm: Need 3D Fix.

Sollte ich morgen zum ersten Mal mit dem Teil an die frische Luft gehen muss ich dann das Notebook mitnehmen um zu sehen ob er GPS hat?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

20:14 ,Do 9. Mär 2017,

Hi

Ich habe die Telemetrie in Benutzung und deshalb das FS so gesetzt !

Copter Arming ohne 3D Fix wird Dir verwehrt. Besser so. Denn ohne GPS 3D Fix sollte man nicht starten. Kann man zwar deaktivieren aber besonders für Anfänger NICHT ratsam. Warum ?
Deaktivierst Du es (bei den Optionen die ich Dir aus guten Gründen vorenthalte), startet Dein Copter auch ohne GPS Signal. Das bekommt er dann irgendwann beim fliegen und nimmt diesen Punkt als Home Punkt. Und jetzt überlege bitte selbst. Wo wird er hinfliegen und zur Landung ansetzen bei Failsafe und Coming Home (RTL) ?

Im besten Fall auf dem Kamin des Nachbarn. Im schlimmsten Fall auf dem Kopf von Mr/Mrs X.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
fotobo
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 47
Registriert: 01:53 ,Di 25. Okt 2016,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

21:57 ,Do 9. Mär 2017,

passt dann weiß ich dadurch ja dass ich GPS habe :) seh ich das auch an einer LED am Mini APM dann muss ich nicht ständig versuchen zu "armen"
fotobo
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 47
Registriert: 01:53 ,Di 25. Okt 2016,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

17:29 ,Fr 10. Mär 2017,

Ich bin voll begeistert - er fliegt!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: RTL und Position_Hold klappt auch allerdings ist er dabei sehr langsam. Die Fernbedienung ausmachen habe ich mich jetzt noch nicht gertraut :D


Leider habe ich ein Problem vorne ist hinten und links ist rechts :roll: Hab mir jetzt nochmal die Motorenbelegung angeschaut hab ich die vll flasch gemacht.
MOTORS_QuadX_QuadPlus.jpg

Jetzt habe ich folgende Grafik gefunden und wenn ich den Motortest mache drehen sich genau diese Motoren.
APM_2_5_MOTORS_QUAD_enc.jpg
Fernbedienung dachte ich normal zu laufen wenn ich zB den Pitch an der Fernbedinung nach oben schiebe (vorne) krieg ich in Missionplaner ein ausschlag (höherer Wert). Ist das vielleicht invers?

Der Batteriealarm hat immer nach 2Minuten gepiepst :shock: da muss ich whrl geringer am LopoWarner einstellen hab ich mich natürlich auch erstmal nicht getraut weiterzufliegen :P
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

18:29 ,Fr 10. Mär 2017,

Hallo Fotoba,

generell fliegen wir Quad X ;)
MP-Quad-X.JPG
MP-Quad-X.JPG (22.96 KiB) 3814 mal betrachtet
.. passt so, wobei die roten Buchstaben nur für den Motortest sind.


Fernbedienung dachte ich normal zu laufen wenn ich zB den Pitch an der Fernbedinung nach oben schiebe (vorne) krieg ich in Missionplaner ein ausschlag (höherer Wert). Ist das vielleicht invers?
Stimmt PITCH muss meistens an der Funke auf Reverse (invert) werden.
Also, wenn den Stick zu Dir ziehst geht im MP der Pitch-Balken-grün
nach oben ;)
Das muss unbedingt passen, ansonsten weis der FC bei RTL nicht wo
hinten und vorne ist und der Flyaway ist bei Failsafe vorprogrammiert ;)

Für RTL solltest einen Flugmode definieren um den zu testen, den RTL kannst
dann jederzeit abbrechen durch Umschalten auf Stabilize.
Failsafe mit Funke aus, auf hohem Gras in geringer Höhe mit mehr als 5 Meter
vom Startpunkt entfernt testen, ansonsten wird kein RTL, sondern LAND ausgelöst.
Vorausgesetzt RTL-Test und Pitch sind vorher in Ordnung gebracht. ;)
Beachte im RTL ist ein Anstieg auf 30 Meter voreingestellt.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
fotobo
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 47
Registriert: 01:53 ,Di 25. Okt 2016,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

19:14 ,Fr 10. Mär 2017,

Perfekt danke also in der Funke auf "Functions" --> "Reverse" die Channel umstellen.


Aber ich muss Pitch und Roll umstellen oder?


RTL hat schon 1A funtkioniert ich denke weil das ja nur der APM macht und generell richtig eingestöpselt, oder? PositionHold auch super kann man da aber einen höheren Speed einstellen zumindest ein bisschen :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

19:37 ,Fr 10. Mär 2017,

Hi,

Roll links und rechts ist gleich Stick wie güner Balken ;)

Oder fliegst Du nicht Mode 2 (Gas links)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
fotobo
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 47
Registriert: 01:53 ,Di 25. Okt 2016,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

16:58 ,So 12. Mär 2017,

Doch Channel 2 auf revers und jetzt fliegt alles wie es soll :) Wenn ich die Fernbedienung ausmache leitet er auch sofort RTL ein. Vielleicht noch falls jmd mal den Thread ließt wenn die blaue LED nicht mehr blinkt hat er GPS wenn die rote nicht blinked ist er armed.


Jetzt hätte ich noch zwei Fragen :) Die Propeller musste ich ja leider ausfeilen weil es keine passenden für die Motoren gibt. Könnt ihr denn einen prop balancer empfehlen das ich zumindest die Ausbalancierung noch ordentlich machen kann?

Falls der kopter GPS verlieren sollte was macht er dann :D
failsage.PNG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

17:02 ,So 12. Mär 2017,

Falls der kopter GPS verlieren sollte was macht er dann :D
Was man einstellt, in der Regel nichts und wartet wenn nichts vorgegeben wurde
RTL wird nicht gut gehen ;-)
_MissionPlanner_GPSFailsafe.png
siehe: http://ardupilot.org/copter/docs/archiv ... lsafe.html

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

17:24 ,So 12. Mär 2017,

fotobo hat geschrieben: Jetzt hätte ich noch zwei Fragen :) Die Propeller musste ich ja leider ausfeilen weil es keine passenden für die Motoren gibt. Könnt ihr denn einen prop balancer empfehlen das ich zumindest die Ausbalancierung noch ordentlich machen kann?
Jupps. Der macht seinen Job ok.
http://www.banggood.com/Magnetic-Propel ... 71486.html

Zum Failsafe wenn Du die Funke ausschaltest. Einfach einschalten und aut. Wiederverbindung geht bei der Originalfunke übrigens nicht (was für ein Unsinn übrigens).
Aber so erlangst Du wieder die Kontrolle über die Kiste: http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... -t900.html (Beitrag von Fandi vom 28.01.2016).

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
fotobo
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 47
Registriert: 01:53 ,Di 25. Okt 2016,

Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe

18:36 ,So 12. Mär 2017,

Erstmal danke für die Info hab ich direkt gekauft :) Mal ganz nebenbei wieso bauen die eigentlich so komische Motoren wenn es keine Propeller dafür gibt :evil:

Die erneute Verbindung ist kein Problem das habe ich auch schon probiert aber angenommen ich fliege aus der Range der Funke und zu allem Pech hat der Kopter auch das GPS-Signal verloren was würde er dann machen; rein theoretisch. Aber ich weiß sowas immer gerne vorher :lol:

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 312 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 305 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag