Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

15:50 ,Sa 8. Okt 2016,

Hmmm... Es ist zwar nicht Magnetisch aber es schirmt doch Strahlung ab.

Zumindest bin ich mit meinem W-Lan nicht durch mein Aludach in die Werkstatt gekommen und ein Magnetfeld ist doch auch nur -Strahlung- oder irre ich mich da und ein Magnetfeld lässt sich nicht mit Funkstrahlung vergleichen ?

Edit: Habe mich gerade mal etwas Nachgelesen. Dem Magnetfeld ist Aluminium scheinbar wirklich wurscht.
Na dann, gut das ich 4 bestellt habe :lol:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

17:20 ,Do 3. Nov 2016,

Darf ich vorstellen: Mein erster Bastelkopter mit Platz für den Akku im Bauch (wenn mit Gimbal geflogen wird) und unter dem Kopter für Flüge ohne Gimbal.

Bin jetzt schon einige Akkus damit geflogen und scheinbar habe ich das Glück das sich die Komponenten nicht gegenseitig stören. An den Einstellungen muss noch gefeilt werden. Vielleicht frag ich in der Koptetwerkststatt Baumi nach. Traue mir das nicht wirklich zu.

Verbaut sind SimonK 30A ESC, Powermodul, originale Hardware vom CX20, Ublox M8N Neo Kompas / GPS Kombi, FPV Komplettset vom Ali, OSD Modul und LC-Filter. Dazu noch ein gefedertes & klappbares Landegestell. Dazu Motorhöherlegungen von 3D Bude und für den Gimbal von Concept Kopters gefräste Carbonteile. Geplant ist die SimonK noch gegen wesentlich leichtere ESC`s zu ersetzen und das Zwischendeck und vielleicht auch die Arme noch zu erleichtern. Kleinere leichtere Kugeln für die Landebeine sind bestellt. Im Zebra-Look :D

Jetzt geht es erstmal an die Montage des Gimbals die nach Möglichkeit schnellmontagefähig sein soll. Mal sehen was mir da einfällt. Klicken, klemmen, einhängen... :lol:

Schlimm, man gibt sich Mühe alles ordentlich zu positionieren, alles sauber zu verdrahten und dennoch schaut die Kiste wie eine Bastel Bude aus... :evil:
Dateianhänge
20161103_170137.jpg
20161103_164529.jpg
20161103_162554.jpg
20161103_162534.jpg
20161103_162525.jpg
20161103_162515.jpg
20161103_162712.jpg
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 18:12 ,Do 3. Nov 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (17:56 ,Do 3. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

17:53 ,Do 3. Nov 2016,

schön gebaut.

wofür hast du die Motor Höherlegungen verbaut?
die 10 Zoll liefen ja auch so...

oder weil durch den Turm oben droben der Schwerpunkt höher liegt? falls er das tut... akku ist ja das schwerste...

hast Vergleich mit und ohne den Höherlegungen gemacht?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

18:03 ,Do 3. Nov 2016,

Um ehrlich zu sein haben die Motorhöherlegungen nur einen Grund, das die 1038er nicht an der FPV Senderantenne schleifen :lol:
Die Propeller würden sonst an der Antennenverschraubung schleifen.

Ok, sehe gerade es gibt 2 Gründe. Wo soll ich sonst die Landegestellgummis einhängen...
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

18:28 ,Do 3. Nov 2016,

ok, dann macht es Sinn.

ich hab den Sender an den Arm gemacht, dann stört er den Propeller nicht :
_20161103_182524.JPG
hattest es mal mit und ohne die Höherlegungen probiert?
Unterschiede im Flugverhalten?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

19:50 ,Do 3. Nov 2016,

Jaein, Probeflug mit und ohne Höherlegung ja aber nicht unter identischen Bedingungen.

Ohne Höherlegung gingen nur die 9443er DJI Klon-Propeller gerade so am Sender vorbei.
So bin ich geflogen.

Dann mit Höherlegung und 1038er Gemfan Carbon Nylon.

Unterschiede gibt es. Ich finde mit Höherlegung schaukelt sich der Kopter beim absteigen weniger auf und ist auch bei ruppigen vorwärts rückwärtsaktionen friedlicher aber ob das jetzt durch die Höherlegung oder die Propeller oder durch die Kombination von beidem verursacht wird, kann ich nicht sagen.

Kann bei Gelegenheit mal die 9443 draufpacken und schauen wie sich das im Vergleich zu den 1038er verhält. Natürlich immer mit der Höherlegung um identische Bedingungen zu schaffen. Zumindest soweit das draussen möglich ist .
Ich muss dazu noch sagen das mein Aufbau durch das zusätzliche Deck insgesamt höher über den Motoren ist als es beim eigentlichen CX21 der Fall ist. Dadurch habe ich natürlich auch einen anderen Schwerpunkt.

Zb. Fliegt meiner, wenn ich ohne Gimbal fliege besser, wenn der Akku unter dem Kopter befestigt ist. Niedrigerer Schwerpunkt, ruhigerer Kopter.... Er fliegt zwar auch gut wenn der Akku im Bauch, also zwischen den Armen liegt aber er ist deutlich unruhiger beim absteigen oder ruppigen vor zurück Manövern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
faboaic (21:26 ,Do 3. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

16:58 ,Mo 5. Dez 2016,

Hallo,
Bin heute endlich mal dazu gekommen meinen neuen Walkera G-2D Gimbal Probezufliegen.
Wetter war toll, fast schon klar, minus 5 Grad, verwendet wurde meine SJ4000.

Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Ist halt keine GoPro. Einzig die Flugzeit war nicht berauschend aber das dürfte bei dem Gewicht und der Aussentemperatur nicht besonders verwunderlich sein. hatte die Akkus auf der Heizung vorgewärmt aber die sind sobald man abhebt sofort kalt. Spannung bricht stark ein wenn man auch nur einen Hauch Gas gibt und sobald man landet steigt die Spannung von 10,5 in 3 sekunden wieder auf 11,5V

Dateianhänge
Screenshot_20161205-170150.png
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

07:34 ,Di 6. Dez 2016,

Ich habe mir eben dein Video auf dem 55 Zoll TV angeschaut!
Bin echt beeindruckt von deinem Aufbau und dann auch noch von dem kaum merklichen, fast unsichtbaren jello.
Jedenfalls denke ich schon über Änderungen an meinem CX 21 nach.
;)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

07:45 ,Di 6. Dez 2016,

Moin.

Was ist denn da am Anfang mit dem Gimbal los ? Steht leicht schief so bis 1.30 Min.
Ansonsten, wie zu erwarten, macht das G2D seinen Job echt gut !

Und das mit dem Lipo kann ich sowas von bestätigen. Bei den Temperaturen ist Vorwärmen Pflicht. Da sackt die Spannung echt gefährlich ab.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

16:21 ,Di 6. Dez 2016,

Hallo,
Vielen dank für die Blumen :lol:
Warum der Gimbal Anfangs etwas schief hängt weiss ich leider nicht. Vielleicht hat ein Kabel etwas gesperrt. Finde auch das der 50€ Gimbal seinen Job wirklich gut macht. Kann auch nicht nachvollziehen warum viele sagen der Kunststoff G-2D taugt nichts weil der Hauptausleger zu weich ist. Ich sehe da keine Probleme. Passt doch wunderbar.
Was den leichten Jello angeht, den bekomme ich sicherlich noch weg. Hatte neue ungewuchtete und Bodenkontakt erpropte Propeller drauf. Die dürften allesamt nicht besonders rund gelaufen sein.

Zu meinem Aufbau, da wird es noch einige Änderungen geben. Der Kopter fliegt jetzt schon so gut mit dem Gimbal (ohne das Baumi ihn in der Mangel hatte, kann also nur noch besser werden) das ich mich entschlossen habe einen reinen Filmkopter daraus zu machen. Sprich ich werde nochmal ein wenig am Kopter rumbasteln und zb. den Platz vor dem Akku auffüllen der entstanden ist als ich den Kopter ausgewogen habe. Möchte versuchen das eine oder andere vom 2. Deck vor den Akku zu packen und dadurch das 2. Deck in seiner Bauhöhe zu reduzieren. Auch der FPV Transmitter wird wahrscheinlich an das hintere Ende des Kopters umziehen. Habe zwar keine Störungen durch ihn aber ich bräuchte, wenn manches vom 2. Deck auf das erste Deck umzieht, etwas mehr Gewicht am Hintern. Wenn das alles umgebaut ist kann ich allerdings wirklich nur noch mit Gimbal und Kamera fliegen da der Kopter ohne Gimbal mit dem Hintern zu schwer wird aber er müsste so perfekt ausgewogen sein und jedes bischen Platz ausgenutzt werden.

So war der Plan. Auch wenn ich zugeben muss das es mir davor graut den ganzen Kabelsalat wieder auseinander zu pflücken.
Das lass ich jetzt aber erstmal liegen da ich gerade dabei bin etwas zu beseitigen was mich bei den Selbstabaukoptern extrem stört.
Egal wieviel Mühe ich mir gebe, Kabel kürze, sauber verlege, die Kopter sehen immer aus wie Bastelbuden.

Mein Plan ist es eine Abdekung für den Q380 und den F450 Frame zu bauen die extrem leicht ist, einfach nur aufgesteckt und mit Klett oder Gummie gesichert wird und den ganzen Kabelsalat auf und in den Decks versteckt. Da bin ich gerade am vorbereiten. Die ersten Materialien sind die Tage eingetroffen und so langsam kann ich mit den ersten Versuchen beginnen. Das ganze soll möglichst einfach, schnell und vorallem preiswert herzustellen sein. Besonderen Wert auf übermässige Stabilität lege ich dabei nicht, eher auf möglichst geringes Gewicht. Soll gerade stabil genug sein um ggf. das GPS und die FPV Kamera tragen zu können.
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

10:46 ,Mi 7. Dez 2016,

Mach mal bitte ganz viele Fotos, ich bin ja auch der ' Kabelverstecker ', trotzdem sieht es meistens wie ein Gewurschtel aus.

Mein 21er sollte auch möglichst kompakt bleiben, ich habe den Gimbal auf Frontgimbal umgebaut und das restliche Gestell weg gelassen. Also nur mit einem Winkel auf dem unteren Deck verschraubt.
Die Videos sind momentan solala, aber ich habe mich noch nicht wirklich um die Vibrationen gekümmert.
Zumindest ist er mit Frontgimbal sehr gut zu transportieren.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

12:13 ,Mi 7. Dez 2016,

Fotos von was ? Am Ende vom gesamten Aufbau oder von der Abdeckung ?

Ich habe meinen Gimbal unter das Erste Deck gesetzt. Möchte es abnehmbar haben das ich es auch an meinem CX450 X8 verwenden kann wenn er fertig ist. Habe ihn auch extra etwas tiefer gesetzt das ich die Propeller weitestgehend aus dem Bild bekomme.

Im Video war die Kamera direkt nach vorne ausgerichtet. Wenn ich sie noch ein paar Grad nach unten neige dürfte von den Propellern nichts mehr zu sehen sein und vom Himmel noch mehr als genug. Den entstandenen Platz benutze ich um den FPV Transmitter von empfindlicher Elektronik wegzubekommen.

Netterweise dürfte dann auch das Gehäuse besser sitzen da im Moment der Transmitter 5mm über den Q380 Rahmen rausschaut und eh kaum Platz zwischen dem 2. Deck und den Propellern ist. Das Gehäuse würde so wie es jetzt sein müsste den Abstand noch weiter verringern.

Im Moment bin ich dabei Formen für das Gehäuse zu bauen. Was für ein scheiss Job :evil:
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

12:40 ,Mi 7. Dez 2016,

Na Fotos vom Gehäuse Bau :)
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

12:54 ,Mi 7. Dez 2016,

:lol: Das wird noch eine Ecke dauern.
Warte noch auf die Vorlage die mir hoffentlich einiges an Arbeit bei der Form erspart und die Tiefziehbox ist gerade in Arbeit. Habe ich gerade verklebt. Leider muss ich jetzt auf Arbeit. Tiefziehfolie habe ich bereits in 2 Stärken.
Hoffe das klappt so wie ich mir das Vorstelle.
Dateianhänge
20161207_124933.jpg
20161207_125246.jpg
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

14:08 ,Mi 7. Dez 2016,

Deine Lösung für ein abnehmbares Gimbal wäre natürlich auch interessant.
Wobei ich glaube, dass du nicht hin -und herbauen wirst.
Mein 21 liefert die gleiche Qualität wie der große Diatone.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Dem Lurch sein CX21... geänderter Aufbau

14:18 ,Mi 7. Dez 2016,

Denke doch da ich ihn zum Transport so oder so aushängen muss. Ausserdem ist der CX21 eher für den mobilen Urlaubseinsatz gedacht und der X8 als Pistensau. Noch ist die GimbalbBefestigung auch noch nicht der Weisheit letzter schluss.

Glaube bei den Koptern wird das bei mir genauso laufen wie bei meinen Autos... a never ending story.
Man optimiert eins und dadurch öffnet sich wieder eine Tür um etwas anderes zu verbessern... und ich wollte dich eigentlich nur schöne Luftbilder machen... aber so ist das halt wenn man mit nichts zufrieden ist :lol:
Gruß Sven

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 300 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 295 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag