Das mit dem Kompass kenne ich auch so,
und kalibriere die deswegen nur noch auf dem freien Feld.
Zuhause und auch @work geht das gewaltig schief.
Meinen CX20 konnte ich mit dem originalen Kompass auch noch zu Hause kalibrieren....
CX21 - INAV
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Re: CX21 - INAV
Auf dem Feld hatte ich es am Samstag auch schon probiert - immer Toiletbowl. Allerdings konnte ich da die Abweichung nicht messen.
Ich muss mir mal noch ein paar Videos vom INAV-Kalibrieren ansehen, nicht dass hier irgendwas ganz anders funktioniert. Der Handykompass wird auch anders kalibriert wie ein Pixhawk.
Ich muss mir mal noch ein paar Videos vom INAV-Kalibrieren ansehen, nicht dass hier irgendwas ganz anders funktioniert. Der Handykompass wird auch anders kalibriert wie ein Pixhawk.
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Re: CX21 - INAV
so schwer ist es nicht,
Du mußt den aber schon in einen der einstellbaren 90° Winkel eingebaut haben,
oder die Ungenauigkeit über die Deklination optimieren....
Dann halt die Kalibration starten, und den Kopter in möglichst vielen Richtungen drehen,
ähnlich wie bei einem Handy.
Dafür hast Du 30 Sekunden Zeit.
Was ich schon bemerkt habe, bei Inav gibt es ein Preset für 5"Racer und eins für 5"GPS.
Die unterscheiden sich nur bei den Filtern, sonst sind die identisch.
Das GPS Setup liegt hier deutlich besser als das Racer Setup.
Das Racer Setup habe ich nie ruhig bekommen, das GPS Setup fliegt mit Stock Werten wunderbar.
Meinen 250er GPS Racer habe ich an allen Schrauben schneller gemacht, und der fliegt mit GPS wie ein schneller Phantom.
Schau Dir doch mal die Werte der beiden Setups mal genauer an...
Du mußt den aber schon in einen der einstellbaren 90° Winkel eingebaut haben,
oder die Ungenauigkeit über die Deklination optimieren....
Dann halt die Kalibration starten, und den Kopter in möglichst vielen Richtungen drehen,
ähnlich wie bei einem Handy.
Dafür hast Du 30 Sekunden Zeit.
Was ich schon bemerkt habe, bei Inav gibt es ein Preset für 5"Racer und eins für 5"GPS.
Die unterscheiden sich nur bei den Filtern, sonst sind die identisch.
Das GPS Setup liegt hier deutlich besser als das Racer Setup.
Das Racer Setup habe ich nie ruhig bekommen, das GPS Setup fliegt mit Stock Werten wunderbar.
Meinen 250er GPS Racer habe ich an allen Schrauben schneller gemacht, und der fliegt mit GPS wie ein schneller Phantom.
Schau Dir doch mal die Werte der beiden Setups mal genauer an...
Grüße,
Andreas
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Re: CX21 - INAV
Das sind tolle News!
Bei mir rückt der F4 CX 21 auch gerade wieder in den Focus
Ich werde auch nochmal die PID Presets ausdrucken und antesten.
Habe schon überlegt ob es die CMOS Cam ist.
Oder mein Stack der obere und untere Frameplatte verbindet.
Morgen hab ich frei und es wird gebastelt
Mfg
Markus
Bei mir rückt der F4 CX 21 auch gerade wieder in den Focus
Ich werde auch nochmal die PID Presets ausdrucken und antesten.
Habe schon überlegt ob es die CMOS Cam ist.
Oder mein Stack der obere und untere Frameplatte verbindet.
Morgen hab ich frei und es wird gebastelt
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Re: CX21 - INAV
Noch was zum Kompass,
wenn Du ein GPS Modul, mit Kompass, hast, dann muß bei den Einstellungen was mit Flip-Winkel- stehen,
das Flip sagt dem FC, das der Kompass Chip über Kopf montiert ist.
Du kannst den auch ohne diese Einstellung kalibrieren, aber gut fliegen wird der dann nicht.
Ich hatte dann bei RTH oder Pos_Hold eher Raketenstarts im 45° Winkel....
wenn Du ein GPS Modul, mit Kompass, hast, dann muß bei den Einstellungen was mit Flip-Winkel- stehen,
das Flip sagt dem FC, das der Kompass Chip über Kopf montiert ist.
Du kannst den auch ohne diese Einstellung kalibrieren, aber gut fliegen wird der dann nicht.
Ich hatte dann bei RTH oder Pos_Hold eher Raketenstarts im 45° Winkel....
Grüße,
Andreas
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Re: CX21 - INAV
Hi,
das mit den Kompassrichtungseinstellungen ist schon klar.
https://github.com/iNavFlight/inav/wiki ... pass-setup
Hier ist z.B. explizit unser geliebtes M8N von BG mit den Einstellungen aufgeführt. CW270 Flip
Wie geschrieben - inzwischen passt das ziemlich gut. Meine Abweichungen lagen je nach Richtung zwischen 0 und 15 Grad - das ist einfach zu viel und endet mit Klospülung.
Ich hab mir auch noch die Presets für 5 Zoll Racer und 5 Zoll GPS angesehen. Die unterscheiden sich nicht nur in den Flitereinstellungen. Auch bei den PID´s gibt´s leichte Unterschiede.
Evtl. poste ich heute abend mal das File, wo die ganzen Presets zum Ausdrucken drin sind. Dann können wir auch besser über die einzelnen Einstellpunkte diskutieren.
Gruß und Danke an die Mitdenker
Stefan
das mit den Kompassrichtungseinstellungen ist schon klar.
https://github.com/iNavFlight/inav/wiki ... pass-setup
Hier ist z.B. explizit unser geliebtes M8N von BG mit den Einstellungen aufgeführt. CW270 Flip
Wie geschrieben - inzwischen passt das ziemlich gut. Meine Abweichungen lagen je nach Richtung zwischen 0 und 15 Grad - das ist einfach zu viel und endet mit Klospülung.
Ich hab mir auch noch die Presets für 5 Zoll Racer und 5 Zoll GPS angesehen. Die unterscheiden sich nicht nur in den Flitereinstellungen. Auch bei den PID´s gibt´s leichte Unterschiede.
Evtl. poste ich heute abend mal das File, wo die ganzen Presets zum Ausdrucken drin sind. Dann können wir auch besser über die einzelnen Einstellpunkte diskutieren.
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aktuell evtl. aber anders.
Re: CX21 - INAV
PID Einstellungen waren bei einer früheren Version identisch,mastersurferde hat geschrieben:Ich hab mir auch noch die Presets für 5 Zoll Racer und 5 Zoll GPS angesehen. Die unterscheiden sich nicht nur in den Flitereinstellungen. Auch bei den PID´s gibt´s leichte Unterschiede.
aktuell evtl. aber anders.
Grüße,
Andreas
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Re: CX21 - INAV
Gestern war ich mal wieder auf der Flugwiese und wollte testen. Die GPS-freien Modis funktionieren inzwischen richtig gut auf dem CX-21.
Auch PosHold mit GPS hat ganz gut ausgesehen. Aber nur kurz.
Dann wieder leichtes Toiletbowl um Norden herum
Bei einer Neukalibrierung auf dem Feld haben sich die Kompassoffsetwerte nur um 1 zu meinen alten Kalibrierwerten unterschieden - bedeutungslos.
Auch mein Handy hatte bis zu einer Neukalibrierung erhebliche Fehler in der Richtung (locker 30 Grad).
für RTH reicht das aus. Aber ein schönes Poshold ist das gar nicht. Diese Flugmodis sind mit einem Pix schon viel viel besser ausgereift.
Ein bisschen habe ich noch die Hoffnung, dass es mit einem anderen GPS/Kompassmodul besser ist. (Im Zulauf)
Am schlimmsten sieht es beim Höhe Abbauen vor der Landung bei RTH aus - da breche ich lieber manuell ab, als den Vogel mit 3 Meter Kreisen landen zu lassen.
Gruß
Stefan
Auch PosHold mit GPS hat ganz gut ausgesehen. Aber nur kurz.
Dann wieder leichtes Toiletbowl um Norden herum
Bei einer Neukalibrierung auf dem Feld haben sich die Kompassoffsetwerte nur um 1 zu meinen alten Kalibrierwerten unterschieden - bedeutungslos.
Auch mein Handy hatte bis zu einer Neukalibrierung erhebliche Fehler in der Richtung (locker 30 Grad).
für RTH reicht das aus. Aber ein schönes Poshold ist das gar nicht. Diese Flugmodis sind mit einem Pix schon viel viel besser ausgereift.
Ein bisschen habe ich noch die Hoffnung, dass es mit einem anderen GPS/Kompassmodul besser ist. (Im Zulauf)
Am schlimmsten sieht es beim Höhe Abbauen vor der Landung bei RTH aus - da breche ich lieber manuell ab, als den Vogel mit 3 Meter Kreisen landen zu lassen.
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Re: CX21 - INAV
Das nächste Problem:
Für Video und Fotoaufnahmen habe ich die Firefly Q6 auf den Kopter geklebt.
Mit den aktuellen INAV-Versionen ist es nicht möglich den Shutter der Kamera anzusteuern. Dazu bräuchte es nur ein PWM-Signal, was vom Empfänger auf einen freien Ausgang des Flugcontrollers durchgesschleift wird. Diese Forward oder Passthrough-Funktion gibt´s in INAV nicht.
Die einzige Kamera, die hier von INAV unterstützt wird ist die Runcam-Split.
Leider musste ich bei meinen ganzen letzten Flügen feststellen, dass auf dem Q380 Frame keine Kamera Jello-Frei zu befestigen ist.
Auch der Toilet-Bowl Effekt ist im Poshold nicht wegzubekommen. Hier warte ich gerade noch auf ein anderes GPS/Kompassmodul - das will ich jetzt doch noch genau wissen.
Aktuell überlege ich gerade, wie ich hier weitermache, da ich bisher noch keineswegs die Flugperformance von Arducopter erreicht habe und die Firmware das auch nicht hergibt bei diesem Konzept.
Vielleicht wirds doch ein Omnibus F4 V3 Pro mit Arducopter???
Für Video und Fotoaufnahmen habe ich die Firefly Q6 auf den Kopter geklebt.
Mit den aktuellen INAV-Versionen ist es nicht möglich den Shutter der Kamera anzusteuern. Dazu bräuchte es nur ein PWM-Signal, was vom Empfänger auf einen freien Ausgang des Flugcontrollers durchgesschleift wird. Diese Forward oder Passthrough-Funktion gibt´s in INAV nicht.
Die einzige Kamera, die hier von INAV unterstützt wird ist die Runcam-Split.
Leider musste ich bei meinen ganzen letzten Flügen feststellen, dass auf dem Q380 Frame keine Kamera Jello-Frei zu befestigen ist.
Auch der Toilet-Bowl Effekt ist im Poshold nicht wegzubekommen. Hier warte ich gerade noch auf ein anderes GPS/Kompassmodul - das will ich jetzt doch noch genau wissen.
Aktuell überlege ich gerade, wie ich hier weitermache, da ich bisher noch keineswegs die Flugperformance von Arducopter erreicht habe und die Firmware das auch nicht hergibt bei diesem Konzept.
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Re: CX21 - INAV
Moin Stefan,
ganz ehrlich. Ich lese ja schon eine Weile mit und das erinnert mich an das damalige Long Range Projekt. Du erinnerst Dich ja an meine Schwierigkeiten. Da habe ich mich dann so verbissen, dass ich gar nicht mehr mitbekommen habe, dass ich den Zenit schon weit überschritten hatte und besser schon Wochen vorher aufgeben hätte sollen.
ICH würde noch auf das neue GPS Modul warten und wenn es dann nicht besser wird das Projekt einstampfen. So schön es auch ist etwas neues zu testen, so muss man immer die Zeit berücksichtigen, die man dafür investiert. Oft landet man in einer Sackgasse weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder es einfach keine Lösung gibt.
Du hast doch so gute Erfahrungen mit den Pix FC gemacht; warum auf ein anderes Pferd setzen wenn die Teile damit so gut fliegen ?
Klar, man will was Neues ausprobieren aber wenn sich der Erfolg nicht einstellt und man stundenlang probiert und zu keiner Lösung kommt, dann ist das frustierend. Du hast ja auch noch einige Probleme mit der FW beschrieben, die sich aktuell nicht lösen lassen (Shutter).
Drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen, dass Du das Teil noch so flugfertig bekommst, dass Du daran Freude hast.
Many Greetz
Baumi
ganz ehrlich. Ich lese ja schon eine Weile mit und das erinnert mich an das damalige Long Range Projekt. Du erinnerst Dich ja an meine Schwierigkeiten. Da habe ich mich dann so verbissen, dass ich gar nicht mehr mitbekommen habe, dass ich den Zenit schon weit überschritten hatte und besser schon Wochen vorher aufgeben hätte sollen.
ICH würde noch auf das neue GPS Modul warten und wenn es dann nicht besser wird das Projekt einstampfen. So schön es auch ist etwas neues zu testen, so muss man immer die Zeit berücksichtigen, die man dafür investiert. Oft landet man in einer Sackgasse weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder es einfach keine Lösung gibt.
Du hast doch so gute Erfahrungen mit den Pix FC gemacht; warum auf ein anderes Pferd setzen wenn die Teile damit so gut fliegen ?
Klar, man will was Neues ausprobieren aber wenn sich der Erfolg nicht einstellt und man stundenlang probiert und zu keiner Lösung kommt, dann ist das frustierend. Du hast ja auch noch einige Probleme mit der FW beschrieben, die sich aktuell nicht lösen lassen (Shutter).
Drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen, dass Du das Teil noch so flugfertig bekommst, dass Du daran Freude hast.
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Re: CX21 - INAV
@Stefan,
wenn Du nur ein PWM Signal hast, mußt Du doch gar nicht durch den FC,
falls dein Empfänger PWM unterstützt, schließ die Kamera doch direkt dort an.
Zum Toilet Bowl:
das liegt immer an der Kompass Kalibration.
So weit ich weiß, kalibriert INAV innerhalb kleiner Grenzen selber nach.
Dazu braucht es aber etwas Streckenflug, evtl. im Pos_Hold Mode.
Ich habe das schon häufiger gehabt, das der Kopter nach dem Start kreiselte,
nach etwas Strecke war das aber immer vorbei.
das ist aber nicht nur ein INAV Problem, ich kenne so was auch von meinem APM/CX20
Ich habe selber schon einiges mit INAV am Fliegen und kenne einiges von Bekannten die da mit fliegen,
das mit dem Kompass ist ein "normales" Problem, wenn die Kalibration nicht stimmt.
Wenn Du Störungen ausschließen kannst, versuche ein Kalibration auf dem freien Feld,
und versuche dann mal etwas Strecke zu fliegen, so 100m Geradeausflug scheinen hier zu helfen.
wenn Du nur ein PWM Signal hast, mußt Du doch gar nicht durch den FC,
falls dein Empfänger PWM unterstützt, schließ die Kamera doch direkt dort an.
Zum Toilet Bowl:
das liegt immer an der Kompass Kalibration.
So weit ich weiß, kalibriert INAV innerhalb kleiner Grenzen selber nach.
Dazu braucht es aber etwas Streckenflug, evtl. im Pos_Hold Mode.
Ich habe das schon häufiger gehabt, das der Kopter nach dem Start kreiselte,
nach etwas Strecke war das aber immer vorbei.
das ist aber nicht nur ein INAV Problem, ich kenne so was auch von meinem APM/CX20
Ich habe selber schon einiges mit INAV am Fliegen und kenne einiges von Bekannten die da mit fliegen,
das mit dem Kompass ist ein "normales" Problem, wenn die Kalibration nicht stimmt.
Wenn Du Störungen ausschließen kannst, versuche ein Kalibration auf dem freien Feld,
und versuche dann mal etwas Strecke zu fliegen, so 100m Geradeausflug scheinen hier zu helfen.
Grüße,
Andreas
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Re: CX21 - INAV
Hi,
danke für die Tips.
PWM am Empfänger ist klar. Da ich den Kopter als Versuchskopter mit verschiedenen Empfängern betreiben will, ist das nicht meine bevorzugte Anschlussart. Aktuell ist ein Crossfire Empfänger drin, wo es mit ein paar Kabeladaptern sogar gehen würde.
Das Problem konnte ich aber eingrenzen: Es ist ein Problem vom INAV 2.0.0 an dem Matek FC - beim Omnibus geht es.
Den Kompass habe ich auf dem freien Feld kalibriert - ohne besseren Erfolg. Ich hoffe, dass ich die neuen Module nächste Woche bekomme. Seit gestern sind sie auch bei BG wieder lieferbar. Dort habe ich auch nochmal 2 Stück mit Priority bestellt.
Der Pixhawk kalibriert den Kompass nach. Das kenne ich auch. Bei Inav habe ich keinerlei Dokumentation dazu gefunden.
danke für die Tips.
PWM am Empfänger ist klar. Da ich den Kopter als Versuchskopter mit verschiedenen Empfängern betreiben will, ist das nicht meine bevorzugte Anschlussart. Aktuell ist ein Crossfire Empfänger drin, wo es mit ein paar Kabeladaptern sogar gehen würde.
Das Problem konnte ich aber eingrenzen: Es ist ein Problem vom INAV 2.0.0 an dem Matek FC - beim Omnibus geht es.
Den Kompass habe ich auf dem freien Feld kalibriert - ohne besseren Erfolg. Ich hoffe, dass ich die neuen Module nächste Woche bekomme. Seit gestern sind sie auch bei BG wieder lieferbar. Dort habe ich auch nochmal 2 Stück mit Priority bestellt.
Der Pixhawk kalibriert den Kompass nach. Das kenne ich auch. Bei Inav habe ich keinerlei Dokumentation dazu gefunden.
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Re: CX21 - INAV
Zumindest im Wiki steht das eine 100% genaue Kalibration nicht nötig ist, es sollen aber +/-5° eingehalten werden sollen:
https://github.com/iNavFlight/inav/wiki ... pass-setup
Spricht eigentlich für eine "begrenzte" Fehlerkorrektur.
Der Matek FC hat wohl diverse Probleme mit INAV, liest man häufiger.
https://github.com/iNavFlight/inav/wiki ... pass-setup
Spricht eigentlich für eine "begrenzte" Fehlerkorrektur.
Der Matek FC hat wohl diverse Probleme mit INAV, liest man häufiger.
Grüße,
Andreas
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Re: CX21 - INAV
Hi
gestern sind bereits die beiden GPS-Module von Ebay bei mir angekommen. (12 Tage Lieferzeit)
Gleich mal verbaut und sofort enorme Unterschiede in der Kompassgenauigkeit festgestellt. Jetzt funktioniert´s endlich so, wie es soll.
Verbaut habe ich jetzt so einen hier:
https://www.banggood.com/Ublox-NEO-M8N- ... 05394.html
der selbe wie auf meinen ganzen anderen Pixhawk-Koptern. Da funktioniert er auch bestens.
Da ich immer noch Probleme mit Vibrationen im Videobild habe, werde ich das CX-21 Konzept mit dem Totem Q380 Frame aufgeben. Deswegen habe ich mir gestern ein großes Freestyle Frame bestellt:
https://www.banggood.com/IFlight-XL8-8- ... 90086.html
In einem Youtube Video hatte ich gesehen, dass da auch die 9550er Propeller noch passen sollten (hoffentlich ).
Das Frame habe ich bei einem deutschen Händler bestellt - sollte am Mittwoch ankommen und dann muss ich gleich schauen, ob das wirklich so passt.
Beim Anfassen des Totem-Frames in der Luft sind zwar so gut wie keine Vibrationen zu spüren, allerdings sieht das Videobild ganz anders aus. Das liegt aber hauptsächlich an den Montagemöglichkeiten für die Kamera. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit habe ich das schon hinbekommen. Wenn´s allerdings schneller wird, dann gefällt mir das Bild nicht mehr.
Neue Infos gibt´s dann, wenn das IFlight Frame angekommen ist - ich habe schon ewig nach einem bezahlbaren Frame gesucht, welches Raceroptik und Eigenschaften hat und mit 9550ern klarkommt.
Gruß
Stefan
gestern sind bereits die beiden GPS-Module von Ebay bei mir angekommen. (12 Tage Lieferzeit)
Gleich mal verbaut und sofort enorme Unterschiede in der Kompassgenauigkeit festgestellt. Jetzt funktioniert´s endlich so, wie es soll.
Verbaut habe ich jetzt so einen hier:
https://www.banggood.com/Ublox-NEO-M8N- ... 05394.html
der selbe wie auf meinen ganzen anderen Pixhawk-Koptern. Da funktioniert er auch bestens.
Da ich immer noch Probleme mit Vibrationen im Videobild habe, werde ich das CX-21 Konzept mit dem Totem Q380 Frame aufgeben. Deswegen habe ich mir gestern ein großes Freestyle Frame bestellt:
https://www.banggood.com/IFlight-XL8-8- ... 90086.html
In einem Youtube Video hatte ich gesehen, dass da auch die 9550er Propeller noch passen sollten (hoffentlich ).
Das Frame habe ich bei einem deutschen Händler bestellt - sollte am Mittwoch ankommen und dann muss ich gleich schauen, ob das wirklich so passt.
Beim Anfassen des Totem-Frames in der Luft sind zwar so gut wie keine Vibrationen zu spüren, allerdings sieht das Videobild ganz anders aus. Das liegt aber hauptsächlich an den Montagemöglichkeiten für die Kamera. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit habe ich das schon hinbekommen. Wenn´s allerdings schneller wird, dann gefällt mir das Bild nicht mehr.
Neue Infos gibt´s dann, wenn das IFlight Frame angekommen ist - ich habe schon ewig nach einem bezahlbaren Frame gesucht, welches Raceroptik und Eigenschaften hat und mit 9550ern klarkommt.
Gruß
Stefan
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Re: CX21 - INAV
Gestern nochmals den Kompass ordentlich getestet. Wie zu erwarten, war dieser völlig unproblematisch. Ich habe das mit RTH in allen möglichen Extremsituationen und allen Richtungen getestet.
Also diesen hier nicht kaufen: Der ist reine Zeit und Geldverschwendung. Allerdings arbeitet das GPS sehr gut in dem Modul und Gallileo kann es auch schon.
Gruß
Stefan
Also diesen hier nicht kaufen: Der ist reine Zeit und Geldverschwendung. Allerdings arbeitet das GPS sehr gut in dem Modul und Gallileo kann es auch schon.
Gruß
Stefan
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Re: CX21 - INAV
@Stefan,
für einen Flieger würde der dann noch taugen,
da braucht INAV keinen Kompass.
Also nicht entsorgen.
für einen Flieger würde der dann noch taugen,
da braucht INAV keinen Kompass.
Also nicht entsorgen.
Grüße,
Andreas
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Re: CX21 - INAV
Danke - ist klar - der kommt zurück in die Bastelkiste.
Für Flieger nehme ich gerade das kleine Beitain BN-220
https://www.banggood.com/Dual-BN-220-NE ... rehouse=CN
Im Nachhinein ist mir das auch wieder eingefallen, dass die Kalibrierwerte vom Kompass immer kleiner 90 sein sollen. Bei dem ominösen Modul war die X-Achse bei ca. 180.
Das Modul habe ich auch zerlegt, weil es da anscheinend auch welche gibt, die keinen Honeywell Kompass verbaut haben, sondern diesen über einen Chip emulieren - das war hier aber nicht der Fall. Der taugt einfach nix.
Für Flieger nehme ich gerade das kleine Beitain BN-220
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Im Nachhinein ist mir das auch wieder eingefallen, dass die Kalibrierwerte vom Kompass immer kleiner 90 sein sollen. Bei dem ominösen Modul war die X-Achse bei ca. 180.
Das Modul habe ich auch zerlegt, weil es da anscheinend auch welche gibt, die keinen Honeywell Kompass verbaut haben, sondern diesen über einen Chip emulieren - das war hier aber nicht der Fall. Der taugt einfach nix.
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