CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

11:08 ,So 4. Sep 2016,

Hallo Leute
gestern hatten wir nun alles zusammen und wollten (mal wieder) einen CX21 ähnlichen Kopter zu bauen

beim duchschauen der Teile viel mir folgendes auf ...... wer kennt denn diese Centerblade ?? zur Q380 gehört die nicht
IMG_20160904_095752.jpg
Folgendes wurde nun verbaut

APM 2.6, Powermodul

GPS M8N mini
http://www.ebay.de/itm/182126889803?_tr ... EBIDX%3AIT

Und natürlich die tollen Landefüße vom Hans !!

Die auf den Bildern verbaute Centerblade stammt von einer 250er Variante des Q380 (gleiche Arme nur kürzer)


Der Aufbau erfolgte analog Hans und Baumi und analog meiner ersten CX21
Auch hier wieder die 2,5mm /10mm Schrauben im Frame

Das GPS ist wie bei der Naza aufgebaut also Kabel nach vorne (siehe Pfeil auf dem GPS)

durch den engeren Innenraum konnte ich nicht alles so anordnen wie beim Q380 aber es ist mir gelungen alles soweit gut unter zu bekommen, das GPS ist sehr klein und passt sich gut oben an, erste Test im Garten heute morgen um 9 Uhr waren sehr gut... Parameter hab ich meine aus dem cx21

Die Propeller hab ich gewuchtet

Der Kopter wiegt ohne Akku 650g

Hier nun mal einige Bilder:
IMG_20160904_095504.jpg
von Vorne
IMG_20160904_095514.jpg
von Hinten
IMG_20160904_095602.jpg
Befestigung der ESC , so liegen sie im Luftstrom
Dateianhänge
IMG_20160904_095531.jpg
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

09:50 ,Mo 5. Sep 2016,

So, die ersten Tests gestern waren noch nicht erfolgreich.... er ist fliegbar aber krasser Unterschied zum normalen CX21 Frame
auf Grund der Geometrie hab ich den Eindruck der Einbauort des APM ist doch entscheidend, derzeit ist sie ziemlich vorne im Frame also weit vom Schwerpunkt weg.
die Flugeigenschaften sind sehr nervös.
Zudem hatte ich beim GPS einen Wackler deswegen hab ich Testweise ein GPS 6M was noch rumlag verbaut aber da war die Drift so hoch , das er Automatisch runter geht , dank Baumi weiß ich ja nun woran das liegt, er hatte genau das im anderen Beitrag angesprochen.

DCM_CHECK_THRESH,0.8
EKF_CHECK_THRESH,0.8

diese hab ich auf 0 gesetzt dann war das LAND weg aber das Toiletbowl noch da....

ich werde nun folgendes machen , Umbau der APM auf den Schwerpunkt, GPS so weit vor wie möglich und die Kabel werde ich löten ( bei dem M8N ja Adapter gesteckt) , wenns nicht reicht vielleicht doch einen kleinen Turm vorne .

MOT Compass Kalibrierung hatte ich auf dem Feld mit Props gemacht, die Abweichung bei Vollgas im MP war danach weniger als 1° fand ich gut... (mit M8N)
Laut MP hatte ich im Schwebeflug 7,5A und unter Volllast 18A.
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

10:04 ,Mo 5. Sep 2016,

Denke der Grund für nicht so harmonisches Verhalten ist die mangelnde Armsymetrie, da diese verschobenen Schwerpunkt wie auch unterschiedliche Hebelwirkungen in der Diagonale bringen. 2 Motoren bekommen mehr Last ab wie die anderen 2 die daher kaum je auf Vollast laufen können da er sonst kippt. Der Einbauort des APM macht vermutlich keinen Unterschied.
Übringes: Stromaufnahme unter Vollast sollte irgendwo zwischen 36- knapp 50 Ampere sein da ein Motor unter Vollast etwa 10-12 Ampere braucht.
Da passt was nicht mit deinen Stromlogs..
Gruß Hans
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

10:52 ,Mo 5. Sep 2016,

Na ich hätte Ihn ja gerne analog dem CX21 gebaut, leider war ja die falsche Centerblade drin.... daher habe ich halt genommen was ich noch hatte... interessant sieht er ja aus, 2 Nachteile bisher
1. er fliegt weit schlechter also der CX21
2. es gehen max. 9" Props
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

11:06 ,Mo 5. Sep 2016,

Welche ESC´s hast Du drauf. Das Grün sieht so nach Multistar aus. Die muss man teilweise erst auf SimonK umflashen. Ich hatte auch mal einen Satz davon und die waren mit original Firmware nicht fliegbar.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

11:27 ,Mo 5. Sep 2016,

Hallo Stefan,
sollte eigendlich der Link oben drin sein ... komisch fehlt genau wie die Motoren auch Multistar
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=98298

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=95116

die sollen laut Beschreibung BLHeli drauf haben .... die Flycolor im ersten CX21 haben auch BLHeli die laufen gut.... denkst du bei den Multistar ist das anders ??

und wie kann ich die umflashen hab ich noch nie gemacht
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

11:51 ,Mo 5. Sep 2016,

Erklärung: Hobbyking Produkte werden hier nur sehr begrenzt erörtert, dies liegt an der Philosophie von Hobbyking die einzigartig in der Branche ist.
Websites die diesen Shop bewerben werden oder sich mit den Sachen rumschlagen werden unter "selber Schuld, ist uns doch egal" weder honoriert noch unterstützt. Auch der Kundensupport dort ist dementsprechend.
Daher sehe ich das im Umkehreffekt genauso und unterstütze die Bude nicht.
Habe selbst schlechte Erfahrungen dort gemacht und daher sind aktive Hobbyking Links im Forum nicht gern gesehen bzw wird Werbung durch solche unterbunden.


Gruß Hans
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

13:12 ,Mo 5. Sep 2016,

Hallo Hans,
also ich selbst hab keine schlechten Erfahrungen mit Hobbyking gemacht , ich kauf da meist meine Akkus, hatte da 2x einen defekten dabei, der wurde anstandslos ersetzt.
Ansonsten liefern die recht schnell und auch kam alles immer an , auch nie Probleme mit Zoll gehabt.
Ich finde jeder muss das selbst entscheiden.

Bei Ali hatte ich jetzt 2x Pech ... eins kam nicht an und bei dem Frame war das falsche Centerblade drin.... könnte man auch sagen ist nix aber ich denke wenn man im Ausland kauft kann man Glück oder Pech haben....

Und wenn ich was bau und meine Bauteile im Forum darstelle sollte es wertungsfrei für alle sein, jeder muss doch selbst entscheiden was er will und was nicht... oder??

VG Tom
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

13:23 ,Mo 5. Sep 2016,

Wenn BlHeli drauf ist, dann passt das schon. Aber nur wenn auch wirklich BlHeli drauf steht, würde ich das glauben. Ansonsten mit dem Flasher mal probieren, ob mit der BlHeli Suite auch Verbindung aufnehmen kannst.

Umflashen ist ein bisschen aufwändig. Das würde den Rahmen hier sprengen, das zu erklären.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

13:54 ,Mo 5. Sep 2016,

Hallo Stefan,
ja auf dem Aufkleber steht BL Heli drauf

ich denke Hans hat recht mit der Asymetrie.... sieht zwar interessant aus aber hoffe ich krieg vom Chinesen eine orginal Centerblade geschickt... die wo dabei ist hab ich rausgefunden ist vom Q330.... wohl falsch verpackt worden .... und grad mal wieder bei mir :-(
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

16:49 ,Mo 5. Sep 2016,

mcdark hat geschrieben: geschickt... die wo dabei ist hab ich rausgefunden ist vom Q330.... wohl falsch verpackt worden .... und grad mal wieder bei mir :-(
wenns eilig ist. könnt ich dir eine leihen.

viele Grüße. Fabian
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

09:56 ,Do 8. Sep 2016,

Hallo zusammen, das Centerblade von Fabian ist schon da, jetzt kann ich am WE den Kopter umbauen... das ist toll.

Eine Kleine Spende ans Forum ist schon getätigt, Fabian hat aufs Porto verzichtet statt dessen spende ich ans Forum

Vielen Dank auch an Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mcdark für den Beitrag:
faboaic (10:12 ,Do 8. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

10:00 ,Mo 19. Sep 2016,

Hallo zusammen,
das Centerblade ist verbaut, Parameter meines anderen CX21 sind eingespielt, das GPS hab ich noch getauscht (schwarz) aber auch ein M8N.

Folgendes hab ich beim Versuch eine Cam wie bei meinem anderen CX21 zu installieren festgestellt( klemmt unter GPS):

Ich hatte massive Abweichungen vom GPS sowie die Cam / Sender Aktiv war also hab ich Sender nach Unten verbannt , keine Besserung , Kabel verdrillt..keine Besserung.
Am ende war es echt die Cam selber sowie die im Radius von 5cm vom GPS ist springt der HDOP Wert von 1,4 -4,5 da ist nix mehr mit GPS Flug.... wenn die Cam stromlos ist, stört nix , Compass hat auch keine Störung.... schirmen mit Alu hat auch nix gebracht..
ich bau sie jetzt ganz nach vorne da sollte es nicht stören. Werde berichten

Ach bei den Probs hab ich auch noch Tests gemacht, ich hab 1045, 1038 , und 9443 getestet und muss sagen mit Abstand die besten Flugzeiten erreichen die 1038 Gemfan (33 min), die 9443 gehen auch noch (27min) die 1045 sind auch bei so 27min jeweils mit 5200mAh 3S
die 1038 sind auch am leisesten und müssen am wenigsten gewuchtet werden (obwohl ich die ja mit der Feile vom Loch her erweitern muss)

Hier noch ein Bild von gestern Abend bleibt brav an der Stelle .


cx21_2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mcdark für den Beitrag:
doelle4 (22:32 ,So 25. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: CX21 ähnlicher Aufbau mit anderem Frame

21:56 ,So 25. Sep 2016,

So, der 2. CX21 mit Q380 ist komplett fertig.... habe heut noch optimiert, die FC saß nicht komplett gerade ... das hat ihn ganz schön kreisen lassen im PH Mode...
jetzt exakt ausgerichtet. Cam verbaut und 200mW Sender und die guten Antennen vom Peter, Reichweitentest über 600m wirklich gut.
Vorhin noch Beleuchtung an den beiden Koptern verbaut (Q380 und der 450er vom Junior) und eben bei stockfinsterer Nach geflogen wirklich klasse man erkennt die Position besser als bei Tage.

Hier mal die Parameter vom Q380
cx21_2_1038_25.09.16.param
(5.05 KiB) 389-mal heruntergeladen
Und meistens fliegen Sie doch :D

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 290 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 284 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag