Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

Benutzeravatar
MikeHB
Profipilot
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: CX-21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 93
Registriert: 17:48 ,So 11. Feb 2018,

Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

20:44 ,Fr 16. Feb 2018,

Moin zusammen.
Ich habe heute einen bösen Tiefschlag erlebt. Ich habe bei HK einen Quanum Nova Pro bestellt und wollte ihn heute vom Zoll abholen, wäre mein erster Copter gewesen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das wurde nichts weil zwar CE drauf steht, aber die Europäische Konformitätserklärung nicht in Schriftform vorliegt. :rtfm:
Nun geht er zurück nach Asien... :cray2:

Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative und erhoffe mir dabei eure Unterstützung. Ich habe ein Budget von 200,-€. In Europa finde ich den Quanum Nova Pro oder auch den CX-20 OS nicht für den Preis. Es sollte aber in dieser Leistungsklasse etwas sein: Bürstenlose Motoren, kräftig genug um eine GoPro/SJ4000 am Chinagimbal zu tragen, offenes System was die Steuerung angeht (APM?), GPS Unterstützung, eben alles was der CX-20 auch kann.

Ich bin auch durchaus in der Lage mir einen zu bauen, finde aber nur Bausätze für Racer und FPV.

Könnt ihr helfen?

Viele Grüße,
Michael
"Was rauf kommt, muss auch wieder runter kommen."

Ikarus
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

20:47 ,Fr 16. Feb 2018,

Ich habe noch CX21 zum fertig bauen. Komplett mit Funke. Wenn du Interesse daran hast... Hättest sogar 2 zur Auswahl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
MikeHB (21:12 ,Fr 16. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

20:52 ,Fr 16. Feb 2018,

Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative und erhoffe mir dabei eure Unterstützung
Mit nem CX-21 wärs du besser drann wie mit CX-20 da er in allen Bereichen wesentlich bessere Werte hat.
Siehe CX-21: http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t1112.html

Wennst Grundlagen hast wird dir das fertigstellen mit unserer Mithilfe sicher gelingen.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
MikeHB (21:12 ,Fr 16. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

21:00 ,Fr 16. Feb 2018,

Schau mal in die Teilebörse hier im Forum... Da wurden glaubich erst letztens welche für einen unverschämt guten Preis angeboten.
Benutzeravatar
MikeHB
Profipilot
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: CX-21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 93
Registriert: 17:48 ,So 11. Feb 2018,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

21:06 ,Fr 16. Feb 2018,

Wow, ihr seid der Hit!
Eure CX-21 Bauten habe ich schon bewundert!
Eine Funke habe ich sogar selbst noch hier, eine Graupner MZ12, die sollte wohl auch dafür gehen.
Handwerklich ist das kein Problem, bin seit 30 Jahren Modellbauer. Einzig die Programmierung ist Neuland für mich (gibt es eigentlich Smileys mit Merkelraute?) :lol: Aber wie schon von euch geschrieben werdet ihr mir da wohl aufs Pferd helfen können...

Sven, was hast du dir denn Preislich vorgestellt?

VG
Michael
"Was rauf kommt, muss auch wieder runter kommen."

Ikarus
Benutzeravatar
MikeHB
Profipilot
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: CX-21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 93
Registriert: 17:48 ,So 11. Feb 2018,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

21:11 ,Fr 16. Feb 2018,

In der Teilebörse finde ich nix, oder bin ich blind?

VG
Michael
"Was rauf kommt, muss auch wieder runter kommen."

Ikarus
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

21:36 ,Fr 16. Feb 2018,

Oh, gute Frage. Kommt jetzt etwas überraschend :laugh3:

Also um die beiden geht es:
Einmal -einfacher- im Aufbau wie auch der Technik.
Grundsätzlich CX20 Technik. Motoren waren in meinem X8 vielleicht 30min im Einsatz. Sehr robuste 30A ESC's verbaut die dafür allerdings auch ihr Kampfgewicht haben. Positionslichter einfach an den Armen angebracht. Als GPS habe ich, wie imme das Ublox Neo M8N verbaut.
Kurzes Klapplandegestell. Kannst du aber einfach Verlängern oder ich tausche es gegen das von Nr. 2
20180216_211457.jpg
Nummer 2. Hochwertigere, leichtere ESCs und bessere Racerstar Motoren verbaut, ESC waren BLHeli oder DIY. Müsste ich nachsehen. Led schön aussen unter den Motoren angebracht und ebenfalls Klapplandegestell, hier in hoch. Dazu wieder das Ublox Neo M8N GPS. Hier sind ESCs und Motoren neu. War nur für Probeflüge im Einsatz. Seitenwände des Frames habe ich verschlossen. Fand es schöner keine Kabel zu segen was aber die Sache auch -eng- macht.
20180216_211731.jpg
Lass mir wegen Preis Zeit bis morgen. Ich habe da gerade keine Ahnung. Verschenken möchte ich nicht aber auch keinen über das Ohr Hauen.

Funke, Empfänger gehört dazu. Akkus wären auch vorhanden wenn gewünscht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
MikeHB
Profipilot
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: CX-21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 93
Registriert: 17:48 ,So 11. Feb 2018,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

21:53 ,Fr 16. Feb 2018,

Moin Sven.
Klar lass ich dir Zeit, jetzt kommt es auch nicht auf ein Paar Tage an!

EDIT sagt:

Einige Fragen noch zur Technik:
Kann ich Telemetrie nachrüsten?
Kann ich einen Chinagimbal mit SJ4000 drunterhängen?
Sind die beiden per Mission Planner / Tower App konfigurierbar?

VG
Michael
"Was rauf kommt, muss auch wieder runter kommen."

Ikarus
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

22:28 ,Fr 16. Feb 2018,

Hi

Telemetrie Nachrüsten ist keine große Sache.
Gibts hier auch im Forum eine Anleitung wie man das macht.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

22:44 ,Fr 16. Feb 2018,

Telemetrie ist eine relativ einfache und schnelle Sache und mit 20€ auch preisgünstig, FPV Daten per OSD ersetzen aber Telemetrie grossteils und machen das ganze praktikabler im Alltag. Bevorzuge daher mittlerweile OSD.

China Gimbal mit SJ4000 ist möglich aber keine effiziente Sache.
An einem Porsche verwendet man auch keine 15 Zoll Stahlfelgen mit runderneuerten Reifen weils halt grad rumliegt...
Mobius Cam bzw Hawkeye Firefly Q6 und passendes Gimbal verhelfen zu wesentlich besseren Flugleistungen da nur halbes Gewicht
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

22:50 ,Fr 16. Feb 2018,

OSD ist schön und gut und bei meinen Coptern auch immer mit an Board aber eben auch die Telemetrie. Sei es für kurze Änderungen von Parametern oder für Verfolgungsflüge (Follow Me) oder für eine Mission unterwegs erstellen um diese abfliegen zu lassen.
Die 2 Arten (OSD und Telemetrie) finde ich pers. eine gute Ergänzung.

Wenn unter den CX21 eine Gimbal/Cam Kombi soll, dann aufs Gewicht achten !!!
Umso leichter, desto weniger negativ werden die Flugeigenschaften beeinflusst.

Siehe auch hier > http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=843

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

23:08 ,Fr 16. Feb 2018,

Mit der 12er kannst du den Gimbal nicht schwenken, auch GR 12 gehen die L nicht für Summensigmal.
MDL Dateien gibt es, da musst du nicht selber programmieren.
Ansonsten perfekt.
Ich habe am CX 21 ein Frontgimbal selber gebaut, da wird er echt gut zu transportieren.
Benutzeravatar
MikeHB
Profipilot
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: CX-21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 93
Registriert: 17:48 ,So 11. Feb 2018,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

23:51 ,Fr 16. Feb 2018,

Ich sage es gerne nochmal, ihr seid der Wahnsinn, so viele Infos, so viel Hilfsbereitschaft. DANKE!

Der Reihe nach:

Telemetrie ist damit für mich als möglich abgehakt. Hauptsächlich möchte ich sie für die Tower App nutzen.
Was die Kamera und FPV anbelangt, ich möchte hauptsächlich mit der Drohne filmen, klassisches FPV, das mit quasi den Pilotenblick gibt, ist da nicht so wichtig. Besser wäre es, wenn ich sehe wie die Kamera ausgerichtet ist, also "was sie sieht". Den Kopter behalte ich im Auge und fliege nur in Sichtweite.
Die Sache mit der Mobius oder Firefly guck ich mir mal an. Ich sehe durchaus den Vorteil bei der Gewichtsersparnis. Allerdings macht das ja auch wieder das Portemonnaie leichter... :oops: Vielleicht mache ich die ersten vorsichtigen Probefahrten mit dem Porsche ja auch mit Stahlfelgen und runderneuerten Reifen... :? Und wenn ich ihn im Opamodus beherrsche bekommt er nach und nach etwas tuning...

EDIT nochmal:
Das mit der MZ12 habe ich dann auch gemerkt, sind ja nur sechs Kanäle... :wacko:

VG
Michael
"Was rauf kommt, muss auch wieder runter kommen."

Ikarus
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

08:35 ,Sa 17. Feb 2018,

Wenn es dir nicht nur um das Filmen, sondern auch um
das Bauen und Beschaeftigung geht bist du mit einem
Eigenbau wirklich gut bedient.
(Lurchis Kopter sind vllt. ein gutes Angebot und
eine saubere Basis)
Bis ein Kopter echt gut ist braucht es manchen Probeflug
und Einstellarbeiten am Missionplanner.

Allerdings wirst du mit einem preiswerten Eigenbau
niemals an die Videoqualitae einer DJI herankommen.

Also u.U. noch etwas sparen oder mit geringerer
Videoqualitaet zufrieden sein.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

09:06 ,Sa 17. Feb 2018,

MikeHB hat geschrieben: Was die Kamera und FPV anbelangt, ich möchte hauptsächlich mit der Drohne filmen, klassisches FPV, das mit quasi den Pilotenblick gibt, ist da nicht so wichtig. Besser wäre es, wenn ich sehe wie die Kamera ausgerichtet ist, also "was sie sieht". Den Kopter behalte ich im Auge und fliege nur in Sichtweite.

VG
Michael
Guten Morgen Michael

Das lässt sich auch mit einer Action Cam bewerkstelligen die als Videocam das Bild aufnimmt und gleichzeitig über den AV Ausgang das Signal an einen FPV Sender überträgt und dieser das Videosignal an einen Videoempfänger am Boden überträgt.

Zwar ist die Latenz (also die Verzögerung) etwas größer als bei „echten“ FPV Cams aber Du willst ja nicht im High Speed mit dem Teil fliegen sondern gemütliche Kamerafahren bzw. Flüge machen.

Aber fange erst mal in Ruhe an. Die Upgrades kommen dann Step by Step und wir stehen Dir gerne helfend zu Seite.

Many Greetz
Baumi




Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
MikeHB (10:27 ,Sa 17. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MikeHB
Profipilot
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: CX-21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 93
Registriert: 17:48 ,So 11. Feb 2018,

Re: Alternative zu CX-20? Oder selber bauen? Brauche Hilfe!

16:11 ,So 18. Feb 2018,

Tach zusammen!
Ich wollte euch nur wissen lassen das ich, danke eurer Hilfe hier im Forum, einen schicken CX-21 angeboten bekommen habe und ich mit dem Anbieter handelseinig geworden bin. Ich hoffe in der nächsten Woche Post zu bekommen und mit der Arbeit beginnen zu können. Ich werde dann auch einen neuen Fred dazu aufmachen, denn ich habe bestimmt mehr als 1000 Fragen an euch.

Viele Grüße,
Michael
"Was rauf kommt, muss auch wieder runter kommen."

Ikarus

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 135 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 130 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag