Welche ESC 40A BEC

kruppus
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 00:14 ,Do 24. Mai 2018,

Welche ESC 40A BEC

13:35 ,Do 18. Okt 2018,

Hallo

ich suche für mein Projekt:

S500 Frame
Sunnysky X2814 900 kv
Akku: 3S und 4S
Props: 11 und 12 Zoll

einen passenden ESC

Gemäß eCalc komme ich bei 12 Zoll Props auf einen maximalen Wert für die Motoren von 35V

Daher suche ich 4 ESCs mit BEC (kein Opto), welche sowohl mit 11 als auch mit 12 Zoll benutzt werden können.
Ich habe hierbei 40A ESCs im Auge.

Leider ist meine Recherche nicht so ergiebig und ich möchte auch keine Fake-Ware kaufen.
Ich habe gelesen, dass folgende ESCs gut sein sollen

Littlebee
Kiss
Racestar

Welche könnt ihr noch empfehlen? Die ESCs sollten mit BEC und BLHELI tauglich sein

Danke
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Welche ESC 40A BEC

15:00 ,Do 18. Okt 2018,

Warum willst Du ESC´s mit BEC? Ich sehe dafür keinen positiven Grund.
BlHeli ist klar.
Beim Einsatz von 4s und 40 Ampere würde ich auf jeden Fall 6s ESC´s Opto empfehlen.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Welche ESC 40A BEC

15:38 ,Do 18. Okt 2018,

Nachtrag: Die von Dir ausgesuchten Motoren sind für einen Kopter nur suboptimal geeignet. Da steht in der Beschreibung auch explizit Airplane drin.
Das liegt an der herausstehenden Motorwelle. Mit einer solchen Klemmbefestigung bekommst einen Kopter nie richtig ruhig. Da sind Vibrationen vorprogrammiert.

Die V2216 sind hier deutlich besser geeignet.
https://www.banggood.com/Sunnysky-New-V ... rehouse=CN
1047 Propeller mit 800kV Motoren sind hier recht optimal an 4s

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hierfür auch 30A ESC´s reichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
kruppus (12:45 ,Fr 19. Okt 2018,)
Bewertung: 5%
kruppus
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 00:14 ,Do 24. Mai 2018,

Re: Welche ESC 40A BEC

09:02 ,Fr 19. Okt 2018,

mastersurferde hat geschrieben:Warum willst Du ESC´s mit BEC? Ich sehe dafür keinen positiven Grund.
Eigentlich wollte ich mir den Platz für den zusätzlichen externen BEC und die Verkabelung sparen.
Ein BEC ist ja eigentlich nur ein "fancy-Name" für einen Spannungsregler, der 5V an die Motoren ausgibt.

Nach nochmaliger Recherche habe ich festgestellt, dass ein UBEC (externer BEC)

- effizienter ist und
- nicht so leicht überhitzt aufgrund von einer hohen Spannungsdifferenz (Input/Output)

Welchen Vorteil hat der externe BEC außerdem?

Der externe BEC versorgt dann den Flight Controller (APM 2.8) und den Receiver (Empfänger) mit 5V. Ist das richtig?
Ich habe allerdings schon ein Power Modul, welches den Flight Controller versorgt. Daher würde der externe BEC eigentlich nur den Empfänger versorgen.
Oder habe ich hier noch einen Denkfehler?

ggf. möchte ich mir einen neuen Empfänger zulegen. Welchen könnt ihr hier empfehlen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Welche ESC 40A BEC

09:38 ,Fr 19. Okt 2018,

Der Empfänger wird über den Flightcontroller mit versorgt. Die Motoren brauchen keine 5 Volt.
Der Flightcontroller wird vom Power-Modul versorgt.

Also kurzum: Das Power-Modul versorgt eigentlich alles, was Du momentan vorgesehen hast.

Mach Dir als nächstes bitte nochmals Gedanken zu den Motoren bzw. gib uns ein paar mehr Randparameter.
Die Randparameter musst Du ja schon recht genau abgesteckt haben, wenn Du bereits die Werte in Ecalc reingehackt hast.

Erst nach der entgültigen Festlegung von Motor /Propeller würde ich an die ESC´s rangehen.
Ein APM ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Ein Pixhawk ist schon alleine wegen des gut funktionierenden Autotunes zu bevorzugen.

Welche Funke hast Du? Der Empfänger muss immer zur Funke passen.

Falls Du wirklich 12 Zoll einsetzen willst, dann sind 900kV eigentlich zu viel. Da brauchst eher etwas um die 700kV.
Wegen der 900kV sind auch Deine errechneten Ströme so hoch. Das macht kaum ein Akku wirklich mit - die Motoren auch nicht.

3s kommt bei der Größe eigentlich nicht mehr in Frage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
kruppus (12:45 ,Fr 19. Okt 2018,)
Bewertung: 5%
kruppus
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 00:14 ,Do 24. Mai 2018,

Re: Welche ESC 40A BEC

12:45 ,Fr 19. Okt 2018,

Ich habe vor mit dem S500 Frame eine Drohne mit Gimbal für meine Yi 4K zu bauen.
Momentan ist alles noch auf der Cheerson CX20 und funktioniert tadellos.
Aber mich stört das ständige öffnen, wenn ich etwas ändern möchte
Zudem möchte ich ein besseres (stabilieres) Flugverhalten für Foto und Videoaufnahmen erreichen.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass mir das Basteln fast mehr Spaß macht als das Fliegen.

Ich habe gelplant meine Telemetrie-Module (für FPV und Flightdata) aus der Cheerson zu nehmen und wollte eigentlich auch den

- APM 2.8
- Empfänger (Cheerson CX20)
- Funke (Cheerson CX20)

nehmen.

Nach obigen Ausführungen tendiere ich aber eher dazu auf Pixhawk umzusteigen und evtl. ne Funke von FrSky zuzulegen.

Bei den Motoren habe ich schlicht übersehen dass es sich um Airplane Motoren handelt.
(habe nach Erfahrungsberichten zu dem Rahmen gesucht [https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... ew/page181] und dann im folgenden unter eCalc versucht das ganze zu optimieren.
Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass die Motoren nicht für quadcopter ausgelegt sind.)

Jetzt stehe ich aktuell zw. der Entscheidung der Motoren

- SunnySky X3108S 900kv und
- SunnySky V2216 900kv

900kv, da sonst das Schub-Gewicht-Verhältnis kleiner oder nur knapp 2:1 bei meiner Konfiguration ist.

Rahmendaten:
Gesamtgewicht ohne Antrieb:1100g (inkl. 200g Puffer und großzügig gerechnet)
Akku: 5000mAh 4S (evtl. auch leichteren 3S)
Props: 11 Zoll (aber 12 Zoll sollten auch möglich sein)

920kv
Bild

720
Bild


Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: Welche ESC 40A BEC

14:55 ,Fr 19. Okt 2018,

Ich habe eine ähnliche Konstellation:
Alien Frame 500 mit Klapp-Arme
Motor: 2216, 800kv
Propeller : 1038
Regler: 30A Opto
Akku: Lipo 4s 45 - 65c 5000 Milliampere
Flugzeit ca. 12-15 min. mit, 20 min. ohne Gimbal und Cam.
FC: Pixhack weil ich alle Komponenten und Stecker vom vorherigen APM FC übernehmen konnte.
China light Gimbal mit Schnell wechsel Adapter.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Welche ESC 40A BEC

15:51 ,Fr 19. Okt 2018,

720kV sind für 10 Zoll etwas mager bei 4s
800kV passt für 10, 11 und auch 12 Zoll an 4s
900kV - 920kV für max 10 Zoll - eher 9,5 Zoll an 4s
920kV an 10 Zoll eigentlich nur für 3s bei Volllast.

Das gilt für die üblichen Standartmotoren 2212, 2312, V2216

mehr als 30A ESC´s brauchts da auch nicht.

Allerdings ist das oben angeführte Abfluggewicht für einen S500 eigentlich zu hoch. Der Vogel sollte unbedingt leichter werden. Das übliche Landegestell für den S500 ist leider nicht zielführend.
kruppus
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 00:14 ,Do 24. Mai 2018,

Re: Welche ESC 40A BEC

16:24 ,Fr 19. Okt 2018,

danke für das Feedback

welche Funke könnt ihr empfehlen?

wie gesagt, der Vogel sollte schon etwas leichter werden. Für das Landegestellt werde ich mir ein paar Kufen machen

Gibt es bei den Hersteller der ESCs Empfehlungen bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: Welche ESC 40A BEC

16:54 ,Fr 19. Okt 2018,

Dieser Frame hat das bessere (leichte) Landegestell: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1659614055
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Welche ESC 40A BEC

21:20 ,Fr 19. Okt 2018,

Funke: Frsky budgetabhängig.
ESC's:
https://www.banggood.com/de/4X-Racersta ... rehouse=CN
solche z. B.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Welche ESC 40A BEC

21:30 ,Fr 19. Okt 2018,

Hallo Kruppus,

bezüglich der Funke ist hier doch noch eine XD9 zu haben:

http://kopterforum.at/teileboerse-f7/vi ... t4827.html


ESC verwende ich am liebsten DYS ;)

https://www.banggood.com/4X-DYS-Aria-BL ... rehouse=CN

... die sollten für 900KV Motoren ausreichen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 298 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 293 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag