Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

00:31 ,So 4. Feb 2018,

Hi,
Mir ist zum zweiten mal in der Luft ein Propeller zerbröselt
oder er hat sich gelöst und ist dabei zerbröselt.

Es fehlte nach jedem Absturz eine Propeller Mutter :)

Nun das Merkwürdige.
Ich benutze Racestar Motoren mit der DJI Propeller Aufnahme.
Es gibt Motoren für CW und CCW.
Diese hatte ich vor dem ersten Propeller verlust so montiert das CW ein rechtsdrehender Motor usw ist.
Diese Propeller Muttern lassen sich aufgrund des unterschiedlichen Gewindes nicht vertauschen.
Hab mehrfach drüber nachgedacht aber mir alles schön geredet - absturz, erster Propeller verlust.

Motor Rodeo, CW mit CCW getauscht.
Propeller drehen rechts, Mutter jetzt nach links fest.
Nächster Flug - Absturz, Propeller Verlust.


Propeller Muttern waren kräftig mit der Hand angezogen, jetzt mit Schlüssel so fest wie vertretbar.
War am Überlegen noch Sicherungslack mit einzuarbeiten :treaten:


Was läuft hier falsch?????

MFG
Markus
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

08:03 ,So 4. Feb 2018,

Muttern müssen immer mit Schlüssel angezogen werden, mit der Hand reicht einfach nicht.
Sind sie richtig angezogen ists egal wie die Drehrichtung ist, sie halten dann so und so.
Sind sie nur mit Hand angezogen dann braucht man sich nicht wundern.
Ist seit über 2 jahren Dauerthema da immer wieder wer die Leier mit selbstsichernden Effekt glaubt der aber im Umkehrschluss genauso selbstlockernd bei Vibrationen und Gas weg ist..
Ich nehm zur Sicherung meist einen Tropfen Kleber (Uhu, Pattex, oder Sillikon) da die gleichmäßig zähe Konsistenz besser ist und man es wieder leichter aufbekommt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

08:25 ,So 4. Feb 2018,

Moin

Meine Prop Verluste waren zu 100% durch aus damaliger Unwissenheit falsch verbauten Motoren zurück zu führen. Nachdem mir bei meinem ersten Racer vor 3 Jahren auch mehrfach die Props abgehauen sind, habe ich die Motoren CW und CCW passen zur Drehrichtung verbaut und seitdem war Ruhe. Die Kräfte, die dort wirken sind recht extrem. Und obwohl ich die Muttern mit einem Hilfsmittel festgezogen habe.

Nur meine selbstsichernden Props ziehe ich mit der Hand fest. Da hatte ich bisher noch keinen Verlust.

Ich vermute da wie Hans, dass die Muttern nicht fest genug gesichert waren. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
Also mit Schlüssel ordentlich anziehen aber Achtung: nach fest kommt ab.
Sicherungslack habe ich nie benutzt.
Eine Motorbremse hast Du nicht programmiert ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

08:27 ,So 4. Feb 2018,

Das ist mir auch schon zwei mal passiert, seitdem drehe ich sie fester an, und siehe da, es ist schon 2 Jahre nix mehr passiert, was absturz
durch Prop verlust angeht. :good: :fly:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

11:18 ,So 4. Feb 2018,

Hei,

klar wenn der Prop in Auftriebsrichtung dreht, und man die
Mutter festhält, muss diese sich festziehen ;)

Nun zum Propellerbruch:
IMG_20180204_111010.jpg
... hier hatte ich einen 80g 3S850 angeklettet :mrgreen:
Damit war der viel zu schwer, aber er hob noch ab.
Aber mit 10.000KV an 1535 Props führte bei einem
Vollgasstoß dazu dass er schlichtweg die Propeller
zerlegte und die Teile davonflogen :dash2:
mit über 80.000 Umdrehungen. (das glaubt Ihr ja eh nicht)
Um das hier zu zeigen opfere ich einen Satz 1535er Props,
leider weiß ich nicht wie ich eine Zeirafferaufnahme mache.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

15:20 ,So 4. Feb 2018,

Hab selber auf 180er Racer 4 Zoll Props auf Motor mit Gewinde verkehrtrumm da sich das so ergeben hat (nicht aufgepasst bei montieren)
Props halten genauso da die Mutter das hält egal wie das Gewinde ist. Drehfaktor hat da nahezu keine Auswirkung.
Hatte gesamt noch nie gelockerten Prop an allen meinen Koptern die letzten 3 jahre.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

17:07 ,So 4. Feb 2018,

Stell doch mal ein Bild vom Kopter mit montierten Propellern ein, so dass man die Drehrichtungen erkennen kann. Deine Muttern dürften doch auch silber und schwarz sein.

Wenn Du die Motoren richtig verbaut hast, dann lockert sich nichts. Wenn sie falsch sind, dann hilft auch mit Gewalt festziehen nix - die lockern sich schneller wie Du schauen kannst.

Klebstoff brauchts nur bei "Einheitsmotoren" oder bei 3D-Koptern, wo sich die Drehrichtung der Motoren im Flug ändern kann.

Gruß
Stefan
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

00:56 ,Mo 5. Feb 2018,

Ich glaube einen Fehler gefunden zu haben.
Heute wurden nochmals Motor tests gemacht.
Dabei ist aufgefallen das zwei Motoren etwa bei halbgas stottern, sogar stehen bleiben können
wenn direkt der wert angesteuert wird. sowohl von vollgas wie aus dem leerlauf!
Egal bei welchem ESC Protokoll.
Mit BLHeli SUite verschiedene Motor Timings getestet, nichts.

Dann habe ich BLHeliSuite anstelle der Crome App BLHeli configurator ausprobiert.
Was sagt BLHelisuite?
ESCs nicht Syncron mit Master ESC.
Überall Leerlauf wie Max RPM unterschiedlich.
Defaults geladen und alles läuft besser bis gut.

Ich finde die Motoren laufen immer noch recht schlecht an,
beschleunigen und bremsen sehr hart.
Liegt aber evtl auch an einem Software Schieber und keiner Fernbedienung.
Dazu die Motoren ohne Propeller.

ESCs: Racerstar RS20A V2
Motoren: Racerstar BR2216 810kv

So sieht die Motor Propeller Mutter Kombination aus:
Motor CW - dreht bei mir CCW - dadurch Mutter nach rechts fest.
IMG_0409.JPG
MFG
Markus
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Propeller Bruch oder Sicherung gelöst?

08:06 ,Mo 5. Feb 2018,

Moin Markus.
Überall Leerlauf wie Max RPM unterschiedlich.
Hattest den Gasweg für die ESCs nicht angelernt ?

Motor-Timing solltest auf MEDIUM einstellen.


Silberne Mutter hat Rechtsgewinde, Prop dreht links - passt.
Motor und Propeller sind CCW !
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 315 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 310 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag