Platz da

Für Mitgliedervorstellung und Hobbys
sergej67
Newbie
Wohnort:: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 08:11 ,Fr 11. Jan 2019,

Platz da

10:02 ,Fr 11. Jan 2019,

Hey, ich bin Dominik, der Neue.
Ich habe noch kein Kopter, will mir einen zulegen. Dazu soll da auch eine Kamera stabil drauf sein. Dachte an sowas wie eine GoPro. Einfach um privat Bilder zu machen, so von Familienfeste und sowas.
Welcher Kopter kann das und ist anfängerfreundlich?
Habe da auch noch eine Frage, braucht man da jetzt ein Führerschein oder nicht? Bin da in den Medien etwas irritiert gewesen.
Ahja, komme aus dem Südraum Deutschlands. Bei uns liegt also mehr als genug Schnee rum :roll:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Platz da

10:32 ,Fr 11. Jan 2019,

Hallo Dominik
und herzlich willkommen hier im Forum !

Um eine GoPro an einem RTF Kopter zu betreiben, sind gewisse Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich.

Ein Kenntnissnachweis ist nur über 2kg erforderlich, welchen man bei der DMFV online durchführen kann.

viewtopic.php?f=13&t=4031&p=59561&hilit=DMFV#p57736

Einen Versicherungsschutz solltest auf jeden Fall besitzen.

Die Grundregen fürs Fliegen kannst bei SafeDrone (by Lufthansa Technik) erlesen und einen Test ablegen.

viewtopic.php?f=13&t=4031&p=64125&hilit ... kat#p64121

So nun zum Kopter (Kameradrohne), um unbeschwert fliegen zu können würde ich was "Fertiges" ins Auge fassen ;)
Sprich, alles inclusive, mit einer guten Kamera dabei und fast alles voreingestellt.

Für DJI findest hier eine Übersicht:
dji-mavic-spark-f93/

Bei Yuneec findest auch eine gute Auswahl:
yuneec-f64/

Im Rahmen der Kenzeichnungspflicht gehört auch ein feuerfestes Adresschild bei über 250g an das Fluggerät.

Kommt halt drauf an was Du ausgeben möchtest ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Platz da

11:05 ,Fr 11. Jan 2019,

Bei mir ist seit seit Heute die Anafi von Parrot im Zulauf... kann dazu persönlich auch erst etwas sagen/schreiben wenn das Teil hier ist und das Wetter sowie die Zeit es zulässt.
Wäre auch RTF (Ready to Fly) hat gegenüber der DJI einige Nach- aber auch Vorteile und ist preislich etwas günstiger als DJI.


Gesendet von meinem viennalte mit Tapatalk

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Platz da

13:33 ,Fr 11. Jan 2019,

. . . Die Grundregeln fürs Fliegen kannst bei SafeDrone (by Lufthansa Technik) erlesen und einen Test ablegen.
Safe-Drone.jpg
Ein sehr guter Tipp von Wolfgang. Bei diesem Test kannst Du erfahren, wie weit Dein Wissensstand in Theorie und Praxis eigentlich ist, und ob Du es wagen kannst, Deinen Kopter in die Luft zu schicken.
Wichtig: Vorher HAFTPFLICHT-VERSICHERUNG nicht vergessen!
Freundliche Grüße
Jürgen
Vollgasflieger
Newbie
Wohnort:: preußen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 12:42 ,Do 14. Jun 2018,

Re: Platz da

14:56 ,Fr 11. Jan 2019,

Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Platz da

16:03 ,Fr 11. Jan 2019,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
10:32 ,Fr 11. Jan 2019,

Einen Versicherungsschutz solltest auf jeden Fall besitzen.

Hallo Wolfgang,
ich korrigiere Dich einfach mal,
Er muß eine passende Haftpflichtversicherung haben.
Einige Privathaftpflichtversicherer haben das mit drin, ist aber eher die Ausnahme.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Platz da

19:11 ,Fr 11. Jan 2019,

Hallo zusammen.

@Fandi - Danke

... muss natürlich passende Haftpflichtversicherung für den Flugmodell-Betrieb sein ;)

Infos zum Versichern findest hier:
https://www.dmfv.aero/versicherung/vers ... itglieder/
Der Kenntnissnachweis kann dort ebenfalls erworben werden ;)

Und hier sollte ein Befähigungsnachweis (neuerdings BASISSCHULUNG) noch kostenlos möglich sein :?:
https://my.safe-drone.com/


@Vollgasflieger
Danke sehr guter Tip ! :D
https://www.drohne-check.de/drohne-fuer-gopro/
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Mitgliedervorstellungen + Hobbys“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 297 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag