Neuer aus Norddeutschland

Für Mitgliedervorstellung und Hobbys
DeKoepi
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 11:50 ,Sa 28. Mai 2016,

Neuer aus Norddeutschland

12:05 ,Sa 28. Mai 2016,

Moin Moin zusammen,

da ich von den Spielereien mit meinen Spielzeugdrohnen die Nase voll habe (Hubsan X4-Clone zum EInstieg, der trägt bereits eine 808-Cam; dann UDI818A in der Hoffnung, dass der eine Mobius hält - aber Pustekuchen, also nur minimal besser als bisher) und für rund 200€ nun einen Cheerson CX-20 erstehen konnte, wird es auch Zeit, mich mal in einem Kopter-Forum anzumelden. Und dieses Board wirft im deutschsprachigen Raum die bislang besten Ergebnisse aus :)

Bin sonst eher IT-Sicherheitsmensch, bastele aber nebenbei Elektronik und mit µCs herum und fand den CX-20 daher sehr attraktiv - im Zweifel einfach mal was selber ergänzen oder Firmware anpassen.
2-Achs-Gimbal (160g mit Motoren+Controllerboard) ist bereits unterwegs, ebenso 2 Ersatzakkus; da der Kopter erst Dienstag kommt, wollte ich dennoch alles soweit zusammen haben zwecks raschem Einstieg: Wie geht das Kalibrieren? Welche Firmware werde ich vorfinden? Wie kann ich RTL korrekt nutzen (welches Kabel soll an welchen µC-Pin?), ... vielleicht auch mal mit APM_Planner/Mission Planner (wo ist da nun der Unterschied?) etwas an den Einstellungen schrauben und eine Route abfliegen lassen. In dem Bereich mache ich mich gerade etwas schlau - müsst ihr also hier nicht beantworten, das finde ich schon alles selber. :)

An "Mobil-Kameras" habe ich neben 808HQ30 und Mobius noch eine SJ4000/Clone mit Wifi, die werde ich alle mal damit antesten. Ich weiß um die Übertragungsstörungen von Wifi und NRF2401 und werde daher kein "Einfachst-FPV" nutzen können. Bei Ankunft mache ich den Kopter ohnehin auf, um Lötstellen und Anschlüsse zu prüfen, Dann kann ich auch die Spannungsprüfung nachrüsten.

Ich hoffe, das passt so als Vorstellung!
Zuletzt geändert von DeKoepi am 12:36 ,Sa 28. Mai 2016,, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Neuer aus Norddeutschland

12:20 ,Sa 28. Mai 2016,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem CX20.
Der Akkuboard-Chef aus dem E-Raucher Forum? oder nur zufällig der gleicher nickname? :D
LG Peter
DeKoepi
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 11:50 ,Sa 28. Mai 2016,

Re: Neuer aus Norddeutschland

12:33 ,Sa 28. Mai 2016,

Danke fürs Willkommen! Peinlich, kann man nicht mal Inkognito herumdronieren? :D
Ebenjenerwelcher ....
Zuletzt geändert von DeKoepi am 12:37 ,Sa 28. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Neuer aus Norddeutschland

12:36 ,Sa 28. Mai 2016,

Hallo in den Norden und danke für Deine Vorstellung.

Nach Deinen Worten bin ich mir sehr sicher, dass Du wenig bis gar keine Probleme haben wirst. Sehr sehr löblich sich VORHER mit der Materie auseinander zu setzen und nicht erst wenn der Copter "out of the Box" geflogen (wenn überhaupt) und dann aus erstmal unerklärlichen Gründen gegen Nachbars Hauswand kracht ;)

Viel Spaß hier bei und mit uns

Many Greetz
Baumi




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Neuer aus Norddeutschland

13:22 ,Sa 28. Mai 2016,

Herzlich Willkommen von Mr. Ei!
Jepp, ich bins wirklich!
Hier und in anderen rein technischen Foren habe ich passend zu der gewählten Farbe diesen Nick!

Bin zwar auch noch Anfänger, kann aber schon etwas helfen.
Stichworte:
Bierkisten Kalibrierung
Mission Planner - KEIN automatisches Update!
FC auf Firmware 3.2.x updaten (im Forum vorhanden) - Nötig um z.B. Pos-Hold nutzen zu können!
Optimierte Parameter für verbessertes Ansprechverhalten einstellen
Alles speichern, Copter auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann die Params wieder aufspielen.
Dann fliegt die Brumsel wirklich klasse!

Grüßle von snowflake

Edit: Die Forensuche hilft dir hier super weiter! :mrgreen:
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
DeKoepi
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 11:50 ,Sa 28. Mai 2016,

Re: Neuer aus Norddeutschland

17:05 ,Sa 28. Mai 2016,

Ui, Mr. Ei! So klein ist die Welt :)

Bierkisten-Kalibrierung muss ich auch noch lesen, aber die meisten Kurzanleitungen sind so schon recht einfach.. Bin gespannt, ob ich den Kompass von Hand eingestellt bekomme oder dafür wirklich an den Rechner muss. Ich wollte den CX-20 zunächst halt bis auf die Spannungsüberwachung mit den Werkseinstellungen/-Firmware fliegen, um einen Vergleich zu haben.

Und Danke auch an die anderen für das warme Willkommen!
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Neuer aus Norddeutschland

17:33 ,Sa 28. Mai 2016,

Den Kompass brauchst Du nicht extra einstellen, wenn Du einmal sauber die Bierkisten Kalibrierung mit dem Mission Planner gemacht hast.
Die beinhaltet alle wichtigen Komponenten.
Pos-Hold, Circle, Drift und andere Modi sind in der Serienversion nicht verfügbar!
Also nicht wundern, wenn der CX manches, was in der Anleitung steht, nicht macht.

Für die Spannungsüberwachung musst Du entweder ein gekapptes Kabel wieder anlöten oder Zubehör kaufen und anschließen.
Aber das hast Du sicher schon entdeckt! 8-)
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Neuer aus Norddeutschland

18:53 ,Sa 28. Mai 2016,

Welcome :) Göttingen ist für mich aber nicht mehr wirklich Norddeutschland :D
DeKoepi
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 11:50 ,Sa 28. Mai 2016,

Re: Neuer aus Norddeutschland

19:33 ,Sa 28. Mai 2016,

Hallo Hartex,

verständlich. Bis zu meinem 19. Lebensjahr war mein persönlicher Weißwurstäquator auch quer durch Hannover :D
Aber dann kamen BW, Studium, Arbeit - und dann sogar der Bodensee. Seitdem weiß ich - hier ist Norden, definitiv! :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Neuer aus Norddeutschland

00:41 ,So 29. Mai 2016,

Herzlich willkommen...
und deine Vorstellung lässt zu hoffen :
"Bastler" welche sich nicht mit dem zufrieden geben und selber Hand anlegen sind mir immer sehr willkommen... Zumal mehr Augen auch unterschiedliche Perspektiven beleuchten ;)
Welcome!
Gruß Dirk

Zurück zu „Mitgliedervorstellungen + Hobbys“



Insgesamt sind 221 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 217 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag