Moin an alle!
Ich, 15 Jahre, komme ursprünglich aus dem 'bösen' Forum und lese seit geraumer Zeit nur noch hier mit, weil mir die Atmosphäre besser gefällt.
Angefangen habe ich mit unzähligen Minihubschraubern, die aber leider alle immer nur kurz gehalten haben.
Letzten Herbst habe ich mir dann den CX-20 zugelegt, den ich gratis bekommen habe: Weil bei der Lieferung ein Elko abgefallen war, habe ich den Verkäufer kontaktiert – dieser hat mir das Geld komplett zurückerstattet, wollte den Kopter aber nicht wiederhaben. Seitdem fliege ich so – bin begeistert und bisher mit nur einem Totalcrash davongekommen.
Meine Flüge nehme ich mit der GoPro 3+ Silver auf, vor einigen Wochen habe ich mir dann noch einen 25mW FPV-Sender sowie einen Monitor mit integriertem Empfänger und Stromversorgung geholt, weil ich Kabelsalat vermeiden möchte. Reichweite und Übertragungsstabilität des Videosignals sind bisher ernüchternd, weswegen ich mir einen Satz billigster Cloverleaves habe kommen lassen – mal sehen ob die das gewünschte Ergebnis bringen. Ein Chinagimbal ist auch unterwegs, damit die bisher immer Seekrankheit verursachenden Videos ansehnlicher werden.
Ich habe bisher – leider – erst etwa 20 Akkus leergeflogen und bin daher kompletter Anfänger, momentan lese ich mich in das Thema OSD ein.
Neben der Kopterfliegerei ist mein hauptsächliches Hobby die Fotografie; wer Lust hat findet meine Bilder hier.
Man liest sich! (?)
Moin aus Kiel!
- jakob
- Profipilot
- Wohnort:: bei Owschlag
- Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500 - Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Herzlich willkommen!
Das werden ja immer mehr Nordlichter hier. Da könnte man sich ja mal in/um Kiel treffen um eine Runde zu fliegen!?
Tubanist kommt ja auch aus Kiel, auf der Mitgliederkarte sind ja noch 2(?) mehr in Kiel eingezeichnet.
Deine Bilder sehen echt klasse aus.
Gruß Jakob
Das werden ja immer mehr Nordlichter hier. Da könnte man sich ja mal in/um Kiel treffen um eine Runde zu fliegen!?
Tubanist kommt ja auch aus Kiel, auf der Mitgliederkarte sind ja noch 2(?) mehr in Kiel eingezeichnet.
Deine Bilder sehen echt klasse aus.
Gruß Jakob
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Vielen Dank!
Treffen ist generell ne super Idee, bei mir lohnt sich das erst wenn ich noch mehr Akkus habe – momentan läuft das immer so, dass ich zehn Minuten in den Park laufe, zehn Minuten fliege und dann wieder zehn Minuten zurückgehe. Ein weiterer ist zum Glück unterwegs.
Treffen ist generell ne super Idee, bei mir lohnt sich das erst wenn ich noch mehr Akkus habe – momentan läuft das immer so, dass ich zehn Minuten in den Park laufe, zehn Minuten fliege und dann wieder zehn Minuten zurückgehe. Ein weiterer ist zum Glück unterwegs.
Ich mache Fotos.
- Baumi
- Forumskönig
- Wohnort:: Sonsbeck
- Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM - Hat sich bedankt: 245 Mal
- Danksagung erhalten: 680 Mal
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Herzlich Willkommen Richtung Norden.
Falls Du mit den bestellten Antennen nicht zufrieden sein solltest (bei 25mW TX Leistung brauchst Du echt gute Antennen) dann suche doch ein bisschen nach den Antennen von chipsundgrips
Er ist DER Antennenbauer und der Spezialist für kniffelige Fälle.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Falls Du mit den bestellten Antennen nicht zufrieden sein solltest (bei 25mW TX Leistung brauchst Du echt gute Antennen) dann suche doch ein bisschen nach den Antennen von chipsundgrips
Er ist DER Antennenbauer und der Spezialist für kniffelige Fälle.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer
- Tubanist
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Kiel
- Kopter & Zubehör: DJI P3P
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Moin zurück aus Kiel (Pries!)
Das rückt die Forumsachse mal etwas zurecht mit den neuen Nordlichtern, sehr gut!
In welchem Park fliegst Du denn, Schrevenpark?
Das rückt die Forumsachse mal etwas zurecht mit den neuen Nordlichtern, sehr gut!
In welchem Park fliegst Du denn, Schrevenpark?
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er!
Phantompilot mit Meeresblick!
Phantompilot mit Meeresblick!
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Ich fliege hauptsächlich in der Forstbaumschule – weißt du zufällig, wie da die Bestimmungen bezüglich der Flughöhe sind? Ich hatte mal eine App die mir wegen des kleinen Flughafens da eine eingeschränkte No-Fly-Zone angezeigt hat, auch bei maps.openaip.net sieht man da was, ich blicke aber durch die Bezeichnungen nicht durch.
Vielen Dank im Vorraus!
Vielen Dank im Vorraus!
Ich mache Fotos.
- Tubanist
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Kiel
- Kopter & Zubehör: DJI P3P
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Wir hatten hier schon vor einiger Zeit ein Thema zu den Flugverbotszonen: http://kopterforum.at/smalltalk-div-pla ... -t427.html
Darüber bin ich auf Skyfool gestoßen.
Da gibt es die Flugzonen als "AddOn" für Google Earth.
Zum Flughafen Holtenau schaut es so aus: Airspace Floor: 0 Meter = man darf gar nicht fliegen mit der Drohne
Allerdings ist diese Zone zB bei DJI nicht eingetragen.
In meiner App die ich nutze (Drone Buddy) allerdings schon.
Ich fliege zur Sicherheit nur außerhalb dieser Zone.
Darüber bin ich auf Skyfool gestoßen.
Da gibt es die Flugzonen als "AddOn" für Google Earth.
Zum Flughafen Holtenau schaut es so aus: Airspace Floor: 0 Meter = man darf gar nicht fliegen mit der Drohne
Allerdings ist diese Zone zB bei DJI nicht eingetragen.
In meiner App die ich nutze (Drone Buddy) allerdings schon.
Ich fliege zur Sicherheit nur außerhalb dieser Zone.
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er!
Phantompilot mit Meeresblick!
Phantompilot mit Meeresblick!
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Weil ich keine Probleme machen möchte, fliege ich in dem Park immer ungefähr auf Baumwipfelhöhe, da sollte sich kein Flugzeug dran stören. Andererseits wäre ein Flyaway in die falsche Richtung u. U. fatal.
Wenn ich höher möchte, gehe ich auf's Land.
Kommt der CX eigentlich auch besser gegen den Wind in größeren Höhen an, wenn ich Angle_MAX erhöhe? Besonders hoch fliege ich da bisher nicht – bis ca. 80 Meter – weil ich immer etwas Respekt vor dem Wind habe, gerade mit montierter Kamera wirkt der CX ein bisschen schwachbrüstig und kommt selbst bei Vollgas nur mit größter Mühe dagegen an. Manchmal währen ein paar Berge doch von Vorteil.
Weil ich keine Probleme machen möchte, fliege ich in dem Park immer ungefähr auf Baumwipfelhöhe, da sollte sich kein Flugzeug dran stören. Andererseits wäre ein Flyaway in die falsche Richtung u. U. fatal.
Wenn ich höher möchte, gehe ich auf's Land.
Kommt der CX eigentlich auch besser gegen den Wind in größeren Höhen an, wenn ich Angle_MAX erhöhe? Besonders hoch fliege ich da bisher nicht – bis ca. 80 Meter – weil ich immer etwas Respekt vor dem Wind habe, gerade mit montierter Kamera wirkt der CX ein bisschen schwachbrüstig und kommt selbst bei Vollgas nur mit größter Mühe dagegen an. Manchmal währen ein paar Berge doch von Vorteil.
Ich mache Fotos.
- jakob
- Profipilot
- Wohnort:: bei Owschlag
- Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500 - Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Ich habe mit den leicht modifizierten Parametern von Hans (doelle4) keinerlei Probleme bei dem Wind hier im Norden. Da ist auch der angle_max Wert mit angepasst.
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Der Kopter hat eine gewisse maximale Power durch die 4 Motoren.
Nackt brauchst du ev 50-55% für den Auftrieb und kannst 45-50% in die Schräge ohne Höhenverlust umleiten.
Hast du Zusatzgewicht und brauchst ev schon 65-70% fürs Hoovern hast nur mehr 30-35% Seitwärtspower.
Leitest du durch hohen Kippwinkel trotzdem z.b. 50% seitlich um dann sackt er laufend dabei ab (Höhenverlust).
So einfach ist das. Durch verwendung von DJI 9943 oder 9450 Props kannst du die Power eine Spur erhöhen.
Bei Problemen mit Wind einfach runter auf 10-15 Meter da ist er schwächer.
Gruß Hans
Nackt brauchst du ev 50-55% für den Auftrieb und kannst 45-50% in die Schräge ohne Höhenverlust umleiten.
Hast du Zusatzgewicht und brauchst ev schon 65-70% fürs Hoovern hast nur mehr 30-35% Seitwärtspower.
Leitest du durch hohen Kippwinkel trotzdem z.b. 50% seitlich um dann sackt er laufend dabei ab (Höhenverlust).
So einfach ist das. Durch verwendung von DJI 9943 oder 9450 Props kannst du die Power eine Spur erhöhen.
Bei Problemen mit Wind einfach runter auf 10-15 Meter da ist er schwächer.
Gruß Hans
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Danke für die Erklärung! Ich verwende schon 9450 Props, mit denen fliegt er gefühlt schon merklich besser. Deine Parameter hatte ich letztes Jahr mal eingespielt, habe allerdings wohl irgendeinen Fehler gemacht; nachdem ich ein bisschen geflogen bin bewegte sich der Kopter irgendwann unaufhaltsam gaanz laangsaam auf einen Baum zu und hörte nicht mehr auf mich. Seit dem habe ich ein bisschen Respekt davor. Ich glaube, dass bei mir auch der Lerneffekt größer ist, wenn ich ein Parameter nach dem anderen ändere und mich selbst an die für mich optimale Einstellung herantaste. Ich habe gelesen, dass sich der Kopter bei zu großem Angle_MAX-Wert überschlagen kann, und dass das bei Einsatz eines Gimbals etwas schneller passiert. Habe ich das so richtig verstanden? Ich würde in dem Fall dann erstmal auf so 2800 hochgehen und testen.
Ich mache Fotos.
- doelle4
- Inventar
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Beitrag
Re: Moin aus Kiel!
Ja , bis 30 Grad wirds sicher gehen. Musst halt gucken wie es ankommt
via Tapatalk
via Tapatalk