Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

Für Mitgliedervorstellung und Hobbys
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

09:48 ,So 26. Jun 2016,

Hallo,

oft liegen bestimmte Hobbies recht nah beieinander und ergänzen sich gut.
So sehe ich das auch beim Amateurfunk und dem Multikopter basteln / fliegen.

Sind hier einige Funkamateure im Forum?
unser Antennenbauer chipsundgrips gehört auch dazu.
Ich hab meine Lizenz damals 1998 gemacht. seitdem aber sehr wenig QRV gewesen.

wie sieht es bei Euch aus?

Synergien gäbe es ja genug... auch gewisse Vorteile z. b. FPV als Betriebsart ATV mit deutlich mehr sendeleistung als nur 25 mW.

Habe schon überlegt, mal einen langen Draht an den Kopter zu hängen und ihn dann in der Luft zu parken... Vertikal Antenne ohne Mast.
also sind die berühmten Siemens Lufthaken nun doch endlich Realität!
Oder ein 2m / 70cm handfunkgerät als Crossbandrelais mit an den Kopter hängen und von der großen Höhe profitieren?

viele Grüße und 73s de Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

10:58 ,So 26. Jun 2016,

Hab noch von früher ne Kfz CB Kiste mit der kam ich mit ner DV27 Antenne wenn Atmosophäre mitspielte bis Griechenland
Gruss Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

12:27 ,So 26. Jun 2016,

Lang, lang ist her....
so lange, das es schon gar nicht mehr wahr ist ;) 30 Jahre? Damals ware gerade die ersten AM/ FM Kisten frisch auf dem Markt (40 Channel ;) )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

12:45 ,So 26. Jun 2016,

Ja so eine hatte ich auch, Uniden President 404 oder wie das Ding hieß
gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

13:11 ,So 26. Jun 2016,

Irgendwas mit DNT Strato wenn ich mich recht erinnere.... das waren noch Zeit : Stehwellen einmessen, Antenne abspannen (um nicht die Mitbürger vom Gehweg zu fegen ;) ) Bei einigen Funkkollegen die Erkenntnis das Nachbrenner nur einseitig wirken ;) ...

und der Spass, wenn kleine Kids mit Modellautos fuhren, mal auf FM ein Liedchen ins Micro gepfiffen .... Da hat fast Einer einmal seine Fnke vor Schreck weggeworfen :) ;)

? Bekomme ich jetzt im Nachhinein Schläge von euch?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

13:18 ,So 26. Jun 2016,

Jau. Die Deutsche Not Trommel hatte ich auch. Natürlich mit Anmeldung bei der Post wie damals üblich und natürlich auch im Auto mit Magnetfussantenne die ab 130km/h runterflog ;)
Das war 1989. Alter bin ich alt ;)

Und dann der Krieg mit den Nachbarn, die seit meiner dicken Conrad Antenne Probleme mit dem terrestrisch TV Empfang hatten.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

13:30 ,So 26. Jun 2016,

Hmm.... vielleicht sollten wir das Thema aufSpalten und den CB Teil extrig weiter führen...
sind halt komplett andere, unterschiedliche Dinge.
Habe auch mit CB angefangen und dort auch die wildesten Dinge erlebt. :-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

13:46 ,So 26. Jun 2016,

Evtl einfach dein Rufzeichen in deinem Profil eintragen ;)
Das haben ja nur die richtigen Amateurfunker ....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

14:49 ,So 26. Jun 2016,

Hallo vielliebe Kopter-Piloten und FPV -Kopter Enthusiasten und Fans der C&G Antennen:
bitte nicht FPV mit ATV vermischen oder als gar "Erweiterung" betrachten, weil die AFu's da mit höherer EIRP arbeiten dürfen:
Von den unterschiedlichen, vorgeschriebenen Frequenzbändern bei ISM und AFu einmal abgesehen:
ATV ist eine AFu Betriebsart zur Übermittlung von TV Signalen von Feststationen, Relaisstationen usw, sie hat Garnichts mit FPV auf Flugmodellen zu tun:
es handelt sich um eine Betriebsart, die nicht für bewegliche Objekte, ausser mit Sondergenehmigung, erlaubt ist. Hinzu kommt, ATV muss das Rufzeichen der ATV Station immer im Bild mit übermitteln und sie dient garnicht ! zur Steuerung von Flugmodellen.
So isses eben
"weiter"
Guten Flug
und vy73
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Amateurfunker / Funkamateure im Forum?

14:50 ,Mo 4. Jul 2016,

Na klar
bin seit 1996 dabei ... alte Lizenz B Rufzeichen DC6TAK , habe eine KW Station mit 100W und als Antenne eine ca 35m lange "L" auf rund 15m über Grund, natürlich auch noch UKW auf 2m und 70cm

vy73 Tom
Und meistens fliegen Sie doch :D

Zurück zu „Mitgliedervorstellungen + Hobbys“



Insgesamt sind 541 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 536 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag