Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

12:10 ,Do 24. Mär 2016,

Moin ihr lieben,

Heute bin ich das erste mal mit meiner Sj400 Wifi ( Wifi aus) geflogen.
Ich muss sagen, dass die Videoqualität schlecht ist. Ganz anders als andere.
Es ist die Originale Sj4000.
Folgende Einstellungen habe ich eingestellt:

Alles auf Standard außer

Qualität Fein
Weißbalance Kunstlicht
Belichtung +1/3
Frequenz 60Hz

Firmware: V1.1 Dec292015

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Hier das Video dazu:



MfG
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

12:16 ,Do 24. Mär 2016,

Weißbalance mal auf Auto probieren. Aber denke nicht das es dadurch besser wird.
Ich würde die reklamieren, denn die Qualität ist normal echt ein bisschen besser.

Auch mit SJ4000 WiFi:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

14:13 ,Do 24. Mär 2016,

Weißbalance Kunstlicht
Belichtung +1/3
1 Bild sagt mehr als 1000 Worte

Nachzulesen hier (zumal du noch zusätzlich 1/3 Blende Überbelichtung drauflegt .....

http://www.foto-howto.de/technik/korrek ... instellen/
weißabgleich.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

14:20 ,Do 24. Mär 2016,

Okay cool da sieht man es schon deutlich aber bei der SJCAM ist das alles etwas anders.

Wolkig und Tageslicht sind vertauscht und wenn ich es auf Standard setze habe ich nen Blaustich.

Muss mal Wölkig probieren nur da wird's sehr bunt.. je nach Geschmack

LG
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

21:09 ,Do 24. Mär 2016,

erst einmal die Überbelichtung raus und den Weissabgleich auf Auto stellen...
Nicht den Fehler machen und dich vom Display verleiten lassen. Das schaut je nach Display Einstellungen eh anders aus, als die eigentliche Aufnahme.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

21:25 ,Do 24. Mär 2016,

Okay danke werde ich so machen.

Wie siehts bei euch nachts in normal beleuchteten Räumen aus?
Habt ihr da auch so übles Bildrauschen?

LG
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

22:44 ,Do 24. Mär 2016,

noch nicht ausprobiert, jedoch ist durch die Filmaufnahme die Verschlusszeit vorgegeben.
Die Blende ist nicht variable, also muss die Kamera die ISOs hochdrehen; entsprechend hast du ein Rauschen bzw. gröbere Pixel.... normale Physik
Gruß Dirk
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

23:16 ,Do 24. Mär 2016,

Grundsätzlich mal: Die SJ4000 hat von Haus aus ein Problem mit dem Weißabgleich. Bei meiner bin ich fast verrückt geworden, bis ich zufällig bei Aufnahmen im Freien (schönes Herbstwetter) "Kunstlicht" gewählt habe. Was von der Bezeichnung her irgendwie so überhaupt nicht passen mag. Mit "Auto" war (bei mir) an besagtem Herbsttag (mit Herbstlaub) alles in extremes Gelb getaucht. Aber das ist wohl etwas, womit man bei der SJ4000 experimentieren muss. Der TE ist da offensichtlich zu ähnlichen Erkenntnissen gelangt wie ich, denn auch er hat ja "Kunstlicht" für eine Aufnahme unter freiem Himmel eingestellt.

Was mich stutzig macht: Qualität "fein"! Das ist sicher ok, hat aber nichts mit der Auflösung zu tun. Die wird nicht genannt. Wohl aber die Frequenz von 60 hz. Die ist bei der SJ4000 aber nur mit HD-Auflösung (720p) möglich, nicht mit Full-HD (1080p). Und es kommt hinzu, dass die SJ4000 selbst bei der720er-Auflösung noch mogelt, wenn es um die Frequenz geht. Denn sie kann zwar (lt. Menü) 60 hz, aber tatsächlich speichert sie immer nur 2 identische Bilder, also im Grund 30 Bilder/Sekunde, wobei jedes Bild eben 2x abgelegt ist. Was das soll bzw. was die Entwickler sich dabei gedacht haben, weiß der....naja, wer auch immer.

Also: Welche Auflösung liegt denn nun an? 1080P mit 30 FPS oder 720P mit 60 FPS (was im Grunde bei der Cam kaum einen Unterschied machen dürfte zu 30 FPS). Wenn es nur HD ist, dann würde ich erstmal auf Full-HD aufbohren.
Benutzeravatar
Ruffneck-HH
Profipilot
Wohnort:: HH, Farmsen/Berne
Kopter & Zubehör: Dji Mavik

CX20 os
Firmware :Downgrade von 3.2 auf 3.1.2 ab Werk
Ublox Neo M8N
3DR Telemetrie
Black Magic 3000 mAh
Carbon Landebeinchen (thx Hans)
9443 Clone
SJCAM SJ4000
Dual Power B6 AC (Schwarz 80W Version)

Syma X5SW
Reichweite etwas modifiziert
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 70
Registriert: 11:55 ,Do 7. Jan 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

23:51 ,Do 24. Mär 2016,

Mal ne blöde Frage ist die Folie von der Linse endfernt .......hab eigentlich nicht so Probleme ok hab die sj4000 ohne wifi aber daa macht wohl nicht den unterschied wenns nicht besser wird mit den empfohlenen einstellungen von hier ......zurück damit und neu ordern


Gruß aus HH
Gruß aus Hamburg
Meiko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

10:14 ,Fr 25. Mär 2016,

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen...
Nun habe ich die SJ4000 Wifi aus xem Gimbal befreit. Parameter :

Auflösung : 7w0P1280x720 30fps
HDR aus
Bewegungserkennung aus
Auflösung 12M4032x3024
Qualität fein
Schärfe normal
weissbalance Auto
Iso auto
Belichtung 0
Wackelstabelisierung aus
Frequenz 50hz
Version G2015 04 08 V02

Mit den Parametern bin ich zufrieden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

11:19 ,Fr 25. Mär 2016,

Erstmal danke für die Hilfe.
Hab die Firmware nochmal geflasht die Dirk hat und seine Einstellung übernommen, jedoch auf Kunstlich gestellt mit dem Ergebnis.
2016_0325_110813_001.MOV
(10.22 MiB) 592-mal heruntergeladen
LG
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

14:10 ,Fr 25. Mär 2016,

Frage an Dirk:

Warum bist Du mit HD unterwegs und nicht mit FHD? Bietet diese "Selbstbeschränkung" irgendwie ein "weniger ist mehr"? Ich neige auch gern mal dazu, nicht alles auszureizen, nur weil es angeboten wird, wenn ich mir dadurch ggf. andere Vorteile einkaufe.
Für mein Verständnis würde HD dann Sinn machen, wenn man gleichzeitig 60 FPS fahren könnte - was ja aber bei der SJ4000 eher Blödsinn als sinnvoll ist und Du ja eh nicht nutzt. Mal abgesehen von der gerngeren Datenmenge auf der Speicherkarte sehe ich da vordergründig keinen Vorteil.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

14:28 ,Fr 25. Mär 2016,

Ich habe meine gerade mal auf die 1.2 hochgezogen ..... Warte noch bis das Akku voll ist und dann sehen wir weiter ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

14:32 ,Fr 25. Mär 2016,

Warum bist Du mit HD unterwegs und nicht mit FHD? Bietet diese "Selbstbeschränkung" irgendwie ein "weniger ist mehr"?
Was soll ich mit Full-HD ? Bis auf die Datenmengen ... bin eh nicht der Filmer... bin ja schon am überlegen, ob ich die SJ4K Wifi mit dem Gimbal nicht in die Teilebörse setze = ist halt wieder Verlustbehaftet = die CAm ist vielleicht bei 3 Flugtagen dabei gewesen; den Rasen kenne ich schon und der Kopter mir zu träge ...... da reicht mir pers. das FPV ( PAl Bild) völlig ...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

15:44 ,Fr 25. Mär 2016,

Was für Probeaufnahmen ( heute keine Luft - scheiben Wetter) soll ich zumVergleich machen ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

15:54 ,Fr 25. Mär 2016,

Einmal beim Schitt-Wetter rechts-Links gefilmt

Zusätzliche Einstellungen :
FOV aus
Farbe Normal
UnterwasserMode Aus



Gerade eben mit der neuen FW festgestellt:
Um den Fischaugeneffekt nun weg zu bekommen, sollte man FOV nun auf Narrow stellen.

Auch kann man, um die Helligkeitunterschiede ein wenig zu beseitigen ( direkt im der Aufnahme ) WDR aktivieren .... Manche stört es, manche nicht... Geschmacksache: Jedenfalls sollte man es erst einmal ausprobieren um dann die Einstellung nach seiner eigenen Meinung zu aktivieren oder eben auch nicht.
Dateianhänge
2016_0316_154704_001.MOV
(17.6 MiB) 502-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

17:01 ,Fr 25. Mär 2016,

Wo ist bei der neuen Firmware der Bildstabilisator, den finde ich nicht mehr (ist der vieleicht immer an) ?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

17:16 ,Fr 25. Mär 2016,

1Seite von den Settings, vorletzter Punkt : Bewegungserkennung?
Ist bei mir Aus, da nicht mechanisch korrigiert wird
Gruß Dirk
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

17:20 ,Fr 25. Mär 2016,

Ne die Bewegungserkennung ist für die Funktion als Überwachungskamera.

Da startet die Kamera automatisch mit der Aufzeichnung wenn sich was bewegt.

Stabilisierung ist raus geflogen bei dem Update.

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

17:48 ,Mo 28. Mär 2016,

So ihr Lieben,

ich habe jetzt ein paar Einstellungen vorgenommen und bei schönem Wetter geflogen.

Das ist jetzt ein Screenshot aus dem Video was ich machte.
Screenshot_2016-03-26-15-44-47.png
Bin eigentlich ganz zufrieden

Danke für eure Hilfe.

LG Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

06:46 ,Di 29. Mär 2016,

Sieht ja nun ganz gut aus :-)

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

09:32 ,Di 29. Mär 2016,

Verrätst du uns auch, welche Einstellungen du nun hast?
Vielleicht hat nach Dir ja auch einer das Problem und ist dann froh, wenn er die Lösung hier auch findest ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

09:38 ,Di 29. Mär 2016,

Ja na Logo mach ich das.
Ich habe alles auf Standard belassen außer:

Weißbalance Kunstlicht
Belichtung +1/3

HDR bzw bei der neuen Firmware WDR hab ich mal an gehabt aber wieder aus gestellt, da die Cam entweder Schatten oder Helligkeit gut beleuchten kann, ergo die Schatten waren zu Dunkel und die Helligkeit zu Hell.

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

11:05 ,Di 29. Mär 2016,

Moin.

Ich hoffe man verzeiht mir eine Zwischenfrage.

Lese immer wieder, dass es wohl verschiedene Version der SJ4000 gibt. Klar. Mit und ohne WiFi. Aber auch mit funktionierenden AV Out für (z.B. FPV) und ohne.
Nun die Frage. Wie kann ich das vor dem Kauf herausfinden ? Den Verkäufer zu fragen ist mir recht unsicher, da man meist keine oder eine falsche Antwort bekommt. Und CN Bestellungen zurückschicken ist meist unrentabel.

Danke für Eure Tipps

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Schlechte Videoqualität originale SJ4000 Wifi

11:49 ,Di 29. Mär 2016,

Hm ich gehe eigentlich davon aus, das die originale SJ4000 TV out hat.
Erkennen kann man das äußerlich nicht.
Hat Micro USB und den Mini HDMI.

Und im Menü steht auch TV out
Hatte meine SJ4000 mal als Webcam am Rechner über Micro USB und das ging prima also muss es ja gehen oder ?
Liebe grüße
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 438 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 433 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag