"Ideafly" Gimbal - Fragen

Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

"Ideafly" Gimbal - Fragen

19:40 ,Sa 30. Apr 2016,

Ich habe von @flatcoatet netterweise ein Gimbal von einem Ideafly-Copter erhalten.
Siehe Flohmarkt

Das Teil ist federleicht und eigentlich ideal für den CX-20.

Könnt ihr mir sagen, ob ich das Gimbal so direkt verwenden kann, oder etwas "umgebaut" werden muss?
Die Kabel sind gelb, rot und schwarz, was auf Signal, 5V und Ground schließen lässt. Stecker passen.
Die Servos sind ein EMAX ES 3153 (oben) und ein EMAX ES 08DE (seitlich).

Er konnte mir die Frage leider mangels eigener Erfahrung nicht beantworten. Und wir beide wollen nix riskieren! ;)
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: "Ideafly" Gimbal - Fragen

19:49 ,Sa 30. Apr 2016,

Sieht so aus als ob der Gimbal keinen eigenen Controller hat. Dann müsstest du das über den FlightController machen, sprich beide Motoren an den FC anschließen und dann über MP konfigurieren.

http://ardupilot.org/copter/docs/common ... imbal.html
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: "Ideafly" Gimbal - Fragen

20:03 ,Sa 30. Apr 2016,

Die Beschreibung bei Ardupilot ist ein wenig unklar:

Beim Anschluss an den APM 2 soll man den Strom anscheinend extern abgreifen!?
Dann müsste man ja die Kabel auspinnen und woanders anschließen. Das verstehe ich nicht.

Das Programmieren ist gut erklärt. Das konnte ich verstehen.
Nur der Anschluss macht mir Probleme.
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: "Ideafly" Gimbal - Fragen

20:08 ,Sa 30. Apr 2016,

Das ist kein Gimbal und hat daher keinen Controller. Ist eine manuelle Pan/Tilt schwenkhalterung und wird nie ein Gimbal werde.
Stecks unten mal an an S1/S2. Am Apm darfst nicht.

Gruss Hans
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: "Ideafly" Gimbal - Fragen

20:42 ,Sa 30. Apr 2016,

doelle4 hat geschrieben:Ist eine manuelle Pan/Tilt schwenkhalterung und wird nie ein Gimbal werde.
Stecks unten mal an an S1/S2. Am Apm darfst nicht.

Gruss Hans
In meinem Link sind 2 Videos, die zeigen, dass es ein Gimbal ist. Aber: In Verbindung mit dem Ideafly-Copter!

Anschließen werde ich es erst, wenn ich sicher weiss, dass es mir nicht den FC grillt!
Und hier hoffe ich auf eure Hilfe!
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: "Ideafly" Gimbal - Fragen

20:47 ,Sa 30. Apr 2016,

Nu ja, Gimbal ist in Wahrheit nix anderes als das englische Wort für 'Kardanische Aufhängung' ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kardanisc ... C3%A4ngung

Hier ist das seinerzeitige Manual zur Montage das mit dem Ding geliefert wurde.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 933X43.pdf
Dateianhänge
shot_1462042833.jpg
Idealfy C4 (Nachfolgemodell nennt sich C6)
Zuletzt geändert von flatcoated am 21:01 ,Sa 30. Apr 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: "Ideafly" Gimbal - Fragen

20:48 ,Sa 30. Apr 2016,

Da sind doch Servos drann oder sehe ich das falsch? Also nicht an den FC anschließen.
Steck die mal an S1 und S2 wie Hans schon sagt. Mit den Potis kannst du dann das Teil steuern.
LG Peter
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: "Ideafly" Gimbal - Fragen

21:46 ,Sa 30. Apr 2016,

Ja ist ne günstige Pan /Tilt Halterung.
Gimbal ist es keines da es die Kopterbewegungen nicht ausreglen kann oder dafür gebaut ist. Selbst mit Controller ginge das nicht das es Servos sind und diese eignen sich technisch nicht dafür und haben auch nicht die nötige feine und schnelle Anpassung wie Gimbalmotore.
Ich wäre aber froh gewesen sowas zu haben bevor ich das Gimbal hatte, ist klein, leicht und man kann gut schwenken.

Nachtrag:
Habe mir die Videos angesehen von der halterung im Gimbalbetrieb, die sind erstaunlich gut, hätt ich nie vermutet mit Servos !!
Läuft ev. am APM aber +5V musst solltest nicht vom APM nehmen da er damit vermutlich überlastet ist.

Gruß Hans
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: "Ideafly" Gimbal - Fragen

23:26 ,Sa 30. Apr 2016,

Naja der Ideafly Controller hat dafür diese zwei Ausgänge die sozusagen immer ausleven und das Ding in der Waage halten. Ich habs jedenfalls nicht geschafft das aus der Waagerechten zu bringen. (siehe meine YT Videos, einmal von aussen gefilmt, und einmal onboard)

Ich hab aber keine Ahnung ob das der Ardu kann? bzw wo man diese Signale abgreifen könnte?

Meine Wii kanns auch
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 569 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 564 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag