Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

23:48 ,Mi 10. Aug 2016,

Hallo, heute habe ich das erste mal mein Hercules X8 in die Luft bewegt.
Leider Schwingt das Teil heftig in der Luft, ich beschreibe das mal so, er ist im Schwebeflug und er kippt nach vorn und hinten, man könnte es auch zappeln bezeichnen.
Folgendes ist verbaut:
-8x 22012 CX20 Motoren
-Simonk 30A Regler
-Apm 2.8
-M8N GPS mit Kompas
-Telemetrie
-Powermodul

Habe den Vogel denke ich recht sauber Kalibriert ( keine Bierkiste, habe ich mit mein Quanum CX20 auch nie so gemacht und der steht).
GPS hat er auf anhieb und Kompass funzt auch sauber.
ESC´s sind Kalibriert.
Probs sind gewuchtet und hab jetzt auch mehrere durch, mit immer gleichen Ergebnis, somit liegt es nicht an den Probs. Habe auch mal mit nur die 4 Oben probiert gleiches Ergebnis.


Jemand eine Idee was das sein kann, ich bin mit meinen am ende zur Zeit.
EDIT: Google empfiehlt PID werte oder ein Autotune. Da werde ich mal ansetzen.
Hier mal 2 Pics von den Vogel.
IMG_20160810_234230.jpg
IMG_20160810_234244.jpg
Gruß Chris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

06:57 ,Do 11. Aug 2016,

Definitiv zu hohe PID Werte.
Das Schwingen was du beschreibst ist das Oszillieren.
Als ersten Ansatzpunkt ( ich weiß ja nicht, welches Werte du als Basis genommen hast) = halbiere die PID Werte und taste dich im Acro, Stabilize an P ran. Danach D. Nach D noch einmal P. Zum Schluss kommt I ins Spiel.

Wenn die Werte stehen, geht es mit den PIDs unten links weiter (Accel) im Alt_Hold. Evtl. musst du hier minimal " Höhe halten" anfassen. Wenn Alt_Hold Ok ist, geht es an das Loiter ( rechts unten) Auch hier kann "Höhe halten" mit ins Spiel kommen. Von daher gibt es eine Wechselwirkung.
Ich habe das erste Mal ca. 80 Versuche benötigt, um die Werte richtig eingestellt zu bekommen.
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

08:17 ,Do 11. Aug 2016,

Moin, ja DeWe so wird es gemacht :)
Hat mir keine ruhe gelassen und ich habe die PID etwas mehr als halbiert, nun zappelt er erst mal nicht mehr.
Mehr konnte ich heute früh nicht machen, muss jetzt zur Arbeit :geek:
Hier die standart werte :o
Screenshot 2016-08-11 08.04.45.png
Jetzt habe ich P 0,15 ; I 0,13 ; D 0,01

Und wieder was gelernt :D
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

11:57 ,So 2. Okt 2016,

Moin,
nachdem der X8 soweit zufriedenstellend flog habe ich ein neues Problem.
Mit den GWS Slowflyer ist der Vogel einfach zu schwer bzw die Probs zu weich, die schlugen bei last wechsel immer unten an einer schraube an, da in der nähe auch ESC und Kabel sind ist das nix.
Habe jetzt Carbon Probs drauf und nun zickt er etwas.
Denke wieder die PID´s
Zum Problem, Stabilisiert merkt man schon das er etwas unruhiger ist aber locker beherrschbar.
Viel schlimmer ist dann AltHold da macht er richtige Sätze nach oben und unten, im Poshold das Gleiche verhalten.
Wo muss ich ansetzen? der P wert für Höhe halten steht auf 1 habe den reduziert auf 0,8 aber viel passiert da nicht.
Kompass steht und GPS Fix hat er.
Wo muss ich jetzt ansetzten?
Gruß Chris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

14:46 ,So 2. Okt 2016,

Wie verhält sich der Kopter im Acro Mode?
Die PID im Stabilize müssen passen, darauf bauen alle anderen Modes ( PIDs) wir Althold, Poshold, Loiter etc.. auf.
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

15:59 ,So 2. Okt 2016,

Im acro bin ich noch nie geflogen, und im Garten will ich das auch nicht versuchen da nicht so viel Platz ist.
Bin grade hier am wurschteln http://ardupilot.org/copter/docs/altholdmode.html, und Junior sein Copter im linken Arm am aufbau :D
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

22:02 ,So 2. Okt 2016,

Ist auch nicht viel anders als Stabilize, ausser das du ihn aktiv wieder aus jeder Lage holen musst. Wenn du vorsichtig ein wenig hoverst, wirst du kaum einen Unterschied feststellen :
In Stabilize hoch ( die Luft ist dein Freund) in Acro schalten und wenn es Probleme gibt-sofort in Stabilize zurück. Aktives fliegen in Acro ist jedoch gegenüber dem Kunden Stabilize ein wenig gewöhnungsbedürftiger ;)
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

23:14 ,So 2. Okt 2016,

Okay werde es wenn das Wetter morgen passt mal machen,
also Hovern reicht?!
Anbei mal ein log da sieht man deutlich wie er in AltHold hoch und runter zappelt, den Bat/fs bitte ignorieren da das Powermodul nur Current misst.
2016-10-02 10-56-32.bin
(390.84 KiB) 535-mal heruntergeladen
Schau mal bitte auf den Bar/Alt und ob da sonst was nicht stimmt evtl.
und das alles wegen ein paar neue Probs :?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

00:06 ,Mo 3. Okt 2016,

Nun ja, mein CX20 steht immo auch in der Ecke und wartet auf die alten Props ( müsste ich ja nur drauf schrauben) Mit den Carbon Pro light lag der Kopter wie ein 1ser in der Luft. Mit den 9443'er bekommt er plötzlich ein Schüttelanfall, wo er sich so gerade selber fangen kann... wenn man nicht sofort landet kann man mit rechnen, das er unkontrolliert gen Boden geht... Irgendwie scheint da gewaltig etwa zu stören... Kompass und GPS gegen das N8M getauscht und im Dom... trotzdem : immo nicht vertrauenswürdig... Alles schon 2x gecheckt : Unterschied ist nur :
jeweils 1 Beilegscheibe unter den Motoren pro Schraube (damit sie ein wenig höher sitzen) und die anderen Props.
FW ist egal 3.1.5 oder 3.2
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

11:11 ,Mo 3. Okt 2016,

So kurz Test am Morgen haben ergebe er zuckt, ohne das ich was gemacht habe nicht mehr so heftig wie gestern, da waren es mal 1-2m und heute nur ca 20-30cm.
Hat der Baro wegen Wetterveränderung gesponnen?! Dann Vibrationtest gemacht, den die sollen auch für sowas verantwortlich sein, und sieh da habe erhöhte Vibrationen.
Werde also jetzt den APM neu entkoppeln und dann weiter testen.
Zuletzt geändert von macona am 16:38 ,Mo 3. Okt 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

16:37 ,Mo 3. Okt 2016,

So APM neu entkoppelt und Baro etwas mehr mit Schaum abgedeckt, hilft nicht viel:
Die aussage von heute morgen muss ich auch korrigieren, der macht in ALT und POS hold einfach was er will, auf und ab.
Acro Mode verhält er sich wie im Stabi Mode alles toll, wobei ich nur gehovert bin und ihn mal ganz zart roll und pitch gegeben habe.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

18:46 ,Mo 3. Okt 2016,

Dem Apm machen Vibrationen beim Höhe eigentlich sehr wenig aus.
Denke es liegt an deinen Pids da die nicht zu den Probs passen.
Kommen mir durchwegs zu hoch vor. Welche Props sind da drauf 1050er??
Gruß Hans
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

19:04 ,Mo 3. Okt 2016,

Erst hatte ich GWS Slowflyer 11X4,7
jetzt sind es Carbon 11X4,7
die Pid´s sin P 0,16 ; i 0,13 ; d 0,001
im Stab Mod liegt er recht gut damit.

Heute ist erstmal schluß damit ist ja schon Dunkel, werde die Tage aber nochmal mit anderen Probs Testen.

Und der 450ér vom Lütten läuft auf Anhieb richtig Geil,
AltHold steht, GPS Hold besser wie mein Nova
na so muss das, damit er gleich ein erfolg hat :D
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

19:24 ,Di 4. Okt 2016,

So hab gestern Abend noch mal eine Neue Firmware (3.2.1 x8) auf den APM 2.8 geladen und alle neu Kallibriert.
Selben Probs drauf, also die Carbon und trallala er hält höhe :D
Jetzt flattert er zwar nicht mit den alten PID´s wie vorher aber das nene ich mal fein Tuning.
Irgendwie muss der APM also irgend welche einstellungen verloren haben.
Schade das es so früh dunkel wird hätte gerne noch etwas die Nachbarn Bebrumselt :D :D
IMG_20161004_192703.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor macona für den Beitrag:
HdH (19:38 ,Di 4. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Mein Neuer Hercules X8 Schwingt

19:39 ,Di 4. Okt 2016,

Schmuck sieht er aus. :D
Muss mit meinem auch mal weiter machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HdH für den Beitrag:
macona (19:47 ,Di 4. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
LG Peter

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 126 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 120 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag