Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

Rootto
Hobbypilot
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 OS und eine Baustelle bestehend aus DJI F 450 und Pixhawk
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 16:39 ,Fr 1. Jan 2016,

Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

13:07 ,Do 24. Mär 2016,

Hallo Zusammen,

habe hier und da schon mal gehört, dass ein Hexacopter den Ausfall eines Motors mit den restlichen 5 kompensieren kann. Hat das aber schon mal jemand wirklich getestet oder erlebt?

Frohe Ostern

Roger
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

13:34 ,Do 24. Mär 2016,

Hallo Roger,

das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe und viel darüber recherchiert habe.

Grundsätzlich: Von der Geometrie her ist das möglich, aber
- der Kopter braucht mit 5 Motoren noch genügend Resthubkraft
- zerspringt ein Propeller und ein Blatt wird weggeschleudert, dann gibt´s so große Vibrationen, dass der Kopter wegen der Vibrationen vom Himmel fällt. Der teildefekte Antrieb wird ja nicht abgeschaltet, sondern aufgrund der schlechteren Hubkraft nochmals beschleunigt.

Sollte ein ESC ausfallen, oder der Motor tatsächlich abrauchen, dann kann der Hexakopter das eigentlich schon ausgleichen und eine sichere Landung ermöglichen.

Ich war eigentlich auch immer der Meinung, mir durch einen Hexa zusätzliche Sicherheit zu verschaffen. Durch das zusätzliche Gewicht und die erhöhte Anzahl an ausfallträchtigen Komponenten sehe ich das nicht mehr so.

Auf Youtube gibt´s genügend Anschauungsmaterial dazu.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

06:32 ,Di 29. Mär 2016,

Hallo zusammen,

also hier mal kurz paar Infos aus der Praxis.

Regler und Motorausfälle stellen kein Problem dar. Hier kann man den Kopter Problemlos landen.
Sylvester 2015/16 ist mir in ca. 80 meter höhe eine hälfte des Propellers abgebrochen. Die Vibrationen waren so stark das der Copter keine chance hatte dies auszugleichen.
Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, musste aber lediglich ein Bein tauschen.

Sagen wir es mal so...ein Hexa bietet deutlich mehr sicherheit. 100%ige gibt es aber nie.

LG
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

07:47 ,Di 29. Mär 2016,

Hallo zusammen,
ich habe im GUIDE-Mode meinen kleinen Hexa in einen kleinen Baum geflogen, ein Prop.
hat sich im Geäst verfangen und blockiert, ein zweiter häckselte das Gestrüp und die
4 übrigen stabilisierten den Kopter akurat in der Waagerechten. :lol:
Habe dann 1-2 Minuten benötigt um den wie reifes Obst vom Baum zu pflücken.
Aber alles ok - sogar die Props blieben unversehrt. :D

@FrankSchulze
Will ein großes Hexa-Frame von Dir und eine Empfehlung für max. Props, Motoren und ESCs. ;)
Ein paar aktuelle Fotos des Frames wären nett, sofern Du wieder etwas Zeit hast - Danke
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

17:53 ,Di 29. Mär 2016,

Hallo Wolfgang,

was hältst Du stattdessen von dem LongRange Frame als X8 ?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

18:54 ,Sa 18. Feb 2017,

Das war auch mein Grund mich für einen F550 zu entscheiden, aber gemein finde ich es jetzt, das zu Lasten der Sicherheit der Kopter knapp über 2kg (2060g) wiegt. Würde man nur 4 Motoren haben, wäre man drunter, aber eigentlich gefährlicher.

Kann man hier einen anderen Frame nehmen, der leichter ist ? Die Arme sind zwar aus Carbon ( oder ist es doch Plastik?) Aber die beiden Platten fühlen sich Metallisch an. Gibt es hier keine Plastiklösung wie bei einem Phantom, aber als Hexa.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

19:02 ,Sa 18. Feb 2017,

Wenn dich die 2kg Grenze stört (mir immo noch egal) hilft nur ein kleinere Frame. Dadurch werden die Motoren auch leichter.
Ich denke, das man einen 450Hexa unter 2Kg hinbekommen sollte.

Ansonsten 60g kann man garantiert noch einsparen : Alle Kabel verlöten, keine Stecker, andere Schrauben verwenden, max. 2 Schrauben pro Motor, Kabel nur so lang wie nötig, auf PCB plates verzichten, dafür ein leichtes PDB verwenden.... Props ohne Spinner nehmen ( die Props, welche sich direkt anschrauben lassen....)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

19:19 ,Sa 18. Feb 2017,

Du hab ich Dirk, das Stromboard ist im Frame mit drin. Die Kabel sind alle Megakurz. Proppeler ohne Schrauben?!
Ein F450 ist keine Option!!!!

Sind 4 Schrauben mit Muttern fürs Fahrgestell so schwer?!

Aber wie du schon sagtest, wenn störts?! Wer wirds überprüfen? Diese Shit neuen Bedingungen, wenn ich das schon im August gewusst hätte, hätte ich den 450er genommen und ne Menge Geld gespart, scheiss was auf die Sicherheit. Die wollens nicht anders.

:oops:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

20:22 ,Sa 18. Feb 2017,

Chriss136 hat geschrieben: Diese Shit neuen Bedingungen, wenn ich das schon im August gewusst hätte, hätte ich den 450er genommen und ne Menge Geld gespart, scheiss was auf die Sicherheit. Die wollens nicht anders.
:oops:
ist doch kein Problem... ab 2 Kilo musst doch nur den Kenntnis Nachweis haben. ansonsten keine Nachteile.
vielleicht reicht ja sogar der von der Lufthansa, den viele hier aus dem Forum schon gemacht haben.
findest hier im Forum ganz leicht.

ich denke auch, dass ich 60 Gramm schon irgendwo einsparen lassen dürften, bei Bedarf.
leichterer FPV Sender, anderes Landegestell, etc.

könntest ja Bilder einstellen vom Kopter, dann könnte man das leichter beurteilen.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

21:01 ,Sa 18. Feb 2017,

Nabend,

die Centerblades von DJI sind von bester Qualität. Hier irgendwas anderes zu verwenden wäre extrem kontraproduktiv.
Pfeif auf die 2kg Grenze.
Außerdem: Wenn Du Gimbal und Kamera und vernünftigen Akku an dem Kopter hast, dann bist Du weit über 2kg. Also gar keine Chance hier vernünftig abzuspecken.

Übrigens: Ein gut austarierter Quadrokopter mit großer Spannweite kommt auch mit 3 Propellern nicht wie ein Stein herunter. Der stabilisiert sich recht gut. Allerdings beschleunigt er immer stärker über die YAW-Achse. Da ist schnell Landen angesagt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

23:38 ,Sa 18. Feb 2017,

Hey zusammen,

Dieses Zertifikat von Lufthansa reicht aus?! www.safe-drone ? Hab ich :-)
Ich hatte schon am Gimbalgewicht gespart gehabt, der Walkera ist größenteils aus Plastik.
Der FPv wiegt auch nur 8g.

Aber gut, wenn das Zertifakt reicht, dann ist ja alles im grünen....

Gruß und Dank
Christian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

01:25 ,So 19. Feb 2017,

Das weiß man noch nicht genau.... wenn wir etwas Glück haben, reicht es ;) Steht ja auch so in den von dir akzeptieren AGBs, welche du vor dem abhacken garantiert gelesen hast;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

22:52 ,Sa 25. Mär 2017,

Halo zusammen,

ich Berichte von einem üblen Erlebnis meines Hexa vor ein paar Tagen.

30m Höhe, ca 170m entfernt. PosHold Modus, soweit alles sauber.
Plötzlich ein Patschen, Knall, Schlecht zu beschreiben, nicht so laut wie ein D-Böller. Grosses weites Feld/Acker, kurz darauf, ca 1sek. starker Fall, ich sofort in Stabilize gschaltet, Geschätze 20m gings Krass runter in der kurzen Zeit. Wollte sich dann fangen, ging aber irgendwie nicht, taumelte, bremste aber etwas ab, leider nicht gut genug, Kopfüber schlug er dann in den frisch aufgewühlten Acker. 2 Arme gebrochen, GPS Antenne im Dreck verschwunden, Akku HalterungsSchrauben weggebrochen, jetzt kommts...3 Props gebrochen, 2 davon hab ich direkt am Kopter gefunden, den 3. wo der Arm noch heil war, hab ich nicht gefunden. Aber auch nicht sonderlich nach gesucht :-(. Walkera G-2D mehrfach gebrochen. snief

Was meint ihr, ich hatte die Props erst vorher gewuchtet mit Schmirgeln. Hab allerdings keine Risse oder so gesehen, die Brüche waren auch alle direkt an der Narbe .Mein 1. Gedanke war, wegen dem Knall, den hat einer abgeschossen, aber aus mind. 200m Entfernung?! Oder...
Prop kaputt gegangen und einen anderen getroffen? Ganz blöd gelaufen?!

Der Flog sonst gut vorher, ohne Zicken und sogar Autonom.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

23:06 ,Sa 25. Mär 2017,

Hallo Christian,

das ist natürlich sehr bedauerlich. :(

Der Knall ist verwunderlich, denn selbst wenn der Elko am
ESC hoch geht oder der Prop bricht wirds nicht so knallen.

Ist an den Überresten was Auffälliges zu erkennen ?

Wenn ein Propeller bricht wird es selbst mit einem Hexa
sehr schwierig den wieder richtig abzufangen, dazu ist
auch genügend Leistungsreserve erforderlich.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

23:11 ,Sa 25. Mär 2017,

Würde das ganze Frame auf Loch /Klein Löcher durchsuchen. Wenn du was findest was nach Proektivdurschschlag aussieht (klein , rund) dann würd ich Sofort Anzeige machen und das Ding bei der Polizei auf den Tisch knallen.
Brauchst nichts befürchten das sie dich da unangenehm befragen was da verbaut ist oder dir Probleme machen denn es geht rein um die vorsätzliche Sachbeschädigung bzw den unerlaubten Schusswaffengebrauch der bei Jägern auch Lizenz Entzug nach sich ziehen kann,
Wenn da so ein Scheißkerl draufschiesst sofort was machen damit der sich das abgewöhnt.
Absturz müsste da aber bereits kurz vor Knall begonnen haben, aber durch Masseträgheit und Schreck wirds so wirken wie beschrieben

Das einzige was bei einem Kopter knallen kann ist wenn es einen Kondensator zerreist, aber das lässt sich optisch leicht feststellen
Bauteil sieht so aus:
Bild

Selbst wenn so ein Elko platzt ist das nicht sonderlich laut aufgrund der Einkerbungen die Druck abbauen.
Würde aber mal Elektronik Komponenten nach einer Schußsuche kontrollieren

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

23:12 ,Sa 25. Mär 2017,

Nabend,

mein Beileid erst mal.
Das mit dem Knall ist schon sehr sonderbar. Mir sind auch schon einige Kopte runtergefallen. Die zugehörigen Geräusche waren aber eher so wie man´s erwartet: gelöste Motorschraube oder sonst was. Mit einem D-Böller hatte das aber alles nichts zu tun.
Wäre wirklich interessant, ob das ein "elektronischer" Knall war.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

00:09 ,So 26. Mär 2017,

Selbst einen verkehrt gepolten hochgehenden Elko hört man durch die Laufgeräusche des Kopters in der Regel nicht mehr raus, erst recht nicht aus der Entfernung.
Selber wuchte ich auch die Props mit Schmiergel.... Gut, es gab mal von Gemfan Props, welche es gerne in der Luft zerlegt hatte... trotzdem den Kopter mal genauer untersuchen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

10:29 ,So 26. Mär 2017,

DANKE für Eure Rege Anteilnahme!

Ich habe mal gehört, das es in der Gegend einen Bauern geben soll, der auf die Vögel auf seinem Acker schiesen darf, da wo ich Fliege, ist sein Acker, aber Randgebiet und auf dem Teilstück, macht er achon seit Jahren nichts mehr. Leider habe ich keine Spuren gefunden am Kopter, SCHADE. Die Kugel hätte aber auch wenigstens 250m fliegen müssen und bei der Entfernung, erst das Trudeln, dann der Ton, wobei Gegenwind war, was den Ton vielleicht beschleunigte, aber hat er nur den einen Flügel getroffen?! Sollte das nochmal passieren, ist es kein Zufall mehr. ESC schliesse ich aus, Motoren laufen alle super an.

Werden die mich dann nicht Fragen auf der Wache, ob ich die Abfluggenehmigung hatte vom Grundstückseigner? Da der auch über 2kg wiegt.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

10:32 ,So 26. Mär 2017,

Hallo Chris

Das ist ja wirklich Mist. Hast Du denn noch die Möglichkeit ein Logfile des Crashes auszulesen ?
Vielleicht lässt sich der Grund für den Absturz genauer definieren.

Many Greetz und Kopf hoch.
Besser Absturz als FlyAway
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

10:53 ,So 26. Mär 2017,

Aufstiegsgenehmigung hat nichts mit 2Kg zu tun.
Startest du von einem öffentlichen Weg, brauchst du auch vom Bauern keine Genehmigung
Ansonsten sämtliche Landwirte, welche ich gefragt habe (hauptsächlich mit den fetten Heli's) hatten nichts dagegen. Einzig die Bitte, wenn das Model runterfällt nicht wie eine Walze durch das Feld, was ja auch verständlich ist. Ansonsten sind teilweise recht nette und lange Gespräche aus der Frage resultiert.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

22:24 ,So 9. Apr 2017,

Hallo zusammen,

Also heute bei dem schönen Wetter kann ich die Themenfrage mit einem eindeutigen JA beantworten!

Habe mich bei der Landung gewundert, das der so krass wackelt, erst beim neu Armen sah ich dann das der rechte aussenmotor nicht dreht. Motorschaden ?! Nein, Simonk kaputt.
Wie oft müsst ihr die Wechseln, weil kaputt? Ich hab auch nur nen 3s, also Überspannung ?! Neee, bin auch nicht so heftig diesmal geflogen. Wollte das Kamera zittern beobachten. (keinen jitter)

Gruss
Chriss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chriss136 für den Beitrag:
faboaic (22:59 ,So 9. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

23:57 ,So 9. Apr 2017,

Wieviel defekte ESC's hatte ich schon?
Einer ist mir im Heli abgebrannt = war ein Softwarebug umd wurde ersetzt. Zum Glück konnte ich den Heli mittels Autorotation halbwegs landen, so dass nichts weiter kaputt gegangen ist.
Beim CX20 ist ein ESC's in der Luft abgebrannt : Gehäuse defekt....
Beim Racer war von Anfang an eine Phase defekt : der Motor lief zu 2/3 an; wenn er an der falschen Stelle stand eben nicht... ESC getauscht....
Bei gebraucht gekauften ESC's war eins dabei, wo ein Kondensator durchgebrannt war ( frage mich heute noch, wie das passieren konnte). Den Kondensator habe ich nicht ablöten können, da die Platine zuviel Hitze weggenommen hat =Bastelkiste
Bei SimonK musst du jedoch das Timing einstellen... es gibt jedoch auch ESC's, welche ausser dem Gasweg anlernen, sich nicht weiter verstellen lassen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

09:57 ,Fr 21. Apr 2017,

Defekte Motoren kommen wohl selten vor ?!
Was mir nun öfter als 1x passiert ist, dass die Propps einfach bersten. Das erkennt der FC leider nicht. Diesmal im Landeanflug, gar keine große Last, höre ich es nur "Flattern" nur nich 1,70m Höhe und schon rauscht er an mir vorbei, der ganze Kopter. Tower und FC haben nicht mitbekommen, das was nicht stimmt. Das sogar das GPS abgerissen wurde, beim Treffer.
Hat noch wer einen Walkera G-2d B Arm? :-(

Gruß
Christian
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

10:40 ,Fr 21. Apr 2017,

Was verstehst Du unter "nicht erkennen"?

Ohne entsprechende Sensorik "erkennt" keiner der üblichen FCs das, sondern er fängt einfach nur an, die Antriebe entsprechend der sich ändernden Fluglage gegen zu regeln. Angeblich will der A3 eine Erkennung haben, und ja sogar beim Hexa unter Umständen laut deren Marketing spezielle Algorithmen besitzen. Der Beweis dafür ist aber schwierig, weil die sich natürlich nicht in die Firmware schauen lassen.

Ein FC könnte natürlich an Hand von veränderten Vibs und Attitudes auf einen Antriebsausfall schliessen. Da müsste mal jemand sich z.B. beim Arducopter hinsetzen und programmieren :) Ich weiss aber nicht, welchen Sinn das haben sollte, denn es hat ja für das Regelverhalten, so weit ich abschätzen kann, letztlich keine Konsequenz.

Es gibt zwar auch vom FC überwachte ESCs, aber die sind nicht sehr verbreitet und/oder hochintegrierten Systemen wie den üblichen RTK-Koptern vorbehalten. Im DIY-Bereich wird der Aufwand meistens nicht betrieben.

Oder weiss da jemand konkret mehr drüber?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kann ein Hexacopter wirklich den Ausfall eines Motors ausgleichen?

20:28 ,Sa 22. Apr 2017,

Also mein Apm 2.8 hat nach dem Verlust erst eines Propellers und dann durch treffen des 2 Proppelers. munter weiter gedreht, ging dann in Schräglage und Haarscharf an mir vorbei umgebremst und nicht tiefersinkend in die Hecke. Keine Meldung, von wegen gecrasht und ich habe nichts geändert am Tieferen Einstellungsbaum.

Lg
Chriss

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 123 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 118 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag